Zweitniva...

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Man muß ja auch mal Glück haben!
muss nur die Anmeldung funktionieren... Laut meiner Versicherung gar kein Problem, laut Lada D quasi unmöglich (kam aber noch keine schriftliche Antwort)... schau ma mal. omm

Elektrisch passt aber irgendwas nicht. Benzinpumpenrelai schaltet, Pumpe läuft aber nicht. Plus auf ADL- Buchse und Pumpe läuft.
Komischer finde ich das wenn das Relai mit schwarzem Sockel steckt Benzin- und Öldruckanzeige dauerhaft anbleiben Gehen erst aus wenn ich Relai oder Batterie trenne?

Bild

Bild

Dieses rote Kabel aufs Orangene sieht mir nach Pfusch aus... weiß wer aus dem Kopf wo das Orangene hin führt?

Bild


Habe drei Steuergeräte angeschlossen, kein Unterschied.



Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Dieses rote Kabel aufs Orangene sieht mir nach Pfusch aus... weiß wer aus dem Kopf wo das Orangene hin führt?
Orange ist Sicherung 2, also uA Kontrollanzeigen
Löse ich das rote Pfuschkabel glimmt das Batteriesymbol...

Aber warum zum Teufel bleibt Sicherung 2 unter Strom wenn ich Zündung ausmache? Stecke ich Batterie oder Relai ab und wieder an leuchten sie erst nach erstmaligen aktivieren der Zündung. :?:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

Hätte eigentlich gerne das Amaturenbrett montiert gelassen... Aber: Zündschloss getauscht und keine Besserung. Die Symbole gehen aber aus wenn ich die Heckscheibenheizung ohne Zündung aktiviere. :shock: :?:
... also irgendwo da ist wohl der Hund versteckt. o--.
Zusätzlich ist der Lüfterschalter verkehrt angeschlossen, Stufe zwei ist aus, aus ist Stufe zwei :roll:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Zweitniva...

Beitrag von guenther67 »

Schade, daß ich von der Elektrik noch fast nichts verstehe. Der Schaltplan macht mich auch nicht viel schlauer, aber ich hoffe das bessert sich irgendwann.
Könnte es sein, daß in dem einen Relais irgendwo der Strom kriecht wo er nicht soll?
Ist der Schaltplan vom 21213 der richtige? Dann sieht es aus als wäre das rote Kabel unten mit einer Leitung zum Abblendlichtrelais verbunden, beim orangen Kabel geht es auf der anderen Seite der Sicherung über die blauen und schwarz/blauen Kabel zum Zündschloß und dem Relais mit dem Zündschlüssel.... zuviel bei dem Wetter.

Bei meinem spinnt leider auch die Elektrik, also muß ich mich damit auch noch beschäftigen.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

guenther67 hat geschrieben:Könnte es sein, daß in dem einen Relais irgendwo der Strom kriecht wo er nicht soll?
Ganz genau!
Das Zündplusrelai ist schon träge geworden. Schließen ging noch gut, öffnen aber nur noch mit Last, also zB Heckscheibenheizung.
Getauscht hatte ich natürlich zuerst Letzteres .,. Und zu allererst das Zündschloß, welches so wie so mechanisch tot war.

Auch das Benzinpumpenproblem war einfach zu lösen, warum auch immer waren zwei Kabel im Relaisockel vertauscht. Also passierte genau nix, außer man versorgte direkt über die Diagnosebuchse... es war aber ein Dauerzündplus unter dem Teppich verlegt worden...

Elektrisch funktioniert jetzt alles wie es soll, nur Geschwindigkeitssensor muß neu:

Bild

und Lima:

Bild

Diese verbaute Lima hatte man auch noch mal extra mit einer Schleife direkt von der Sicherung, doch es erregte sich nichts.
Geht auch nicht, Lima ist nicht Original sondern aus einem Nova. Die braucht 6V im Eingang.

Aja, da ist auch noch die Hupe:

Bild

Sogar die funktioniert, aber nur per Knopfdruck und nicht übers Lenkrad. Ob das so "legal"/ Pickerltauglich ist?

Bild

Beim hinteren Wischer fehlt mM etwas? Ist da nur eine Scheibe oder auch Dichtung?

Bild

Der endgültige Beweis das der Wagen bisher nur gerollt wurde:

Bild

Die Manschette kam mir gleich komisch vor, bei dem Anblick war klar: sie ist noch die Erste :shock:
Tiefe Risse ja, aber sie war noch 100% dicht! Dieses Gelenk samt Manschette lief einfach so lange unauffällig das nie jemand danach sah. Offensichtlich knapp 200tkm 8)
Spiel war keines Spürbar, liegt aber wohl nur am Rost.

Bild

Das andere Innengelenk war gut mit sauberen Fett versorgt, obwohl die Manschette nur noch in Fragmenten vorhanden war. :shock: pl,, ö.,

Der Fahrer dürfte sehr schwer gewesen sein, beide vorderen Sitzhalterung wurden mehrfach Nachgeschweisst und stehen kurz vor dem Zerbröseln.
Beim Getriebehalter wurden alle vier Bolzen durch Schrauben von oben durch gedoppelt.
Und im Bereich vom Bremspedal ist 15cm² Bodenblech neu aufgeschweisst.

