Externe Links im Forum

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
oliver-k
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juli 2009, 13:42

Externe Links im Forum

Beitrag von oliver-k »

Hallo,

wie wäre es eigentlich wenn man externe Links z.B. Youtube oder so immer in einem eigenen Fenster/Tab öffnen lässt. Das hat sich so in den
meissten Foren eingebürgert und ich finde das auch sehr gut, da man so immer auf der eigentlichen Forenseite bleibt. Mal als Anregung vielleicht findet
das ja noch der ein oder andere als nützlich.

Gruß
Olli
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von gewaltschrauber »

Wenn Du den Link anklickst dabei einfach die 'Strg' Taste drücken, dann kommt auch ein neues Fenster.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von powdersnow »

oliver-k hat geschrieben:Mal als Anregung vielleicht findet
das ja noch der ein oder andere als nützlich.
Ja fände ich gut. Klicke immer rechts und öffne in neuem Tab....
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von Funix »

powdersnow hat geschrieben:
Ja fände ich gut. Klicke immer rechts und öffne in neuem Tab....
oder bei firefox und maus mit rad aufs rad drücken (vorrausgesetzt die hardware unterstützt das).
nochbesser währe, die videos gleich komplett mit einbetten, so wie hier

aber ich bin erstmal froh, wenn alles wieder läuft, inkl. wiki.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
oliver-k
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juli 2009, 13:42

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von oliver-k »

Ja das ist mir alles bewusst mit STRG oder mit Mittelklick auf einen Link.
Da es sich aber in den meissten Foren so eingebürgert hat und ich nicht nur hier unterwegs bin, denkt man
da oft nicht dran und klickt einfach.
Ist auch nur ein kleines Gimmick aber ich fände es von Vorteil. .,.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von Timo »

Schließe mich Olivers Vorschlag an !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Brunon
Beiträge: 1202
Registriert: 11. September 2009, 17:13

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von Brunon »

Timo hat geschrieben:Schließe mich Olivers Vorschlag an !

timo
Ich auch!
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von st.alban »

den hab ich auch schon mal gebracht - jetzt hab ich ne maus mit vielen tollen tasten. :mrgreen:
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von fiorino »

Wie siehts dann damit aus???

Ist irgendwie schade das jedesmal nach klicken eines Links und schliessen des Tabs das Forum weg ist o--.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von easyrider110 »

fiorino hat geschrieben:Wie siehts dann damit aus???

Ist irgendwie schade das jedesmal nach klicken eines Links und schliessen des Tabs das Forum weg ist o--.
Klick die Links mal mit dem Mausrad an, die meisten Browser öffnen dann in einem neuen Tab ;)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von Beddong »

Cool, wieder was dazugelernt. uuuu

Schönen Dank Ole.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von Epicuro »

easyrider110 hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Wie siehts dann damit aus???

Ist irgendwie schade das jedesmal nach klicken eines Links und schliessen des Tabs das Forum weg ist o--.
Klick die Links mal mit dem Mausrad an, die meisten Browser öffnen dann in einem neuen Tab ;)
Oder mit der rechten Maustaste anklicken, dann öffnet sich ein Fenster wo z.B. steht "Link in neuem Tab öffnen"
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von fiorino »

Epicuro hat geschrieben:
Oder mit der rechten Maustaste anklicken, dann öffnet sich ein Fenster wo z.B. steht "Link in neuem Tab öffnen"
Peter
Ja das ist mir auch klar, auch wenn mein Läppi kein Scrollrad hat... aber ist halt umständlicher und nicht mehr unbedingt der allgemeinen Norm in Foren entsprechend, gerade wenn man in diversen anderen Foren unterwegs ist... Einzig bei Android (aufm Tablet) ist das wirklich grausig, weil man immer erst laaange auf einen Link halten muß bis der Dialog mit "in neuem Tap öffnen kommt".

Aber das passt dann wieder zum Niva - warum ändern wenn es doch funktioniert und schon immer so war :lol: - kleiner Spaß bitte nicht falsch verstehen!

Ansonsten ist ja alles üiiii
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Externe Links im Forum

Beitrag von easyrider110 »

fiorino hat geschrieben:
Epicuro hat geschrieben:
Oder mit der rechten Maustaste anklicken, dann öffnet sich ein Fenster wo z.B. steht "Link in neuem Tab öffnen"
Peter
Ja das ist mir auch klar, auch wenn mein Läppi kein Scrollrad hat... aber ist halt umständlicher und nicht mehr unbedingt der allgemeinen Norm in Foren entsprechend, gerade wenn man in diversen anderen Foren unterwegs ist... Einzig bei Android (aufm Tablet) ist das wirklich grausig, weil man immer erst laaange auf einen Link halten muß bis der Dialog mit "in neuem Tap öffnen kommt".

Aber das passt dann wieder zum Niva - warum ändern wenn es doch funktioniert und schon immer so war :lol: - kleiner Spaß bitte nicht falsch verstehen!

Ansonsten ist ja alles üiiii
Am Notebook ist das natürlich eklig. Dann solltest du mal probieren, die Links anzuklicken und gleichzeitig die Strg-Taste zu drücken. Viele Wege führen nach Rom pl,,

Könnte aber natürlich mal implementiert werden. Das ist nicht viel Arbeit und tut keinem Weh denke ich.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten