Radlager - Mutter

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Radlager - Mutter

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

mal eine Frage an die Mercedes Fahrer unter euch - bei älteren Mercedes Modellen wird das Radlagerspiel mit solch einer Klemmmutter eingestellt-
Bild
Beim Niva ist an der Achse ein Gewinde M18X1,5 - könnte da diese Klemmmutter vom Mercedes auch passen :?:
Wär ja viel besser als der jetzige Zustand.

Gruß - Werner
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Fanto »

Hallo Werner,
ich denk das geht.
Beim Käfer gings ja auch.

Ich muss aber sagen das ich persöhnlich mit der Serienmutter gut zurechtkomme.
Meine Naben sind maximal Handwarm.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo Derek,

ja stimmt - beim Käfer sind auch solche Muttern drinn.
Ich krieg das irgendwie nicht gepeilt mit der Serienmutter entweder wird sie nicht richtig fest oder durch das draufschlgen verstellt sich das Spiel.
Gruß - Werner
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Buckelrutscher hat geschrieben:entweder wird sie nicht richtig fest oder durch das draufschlgen verstellt sich das Spiel.
Diese Mutter soll ja gar nicht fest werden!

Wildes "draufschlagen" ist auch nicht zu empfehlen. Wenn das Lagerspiel gut eingestellt ist, Mutter mit Edding markieren und den Rand der Mutter mit einem stumpfen Dorn in die Kerbe einschlagen. Das ist ein gezielter Schlag.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

mir ist schon klar wie das Radlagerspiel eingestellt wird und dass die Mutter nicht mit Gewalt angezogen wird.

......Das ist ein gezielter Schlag.

Ja klar und das klappt bei mir nicht immer (muß mehr Zielwasser trinken ) - und die Mutter ist durch den Körnerschlag nicht richtig fixiert und wackelt die wird ja nur Handfest angezogen.
Die Lösung mit der Klemmmutter ist doch Zweifellos viel besser und einfacher zu Handhaben außerdem muß ich nicht jedesmal eine andere Mutter verwenden.
Ich besorg mal solche Klemmmuttern und probier, ob die passen.


Gruß -Werner
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Fanto »

Das mit dem Lagerspiel is so ne Sache.
Du musst das ein einmal gezeigt bekommen, dann geht das.
Mal fest anziehen--Rad mehrmals drehen--Mutter etwas lösen---oben und unten am Rad wackeln--wenn:tock tock, dann spiel zu groß--wenn: tick tick, dann spiel richtig.
Die Mutter kannsde höchstens zweimal verwenden.
Ich hab immer ein paar zu Haus, kost ja nich die Welt.
Am besten immer neu machen.
Meine Naben werden höchstens handwarm.
Die "Käfermutter" erleichtert Dir das eigentliche einstellen des Lagers nicht.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

.........Die "Käfermutter" erleichtert Dir das eigentliche einstellen des Lagers nicht.

Ja klar - mir gehts nicht darum, wie das Lager eingestellt wird- das wie ist mir klar - es geht mir nur um das fixieren der Radlagermutter wenn das Spiel eingestellt ist - wenn sich das eleganter machen lässt als mit einem Hammer und einem Meisel - warum nicht ?
Meine Frage ist - haben die Klemmmuttern vom Käfer oder von Mercedes - Porsche verwendet die auch das gleiche Gewinde wie der Niva :?: vielleicht hat da jemand Infos.

Gruß - Werner
dd1303
Beiträge: 15
Registriert: 30. Mai 2015, 23:43

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von dd1303 »

Hallo Werner,

ist zwar schon einen Weile her ... hattest Du damals passende Klemmmuttern gefunden?

Gruss,
Dietrich
Taiga 4x4 EZL 1.7.15
SchwabenNiva
Beiträge: 6
Registriert: 7. September 2021, 09:38

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von SchwabenNiva »

Hi,
ich greif das hier nochmal auf. Ich habe schon ein paar Mercedes Muttern versucht - davon hat keine gepasst. Letztendlich hab ich mir welche machen lassen, Muster war die Radlager Mutter vom W201, die sind aber noch nicht am Niva verbaut.....😩
Lada 4x4 2121 Euro 4 Erstzulassung 2009
ono-sokki
Beiträge: 54
Registriert: 3. April 2012, 13:26

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von ono-sokki »

Im Prinzip kann man das machen. Im Falle des Versagens der Mutter verlierst Du ja nicht Dein Rad, es hängt ja noch an der Bremsscheibe, und die wird vom Bremssattel gehalten. Nur die genaue Führung ist weg.
Ich gebe aber zu bedenken, daß beim Käfer, bzw. bei allen luftgekühlten VW links ein Linksgewinde, rechts ein Rechtsgewinde verwendet wird. Bei einem versehentlichen Lösen der Klemmung ziehen sich diese Muttern an. Vorwärtsfahrt vorausgesetzt.
Ein paar Originalmuttern zuhause liegen zu haben, ist einfacher, und preiswerter.
Gruß, C.
LADA NIVA 2121, 60kW, Ez: 2003
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von fiorino »

Klemmmutter schön und gut - ohne eine freilaufende Mutter mit Antrieb für Drehmomentschlüssel kann man jedoch Spiele über Drehmomente nur schwerlich einstellen.

Deswegen macht es auch kaum Sinn -so man den per Vorgabe aus dem WHB einstellt- Muttern mit Sicherungsring oder anderen Sicherungen die dauerhaft wirken zu verwenden.

Wer sein Spiel jedoch nach "Gefühl" oder Messuhr einstellt, für den kann das klappen. Allerdings würde es mich dann wundern, wenn derjenige Angst hat beim einschlagen der Sicherung was zu verstellen... ein geneigte Einsteller gäbe dann entsprechend Vorhalt um dies zu verhindern _..,

Bevor man anfängt mit (womöglich) teueren Muttern aus anderer Produktion rumzuexperimentieren kauf doch lieber für wenig Geld 10 originale Muttern. Dann hätte man wenns nicht klappt 20 Versuche... wenn es danach nicht geklappt hat :?
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von omo »

Ich stelle das Radlagerspiel manuell ein, also Tick-Tick zu Tock-Tock. Ich habe die Radlagermuttern "früher" mit einem Austreiber 2mm fixiert, ist zu spitz, da schlägt man zuviel Material ab und es wird evtl. (bei mir nicht, sah aber nicht dauerhaft aus) abgeschert. Versuche mit dem großen Schraubendreher zum Einschlagen waren nicht viel besser. Ich nehme jetzt die Finne eines kleinen (Goldschmiede-)Hammers und haue einmal mit einem richtigen Hammer drauf. Ja , ich weiß, Hammer auf Hammer ist böse :twisted: aber das sind bei den weichen Muttern keine wirklichen Kräfte. Sieht sauber aus, Mutter wird nicht stark geschwächt, hat sich beim Einschlagen nie verdreht und hat sich seit einigen Jahren bewährt. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
HolgerK
Beiträge: 47
Registriert: 14. Juli 2016, 00:07

Re: Radlager - Mutter

Beitrag von HolgerK »

Hallo zusammen,
könnte man nicht eine Achsmutter halbieren und die Hälften gegeneinander kontern? Zusätzlich könnte sogar noch der Rand eingekerbt werden. Was spricht dagegen?
Nur so eine Idee…
Gruß Holger
Niva M, BJ 11/2014, DEAX, R100GS PD, '92, HD 160, LLD 42, läuft besser, säuft weniger
Verbrauch Niva: 9,3 L/100km im Sommer, bis 10,5 L im Winter
Antworten