Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Hi zusammen,
"Wann machst'e eigentlich was gegen Deinen Hänge-Po?" ... So ähnlich fragte mich Heisseluft bei der letzten Inspektion.
Stimmt, dass der Niva hinten ein wenig hängt, gefiel mir schon in Island nicht besonders:
Viel höher sollte er nicht kommen.
Nur weniger hinten "hängen" bei Belastung.
Die Wahl fiel auf Achsfedern vom "großen Bruder" (2123-2912712).
Die sind nur etwas länger (ca. 2,5 ... 3 cm) und geringfügig dicker (0,5 mm).
... Also ab zu Heisseluft's "Outdoor Beauty-Farm" zum Lifting!:
... Und raus mit den alten Federn (und die "Freiheit" nutzen zur Rostvorsorge).:
Der Ausbau ging leicht. Die Stoßdämpfer wurden nur unten abgeschraubt.:
Größenvergleich:
Der Einbau der neuen Federn ging Dank vieler Hände ganz gut. Nur für die Stoßdämpfer-Befestigung haben wir "leicht gespannt":
(Nein, wir haben keine längeren Dämpfer oder Dämpfer-Verlängerungen verwendet. Das wird beobachtet.)
So is schick!!! Der Po schön knackig hoch (und die leichte Keilform zeichnet eine kraftvolle Silhouette )!:
Messwerte (gemessen von Achsnaben-Mitte bis Kotflügel-Kante):
* Vorn links: vorher: 48 cm --> nachher: 48 cm (+0 cm)
* Vorn rechts: vorher: 47 cm --> nachher: 47 cm (+0 cm)
* Hinten links: vorher: 46,5 cm --> nachher: 50,5 cm (+4,0 cm)
* Hinten rechts: vorher: 46 cm --> nachher: 49,5 cm (+3,5 cm)
Erste Fahreindrücke:
* Ich kann den Horizont wieder im Rückspiegel sehen!
* Subjektiv weniger "Schiffsschaukeln".
* Etwas härter, aber kein "Hoppeln".
* Bisher kein Instabiles Verhalten (Kurven, Vibrationen etc.).
Ick freu mir! Danke Heisseluft!
Abendgruß,
Fisch
"Wann machst'e eigentlich was gegen Deinen Hänge-Po?" ... So ähnlich fragte mich Heisseluft bei der letzten Inspektion.
Stimmt, dass der Niva hinten ein wenig hängt, gefiel mir schon in Island nicht besonders:
Viel höher sollte er nicht kommen.
Nur weniger hinten "hängen" bei Belastung.
Die Wahl fiel auf Achsfedern vom "großen Bruder" (2123-2912712).
Die sind nur etwas länger (ca. 2,5 ... 3 cm) und geringfügig dicker (0,5 mm).
... Also ab zu Heisseluft's "Outdoor Beauty-Farm" zum Lifting!:
... Und raus mit den alten Federn (und die "Freiheit" nutzen zur Rostvorsorge).:
Der Ausbau ging leicht. Die Stoßdämpfer wurden nur unten abgeschraubt.:
Größenvergleich:
Der Einbau der neuen Federn ging Dank vieler Hände ganz gut. Nur für die Stoßdämpfer-Befestigung haben wir "leicht gespannt":
(Nein, wir haben keine längeren Dämpfer oder Dämpfer-Verlängerungen verwendet. Das wird beobachtet.)
So is schick!!! Der Po schön knackig hoch (und die leichte Keilform zeichnet eine kraftvolle Silhouette )!:
Messwerte (gemessen von Achsnaben-Mitte bis Kotflügel-Kante):
* Vorn links: vorher: 48 cm --> nachher: 48 cm (+0 cm)
* Vorn rechts: vorher: 47 cm --> nachher: 47 cm (+0 cm)
* Hinten links: vorher: 46,5 cm --> nachher: 50,5 cm (+4,0 cm)
* Hinten rechts: vorher: 46 cm --> nachher: 49,5 cm (+3,5 cm)
Erste Fahreindrücke:
* Ich kann den Horizont wieder im Rückspiegel sehen!
