Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Zu den neuen Nutzungsregeln ergibt sich für mich mind. eine Frage. Ich muss zugeben das mir solche §-Texte nicht liegen.

Gleich zu Anfang wird von einem Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Betreiber geschrieben. Dazu sind einige Seiten aufgezählt bei deren Zugriff seitens des Nutzers der "Vertrag" zustande kommt.

http://www.niva-technik.de - die Seite hat ein ordentliches Impressum da wird "Gerd Chroszcz" genannt.

http://www.lada-ig.de - springt gleich ins Forum hier und da konnte ich trotz Suche kein Impressum finden. Die Domain gehört laut laut DENIC zu "Dirk Druecker" (ist das der Dirk2111 hier aus dem Forum?)

http://www.lada-niva-ig.de - da kommt man bei der Niva-IG raus und dort ist laut Impressum "Ron Vollrath" genannt.

Ist das nicht etwas schwer zu durchschauen und müsste evtl. anders formuliert werden. Oder bekomme nur ich nicht den Durchblick?

Wer wäre den jetzt mein Vertragspartner? :-)
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 5. Oktober 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dirk2111

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Dirk2111 »

Der Forenbetreiber ist dein "Vertragspartner", in dem Falle niva-technik.de, da dort das Forum gehostet ist.

Ich zitiere mal von ein Beispiel von hier: http://www.internetrecht-rostock.de/aus ... -forum.htm
Das beschreibt es recht gut:


Grundsätzlich besteht bei der Anmeldung eines Mitglieds in einem Forum zwischen dem Mitglied selbst und dem Forenbetreiber ein Nutzungsvertrag. Dieser kann nach den Grundsätzen der Privatautonomie gekündigt werden. Ein, wenn auch nicht zu dieser Thematik passendes Beispiel, ergibt sich aus der Rechtsprechung des Kammergerichtes Berlin und des Brandenburgischen Oberlandesgerichtes zum Ausschluss von eBay-Mitgliedern.



Um so wichtiger erscheint es für den Forenbetreiber, bei der Anmeldung eines Forenmitgliedes Nutzungsbedingungen in den entsprechenden Vertrag mit einzubeziehen. Derartige Nutzungsbedingungen können bspw. bestimmte Verhaltensweisen umfassen, die über allgemeine Verpflichtungen, sich nicht beleidigend oder strafrechtlich relevant zu verhalten, hinausgehen. Auch Konsequenzen bei einem Verstoß von einer kurzfristigen Sperrung bis zum Ausschluss aus dem Forum können in derartigen Nutzungsbedingungen geregelt werden. Gleiches gilt auch für die Dauer der vertraglichen Beziehung und Möglichkeiten, diesen Vertrag durch eine außerordentliche Kündigung zu beenden.



Der Anmeldevorgang ist des Weiteren für den Forenbetreiber eine gute Möglichkeit, Anmeldedaten und die Identität des Anmelders zu überprüfen und zu verifizieren. Der Forenbetreiber steht hier in dem Spannungsverhältnis, dass viele Beiträge sicherlich eine Qualität des Forums ausmachen und ein zu aufwendiger Anmeldevorgang Nutzer abschrecken kann. Auf der anderen Seite kann es auch ein Qualitätsmerkmal sein, wenn nur "geprüfte Mitglieder" tatsächlich berechtigt sind, Inhalte zu veröffentlichen.



Wer im Übrigen einmal durch einen Forenbetreiber gekündigt wurde, darf sich nicht wieder neu anmelden. Eine gegebenenfalls nur technisch erfolgreiche Anmeldung mangels Überprüfungsmöglichkeit hat noch lange keinen wirksamen Nutzungsvertrag zur Folge. Ähnliches hat das OLG München (Az: U (K) 1834/05) bei Ausschlüssen von Gewinnspielen entschieden, die durchaus auch auf den Forenbetrieb übertragbar sind. Hinzukommt, dass es wohl eine Pflicht annehmen muss, wahrheitsgemäße, personenbezogene Angaben bei der Anmeldung zu machen und eine Verletzung dieser Pflicht einen Eingriff in geschützte Rechte des Forenbetreibers darstellen kann.



Zusammenfassung:



Vor dem Hintergrund, dass der Betrieb eines Forums nach der aktuellen Rechtsprechung immer mehr zur Haftungsfalle für den Betreiber werden kann, ist es für den Betreiber wichtig, diese aus einem Forum ausschließen zu können. Dies wird man nach den Grundsätzen der Rechtsprechung wohl annehmen können. Eine Voraussetzung um vorbeugend entsprechende Ansprüche vorbereiten zu können, ist die Überlegung, welche Anmeldedaten abgefragt und überprüft werden. Wichtig ist insbesondere, Nutzungsbedingungen, die das Verhalten des Forenmitglieds beschreiben, wirksam in eine entsprechende Anmeldung mit einzubeziehen.
Benutzeravatar
Mil-Taiga
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mai 2014, 17:39

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Mil-Taiga »

Die Notwendigkeit von grundsätzlichen Regeln ist mir ebenso klar, wir auch die nötigen Absicherungsmaßnahmen der Betreiber dieser Plattform.
Irritierend finde ich nur die Art und Weise wie das hier geschieht. Man könnte meinen, seit einigen Monaten stehen Streitereien (für die ein Betreiber nichts kann), Zensur (!) und Regeln/Vorschriften mehr im Vordergrund, als einer Community von gleichgesinnten, in der Regel friedlichen, Nutzern gut tut.

Ist nur meine Meinung, aber das musste jetzt einfach sein.

Gruß, Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Dirk2111

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Dirk2111 »

als einer Community von gleichgesinnten, in der Regel friedlichen, Nutzern gut tut
Das ist es ja. Der Grossteil macht alles richtig und friedlich, jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel. Auch hier.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Dirk2111 »

Zudem muss noch hinzugefügt werden, diese Nutzungsregeln sind im Gegensatz zu Sebastians Eingangspost NICHT "neu".

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Jetzt kann ich ja nicht mal schreiben "danke für die schnelle Antwort" denn das ist doch keine Antwort auf obig formulierte Frage. Was ist so schwierig daran zu schreiben "Gerd Chroszcz" ist der gesuchte Name. Weil er es nicht ist, oder warum die "Verschleierung"? Darf man den Namen nicht im Klartext nennen? Kenne mich da nicht wirklich so aus.

Dieser Regeltext hat natürlich so seine Berechtigung und ist in vielen Foren und Seiten im Netz mit ähnlichen Wortlaut zu finden. Somit ist der Text zweifelsohne wichtig, ob er geeignet ist einen groben Fahrplan für das miteinander in der Gemeinschaft zu geben will ich nicht beurteilen. Das muss ich mir wohl noch mehrmals durchlesen.

Wie "neu" das jetzt ist .... als ich hier mal dazugestoßen bin gab es das noch nicht. Trotzdem ändere ich die Überschrift, so das es besser passt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dirk2111

Re: Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von Dirk2111 »

Das ist keine Verschleierung. Nur sowas kann ja mal in Jahren anders sein; in dem Falle wäre der Name eine Fehlinfo. Meine Antwort führt aktuell zum gleichen Ergebniss, und jeweils zum aktuell richtigen und Beschreibt die Grundlage. Bevor man an böses denkt, weiter denken.
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mil-Taiga hat geschrieben: Irritierend finde ich nur die Art und Weise wie das hier geschieht. Man könnte meinen, seit einigen Monaten stehen Streitereien (für die ein Betreiber nichts kann), Zensur (!) und Regeln/Vorschriften mehr im Vordergrund, als einer Community von gleichgesinnten, in der Regel friedlichen, Nutzern gut tut.
Die verschiedene Diskussionen der letzten Tage waren sicher von niemanden gewünscht, haben sich aber nun mal so ergeben. Ich hoffe das die "Nutzungsregeln" nicht die Antwort darauf sind und man diverse angesprochene Dinge noch aus der Welt schafft, bzw. soweit klärt das es hier "normal" weiter gehen kann.

