Seite 13 von 13

Re: Stelios Niva

Verfasst: 14. Januar 2021, 09:00
von jhl
Mew23 hat geschrieben:Der Verschleiß wird nicht reduziert und der Kraftstoffverbrauch praktisch auch nicht.
Wird er doch. Weil es nicht angetrieben wird. Es wird aber „mitgeschleppt“. Deshalb ist nicht die Frage „ob“ sondern „wieviel“.

Es ist wieder mal eine Frage des Geschmacks und des Stil‘s. Mir z. B. ist der ...ltr Mehrverbrauch an Sprit und Verschleiß egal, da ich permanenten Allradantrieb schätze. Andere wollen es anders. Da gibt es nix zu verstehen m.M.n..

Re: Stelios Niva

Verfasst: 14. Januar 2021, 09:09
von christian@nivatechnik.de
Genau richtig Jan!

Re: Stelios Niva

Verfasst: 14. Januar 2021, 09:58
von Tsolias
Für mich war nicht der Kraftstoffverbrauch im Vordergrund, da ich mit der Kiste eh nicht viel rumfahre aber laut anderer Niva Fahrer sollen die Antriebsgeräusche weniger sein. Mal schauen wenn ich es eingebaut habe werde ich berichten.

Re: Stelios Niva

Verfasst: 16. Januar 2021, 17:54
von jhl
Super. Bin gespannt auf deine Erfahrungen

Re: Stelios Niva

Verfasst: 23. März 2021, 08:52
von Tsolias
Kleiner Erfahrungsbericht zu der 4x4 Abschaltvorrichtung.
Fahrzeug ist etwas leiser im Innenraum durch etwas weniger Vibrationen, beschleunigt agiler und es gibt keine Antriebseinflüsse mehr an der Lenkung, zerren ist komplett weg in den Kurven.
Zu dem Verbrauch kann ich noch nichts sagen, erst wenn ich 2 bis 3 Tankfüllungen hinter mir hab....

Zweite Sache die ich eingebaut habe, sind die Vibrationsarmen Hebel an dem Verteilergetriebe.
Qualität bzw. Schweissnaht der Innenstange an dem Gelenk sehr schlecht, nach 2 bis 3 Betätigungen ist mir der kleine Hebel abgebrochen. Beide ausgebaut, Schweissnaht abgeschliffen und neu gemacht.
Machen eine Menge aus, Summgeräusche sind weg, leider nach jeder Verbesserung hört man neue Fahrgeräusche beim Niva ist aber auch gut so :-) ist halt ein Niva!

Re: Stelios Niva

Verfasst: 23. März 2021, 11:00
von jhl
Hauptsache du bist zufrieden🤷🏻‍♂️

Re: Stelios Niva

Verfasst: 6. Mai 2021, 07:31
von lemmi
Guten Morgen zusammen,
@Tsolias

Frage zu dem Teil: ist neben der Abschaltung der Vorderachse auch weiter die Sperrung des Mitteldifferentials gegeben?

Gruß
lemmi

Re: Stelios Niva

Verfasst: 6. Mai 2021, 07:44
von Beddong
Du meinst wahrscheinlich ob die Diffsperre im Allradmodus noch nutzbar ist ohne den VA-Antrieb dabei weg zu schalten?

Re: Stelios Niva

Verfasst: 6. Mai 2021, 07:54
von lemmi
genau das meinte ich! .-) Wenn dadurch die Funktion der Diffsperre wegfallen sollte, ist es uninteressant.

Re: Stelios Niva

Verfasst: 6. Mai 2021, 16:19
von AET
Die funktioniert (bei denen, die ich kenne) weiterhin.
Das Ding funktioniert ja nach dem Muster: Schalltstellung 1 = Neutral (4x4), 2 = Gesperrt (4x4), 3 = Gesperrt + Freilauf vorn (4x2)
Der Sperren-Hebel bekommt quasi nur eine weitere Schaltstufe für den Freilauf.

Gruß
Rainer