Buchsentausch Hinterachse

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

ich will keine Wissenschaft draus machen...ABER:

Natürlich mit dem Schraubstock. Die (wenn auch nur wenige) Erfahrung zeigt, dass die Metallhülsen beim "Reinwrangen" in die Buchse trotz Schmierung den Gummi teils innen "anraspeln"...und ich denke, das kann ein Grund sein, warum die Lager dann nur 2tkm halten.

Deswegen die Frage nach einem "Fühungs-Dehnungs-Aufweitungs-Werkzeug".

Die Spurstabilität ist übrigens mit "weich-gewordenen" Gummis in den unteren Längslenkern deutlich redzuiert, vor allem, wenn der Verschleiß ungleichmäßig ist. Da lenkt die Hinterachse bei Lastwechseln fröhlich mit.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Wenn sie nur lenkt die Hinterachse...tanzen muss sie, erst dann macht es Spaß!!! :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Mein Spaßbedarf ist mit dem singend-kreischenden VTG, den heulenden Radlagern und dem bockbeinig-trampelnden Fahrwerk längst bedient. :)

Da muss die Hinterachse nicht auch noch tanzen...(wobei es sich natürlich sauber einfügt, in das Ensemble) :?
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Die Hülsen etwas anfasen und einschmieren. Dann mittels Schraubstock reindrücken. Da leidet gar nichts, das Gummi ist einfach ab Werk schlecht. Man kann sich auch folgendes Werkzeug zulegen:
https://www.ebay.de/itm/Silentlager-Abz ... 634-2357-0.

Kann man auch für z. B. Querlenkerbuchsen gebrauchen, ist aber für Hülsen in Längslenker- oder Panhardgummibuchsen einfach nicht nötig mMn.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Um das hier abzuschließén:

Die in 11/2021 getauschten Buchsen haben (bis jetzt) schon mal 2 TKM gehalten (ja, der Niva wird nur selten bewegt, kein Daily-Driver). ABER: sowohl an Längslenkern lang und kurz schon (wieder) porös und eine auch schon gebrochen.

Also (HU in 08/22 fällig) die "gelben" PU-Buchsen eingebaut. Aufgrund der größeren Weichheit gingen diese Gummiformteile problemlos im Schraubstock in die Augen einzupressen. Für die Hülsen habe ich folgendes "gebastelt":

Einen der Befestigungs-Bolzen genommen und eine übergroße Mutter (wahlweise Unterlegscheiben) als Distanzstück aufgeschoben, dann die Metallhülse und oben als Abschluss dann sowas: https://www.megabad.com/schell-anschlus ... gLdFfD_BwE .

Dies führt die Hülse ideal in die Gummis ein und verursacht keine Beschädigungen.

Bin gespannt, wie sich die gelben "PU"s machen.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von c_baum »

Ich habe seit 11.000km die milchig weißen PU-Buchsen drin (normaler Tagesbetrieb über Jagd bis hin zu Ausfahrten im schweren Gelände). Sehen noch aus wie am ersten Tag. Nur dreckiger :P
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von TaigaAlex »

Ich hoffe jetzt nicht das man mich niederknüppelt! pl,,
Aber ich habe inzwischen schon mehrere Gummibuchsen mit dem 3D-Drucker gedruckt und verbaut(auch bei Bekannten). Moped, Motorrad, Anhänger und schon das ein und andere Fahrzeug. Und auch schon für andere Zwecke bei den etwas mit oder in Gummi gelagert wird. Das Material nennt sich TPU und ist in verschiedenen Shore-Härtegraden verfügbar. Selbst kleine Bauteile sind echt brutal belastbar o.. . Öl- und benzinfest ist es auch. Für meine alten Mopeds habe ich mir die ganzen Gummiteile im Bereich Vergaser/Ansaugung gedruckt. Die Teile haben noch nie so lange gehalten wie jetzt. Nichts mehr ist porös, brüchig oder aufgequollen durch den Sprit. Ein kleiner Auszug aus dem Datenblatt von meinem TPU das ich verwende:

......TPU FLEX ist ein langlebiges Elastomer auf der Basis von Polycaprolacton-Po-
lyester. Es wurde speziell für industrielle Anwendungen entwickelt und eig -
net sich hervorragend für die Herstellung von elastischen und dämpfenden
Bauteilen
......

- Ausgezeichnete chemische Beständigkeit
- Frei von Silikon, Weichmachern und Öl
- Frei von Halogen
- UV-beständig


Hier ein Beispiel an meiner Zündapp, vom Ansaugstutzen zum Vergaser und vom Vergaser zum Luftfilterkasten.
IMG_20220428_153134.jpg
IMG_20220428_153134.jpg (133.5 KiB) 948 mal betrachtet
Wenn bei meinem Niva die Gummibuchsen nichts mehr taugen teste ich es mit von mir gedruckten Buchsen.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von jhl »

Niedergeknüppelt wohl nicht, aber vielleicht wirst du mit Aufträgen überflutet :wink:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Beddong »

Und die Drucke sind wirklich dicht? Sehr interessant!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von TaigaAlex »

Kommt ganz auf das Bauteil an, aber nach spätestens drei Wandlinien sprich rund 1mm Wandstärke ist das alles dicht. Geht man mit dem Materialfluss etwas höher(etwas Überextrusion) das die einzelnen Schichten richtig zusammengedrückt werden reicht auch eine Wandlinine. Aber dann sehen die Drucken schon komisch aus.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von NivaFelix »

Wenn das klappt, würde ich mich freuen, wenn Du die Vorlage veröffentlichen könntest.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

@TaigaAlex
Ich würde den von mir betreuten Niva als "Versuchsobjekt" anbieten und schmeiße dafür die "Gelben" gerne wieder raus!
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von TaigaAlex »

Wenn meine Buchsen fällig sind und dann welche gedruckt werden gebe ich Bescheid. Ebenso wenn ich Zeit habe
auch für jemanden anderen sie zu machen. Aktuell komme ich aber nicht dazu.

Güße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo zusammen.

Ich muss für den Tüv leider auch die Gummilager der Längslenker hinten tauschen.
Ich habe nur die Ersatzgummis, muss also die Hülse aus der vorderen Befestigung des langen, unteren, Längslenkers raus bekommen um eine neue Buche zu verbauen. Das Hintere Gummi ist noch in Ordnung.
Bekomme ich die Hülse aus den vorderen Gummi wenn der Länkslenker hinten noch verbaut ist? Wenn ja, Wie? wäre die Frage.
Wenn ich dafür evtl. doch den ganzen Längslenker ausbauen muss, muss warscheinlich dann erst der Stossdämpfer raus damit ich die hintere Schraube auch lösen kann. Richtig??
Ist auf dem Stossdämpfer Druck drauf das er mir um die Ohren fliegt wenn ich die untere Befestigung löse?
Und geht das alles unter carport Bedingungen wenn ich keine Hebebühne zur Verfügung habe.

Grüsse und schon mal Danke für Hilfe Tips und tricks
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Buchsentausch Hinterachse

Beitrag von m16 »

Darf ich (Rookie) antworten?

ok..

@Schlosser
Die Längslenkergummibuchsen wechselt man idealerweise am ausgebauten Längslenker.
Um die Längslenker auszubauen bedarf es keiner weiteren Demontagen und bei nicht übermäßiger Leibesfülle auch keiner Hebebühne. Man kommt am serienmäßigen Fahrzeug (mit ein bissel fummeln) an den Federwindungen vorbei und braucht auch die Stoßdämpfer (serienmäßig: Öldruckdämpfer, da "fliegt" nix) nicht auszubauen.

Unters Auto kriechen mit 1x 19er gekröpftem Ring und 1x Knüppelratsche mit 19er Nuss und einen Längslenker ausbauen.
Fürs Einpressen: ein großer Schraubstock sollte vorhanden sein.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Antworten