st.alban abwählen

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

willst du st.alban als admin abwählen

Umfrage endete am 11. April 2012, 16:58

ja, wird endlich zeit
2
4%
nein, der macht das schon
48
92%
wer solls denn sonst machen?
1
2%
ich stelle mich zur verfügung
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

BJniva
Beiträge: 1240
Registriert: 27. Oktober 2008, 19:25

Re: st.alban abwählen

Beitrag von BJniva »

Hallo Stefan,
wir meinen, Du machst das gut und Du solltest weitermachen wie bisher!
Danke dafür und ein schönes Osterfest wünschen
Brigitte und Jürgen
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Benutzeravatar
nivanivaniva...
Beiträge: 309
Registriert: 28. Juli 2011, 14:52

Re: st.alban abwählen

Beitrag von nivanivaniva... »

gewaltschrauber hat geschrieben:Man sollte über Jeden froh sein der sich freiwillig um so etwas kümmert. Ich persönlich würde mir eine solche Aufgabe nicht ans Bein hängen.
So seh ich das auch. Und Kritik muß doch jeder mal einstecken,ob Moderator oder normales Mitglied. Das Leben is halt kein Ponnyhof und so schon oft nich einfach, da müßt ihr euch doch hier nich auch noch inne Bösten kriegen... Ich denke wir sind alle Alt genug um über Probleme wie Erwachsene Menschen zu reden und da muß sich auch niemand ans Bein gepieselt fühlen. Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Wenns Regeln gibt sollte man sich daran halbwegs halten, wenn sie veraltet sind sollten Vorschläge gemacht werden um sie anzupassen und dann wird halt abgestimmt. Jungs... es is Ostern... da hält die Familie doch zusammen... hört auf zu streiten damit jeder sein bestes geben kann damit dieses Forum weiter so schön bleibt... Frohe Ostern...


Gruß ...der Michel und Bibi
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

sehe ich das richtig, du bist doch von den Forumsmitgliedern gar nicht gewählt worden? Also kannst du dich auch nicht abwählen lassen.

Auf das Thema "Verkaufsregeln ändern" versuchte ich schon vor einiger Zeit einzugehen. Damals war der allgemeine Tenor: "ist doch OK so". Die eskalierte Kommunikation mit "bronath" zeigt zumindest mir das man doch nochmal darüber nachdenken sollte.

Gleich auch ein ernst gemeinter Vorschlag von mir:
Jeder kann eine ausführliche Anzeige einstellen, so wie er denkt das es optimal ist.
Ob das noch woanders angeboten wird kann uns egal sein.
Links werden nicht zugelassen.
Weitere Beiträge von anderen sind nicht erlaubt und werden von einen Mod gelöscht (aber nicht spurlos, man sollte sehen das der Mod eingreifen musste)
Alles was zu klären ist wird per PN geklärt.
Steht das Angebot nicht mehr zur Verfügung wird das dem Mod gemeldet und er löscht das Thema.
Nach z.B. 4Wochen wird es automatisch gelöscht.
Erneutes Einstellen ist möglich.

Die Arbeit der Mod sollte immer nachvollziehbar sein. Wenn etwas gelöscht werden muss, muss es gelöscht werden, aber nicht spurlos. Bleibt eben der Beitrag vom "endurofant" stehen, ohne Inhalt, mit dem Zusatz: "gelöscht von "Mod A" Grund: wiederholte nurgrinsesmilies außerhalb der Laberecke, hier bitte nur themenbezogene Antworten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Epicuro »

Also, Stefan mach weiter so! üiiii
Als kleine Anregung: Vielleicht sollten in kritischen Fragen die rot markierten Herren kurzfristig die Köpfe zusammenstecken und eine Abstimmung ob gelöscht oder nicht durchführen. Egal ob offen oder per PN. Denn bei einem Mehrheitsentscheid wird dann nicht immer eine einzelne Person angegriffen. _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: st.alban abwählen

Beitrag von wLADAmir »

Also, ich habe da jetzt mal drüber nachgedacht und stelle fest:

a) Dass der St. Alban in 2009 nicht durch die Mitglieder gewählt wurde, ist - soweit ich das per SuFu nachvollziehen - konnte, korrekt.
b) So wie ich ihn einschätze, war das auch keine Abstimmung à la Direkte Demokratie in der Schweiz (war nämlich Samstag, nicht Sonntag _.., ) sondern ein Solidaritäts- bzw. Loylitätstest. Den hat er (Stand Sonntag 12.09 Uhr) mit 2:24 mit Bravour bestanden.
c) Wenn der Admin Ärger kriegt, weil ein Mitglied gegen die Regeln verstößt und er, der Admin, das Mitglied mahnt, führt er nur seinen, hmm, "Auftrag" durch. Ärger hat also mit der Funktion, nicht mit der Person zu tun, Stichwort "Amtsträger"
d) In unserem Falle macht er das per la Gloria, für die Ehre, und kriegt nix dafür, soweit ich weiß
e) Dieselbe Person St. Alban macht denselben Job anhand denselben Regeln seit 2009. Dass er nach der Meinung der Mehrheit der Richtige ist, zeigt die Abstimmung. Also bleibt die (bereits gestellte) Frage: Stimmen denn die Regeln noch?