Beifahrerseite ist der Fußraum deutlich schlechter, wirklich rostig o.. Werde wohl mit FF Fluten und beobachten... noch ist es ja nicht durch _..,


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

Den gröbsten Rost außen rum beseitigt

Bild

Bild

Bild

Ist somit vorerst ein Fleckenniva

Bild

Traggelenke hatten nur unten merkliches Spiel, trotzdem alle getauscht. Lasse immer die Mutter ein Stück drauf damit nichts herum fliegt beim Ausdrücken. Klappte hier nicht, alle vier sind beim Ausrücken zerbröselt:

Bild

Neue Sitze sind verbaut, Ford Mondeo Bj. 2013.- Sehr guter Zustand und Fahrersitz sogar elektrisch Höhenverstellbar. Bodenblech ist mit FF und bissl Fett eingelassen

Bild

Bild

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

Habe jetzt auch schiriftlich eine Absage von Lada D bekommen:

Sehr geehrter Herr Kastl,

leider gibt es für dieses Fahrzeug, aufgrund des Alters, keine Datensätze bei den österreichischen Behörden.

Wenn Sie dieses Fahrzeug dort zulassen wollen, werden Sie sich bitte an die Landesregierung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Team Technik


Bleibt noch die kleine Resthoffnung das die Versicherung Recht hat, doch glaube den Wagen bei der Landesregierung Einzelzulassen zu müssen. Kosten eigentlich überschaubar mit unter 200€, doch wer weiß welche Auflagen der SPI von 97 im Jahre 2018 einhalten muß :roll:

... ich liebe die EU, mit jedem Tag mehr :twisted:



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Zweitniva...

Beitrag von Fanto »

Das ist eine interessante Geschichte und wird uns noch lange in Atem halten uuuu
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zweitniva...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:... ich liebe die EU, mit jedem Tag mehr
Wenn die österreichischen Behörden das EU-Recht nicht (mal wieder) biegen, dann sind die
powdersnow hat geschrieben: Auflagen der SPI von 97 im Jahre 2018
genau die gleichen, wie im Jahre 1997 :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Zweitniva...

Beitrag von csc »

Wenn der in Ungarn zugelassen war, muss der doch auch in Österreich zugelassen werden, ist doch EU. Hast du den ungarischen Fahrzeugschein 'Forgalmi Engedély'´ zum Fahrzeug ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:...wird uns noch lange in Atem halten...
hatte eigentlich gehofft das wird keine Endlosgeschichte... :|
christian@lada-ig.de hat geschrieben:genau die gleichen, wie im Jahre 1997
Na hoffen wir mal. Fakt ist bevor ich ein gültiges neues Pickerl habe brauch ich erst gar nicht hin zu fahren. :roll:
powdersnow hat geschrieben:leider gibt es für dieses Fahrzeug, aufgrund des Alters, keine Datensätze bei den österreichischen Behörden.
Intepretiere ich das richtig das es nie neue SPI in Ö gab?
csc hat geschrieben: ist doch EU.
1997 war Ungarn noch nicht in der EU. Habe alle Fahzeugunterlagen: Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zweitniva...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:1997 war Ungarn noch nicht in der EU.
Das hat nichts damit zu tun.
Solange es ein SPI ist, kann er auch so typisiert werden.
Wäre ja mal vor Restaurierungsbeginn interessant zu wissen gewesen, was die zuständigen Stellen dazu sagen :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Zweitniva...

Beitrag von csc »

Hier würde ich jetzt mit den Papieren zum TÜV fahren und nach Vollabnahme nach §21 fragen. Normalerweise haben die (bis auf völlige Exoten wie mein Rapid Transporter) alles im Computer. Ist das bei euch nicht genauso, nur dass es §57a-Gutachten heißt ?

Und wenn du ihn erst in D zulässt und anschließend in Ö, wäre das einfacher ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Zweitniva...

Beitrag von Beddong »

Wäre auch mein Gedanke ihn erst hier zuzulassen. Kann da gerne mit meinem Tüver drüber sprechen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zweitniva...

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das hat nichts damit zu tun.
Solange es ein SPI ist, kann er auch so typisiert werden.
Nur wenn folgendes vorzeigbar ist:

EWG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugherstellers (COC-Papier) oder ein ausländisches Fahrzeugdokument (z.B. deutscher Fahrzeugbrief, Zulassungsbescheinigung) aus dem hervorgeht, dass dieses auf Grund einer EU-Betriebserlaubnis bzw. einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ausgestellt wurde.

Und daran scheiterst jetzt womöglich. Lada D sagt sie können nicht in die GDW eintragen da die Daten fehlen. Da kann die Landeregierung auch nicht Zaubern sondern es bliebe nur Einzelzulassung- nach heutigem Stand der Gesetze:

Fahrzeuge ohne EG-Betriebserlaubnis müssen von der Landeshauptfrau einzeln genehmigt werden.
Zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Einzelgenehmigung eines Fahrzeuges müssen die in Österreich geltenden Vorschriften (z.B.: Abgas, Lärm) eingehalten werden.

csc hat geschrieben:Ist das bei euch nicht genauso, nur dass es §57a-Gutachten heißt ?
Nein, das 57a Gutachten muß man bei jeder Neuanmeldung immer stets frisch gemacht vorzeigen. Ohne dem geht gar Nichts, somit in jeden Fall auch mein nächster Schritt Pickerl machen.
Vollabnahme gibt´s nur bei der Landesregierung (TÜV kann nur vermitteln) und nur nach derzeitigen Vorschriften zu Abgas usw., siehe oben.

Zum Selbstnachlesen: klick
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wäre ja mal vor Restaurierungsbeginn interessant zu wissen gewesen, was die zuständigen Stellen dazu sagen
Naja, bei dem Zustand der Karosserie gab es Nichts zu Überlegen. Die schriftliche Antwort von Lada D kam halt erst zwei Wochen später... dieser Niva hat es verdient weiter zu leben, da wird sich halt irgendein Weg finden lassen müssen. omm


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten