Stelios Niva

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Stelios Niva

Beitrag von jhl »

Mew23 hat geschrieben:Der Verschleiß wird nicht reduziert und der Kraftstoffverbrauch praktisch auch nicht.
Wird er doch. Weil es nicht angetrieben wird. Es wird aber „mitgeschleppt“. Deshalb ist nicht die Frage „ob“ sondern „wieviel“.

Es ist wieder mal eine Frage des Geschmacks und des Stil‘s. Mir z. B. ist der ...ltr Mehrverbrauch an Sprit und Verschleiß egal, da ich permanenten Allradantrieb schätze. Andere wollen es anders. Da gibt es nix zu verstehen m.M.n..
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Stelios Niva

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Genau richtig Jan!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: Stelios Niva

Beitrag von Tsolias »

Für mich war nicht der Kraftstoffverbrauch im Vordergrund, da ich mit der Kiste eh nicht viel rumfahre aber laut anderer Niva Fahrer sollen die Antriebsgeräusche weniger sein. Mal schauen wenn ich es eingebaut habe werde ich berichten.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Stelios Niva

Beitrag von jhl »

Super. Bin gespannt auf deine Erfahrungen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Tsolias
Beiträge: 470
Registriert: 15. September 2010, 09:01

Re: Stelios Niva

Beitrag von Tsolias »

Kleiner Erfahrungsbericht zu der 4x4 Abschaltvorrichtung.
Fahrzeug ist etwas leiser im Innenraum durch etwas weniger Vibrationen, beschleunigt agiler und es gibt keine Antriebseinflüsse mehr an der Lenkung, zerren ist komplett weg in den Kurven.
Zu dem Verbrauch kann ich noch nichts sagen, erst wenn ich 2 bis 3 Tankfüllungen hinter mir hab....

Zweite Sache die ich eingebaut habe, sind die Vibrationsarmen Hebel an dem Verteilergetriebe.
Qualität bzw. Schweissnaht der Innenstange an dem Gelenk sehr schlecht, nach 2 bis 3 Betätigungen ist mir der kleine Hebel abgebrochen. Beide ausgebaut, Schweissnaht abgeschliffen und neu gemacht.
Machen eine Menge aus, Summgeräusche sind weg, leider nach jeder Verbesserung hört man neue Fahrgeräusche beim Niva ist aber auch gut so :-) ist halt ein Niva!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Stelios Niva

Beitrag von jhl »

Hauptsache du bist zufrieden🤷🏻‍♂️
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
lemmi
Beiträge: 27
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:31

Re: Stelios Niva

Beitrag von lemmi »

Guten Morgen zusammen,
@Tsolias

Frage zu dem Teil: ist neben der Abschaltung der Vorderachse auch weiter die Sperrung des Mitteldifferentials gegeben?

Gruß
lemmi
Lada Niva 21214 - 2007
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Stelios Niva

Beitrag von Beddong »

Du meinst wahrscheinlich ob die Diffsperre im Allradmodus noch nutzbar ist ohne den VA-Antrieb dabei weg zu schalten?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
lemmi
Beiträge: 27
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:31

Re: Stelios Niva

Beitrag von lemmi »

genau das meinte ich! .-) Wenn dadurch die Funktion der Diffsperre wegfallen sollte, ist es uninteressant.
Lada Niva 21214 - 2007
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Stelios Niva

Beitrag von AET »

Die funktioniert (bei denen, die ich kenne) weiterhin.
Das Ding funktioniert ja nach dem Muster: Schalltstellung 1 = Neutral (4x4), 2 = Gesperrt (4x4), 3 = Gesperrt + Freilauf vorn (4x2)
Der Sperren-Hebel bekommt quasi nur eine weitere Schaltstufe für den Freilauf.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten