Ubersichtlichkeit

wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ihr Hilfe im Umgang mit dem Forum benötigt, oder auch mal Kritik üben wollt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Ubersichtlichkeit

Beitrag von besu7 »

Erst mal ein hallo an alle,

in diesem Fall vor allem an unsere Admins. Ich bin noch nicht lange im Forum aktiv, aber mir viel etwas negativ auf. :cry:
Deswegen wollte ich euch mal fragen ob das so gedacht ist, oder ob man das nicht anders gestalten kann. All so, ich hab ja schon ´ne ganze Weile hier gestöbert und bin auf Unterhaltungen gestoßen die seit mehreren Jahren beendet sind oder die seit Jahren mit über mehrere tausend Einträge verfügen. .,.m.
Wenn mich ein Thema interessiert kann ich doch nicht mehrere tausend Beiträge lesen von denen auch schon viele terminlich nicht mehr aktuell sind. Anderen teils liest man bei manchen Fragen das sie schon abgehandelt sind und man doch nachlesen soll ( z.B. Benzingeruch ). _::
Da ich selbst eine Webseite für die IG BCE gestalte http://www.igbceoghannoversued.de/ wollte ich mal fragen, ob man nicht, wie z.B. auf meiner Seite, ein Archiv erstellen könnte um wichtige Themen zusammen zu fassen und Ballst sowie überholte Dinge, (wie alte Termine) zu löschen. Gleichzeitig würde man die Seite leichter und damit auch flotter machen beim laden (wichtig bei mobilen Geräten) uuuu
Dies soll natürlich keine negative Kritik sein an eurer Arbeit, :oops: (ich weiß genau wieviel man mit einer Seite zu tun hat wenn man sie aktuell halten möchte). Es kann nur eine Idee sein, um zu helfen dieses Forum noch besser zu machen.

Danke für eure bisherige tolle Arbeit, weiter so
und grüße aus Hannover Bernd
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Ubersichtlichkeit

Beitrag von tulpinchen »

Ich glaube, das was Du suchst, findest Du im LadaWiki.

Ich les gern auch alte Beiträge. Nur weil schon lange keiner mehr dazu geschrieben hat, hat sich die Technik ja nicht geändert. Und auch weniger technische, dafür aber mehr persönliche Themen wie z. B. Berichte/Bilder von Treffen guck' ich mir gern an.

Ein Forum lebt doch von seinen Beiträgen - selbst wenn sie schon älter sind.


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von besu7 »

ich wollte sie doch nicht alle gelöscht wissen, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Mir ging es um ein separates sortieren zum Zweck der Übersichtlichkeit.( war auch nur eine Idee)
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Ubersichtlichkeit

Beitrag von tulpinchen »

Ach, so! Sortieren ist mir gleich. Nur Löschen fänd' ich schad'.


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von easyrider110 »

Theoretisch sollte dazu das Wiki da sein, dass man dort alle wichtigen Infos aus dem Forum komprimiert zusammen hat, bis das der Fall ist, dauert es aber noch etwas.

Was findest du denn an alten Beiträgen schlimm? Unser Lieblingsauto hat sich auch seit 40 Jahren nicht sonderlich geändert...
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von KarstenWL »

Hallo besu7, kann es sein dass Du etwas "neue Medien" lastig bist?
Wer gelernt hat mit einem Forum umzugehen wird ganz schnell solche Seiten wie z.B. Facebook hassen, denn dort ist der Fokus ganz klar auf aktuelle Meldungen gerprägt. Beim Niva tickt das ganze allerdings ein wenig anders. Da sind selbst jahresalte Meldungen oft brandaktuell. Besonders die Diskussionen, die sich ergeben bringen hilfreiche Erkentnnisse ans Licht. Das gibt in den schnelllebigen Medien nicht.
Ich hoffe ich konnte Dich zum Denken und ausprobieren anregen, oder ich habe Deine Frage, Anmerkung nicht richtig verstanden.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo besu7,

ich lade dich herzlich ein im Wiki mitzuarbeiten (kurze PN an mich).
Die Möglichkeiten der Mitgestalung sind vielfältig. z.B zu einem Thema das Forum zu durchstöbern und alles im Wiki zusammenzufassen. Das geht für den Anfang auch stichpunktartig. Sind viele relevante Infos zusammen kann man bei den Themen im Forum am Ende den Hinweis aufs Wiki setzen damit ein Neuer gleich alle Infos zur Hand hat ohne Seitenweise alles zusammenzusuchen und teilweise reichlich OT ausfiltern zu müssen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von Zarox »

Was er meint ist NICHT das Wiki und das Wiki kann auch nicht leisten was er meint.

