Fisch hat geschrieben:
In der Original Avtovaz Reparaturanleitung (für den VAZ-21214) ist auf Seite 114, Bild 4-17 im ausgebauten Zustand eine Länge von 43,4 cm angegeben.
Meine gekauften, neuen Federn vom "großen Bruder" (2123-2912712) waren ca. 46,5 cm lang.
Meine ausgebauten, alten Federn waren ein klein wenig kürzer als normal (habe das Maß nicht aufgeschrieben).
Gut. Dann sind meine neuen in der kurzen Länge. Gehen die also wieder zurück. Wo bekomme ich dann am besten die längeren her? C+P ?
Fisch hat geschrieben:
Siehe oben. Du könntest den Ausbau zur Rostkontrolle / -vorsorge nutzen. Ich wurde auch freundlich auf die Bremsleitungen hingewiesen.
Samstagsgruß,
Fisch
Gut das bekommen wir dann auch hin. Rostvorsorge ist bereits gemacht, kommt aber immer mal wieder was drauf.
Danke und Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer
Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
meine federn vom 2102 waren im ausgebauten zustandca.50cm lang.
meine orginalen waren nach dem ausbau 43cm lang (`ca. 3 jahre alt, ET nr. für niva M laut katalog von 2011: 21210-2912712-00)
jetzt frag ich mich allerdings wo uwe seine nummer her hat! der et 2011 ist sowohl für 2121 als auch 2131. gibt es einen neuen katalog?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender sowie Pütnitz-Überlebender 2011
Funix hat geschrieben:meine orginalen waren nach dem ausbau 43cm lang (`ca. 3 jahre alt, ET nr. für niva M laut katalog von 2011: 21210-2912712-00)
jetzt frag ich mich allerdings wo uwe seine nummer her hat! der et 2011 ist sowohl für 2121 als auch 2131. gibt es einen neuen katalog?
Vom 2131 hab ick nüscht jeschrieben.
Ick würde mich nur wiederholen:
Fisch hat geschrieben:Abweichend vom Teilekatalog des Lada 4x4 M *), wird die Feder "2123-2912712" im Netz als "Standard-Ersatzteil" für "LADA NIVA 4x4 M ab Baujahr 2010" angeboten.
[...]
*) Lt. Teilekatalog müsste der Lada 4x4 M (ab BJ 2010) eigentlich die gleiche Feder (hinten) "21210-2912712" wie der Niva 4x4 (vor BJ 2010) haben. Nur Stoßdämpfer und Befestigung haben sich geändert. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Du bestätigst gerade, dass der Teilekatalog doch richtig ist! Aber genau genommen hattest Du ja ein "kurz vor M Zwischenmodel", nicht wahr. . Das heißt ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt, ob man mit "meiner Maßnahme" auch den Standard "M" einfach und leicht höher kriegt.
Fisch hat geschrieben:
Viel höher sollte er nicht kommen.
Nur weniger hinten "hängen" bei Belastung.
Die Wahl fiel auf Achsfedern vom "großen Bruder" (2123-2912712).
Die sind nur etwas länger (ca. 2,5 ... 3 cm) und geringfügig dicker (0,5 mm).
Fisch
Hallo Uwe,
Ich bekam heute meine bestellten Federn von Frau Jahn. Als Teilenummer steht folgendes: 21230-2912712-01
Sind dies die korrekten für meinen Baujahr 2006?
Die sind im ausgebautem Zustand auch nur 43 cm....
Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer
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Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Niva_4x4 hat geschrieben:Ich bekam heute meine bestellten Federn von Frau Jahn. Als Teilenummer steht folgendes: 21230-2912712-01
Sind dies die korrekten für meinen Baujahr 2006?
Die sind im ausgebautem Zustand auch nur 43 cm....
Das klingt zu kurz für eine Höherlegung. Scheint so als gibt es da mal wieder russische Toleranzen.
Da muss ich mit dem Teilen wohl noch spezifischer werden... Genau hier hatte ich meine gekauft (ausnahmsweise mal nicht von CP oder RusAVTO...).
Und hier habe ich noch den Aufkleber des Sets:
Viel Erfolg,
Fisch
Ok. Dann muss ich da wohl noch umdisponieren...
Mal schauen obs klappt.
Danke für die Info.
Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer
Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Funix hat geschrieben:meine orginalen waren nach dem ausbau 43cm lang (`ca. 3 jahre alt, ET nr. für niva M laut katalog von 2011: 21210-2912712-00)
jetzt frag ich mich allerdings wo uwe seine nummer her hat! der et 2011 ist sowohl für 2121 als auch 2131. gibt es einen neuen katalog?
Vom 2131 hab ick nüscht jeschrieben.
Ick würde mich nur wiederholen:
Fisch hat geschrieben:Abweichend vom Teilekatalog des Lada 4x4 M *), wird die Feder "2123-2912712" im Netz als "Standard-Ersatzteil" für "LADA NIVA 4x4 M ab Baujahr 2010" angeboten.
[...]
*) Lt. Teilekatalog müsste der Lada 4x4 M (ab BJ 2010) eigentlich die gleiche Feder (hinten) "21210-2912712" wie der Niva 4x4 (vor BJ 2010) haben. Nur Stoßdämpfer und Befestigung haben sich geändert. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Du bestätigst gerade, dass der Teilekatalog doch richtig ist! Aber genau genommen hattest Du ja ein "kurz vor M Zwischenmodel", nicht wahr. . Das heißt ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt, ob man mit "meiner Maßnahme" auch den Standard "M" einfach und leicht höher kriegt.
Abendgruß,
Fisch
Konnte jemand in der zwischenzeit schon feststellen ob man die oben genannte Feder auch zum Höherlegen des M nehmen kann?
nur so, wenn mann nen gscheiten rangierwagenheber hat braucht man das auto weder aufzubocken, noch die räder abzuschrauben um die hinteren federn zu tauschen.
H_P hat geschrieben:
Konnte jemand in der zwischenzeit schon feststellen ob man die oben genannte Feder auch zum Höherlegen des M nehmen kann?
Habe sie bei meinem unter. Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig. Einziger Nachteil, man holt sich schnell mal einen dreckigen Oberschenkel am unteren Einstieg durch die Mehrhöhe.
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
*42* hat geschrieben:Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig.
Sauber! So muss das sein!
Ich gebe zu, wenn meiner "leer" ist, muss man ein wenig aufpassen, da bei extremen Bodenwellen (Absaetzen), die Federn mal eben so weit ausfedern koennen, dass die Stossdaempfer begrenzen. - Ist aber sehr selten - und wenn es wirklich "schlimm" wird, so hoert das der geuebte Ladafahrer!
Mahlzeit,
heute erfolgreich Höherlegung " nach Fisch " kopiert + 5 cm bei montiertem Dachzelt mal schauen ob sich die Federn noch etwas setzen.
Fehlen noch die Reifen ( Kuhmo Kl 71 ), dann können die Alpen kommem.
mjölnir hat geschrieben:Mahlzeit,
heute erfolgreich Höherlegung " nach Fisch " kopiert + 5 cm bei montiertem Dachzelt mal schauen ob sich die Federn noch etwas setzen.
Fehlen noch die Reifen ( Kuhmo Kl 71 ), dann können die Alpen kommem.
Gruß Jürgen
Sieht schick aus!!
Aber hast du keine Innenkotflügel???
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
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Niva Bj. 7/2002 Euro 3
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