Dirk2111 hat geschrieben:Bevor man an böses denkt, weiter denken.
Ich denke nichts böses und ich hoffe du glaubst das auch nicht von mir. Wir kennen uns ja nur hier über das Forum, virtuell kommt ja bekanntermaßen nicht alles so an wie gewollt. Aber wenn mir wer einen "Zettel" unter die Nase hält wo was von Vertragsabschluss steht, da werde ich wohl mal fragen dürfen mit wem den nun genau wenn ich bei meiner Suche auf drei verschiedene Namen gestoßen bin. Immerhin räume ich den Betreiber ja auch eine ganze Menge Rechte ein.

Da ist doch nichts böses dabei.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Uli1979 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:...warum die "Verschleierung"? ...
es wurde lediglich an das erinnert, was jeder bei seiner Anmeldung akzeptiert hat!
Wenn es hier Anregung zur Verbesserung, Auffrischung, Neuerung oder was auch immer gibt is Gerd sicher der letzte der konstruktive Kritik inkl. praktikablen Verbesserungsvorschlägen abweist!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von Uli1979 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Aber wenn mir wer einen "Zettel" unter die Nase hält wo was von Vertragsabschluss steht, da werde ich wohl mal fragen dürfen mit wem den nun genau wenn ich bei meiner Suche auf drei verschiedene Namen gestoßen bin. Immerhin räume ich den Betreiber ja auch eine ganze Menge Rechte ein.
die Antwort hast Du Dir doch vorher schon selbst gegeben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:http://www.niva-technik.de - die Seite hat ein ordentliches Impressum da wird "Gerd Chroszcz" genannt.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
tajik-polo

Re: Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von tajik-polo »

Es ist schon beachtlich wie ihr mit einem großen Bogen um das eigentliche Problem vom selbigen ablenkt.
Ich bin der Überzeugung, dass die aufgetauchten Probleme so nicht gelöst werden. Sie kommen mit der Zeit und mit anderen Akteure irgendwann wieder.
Dirk2111

Re: Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von Dirk2111 »

Hier lenkt niemand ab. Es gibt grundlegenden Klärungsbedarf an Dingen, welche die eigentliche Ursache sind.
Egal ob aktuelle oder zukünftige "Akteure".
Es allen Recht machen klappt sowieso nie, und kontra wird es immer geben.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Frage zu aktuell zugestellten Nutzungsregeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Uli1979 hat geschrieben:die Antwort hast Du Dir doch vorher schon selbst gegeben:
Und was ist dann mit den anderen beiden Links die da mit genannt werden, bzw. warum werden die mit erwähnt? Oder gilt das dann gleichzeitig mit für die andere Seiten?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Uli1979 »

Das musst Du den Fragen der es irgendwann geschrieben hat, wo wir wieder hier ankommen:
Uli1979 hat geschrieben:Wenn es hier Anregung zur Verbesserung, Auffrischung, Neuerung oder was auch immer gibt is Gerd sicher der letzte der konstruktive Kritik inkl. praktikablen Verbesserungsvorschlägen abweist!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Frage zu neuen Nutzungsregeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Uli1979 hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...warum die "Verschleierung"? ...
es wurde lediglich an das erinnert, was jeder bei seiner Anmeldung akzeptiert hat!
Habe ich da jemals was akzeptiert ? :-)

Ein zwei Sachen werde ich den Gerd per Mail befragen, damit ihr nicht denkt ich will böses. Da er hier ausgesprochen inaktiv ist war ich mir nicht so sicher ob er noch am Ruder steht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Gesperrt