In vielen Foren gibt es diese durchaus sinnvolle Archivfunktion.
Stell dir vor du klickst in Getriebe im Niva: http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=3
Dort bekommst du dann nicht alle 600 Themen auf 5 Seiten vor den Latz geklatscht, sondern einen Ordner Archiv in dem alles drin ist, wo seit einer vom Admin frei zu wählenden Zeitspanne nichts mehr geschehen ist, und die Threads an denen aktuell (sagen wir in den letzten 4 Wochen) geschrieben wird.

Ich finde die Idee gut, und Sie dient der Übersichtlichkeit des Forums sicher mehr, als irgendwelche Signaturen zu verbieten.

@besu7
Da eben das Forum so unübersichtlich ist, verwenden die meisten die ich kenne eigentlich ausschliesslich die Funktion: Neue Beiträge http://nivatechnik.de/search.php?search_id=newposts
Das geht im Grunde schon sehr stark in die Richtung mit der Archiv-Funktion weil es eben alles "alte" ausblendet, aber es hat keine Sortierung nach Themen bzw. Foren-Unterordnern
vorstopper
Beiträge: 123
Registriert: 26. November 2014, 21:24

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von vorstopper »

Moin,

da ich ja auch neu in diesem im Forum bin, möchte ich gern meine Erfahrungen einbringen und anschliessend fragen:

- Das Wichtigste für mich sind der nette Umgang und die Reaktionen auf Fragen von neuen Usern. Dies finde ich - mit den Erfahrungen aus diversen anderen Foren- hoer sehr angenehm!
- Für mich ist es wichtig, einen (schnellen) Zugriff auf "Best practice" Anleitungen, Empfehlungen, etc. zu haben -> Wiki
(Das bedeutet eine Menge Arbeit, danke dafür!!!!)
- Ebenso gibt es auch Themen bzw. Diskussionen, die zu keinem eindeutigen Ergebnis führten/führen. Da finde ich es wichtig, die jeweiligen Herleitungen, Rahmenbedingungen usw. zu lesen. Dies ist aufwendig, aber interessant. (s. Forum)
- Und dann ist da noch das "browsen" durch die Beiträge, die einen auf weitere Themen aufmerksam machen, neue Ideen (und Ausgaben 8) ) bringen und ggfs. auch auf "Typen" unter den Forumsmitgliedern aufmerksam machen.

Da ich die Archiv-Funktion nicht ganz einsortieren kann, meine Fragen:

- Wie würde ein sich Archiv auf meine Anforderungen auswirken?
- Wie sähe dann das Aufwand/Nutzen Verhältnis aus?

Grüße

Thomas
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
Benutzeravatar
besu7
Beiträge: 263
Registriert: 2. April 2015, 22:56

Re: Ubersichtlichkeit

Beitrag von besu7 »

Hallo,
erst mal danke für die vielen Reaktionen die ich bekommen habe. Ich habe weder etwas gegen alte Beiträge, noch gegen nette Gespräche oder gar möchte ich alles löschen.
Ich habe Respekt vor der vielen Arbeit die in diesem Forum steckt, dafür allen nochmal DANKE
Ich glaube das Zitat von easyrider110: "Theoretisch sollte dazu das Wiki da sein, daß man dort alle wichtigen Infos aus dem Forum komprimiert zusammen hat, bis das der Fall ist, dauert es aber noch etwas." trifft es am besten, worauf ich hinaus wollte.
Zarox danke nochmal für die Funktion: search.php?search_id=newposts, die ist schon sehr hilfreich und an Sebastian / endurofant: das klingt gut, da hät´ ich schon Interesse einen kleinen Beitrag mit zu leisten. Ich werd´ mich bei dir melden und dann sehen wir weiter, ok?

grüße an alle
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Antworten