Ich denke über die Regel in "Biete" nach:

- Ein Angebot muß einen Preis haben: Macht Sinn, weil's sonst sofort unnötige Fragen gibt. Ausnahme: Schlachtnivas wie neulich, wie soll der arme Kerl diese Preise herausfinden? Ist aber auch wurscht, weil das eh über PN geklärt wird
- Standort angeben: Macht perfekten Sinn, siehe eins drüber
- Ein Angebot darf nicht gleichzeitig woanders veröffentlicht sein: Macht Sinn, denn wenn ich zB in Ebay eine Angebot zurückziehen muß, weil ein Mitgliled zugeschlagen hat, ist das auch doof, wenn der Preis bei Ebay zwischenzeitlich noch höher gestiegen ist, ist's noch blöder
- Ein Angebot darf nicht verlinkt sein: Erledigt sich mit dem Punkt eins drüber
- Tummelplatz für Möchtegernhändler: Unnötig, die haben eh' ihre eigenen Websiten bzw Shops
- kein Smalltalk: Warum, bitte, eigentlich nicht?

Je komplizierter die Regeln sind, desto mehr Verstöße muß es geben. Ich schlage also eine Vereinfachung vor:


- Genaue Beschreibung, Bild, Preisangabe (bei Einzelartikeln), Standort
- darf nicht woanders gleichzeitig angeboten werden
- hat Gültigkeit, bis es woanders angeboten wird, dann muß es vorher raus

Mehr brauch's nicht, finde ich. Und jetzt geh' ich abstimmen, es ist nämlich Sonntag omm

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: st.alban abwählen

Beitrag von powdersnow »

Ich möchte das Du weiter machst.
wLADAmir hat geschrieben:- Genaue Beschreibung, Bild, Preisangabe (bei Einzelartikeln), Standort
- darf nicht woanders gleichzeitig angeboten werden
- hat Gültigkeit, bis es woanders angeboten wird, dann muß es vorher raus

Mehr brauch's nicht
Find ich gut, dazu soll eine Abstimmung her, die hier ist eh schon eindeutig uuuu

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Matze84
Beiträge: 593
Registriert: 29. November 2010, 14:51

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Matze84 »

Stefan,

bitte mach weiter, Du machst das gut!


Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
WolfgangS
Beiträge: 989
Registriert: 28. Februar 2010, 10:50

Re: st.alban abwählen

Beitrag von WolfgangS »

deine subjektive "Art" zu moderieren ist mir bis dato 2x aufgefallen. Das war für mein Dafürhalten nicht in Ordnung und war dir aber völlig egal.

Versuch das objektiv zu machen, oder machs halt nicht. Aber da jetzt einen Poll dafür aufzumachen, find ich ein bisschen seltsam. Was willst du hören? Soll man dich anflehen, das weiterzumachen? Sollen dir die Leute eins reinwürgen hier?

Ich bin hier nicht mehr so aktiv, unter anderem wegen deinen beiden Aktionen mir gegenüber. Weil ich nämlich launenhafte Löschaktionen nicht in Ordnung finde.

Übrigens beteilige ich mich an dem Poll nicht, weil das kindisch ist. Mach was du willst und was deinem Dafürhalten das Richtige ist :mrgreen:
NIva 2010 4x4M
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: st.alban abwählen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

1.: Objektiv existiert nicht
2.: Stefans Art gefällt mir sehr gut
3.: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
4.: Ich halte Stefans Thread hier für mutig.
5.: Jeder hat das Recht auf Zuspruch!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Stevie
Beiträge: 201
Registriert: 17. März 2011, 11:40

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Stevie »

...wenn da mal keine demokratie herrscht... 8)
I LIKE
Niva 1700 - Baujahr '11, Blau
MZ TS150 - Baujahr '87, Grün
Simson Schwalbe KR50 - Baujahr '74, Weiß
Honda NTV 650 - Baujahr '93, Blau

..ooOO(...ne halle wäre wohl langsam nicht schlecht...)

*~*~*~* notorischer kleinschreiber *~*~*~*
Benutzeravatar
Wolfspelz
Beiträge: 463
Registriert: 20. Mai 2010, 20:29

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Wolfspelz »

Moderator werden ist nicht schwer, Moderator sein dagegen sehr .v.
Bei ungfähr 1600 User sollte es wohl besser mehrere Mods geben, damit eine Überlastung nicht statt finden kann. Ich führe die
Diskussion hier auf genau dies zurück! .v.

Ich bin für alles was in der Waage bleibt.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: 3.: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
In dem speziellen Fall mit "bronath" schallte es aber erst aus dem Wald raus. Man kann es wohl nicht mehr nachlesen, zumindest habe ich es nicht gefunden, aber das war eine heftig Ansage obwohl kein eindeutiger Regelverstoß gegen uneindeutige Regeln stattgefunden hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: st.alban abwählen

Beitrag von wLADAmir »

Hab ich auch so in Erinnerung. Wobei auch Admin ein Mensch mit Launen & Fehlern ist - vieleicht nen schlechten Tag erwischt? Könnte irgendein anderer die Moderation "fehlerfrei" machen? Ich nicht.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: st.alban abwählen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:......schallte es aber erst aus dem Wald raus.
Das
christian@lada-ig.de hat geschrieben:3.: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
gilt für beide Richtungen :wink: wie immer im Leben
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 698
Registriert: 29. Juni 2010, 19:46

Re: st.alban abwählen

Beitrag von Schraubfix »

Moin Leute,

auch wenn ich die von Stefan aufgeworfene Frage nach "Abwahl" für überflüssig und die Reaktion für überzogen halte, muß ich mich wegen meines Beitrages äußern. Viele werden garnicht mitbekommen haben, was eigentlich Stein des Anstoßes war....

Es war:
-Biete-Beitrag von Bronath (im Forum seit 2009), ganz normal geschrieben, dazu Hinweis auf zeitgleiches Ebäh-Angebot mit Link (ausdrücklicher Hinweis, dass der Verkauf nicht über E... abgewickelt werden muß)
-Mod-Hinweis auf E..-Link (zu Recht)
-Entfernung des Links (weiß nicht mehr von wem), Entschuldigung von Bronath
-dann weitere Zänkerei weil Parallel-Angebot stattfindet...d.h. Fz nicht exclusiv hier im Forum angeboten wird
-darauf Hinweis von Sputnik, Schraubfix (noch mehr?? Thread gibts nicht mehr!!) ob der Verhältnismäßigkeit der Hinweise (in sachlicher Schreibweise!)

Mein Beitrag:
-bezog sich darauf, daß die hier gelisteten und geschätzten Händler ebenso meist auf E... vertreten sind (=Parallelangebot) und zahlreiche Ersatzteiltips auch per Link bei E. enden....auch gegen die Regeln? Und es kam der Spruch vom Wald, in den man rinruft.......(den habe ich jetzt in der Diskussion auch nochmals gehört).
Bin ich / sind wir deswegen jetzt....
st.alban hat geschrieben:es kotz mich nämlich ehrlich gesagt langsam an, dass jedes mal, wenn ich was moderiere, ein riesen rumgeflenne losgeht! dabei ist das eigentlich äusserst selten der fall, was ja auch schön ist. dennoch gibts einige nörgler, denen das zuwider ist.
...Rumflenner und Nörgler? Weil man sachlich einen Hinweis gibt?
Während diesen Vorganges steht in der Biete-Rubrik immer noch der PickUp , offensichtlich von jemand, der sich nur zu dessen Verkauf hier angemeldet hat und für mich an der Grenze zum Betrug (oder der Aufforderung zu diesem) offerierend. Wenn das dann regelkonform ist, bin ich etwas überrascht.

Bronath hatte nun den Kanal voll und ist in Unfrieden gegangen. Sowas muß im Umgang mit Menschen nicht sein. Kann ja sein, dass ich da etwas zu empfindlich bin, es soll nur meinen persönlichen Eindruck darstellen.

Was soll mM getan werden:
-Regeln sind eigentlich genug da,sollten vielleicht auch mal mit Augenmaß gehandhabt werden
-wenn Biete-Regeln neu, dann wie von Tobias vorgeschlagen
-es sollte ein vernünftiger Ton angeschlagen werden
(-Biete-Sperre für Neuanmelder?? oder nur über PN an Mod o.ä....??) (weiß nicht, obs Sinn macht-kommt ja nur selten vor)

So...wünsche euch noch schönes Rest-Ostern!
Grüße von Micha, der sich gern in diesem Forum aufhält
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Antworten