Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Fisch »

Hi zusammen,

"Wann machst'e eigentlich was gegen Deinen Hänge-Po?" :shock: ... So ähnlich fragte mich Heisseluft bei der letzten Inspektion. :P

Stimmt, dass der Niva hinten ein wenig hängt, gefiel mir schon in Island nicht besonders:
Bild

Viel höher sollte er nicht kommen.
Nur weniger hinten "hängen" bei Belastung.
Die Wahl fiel auf Achsfedern vom "großen Bruder" (2123-2912712).
Die sind nur etwas länger (ca. 2,5 ... 3 cm) und geringfügig dicker (0,5 mm).

... Also ab zu Heisseluft's "Outdoor Beauty-Farm" zum Lifting!: :mrgreen:
Bild

... Und raus mit den alten Federn (und die "Freiheit" nutzen zur Rostvorsorge).:
Bild

Der Ausbau ging leicht. Die Stoßdämpfer wurden nur unten abgeschraubt.:
Bild

Größenvergleich: ö.,
Bild

Der Einbau der neuen Federn ging Dank vieler Hände ganz gut. Nur für die Stoßdämpfer-Befestigung haben wir "leicht gespannt":
Bild
(Nein, wir haben keine längeren Dämpfer oder Dämpfer-Verlängerungen verwendet. Das wird beobachtet.)

So is schick!!! Der Po schön knackig hoch (und die leichte Keilform zeichnet eine kraftvolle Silhouette 8) )!:
Bild

Messwerte (gemessen von Achsnaben-Mitte bis Kotflügel-Kante):
* Vorn links: vorher: 48 cm --> nachher: 48 cm (+0 cm)
* Vorn rechts: vorher: 47 cm --> nachher: 47 cm (+0 cm)
* Hinten links: vorher: 46,5 cm --> nachher: 50,5 cm (+4,0 cm)
* Hinten rechts: vorher: 46 cm --> nachher: 49,5 cm (+3,5 cm)

Erste Fahreindrücke:
* Ich kann den Horizont wieder im Rückspiegel sehen! üiiii
* Subjektiv weniger "Schiffsschaukeln".
* Etwas härter, aber kein "Hoppeln".
* Bisher kein Instabiles Verhalten (Kurven, Vibrationen etc.).

Ick freu mir! Danke Heisseluft! üiiii

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von wLADAmir »

Très chic! Bremskraftregler auch verstellt?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Notausgangparker »

Coool!

Will ich auch haben... ö.,
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Fisch »

wLADAmir hat geschrieben:Bremskraftregler auch verstellt?
Nein. Guter Punkt. Erste Belastungs- / Brems-Tests verliefen unauffällig. Ich denke die genaue Einstellung des LAD werden wir bei der nächsten Inspektion mal überprüfen.
(Der LAD wird ja lediglich mit einer Lehre eingestellt... "dazu vorher die Hinterachse des Fahrzeugs aufbocken"... Mal schauen ob sich die Geometrie dabei dann maßgeblich geändert hat...)
Notausgangparker hat geschrieben:Will ich auch haben...
:mrgreen:

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von *42* »

Ach Jungs,

das ist gar nicht gut, Gas-M-Niva-Fahrern solche Bilder zu zeigen. Da ist sie nun die perfekte Lösung.
Was bleibt einem anderes übrig als nachmachen zu müssen?

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Fisch »

*42* hat geschrieben:das ist gar nicht gut, Gas-M-Niva-Fahrern solche Bilder zu zeigen. Da ist sie nun die perfekte Lösung.
Argh. :shock: Guter Punkt! Ob das auch mit dem "M" (ab BJ 2010) problemlos klappt, bleibt zu überprüfen...

