Bildergröße

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Bildergröße

Beitrag von Epicuro »

Und wo ist jetzt das Problem:
Bild

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Bildergröße

Beitrag von Tom_Grünweg »

Problem?

das hier ist das Problem:
Epicuro hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[img]https://up.picr.de/34352431wc.jpg[/img]
Urban 2018
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bildergröße

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hä?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Bildergröße

Beitrag von Pilz »

Ob ich nun ein Bild mit einer Quell-URL von Photobucket, picr oder meinem privaten Server zu Hause in den Beitrag einbinde ist erstmal völlig egal. Wenn das Bild zu groß ist, dann ist es zu groß und die Sperre meckert. Das ist bei dem BB-Code "img" der Fall.
Setze ich lediglich einen Verweis zu einem Bild auf einem Server XYZ in meinen Beitrag, dann greift diese Sperre nicht, da das Bild auch nicht im Beitrag angezeigt wird. Das ist beim BB-Code "URL" der Fall.
Das hat auch ganz gute Gründe, da die verschiedenen Endgeräte verschieden Bildschirmauflösungen haben und man einfach verhindern möchte, dass man bei einem zu breiten Bild ewig von rechts nach links scrollen muss.

Bsp:
Die Bildschirmauflösung beträgt 1200 Pixel in der Breite. Von diesen 1200 Pixeln sind 76% reserviert für den Benutzerbeitrag. Das ergibt 912 Pixel. Habe ich nun ein Bild von über 912 Pixeln Breite wird dieses nicht mehr vernünftig dargestellt, weils nicht mehr in den Container für den Beitrag reinpasst. Somit muss das Bild entweder verkleinert werden, oder man scrollt von links nach rechts.
Das ist zwar alles irgendwie möglich, aber irgendwann wirds lästig und vor Allem wird das Template irgendwann gesprengt.....


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Bildergröße

Beitrag von Epicuro »

Tom_Grünweg hat geschrieben:Problem?

das hier ist das Problem:
Epicuro hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[img]https://up.picr.de/34352431wc.jpg[/img]
Komisch, ich kann das Bld auf meinem Laptop klar und deutlich sehen.
Das scheint wohl ein Problem deines Endgerätes zu sein.
Mit so einem Anhänger komme ich bei uns in kein Parkhaus rein, weil die keine Anhänger da drin haben wollen.
Peter

Nachtrag: Nimm doch mal den "http://" aus der Bildzeile raus. Das Problem hatte ich schon mal in einem anderen Forum.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Bildergröße

Beitrag von easyrider110 »

Epicuro hat geschrieben:
Komisch, ich kann das Bld auf meinem Laptop klar und deutlich sehen.
Das scheint wohl ein Problem deines Endgerätes zu sein.
Mit so einem Anhänger komme ich bei uns in kein Parkhaus rein, weil die keine Anhänger da drin haben wollen.
Peter
Das "Problem" ist, dass du das Bild bei picr erneut hochgeladen hast. Es ist ja schon im Internet, auf seiner Webseite. Das könnte man auch so verlinken, ohne das erneut hochzuladen.

Beispielbild: https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/L ... 737129.jpg Ein Bild von Auto Motor Sport, dass kann man nun hier auch einbinden, ohne es erneut hochladen zu müssen

Code: Alles auswählen

[img]https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Lada-Niva-Taiga-Test-Modelljahr-2013-articleDetail-ee897e6d-737129.jpg[/img]
Bild

Das geht aber eben nur, wenn das Bild kleiner als 800px ist und das ist der Punkt über den Tom spricht. Das kann man in die Forensoftware implementieren, dass größere Bilder einfach kleiner angezeigt werden. Wird hier aber wohl nicht passieren.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

easyrider110 hat geschrieben:Wird hier aber wohl nicht passieren.
Richtig, wird hier nicht passieren. Tobias hatte gut beschrieben wie man einfach auch viele Bilder in der Größe ändert: IrfanView
Alternativ kann auf picr. de Vorschaubild ausgewählt werden, dann gibt es im Forum nur ein kleines Vorschaubild welches angeklickt die wahre Größe öffnet.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Bildergröße

Beitrag von Tom_Grünweg »

powdersnow hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:Tobias hatte gut beschrieben wie man einfach auch viele Bilder in der Größe ändert: IrfanView
danke für den Link, nur ist das nicht mein Anliegen... meine Bilder sind schon bearbeitet und liegen bei mir auf dem Server... wie bereits auch mehrfach besprochen.

Schade, dass von der Admin-Seite her keine Stellungsnahme kam (hab das zumindest nicht so wahrgenommen). Auch kam kein "Reaktion" auf meine PayPal-Spende fürs Forum... aber das nur nebenbei.

Da ich mittlerweile auch zu dem Schluss komme, dass es wohl keine großen Bestrebungen gibt, die Forensoftware ein klein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen, danke ich zumindest den zwei/drei kompetenten Antworten.
Urban 2018
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

Tom_Grünweg hat geschrieben:Schade, dass von der Admin-Seite her keine Stellungsnahme kam (hab das zumindest nicht so wahrgenommen). Auch kam kein "Reaktion" auf meine PayPal-Spende fürs Forum... aber das nur nebenbei.
Admin hat sich dazu doch schon vor langer Zeit geäußert gehabt? Spenden sind anonym, das war nie anders: klick.
Der Dank den jeder für seine Spende bekommt ist der Fortbestand dieses Forums! üiiii
Tom_Grünweg hat geschrieben:die Forensoftware ein klein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen
Wie schon gesagt, mit ein klein wenig ist da nichts zu machen. Es müsste ein sehr großer Aufwand betrieben werden...