* Subjektiv weniger "Schiffsschaukeln".
* Etwas härter, aber kein "Hoppeln".
* Bisher kein Instabiles Verhalten (Kurven, Vibrationen etc.).
Ick freu mir! Danke Heisseluft!
Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Très chic! Bremskraftregler auch verstellt?
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Notausgangparker
- Beiträge: 2107
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Coool!
Will ich auch haben...
Will ich auch haben...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Nein. Guter Punkt. Erste Belastungs- / Brems-Tests verliefen unauffällig. Ich denke die genaue Einstellung des LAD werden wir bei der nächsten Inspektion mal überprüfen.wLADAmir hat geschrieben:Bremskraftregler auch verstellt?
(Der LAD wird ja lediglich mit einer Lehre eingestellt... "dazu vorher die Hinterachse des Fahrzeugs aufbocken"... Mal schauen ob sich die Geometrie dabei dann maßgeblich geändert hat...)
Notausgangparker hat geschrieben:Will ich auch haben...
Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Ach Jungs,
das ist gar nicht gut, Gas-M-Niva-Fahrern solche Bilder zu zeigen. Da ist sie nun die perfekte Lösung.
Was bleibt einem anderes übrig als nachmachen zu müssen?
uli
das ist gar nicht gut, Gas-M-Niva-Fahrern solche Bilder zu zeigen. Da ist sie nun die perfekte Lösung.
Was bleibt einem anderes übrig als nachmachen zu müssen?
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Argh. Guter Punkt! Ob das auch mit dem "M" (ab BJ 2010) problemlos klappt, bleibt zu überprüfen...*42* hat geschrieben:das ist gar nicht gut, Gas-M-Niva-Fahrern solche Bilder zu zeigen. Da ist sie nun die perfekte Lösung.
Ich habe gerade nochmal "nachgeblättert". Abweichend vom Teilekatalog des Lada 4x4 M *), wird die Feder "2123-2912712" im Netz als "Standard-Ersatzteil" für "LADA NIVA 4x4 M ab Baujahr 2010" angeboten.
Morgengruß,
Fisch
*) Lt. Teilekatalog müsste der Lada 4x4 M (ab BJ 2010) eigentlich die gleiche Feder (hinten) "21210-2912712" wie der Niva 4x4 (vor BJ 2010) haben. Nur Stoßdämpfer und Befestigung haben sich geändert. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Hallo,
habe im Sommer meine "Gummis" rausgeschmissen und gegen diese Federn eingetauscht. Die vorderen Gummis waren trotz Metalleinlagen aus den Federn rausgeqwollen. Hinten hatte ich schon vor längerer Zeit die originalen Dämpfer gegen längere Gasdämpfer (5cm; glaube die vom "M") getauscht und vorn sind zusätzlich 2cm BJS und die "Adventure"-Dämpfer von Monroe drin. Ist recht straff.
Ggf. werde ich die vorderen Federn noch ein wenig einkürzen. (Wurde schon mal hier irgendwo von jemanden geschrieben)
Muß das aber erst einmal testen. (Winterbetrieb mit Schneeschild)
Bremskraftregler musste ich nachjustieren und der Panhardstab wird noch durch einen Verstellbaren ersetzt.
DANKE an Rolf und Defence. Momentan habe ich einen Achsversatz von ca. 1,5 cm.
Zum Vergleich hier meine Messwerte:
Vorderachse: ca. 51cm
Hinterachse: ca. 52cm
Grüße in die Runde
habe im Sommer meine "Gummis" rausgeschmissen und gegen diese Federn eingetauscht. Die vorderen Gummis waren trotz Metalleinlagen aus den Federn rausgeqwollen. Hinten hatte ich schon vor längerer Zeit die originalen Dämpfer gegen längere Gasdämpfer (5cm; glaube die vom "M") getauscht und vorn sind zusätzlich 2cm BJS und die "Adventure"-Dämpfer von Monroe drin. Ist recht straff.