Ich habe gerade nochmal "nachgeblättert". Abweichend vom Teilekatalog des Lada 4x4 M *), wird die Feder "2123-2912712" im Netz als "Standard-Ersatzteil" für "LADA NIVA 4x4 M ab Baujahr 2010" angeboten. :(

Morgengruß,
Fisch

*) Lt. Teilekatalog müsste der Lada 4x4 M (ab BJ 2010) eigentlich die gleiche Feder (hinten) "21210-2912712" wie der Niva 4x4 (vor BJ 2010) haben. Nur Stoßdämpfer und Befestigung haben sich geändert. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
laniva
Beiträge: 58
Registriert: 11. September 2009, 12:18

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von laniva »

Hallo,

habe im Sommer meine "Gummis" rausgeschmissen und gegen diese Federn eingetauscht. Die vorderen Gummis waren trotz Metalleinlagen aus den Federn rausgeqwollen. Hinten hatte ich schon vor längerer Zeit die originalen Dämpfer gegen längere Gasdämpfer (5cm; glaube die vom "M") getauscht und vorn sind zusätzlich 2cm BJS und die "Adventure"-Dämpfer von Monroe drin. Ist recht straff.
Ggf. werde ich die vorderen Federn noch ein wenig einkürzen. (Wurde schon mal hier irgendwo von jemanden geschrieben)
Muß das aber erst einmal testen. (Winterbetrieb mit Schneeschild)
Bremskraftregler musste ich nachjustieren und der Panhardstab wird noch durch einen Verstellbaren ersetzt.
DANKE an Rolf und Defence. Momentan habe ich einen Achsversatz von ca. 1,5 cm.
Zum Vergleich hier meine Messwerte:
Vorderachse: ca. 51cm
Hinterachse: ca. 52cm

Grüße in die Runde
Niva 1,7i ; BJ:2003
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von csc »

Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
Die sind bei mir drin, bringen das Heck auch ca. 5cm höher und sind nur unwesentlich härter.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Funix »

csc hat geschrieben:Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
_..,

Feder original "M" gegen 2102

Bild

Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benerall
Beiträge: 881
Registriert: 25. Mai 2010, 19:38

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Benerall »

So ist es richtig. Immer schön hoch mit den Nivas .,.
longliner
Beiträge: 87
Registriert: 13. April 2013, 20:54

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von longliner »

Funix hat geschrieben:
csc hat geschrieben:Alternativ gehen auch die Federn vom 2102 Kombi: 2102-2912712
_..,

Feder original "M" gegen 2102

Bild

Bild

Geht das auch beim aktuellen M ?
Taiga 13.6.2013 ; T4 Syncro Caravelle Bj 2002 ; KTM Superduke habe ich jetzt gegen KTM Mountainbike getauscht ; Simson Schwalbe ; Yanmar Kleintraktor ;KTM Military
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Funix »

Denke schon. An den aufhängungen werde die in Rußland nicht wieder so schnell bei gehen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Niva_4x4
Beiträge: 47
Registriert: 14. März 2013, 14:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Niva_4x4 »

Kann mir jemand von euch mitteilen, wie groß die originalen Federn im ausgebauten Zustand sind? Und wie groß die Tauschfedern?

Habe mir ebenfalls neue zugelegt, will die aber nur einbauen, sofern sie die richtige Länge haben. Meine derzeitigen sind im eingebauten Zustand ein bissel über 40 cm.
Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten und anpassen ?

Danke und Gruß
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Fisch »

Niva_4x4 hat geschrieben:Kann mir jemand von euch mitteilen, wie groß die originalen Federn im ausgebauten Zustand sind? Und wie groß die Tauschfedern?
In der Original Avtovaz Reparaturanleitung (für den VAZ-21214) ist auf Seite 114, Bild 4-17 im ausgebauten Zustand eine Länge von 43,4 cm angegeben.

Meine gekauften, neuen Federn vom "großen Bruder" (2123-2912712) waren ca. 46,5 cm lang.

Meine ausgebauten, alten Federn waren ein klein wenig kürzer als normal (habe das Maß nicht aufgeschrieben).
Niva_4x4 hat geschrieben:Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten und anpassen ?
Siehe oben. Du könntest den Ausbau zur Rostkontrolle / -vorsorge nutzen. Ich wurde auch freundlich auf die Bremsleitungen hingewiesen. omm

Samstagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Locke
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dezember 2012, 12:05

Re: Moderates Höherlegen - hinten (ohne Gummi ;-)

Beitrag von Locke »

Hallo.
Bei uns in der Firma http://www.federn-bischoff.de/ können Federn gezogen bzw. gesetzt werden .
Ob das natürlich zu den sehr günstigen Lada Ersatzteil Preisen eine Alternative ist?
Andere Trail und Rennen Fahrer nehmen das gern an.
Gruß Locke
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
Antworten