Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von lohrjaeger »

*42* hat geschrieben:
H_P hat geschrieben: Konnte jemand in der zwischenzeit schon feststellen ob man die oben genannte Feder auch zum Höherlegen des M nehmen kann?
Habe sie bei meinem unter. Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig. Einziger Nachteil, man holt sich schnell mal einen dreckigen Oberschenkel am unteren Einstieg durch die Mehrhöhe.

uli
Echt am Oberschenkel?! o..

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von wLADAmir »

lohrjaeger hat geschrieben:
Echt am Oberschenkel?! o..

Gruß
Hermann
Ja! Klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
mjölnir
Beiträge: 9
Registriert: 15. August 2012, 22:15

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von mjölnir »

Mudman hat geschrieben: Aber hast du keine Innenkotflügel???
Schon, ich bin noch nicht ganz fertig, da muss noch UBS-Wachs drauf.
Isuzu Dmax 2013 - Nordstar ECO 200
Porsche 951 1988
Lada Niva 2009 - Autocamp Freestyle
Benutzeravatar
Mudman
Beiträge: 723
Registriert: 23. Oktober 2009, 10:26

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Mudman »

mjölnir hat geschrieben:
Mudman hat geschrieben: Aber hast du keine Innenkotflügel???
Schon, ich bin noch nicht ganz fertig, da muss noch UBS-Wachs drauf.
Aaah...ok! _..,
Wäre halt schade drum! Steht ja echt gut da und gefällt mir!
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Dana Akr
Beiträge: 129
Registriert: 27. Dezember 2014, 17:45

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Dana Akr »

Hallo Leute,

ich frische das Thema hier nochmal auf! Ich habe einen Lada Niva 2121 Bj. 2012 mit Gasanlage und dem "Hängepo-Problem". Versuche gerade aus all den Einträgen hier herauszufinden, wo ich

1. etwas höhere Federn für hinten kaufen kann (moderates Höherlegen _.., )
und
2. geeignete Gasstoßdämpfer herbekomme (soll auch regelmäßig mit Pferdeanhänger genutzt werden!)

Bitte helft mir, ich find hier nicht durch...
Dateianhänge
Picture 026.jpg
Picture 026.jpg (91.75 KiB) 3435 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km


ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
Benutzeravatar
stekus
Beiträge: 2219
Registriert: 2. Juli 2011, 03:29

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von stekus »

Fisch hat geschrieben:Die Wahl fiel auf Achsfedern vom "großen Bruder" (2123-2912712).
Steht doch im ersten Post. Mit der Teilenummer wirst du bei den üblichen Verdächtigen versorgt ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Fisch »

Hi Dana,

Genau. Das hatte ich Dir schon per PN geschrieben (vielleicht kam die nicht an). Die genaue Teilenummer und Bezugsquelle der Federn für die "moderate Höherlegung hinten" steht auf Seite 2:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p145543

Du brauchst nicht zwingend neue Stoßdämpfer! Wenn Du aber auch neue Gasdämpfer verbauen willst (war glaube ich Horsts Tipp), dann kannst Du beides in einem Aufwasch machen. (Edit: Kandidaten dafür wäen z.B. Kayaba Ultra SR Stoßdämpfer ... aber vorher prüfen ob sie auch für Deinen "M" Niva passen. - Ggf. dafür beim Verkäufer anfragen.)

Viel Erfolg & lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von *42* »

... ö., du auch ? Naja ...

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von wLADAmir »

Fisch hat geschrieben:Hi Dana,

Genau. Das hatte ich Dir schon per PN geschrieben (vielleicht kam die nicht an).
Weiß Dana, wie das mit den PN funktioniert?

@ Dana:

Bild

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von marc-2104 »

Moin Uwe,

hast ja die Federn jetzt seit September drinn....bist Du zufrieden mit der Haltbarkeit, sprich kein zusammensacken? Frage nur weil die ja von Mastersport kommen.......

.....und am M passen die ja wohl auch, auch wenn sie von russian4x4 so nicht ausgeworfen werden ( oder doch nicht???)

Beste Grüsse

Marc
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von *42* »

marc-2104 hat geschrieben:Moin Uwe,

hast ja die Federn jetzt seit September drinn....bist Du zufrieden mit der Haltbarkeit, sprich kein zusammensacken? Frage nur weil die ja von Mastersport kommen.......

.....und am M passen die ja wohl auch, auch wenn sie von russian4x4 so nicht ausgeworfen werden ( oder doch nicht???)
Marc
Gleicher Thread Seite 2
*42* hat geschrieben: Habe sie bei meinem unter. Trotz Gastank und vollem Kofferraum steht er leicht keilförmig nach vorne unten. Keine Änderungen /Verlängerungen nötig. Einziger Nachteil, man holt sich schnell mal einen dreckigen Unterschenkel am unteren Einstieg durch die Mehrhöhe.

uli
Seit einem Jahr im "M" verbaut, mit Geländefahren. Einziges Ärgerniss --> hätte es schon früher machen sollen!

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
Ostbock-Jens
Beiträge: 707
Registriert: 13. November 2011, 19:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Ostbock-Jens »

Ich greife das nochmal auf, soweit ich gelesen habe, habt ihr die Federn ja nur hinten verbaut, oder?

Steht er wieder etwas gleichmäßiger grade wenn man die vorderen und hinteren nutzt oder ist dann der "Hängepo" wieder da?
Leichte Keilform ist OK, bloß wirkt mir das bei euren Fotos irgendwie etwas zuuu keilförmig, darum die Frage ob jemand auch die Teilenummer 2123-2902712 vorn eingebaut hat.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Funix »

Hallo,
Habe da noch eine Frage. Selber fahre ich momentan hinten die vom 2102. Das Thema federn 2123 hat mich nicht losgelassen. Sind die federn vom 2123 nur "härter" als die normalen M federn oder auch länger? Die 2102 sind ja 1wicklung länger, jedoch dürften die aufgrund des geringeren Gewichtes des 2102 wohl auch weicher sein?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
Brupi
Beiträge: 329
Registriert: 8. April 2013, 22:19

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Brupi »

Soo, es ist vollbracht!
Seit gestern abend habe ich jetzt auch die Mastersport-Federn in meinem M verbaut passen ohne weitere Änderungen. .... mmh doch.... Die Scheinwerfer müssen höher, das lass ich Morgen in der Werkstatt schnell machen, die Sache mit 5m vor einer Glatten Wand die Lichter einstellen ist mir zu ungenau.
Im Ausgebauten Zustand haben wir die Origalen und die Mastersport-Federn nebeneinander verglichen, wobei die Mastersport nicht wirklich länger wirkten. Von da her müssen sie schon etwas härter sein.
Bin jetzt soweit zufrieden, jetzt fehlt vorne noch etwas. Muss ich mich nochmals mit den BJS beschäftigen.

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Fisch für seinen Umbaubericht, sowie an *42* fürs testen am M.
Und natürlich auch an Frank (Haase1970) fürs einbauen!

Gruß
Michael
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von *42* »

:oops: ... bin doch nur "Fisch" gefolgt! Aber trotzdem "DANKE" fürs dran denken.

.,. uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Antworten