Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

bei einer Sichtpüfung musste ich feststellen, dass sich das äußere Spannband von der rechten äußeren Achsmanschette verabschiedet hat. Dadurch hat sich auch außen herum schon etwas vom schwarzen Fett des Gleichaufgelenks verteilt.

Was nimmt man am besten als Ersatz für das Spannband? Auf Anhieb fällt mir eine lange Schlauchschelle ein, das fände ich aber nicht optimal.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
IFA
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2013, 12:50

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von IFA »

Wieder eine Einohrschelle mit passendem Durchmesser, oder zur Not einen Kabelbinder, bis man die Schelle hat.

Viele Grüße, Martin
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von michaniva »

Auf die Schnelle einfach einen Kabelbinder, halt zur Not auch ein paar Jahre.

Bild



Bild



Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Fett ersetzen/ergänzen und entweder eine Einohrschelle, einen metallenen Kabelbinder oder Ligarex-Schellenband in 5mm breite.
Für erstmal schnell natürlich wie schon längst erwähnt ein Kabelbinder aus Kunststoff.

Das Schellenband sollte mMn in keinem Haushalt fehlen, da es universell anpassbar ist.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von Bepone »

Ich habe momentan einen metallenen Kabelbinder drauf, was mir aber keine Dauerlösung ist.
Für Ligarex braucht man eine Ligarexzange, oder?
Sind die Einohrschellen ohne Sonderwerkzeug montierbar?

Die Breite müsste allerding 9-10mm sein, sie fehlt außen am großen Durchmesser.

Fett ergänzen ist ein guter Rat, da baue ich mir was aus Spritze und Silikonschlauch.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ja, Ligarex benötigt die dazu passende Zange, die ist aber für 5mm und 10mm passend.
Ein- und Zweiohrschellen sind notfalls auch mit einer stumpfen Kneif- oder Rabitzzange zu schließen. Ist die Zange zu scharf, gehen die Schellen kaputt. Die Spezialzange hat aber den Vorteil, dass sie auch seitlich zu benutzen ist, also schlank am Schlauch oder der Welle entlang.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von Beddong »

bei den Einohrschellen funktioniert die Monierzange schon seit Jahrzehnten...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Spannband bzw. Schelle für Achsmanschette

Beitrag von Bepone »

Hallo,

ich hatte mir kürzlich dieses Set bestellt, um auch für spätere Fälle mal etwas da zu haben:
https://www.ebay.de/itm/293027838770

Die Montage ging problemlos und in Anlehnung an den Tip mit der Monierzange habe ich eine einfache Kneifzange genommen, welche ja im Grunde lediglich eine breitere Monierzange ist. Den Überstand des Schellenbandes habe ich durch mehrmaliges Hin- und Herbiegen einfach "abgerissen" (mit dem Seitenschneider kam ich schlecht ran).
Die Montagerichtung habe ich so gewählt, dass die Öffnung der Überlappung entgegen der Vorwärts-Drehrichtung der Abtriebswelle zeigt.

Ach ja, Fett wurde ergänzt durch eine Einwegspritze mit einem Stück Silikonschlauch vorn dran. Dazu die Achsmanschette mit dem Schraubendreher etwas angehoben und den Schlauch durch die entstandene Öffnung geschoben.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten