H_P hat geschrieben:
Konnte jemand in der zwischenzeit schon feststellen ob man die oben genannte Feder auch zum Höherlegen des M nehmen kann?
Habe sie bei meinem unter. Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig. Einziger Nachteil, man holt sich schnell mal einen dreckigen Oberschenkel am unteren Einstieg durch die Mehrhöhe.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
ich frische das Thema hier nochmal auf! Ich habe einen Lada Niva 2121 Bj. 2012 mit Gasanlage und dem "Hängepo-Problem". Versuche gerade aus all den Einträgen hier herauszufinden, wo ich
1. etwas höhere Federn für hinten kaufen kann (moderates Höherlegen )
und
2. geeignete Gasstoßdämpfer herbekomme (soll auch regelmäßig mit Pferdeanhänger genutzt werden!)
Genau. Das hatte ich Dir schon per PN geschrieben (vielleicht kam die nicht an). Die genaue Teilenummer und Bezugsquelle der Federn für die "moderate Höherlegung hinten" steht auf Seite 2: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p145543
Du brauchst nicht zwingend neue Stoßdämpfer! Wenn Du aber auch neue Gasdämpfer verbauen willst (war glaube ich Horsts Tipp), dann kannst Du beides in einem Aufwasch machen. (Edit: Kandidaten dafür wäen z.B. Kayaba Ultra SR Stoßdämpfer ... aber vorher prüfen ob sie auch für Deinen "M" Niva passen. - Ggf. dafür beim Verkäufer anfragen.)
Genau. Das hatte ich Dir schon per PN geschrieben (vielleicht kam die nicht an).
Weiß Dana, wie das mit den PN funktioniert?
@ Dana:
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
hast ja die Federn jetzt seit September drinn....bist Du zufrieden mit der Haltbarkeit, sprich kein zusammensacken? Frage nur weil die ja von Mastersport kommen.......
.....und am M passen die ja wohl auch, auch wenn sie von russian4x4 so nicht ausgeworfen werden ( oder doch nicht???)
hast ja die Federn jetzt seit September drinn....bist Du zufrieden mit der Haltbarkeit, sprich kein zusammensacken? Frage nur weil die ja von Mastersport kommen.......
.....und am M passen die ja wohl auch, auch wenn sie von russian4x4 so nicht ausgeworfen werden ( oder doch nicht???)
Marc
Gleicher Thread Seite 2
*42* hat geschrieben: Habe sie bei meinem unter. Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig. Einziger Nachteil, man holt sich schnell mal einen dreckigen Unterschenkel am unteren Einstieg durch die Mehrhöhe.
uli
Seit einem Jahr im "M" verbaut, mit Geländefahren. Einziges Ärgerniss --> hätte es schon früher machen sollen!
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Ich greife das nochmal auf, soweit ich gelesen habe, habt ihr die Federn ja nur hinten verbaut, oder?
Steht er wieder etwas gleichmäßiger grade wenn man die vorderen und hinteren nutzt oder ist dann der "Hängepo" wieder da?
Leichte Keilform ist OK, bloß wirkt mir das bei euren Fotos irgendwie etwas zuuu keilförmig, darum die Frage ob jemand auch die Teilenummer 2123-2902712 vorn eingebaut hat.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Hallo,
Habe da noch eine Frage. Selber fahre ich momentan hinten die vom 2102. Das Thema federn 2123 hat mich nicht losgelassen. Sind die federn vom 2123 nur "härter" als die normalen M federn oder auch länger? Die 2102 sind ja 1wicklung länger, jedoch dürften die aufgrund des geringeren Gewichtes des 2102 wohl auch weicher sein?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender sowie Pütnitz-Überlebender 2011
Soo, es ist vollbracht!
Seit gestern abend habe ich jetzt auch die Mastersport-Federn in meinem M verbaut passen ohne weitere Änderungen. .... mmh doch.... Die Scheinwerfer müssen höher, das lass ich Morgen in der Werkstatt schnell machen, die Sache mit 5m vor einer Glatten Wand die Lichter einstellen ist mir zu ungenau.
Im Ausgebauten Zustand haben wir die Origalen und die Mastersport-Federn nebeneinander verglichen, wobei die Mastersport nicht wirklich länger wirkten. Von da her müssen sie schon etwas härter sein.
Bin jetzt soweit zufrieden, jetzt fehlt vorne noch etwas. Muss ich mich nochmals mit den BJS beschäftigen.
An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Fisch für seinen Umbaubericht, sowie an *42* fürs testen am M.
Und natürlich auch an Frank (Haase1970) fürs einbauen!