Ggf. werde ich die vorderen Federn noch ein wenig einkürzen. (Wurde schon mal hier irgendwo von jemanden geschrieben)
Muß das aber erst einmal testen. (Winterbetrieb mit Schneeschild)
Bremskraftregler musste ich nachjustieren und der Panhardstab wird noch durch einen Verstellbaren ersetzt.
DANKE an Rolf und Defence. Momentan habe ich einen Achsversatz von ca. 1,5 cm.
Zum Vergleich hier meine Messwerte:
Vorderachse: ca. 51cm
Hinterachse: ca. 52cm
Grüße in die Runde
Niva 1,7i ; BJ:2003
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
Die sind bei mir drin, bringen das Heck auch ca. 5cm höher und sind nur unwesentlich härter.
Die sind bei mir drin, bringen das Heck auch ca. 5cm höher und sind nur unwesentlich härter.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
csc hat geschrieben:Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
Feder original "M" gegen 2102
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
So ist es richtig. Immer schön hoch mit den Nivas
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Funix hat geschrieben:csc hat geschrieben:Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
Feder original "M" gegen 2102
Geht das auch beim aktuellen M ?
Taiga 13.6.2013 ; T4 Syncro Caravelle Bj 2002 ; KTM Superduke habe ich jetzt gegen KTM Mountainbike getauscht ; Simson Schwalbe ; Yanmar Kleintraktor ;KTM Military
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Denke schon. An den aufhängungen werde die in Rußland nicht wieder so schnell bei gehen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Kann mir jemand von euch mitteilen, wie groß die originalen Federn im ausgebauten Zustand sind? Und wie groß die Tauschfedern?
Habe mir ebenfalls neue zugelegt, will die aber nur einbauen, sofern sie die richtige Länge haben. Meine derzeitigen sind im eingebauten Zustand ein bissel über 40 cm.
Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten und anpassen ?
Danke und Gruß
Dirk
Habe mir ebenfalls neue zugelegt, will die aber nur einbauen, sofern sie die richtige Länge haben. Meine derzeitigen sind im eingebauten Zustand ein bissel über 40 cm.
Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten und anpassen ?
Danke und Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer
Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer
Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
In der Original Avtovaz Reparaturanleitung (für den VAZ-21214) ist auf Seite 114, Bild 4-17 im ausgebauten Zustand eine Länge von 43,4 cm angegeben.Niva_4x4 hat geschrieben:Kann mir jemand von euch mitteilen, wie groß die originalen Federn im ausgebauten Zustand sind? Und wie groß die Tauschfedern?
Meine gekauften, neuen Federn vom "großen Bruder" (2123-2912712) waren ca. 46,5 cm lang.
Meine ausgebauten, alten Federn waren ein klein wenig kürzer als normal (habe das Maß nicht aufgeschrieben).
Siehe oben. Du könntest den Ausbau zur Rostkontrolle / -vorsorge nutzen. Ich wurde auch freundlich auf die Bremsleitungen hingewiesen.Niva_4x4 hat geschrieben:Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten und anpassen ?
Samstagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)
Hallo.
Bei uns in der Firma http://www.federn-bischoff.de/ können Federn gezogen bzw. gesetzt werden .
Ob das natürlich zu den sehr günstigen Lada Ersatzteil Preisen eine Alternative ist?
Andere Trail und Rennen Fahrer nehmen das gern an.
Gruß Locke
Bei uns in der Firma http://www.federn-bischoff.de/ können Federn gezogen bzw. gesetzt werden .
Ob das natürlich zu den sehr günstigen Lada Ersatzteil Preisen eine Alternative ist?
Andere Trail und Rennen Fahrer nehmen das gern an.
Gruß Locke
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto