Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von Pilz »

Die letzten Tage haben es wieder gezeigt dass uns eine Uploadmöglichkeit für Videos und Audios bei Fehlerbeschreibungen fehlt.
Ich möchte sehen was was wir daran ändern können und welche Vorraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.

Daher würde ich gerne wissen in welchen Dateiformaten eure Smartphones, Iphones, Actioncams etc. die Dateien abspeichern.
Also in der Form:

Gerätetyp, Videoformat, Audioformat


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Smartphone mit Android, MP4 und MP3/M4A

Kritisch wird vermutlich die zulässige Dateigröße. In einem anderen Forum ist das schnell eskaliert, weil manche meinten da halbe Kinofilme hochzuladen. Nun wurde das beschränkt auf eine Größe, die nur wenige Sekunden lange Kartoffelaufnahmen zulässt - also auch irgendwie nicht praktisch (nutzt dementsprechend auch kaum jemand). Ich hoffe Du/Ihr finde(s)t da einen brauchbaren Mittelweg...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von jhl »

iPhone 6s, ios 14.8.1 /video: .m4v, .mp4, .mov / audio: .aac, .mp3, .wav
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von Pilz »

Ein paar Sekunden sind natürlich sinnlos. Wenn es aber darum geht eine 20 Minuten Reparaturanleitung bereit zu stellen, ist Youtube wohl besser als Plattform dafür geeignet.

Ich muss mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen und ein paar Infos zusammentragen. Und je mehr Feedback von euch kommt, desto besser kann ich das ganze abschätzen und anpassen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von matschwetter »

Ich kann Dir leider keine Lösung sagen und sage auch nicht, dass Du die Idee gleich verwerfen sollst.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Situation in einer anderen Sache angeschaut und das Ergebnis war, erst mal bei Youtube zu bleiben.

Folgende Überlegungen:
- Die Datenmengen bei Videos sind ungleich größer als alles, was man sonst so zusammenbekommt. Ein Standard-Hostingpaket, was für ein Forum locker reicht, reicht dann halt nicht mehr.
- Videoplattformen leisten mehr, als nur die Dateien zu hosten. Man muss sich zum Beispiel eben keine Gedanken um das Dateiformat machen. Die Nutzer können das Video einfach hochladen und andere können es "einfach sehen". Auch nicht zu verachten ist, dass das Video in verschiedenen Auflösungen angeboten wird und die Nutzer es je nach Verbindung automatisch in der entsprechenden Auflösungen sehen können.
- Die Videos kann man da auch nach 10 Jahren noch mit aktuellen Browsern und der für die Nutzer (dann) gewohnten Bedienung anschauen.
- Es gibt Open-Source-Alternativen, um Video-Portale zu hosten. Darum muss man sicher aber auch kümmern. Und man würde das wahrscheinlich irgendwie mit dem Forum verknüpfen wollen (Login-Daten usw.)...
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Meine Meinung:

ich würde es auch bei youtube belassen.
Sowas selbst zu hosten, wird einfach viel. Und ist vermutlich im Handling eher komplizierter, vor allem für den Forenbetreiber.

Ich denke auch, man kann von einem Hilfesuchenden das Eigen-Engagement erwarten, sich bei youtube einen kostenlosen Account zu erstellen (wenn er denn noch keinen hat) und da etwas hoch zu laden; und dies über einen nicht öffentlichen youtube-Link hier zu posten.
Das ist heutzutage sehr einfach, und wie schon geschrieben, über alle Arten von Endgeräten problemlos machbar.
Wer da ein Aluhut Problem mit hat, muss sich halt selbst um eine Alternative kümmern.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von Beddong »

Das mit den nicht öffentlichen Links bei Youtube find ich auch sehr gut...kann man das nicht so einrichten, das diese Links nur für hier im Forum angemeldete sichtbar sind?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von besu7 »

Volla Phone X mit dem Betriebssystem Ubuntu Touch kommt mit allen Formaten klar, die sich mit dem VLC Player abspielen lassen
https://volla.online/de/shop/volla-phone-x/
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Re: Uploadmöglichkeit für Audios und Videos

Beitrag von Kaleun »

Würde auch zu YT raten. Einfach, praktisch, universell, Bild und Ton, und wer es nicht öffentlich mag kann die Datei ja nicht-öffentlich machen mit einem Link für uns hier im Forum.
Pajero Pinin 2000
Antworten