Bildergröße

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

Habe einen Wunsch. Ob erfüllbar weiß ich nicht. Wär halt schön.

Es ist verständlich das Fotos im Forum nur eine gewisse Größe haben sollen.
Ausnahme sollte aber für das Reiseforum gelten. Wer sich dort längere Reiseberichte ansieht wird dies kaum am Handy oder so machen, da es so wie so nur bei größerem Bildschhirm richtig Sinn macht. Also könnte man doch in diesem Forum (mit Ergänzung im Tread- Titel wie Achtung Groß oder so) auch größere Bilde rmit bis zu 1200 Pix Breite erlauben :?: omm
Bei der erlaubten Größe gehen leider viele viele Details verloren oder man muß extra nur Bildausschnitte einstellen. :|

schöne Grüße an die Forenschaffer, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bildergröße

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das ganze macht evtl. Sinn, wenn man sich gerne Bilder am Rechner anschaut und wenn man eine leistungsfähige Verbindung ins www hat... :(
Ich hab immer schon ne Krise, wenn mehr als 4 Bilder in einem Thread wohnen...

Ich schlage vor: Dia-Shows auf Treffen!
Das ist deutlich kommunikativer und wird nur begrenzt durch die Bereitschaft sich sowas anzuschauen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
stekus
Beiträge: 2219
Registriert: 2. Juli 2011, 03:29

Re: Bildergröße

Beitrag von stekus »

geht das nicht, dass die forumssoftware den bildschirm des nutzers automatisch erkennt und die bilder dazu angepasst lädt?

doch ein bischen weit für mich um eine diashow zu besuchen ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: Bildergröße

Beitrag von fehni »

Es gibt für die Forensoftware Erweiterung die so etwas ermöglichen.

Leider ist der Aufwand dafür zu gross um so etwas einzubauen.

Andere Forensoftware kostet Geld und man müßte sich erst

wieder in diese neu Einarbeiten.
smart forfour
Benutzeravatar
gcniva
Beiträge: 1143
Registriert: 17. Juli 2004, 13:05

Re: Bildergröße

Beitrag von gcniva »

Hi

Das mit der Dia-Shows find ich auch für richtig...

Wie schon erwähnt die ladezeit wird immer länger je mehr bilder....

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
AxelB
Beiträge: 110
Registriert: 6. Januar 2011, 13:51

Re: Bildergröße

Beitrag von AxelB »

Ähmm, klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber man kann doch auch Bilder in formatfüllender Form bei Picasa, flickr oder wo auch immer hochladen und auch textlich beschreiben. So eine Forensoftware kann nun mal nicht alles.

Grüße
Axel
What Have The Unions Ever Done For Us
Stand By Me
Ford Focus (Diesel)
Renault Kangoo (Gas)
Mercedes 1017A (Wohnmobil)
enze
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2011, 18:30

Re: Bildergröße

Beitrag von enze »

Bildhoster bieten auch oft Codes für ein Vorschaubild an. Vorteil: Die sind schnell geladen und man bekommt einen schnellen Überblick. Und wer mehr sehen möchte klickt die Bilder an und hat sie so groß wie der Threadersteller sie hochgeladen hat! :mrgreen:
2103 und Niva-Umgucker :-)
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: Bildergröße

Beitrag von fehni »

gcniva hat geschrieben: Wie schon erwähnt die ladezeit wird immer länger je mehr bilder....
Hmmm, dan könnte man doch die Forensoftware so konfigurieren das man Bilder nicht mehr als Dateianhänge hochladen kann. Die Einbindung wäre dann nur noch als Link möglich.

Evtl. gibt es ja noch einen BBCode oder ein MOD der es leichter macht. Bin zur Zeit was phpBB nicht mehr ganz auf den laufenden.

EDIT: Einen einfachen MOD gibt es. Werde ihn probehalber in meinem Forum mal Testen.
smart forfour
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Bildergröße

Beitrag von Sebastian / endurofant »

@Jakob: Erstelle dir doch eine Blog und setze hier nur einen Link rein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

Bitte um Empfehlungen für Blog. Habe keine Ahnung wo so was gscheit und gratis geht.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich hab immer schon ne Krise, wenn mehr als 4 Bilder in einem Thread wohnen...
Nicht nur du. Deshalb auch der Vorschlag nur mit Kennwort (so wie jetzzt schon lange Treads vorgewarnt werden). So kommst du mitn Miniding gar nicht in Versuchung zu klicken.
gcniva hat geschrieben:Wie schon erwähnt die ladezeit wird immer länger je mehr bilder....
Also am besten gar nicht 500 Fotos oder mehr pro Tread einstellen sondern nur verlinken? Fände ich schon schade, für Euch gibts stets ein paar extra Fotos die ich woanders nicht zeige... ist halt doch persönlicher so.

Gegen Diaschow bei Treffen hab ich nix, aber das wird nur einen Bruchteil vom Forum möglich sein...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Bildergröße

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:@Jakob: Erstelle dir doch eine Blog und setze hier nur einen Link rein.

Eine einfache Lösung für's Problem - hält auch den traffic nieder.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Eine einfache Lösung für's Problem - hält auch den traffic nieder.
powdersnow hat geschrieben:Bitte um Empfehlungen für Blog. Habe keine Ahnung wo so was gscheit und gratis geht.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: Bildergröße

Beitrag von fehni »

Ich kann hier picr.de empfh
enze hat geschrieben:Bildhoster bieten auch oft Codes für ein Vorschaubild an. Vorteil: Die sind schnell geladen und man bekommt einen schnellen Überblick. Und wer mehr sehen möchte klickt die Bilder an und hat sie so groß wie der Threadersteller sie hochgeladen hat! :mrgreen:
Ich kann hier picr.de empfehlen.

Hier mal ein Beispiel eines Vorschaubildes, klickt man drauf erscheint das Bild mit max. 1280 Pixel Breite. Dies sollte doch vollkommen ausreichen.

Bild
smart forfour
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

1280 ist wirklich schön groß! Blöd ist nur das bei Picr. Upload nur bis 5mb erlaubt ist und die meisten Bilder haben mehr. Aber das lässt sich lösen.
Kann Irfanview sehr empfehlen. Gänzlich gratis und viele tolle Einstellungen. So lassen sich zB beliebig viele Fotos gleichzeitig unbennen, Größe ändern, beschriften oder sonst was.

Werde den nächsten Reisetagbericht mal mit Vorschaubildern probieren... das dauert aber noch...

Gruß Jakob

PS: Anbieter Empfehlungen für einen Blog wären trotzdem fein _..,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
fehni
Beiträge: 954
Registriert: 2. Januar 2011, 22:20

Re: Bildergröße

Beitrag von fehni »

powdersnow hat geschrieben:PS: Anbieter Empfehlungen für einen Blog wären trotzdem fein _..,
www.jimdo.com - war dort lange vertreten; alles recht einfach zu bedienen, viele Funktionen und sehr zuverlässig
smart forfour
Antworten