... wir fahren Fahrzeuge die vor bald 50 Jahren entwickelt wurden... also sollte auch eine veraltete Forensoftware keine echten Probleme bereiten _..,


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Bildergröße

Beitrag von nivalex »

powdersnow hat geschrieben:Es müsste ein sehr großer Aufwand betrieben werden...
Nur keine Lust/Zeit oder technische Probleme? Evtl. kann ich da unterstützen...
powdersnow hat geschrieben:also sollte auch eine veraltete Forensoftware keine echten Probleme bereiten _..,
Ich nehme mal an, dass PHP soundso auf einem gemieteten Webserver verwendet wird.
Domainfo sagt "213.183.80.20 - 204 other sites hosted on this server" -> ich vermute kein eigener unabhängiger Server -> dem Kunden (=gcniva) werden PHP-Updates zwingend untergeschoben.
Und da bekommt man irgendwann ein großes Problem, wenn man tatsächlich die Forensoftware nie aktualisiert. Läuft dann an Tag X einfach nicht mehr (das kenne ich jetzt aus mehreren Kundensituationen, da zum Jahresende PHP 5.6 "großflächig" abgeschaltet wird).

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Bildergröße

Beitrag von powdersnow »

nivalex hat geschrieben:Domainfo sagt "213.183.80.20 - 204 other sites hosted on this server" -> ich vermute kein eigener unabhängiger Server -> dem Kunden (=gcniva) werden PHP-Updates zwingend untergeschoben.
Da bin ich ehrlich überfragt, werde es direkt an Gerd weiterleiten...
nivalex hat geschrieben:Läuft dann an Tag X einfach nicht mehr
Kenn mich da viel zu wenig aus, glaube die Angst ist nicht ganz unbegründet. Das letzte Update ist schon ein bisschen her...
nivalex hat geschrieben:Evtl. kann ich da unterstützen...
Danke, das hast jetzt schon! Durchs Wachrütteln (auch wenn hoffentlich unbegründet).


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Bildergröße

Beitrag von Tom_Grünweg »

powdersnow hat geschrieben:... wir fahren Fahrzeuge die vor bald 50 Jahren entwickelt wurden... also sollte auch eine veraltete Forensoftware keine echten Probleme bereiten _..,
aha, und deswegen gehst Du auch heute noch mit DOS 5.0 und nem 1200er BTX-Modem hier ins Forum rein? k.. k..

powdersnow hat geschrieben:
Tom_Grünweg hat geschrieben:Schade, dass von der Admin-Seite her keine Stellungsnahme kam (hab das zumindest nicht so wahrgenommen). Auch kam kein "Reaktion" auf meine PayPal-Spende fürs Forum... aber das nur nebenbei.
Admin hat sich dazu doch schon vor langer Zeit geäußert gehabt? Spenden sind anonym, das war nie anders: klick.
nach dem Link zu urteilen soll anonym also für mich viel "geilerer" sein, oder wie muss ich den verstehen? Anonym ist nur, wenn ich die 20 Euro in einen frankierten Briefumschlag lege, zuklebe, ihn NUR mit der Empfängeradresse beschrifte und ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen 200 km von meinem Wohnort in den Briefkasten hineinwerfe... das ist anonym k.. k..

Deine Paypal-Spende kann schon deswegen NICHT anonym sein, weil per eMail-Adresse "bezahlt" wird und der Empfänger so von mir erfährt. Und ich habe gelernt, dass ein kleines Dankeschön keinem "weh tut"

powdersnow hat geschrieben:
Tom_Grünweg hat geschrieben:die Forensoftware ein klein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen
Wie schon gesagt, mit ein klein wenig ist da nichts zu machen. Es müsste ein sehr großer Aufwand betrieben werden...
ich betreib selbst ein Forum und sag nur eins: wenn das tatsächlich so ein riesen Aufwand ist, dann sollte vielleicht mal nachgedacht werden, die verwendete Software zu aktualisieren oder auf was moderneres umzusatteln. Ein einfacher "Bildverkleinerer" ist bei der von mir eingesetzten Software seit über einem Jahrzehnt Standard bzw. wird als PlugIn einfachst implementiert.
Urban 2018
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Bildergröße

Beitrag von I-T »

Tom_Grünweg hat geschrieben:Deine Paypal-Spende kann schon deswegen NICHT anonym sein, weil per eMail-Adresse "bezahlt" wird und der Empfänger so von mir erfährt. Und ich habe gelernt, dass ein kleines Dankeschön keinem "weh tut"
Anonym im Sinne von es wird hier nicht öffentlich erwähnt wer wieviel gespendet hat. :wink:

Wozu auch? Brauchst du das Dankeschön für dein Ego?
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Bildergröße

Beitrag von nivalex »

Wie macht ihr das nun alle bei picr.de? Oder gibt's eine gut akzeptierte Alternative?
Scheint ja neuerdings eine Anmeldung nötig zu sein und man ist ja verwöhnt k.. Naja, vielleicht mal mit 'ner Schrottadresse anmelden, sonst taucht man bei der nächsten Passwortsammlung (https://en.wikipedia.org/wiki/Collection_No._1) auch dort drin auf _::

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten