Off-Road Sammelthread

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

Ist zwar kein Niva, aber hier sieht man mal den Nachfolger von meinem Sergej. Christopher war dieses We mit seiner Familie bei mir und wir haben diesen neuen Hang in meiner Sandgrube mal probiert.
Er hat über 40 Grad Steigung, leider haben wir mit Weitwinkel gefilmt, was es ziemlich verfälscht. Am Baum sieht man es aber ganz gut.
Ich möchte jetzt auch keine Sätze von irgendwelchen Autonazis hören, von wegen scheiß Land Rover oder sonstiges. Ich liebe den Niva, habe meinen gerne gefahren und probiere einfach mal was Anderes aus.
Ich hoffe nicht ,dass Niveau und Umgangston sich auf Motor Talk Bereich einpegeln...

Besten Gruß der Marcel
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von wLADAmir »

Ich sehe, auch der Landy hatte gut zu tun! Das mieseste ist immer, wenn man mit der Fuhre rückwärts den Berg wieder runter muß . Ich freue mich drauf, mit Euch zusammen mal wieder im Dreck zu spielen!

Gruß,

Tobias

PS: Bin noch nie in nem Landy gesessen *räusper*
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

Also es ist ein Defender 90. Er hat 2,5 Liter Hubraum und original 122PS. Hier ist ein anderer Ladeluftkühler verbaut, der Auspuff geändert und das SG von SKN überarbeitet worden. Leistung um die 170PS- Drehmoment ist mir leider unbekannt.
Er wiegt 1980KG und hat original nur Untersetzung und Längssperre wie der Niva. Hier sind 2 vollsperrbare ARB Differentiale verbaut dazu verstärkte Steckachsen, Homokineten und Mitnehmer. Federn sind von einem ganz alten Land Rover Discovery (extrem weich) und die Dämpfer sind von ORE- stickstoffbefüllt und per Shims in Härte einstellbar und deutlich länger als die originalen (reichen bis in den Motorraum- Negativfederweg sehr groß). Mit dem Stickstoff kann man die Höhe der Dämpfer einstellen. Im Zuge der Höherlegung gab es andere Achslenker und im ganzen Fahrwerk PU Buchsen, Doppelgelenk Kardanwelle etc... Ich habe Staun Beadlocks verbaut.

Das im Groben und Ganzen, paar Kleinigkeiten noch...
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

wLADAmir hat geschrieben:Ich sehe, auch der Landy hatte gut zu tun! Das mieseste ist immer, wenn man mit der Fuhre rückwärts den Berg wieder runter muß . Ich freue mich drauf, mit Euch zusammen mal wieder im Dreck zu spielen!

Gruß,

Tobias

PS: Bin noch nie in nem Landy gesessen *räusper*
Können wir natürlich ändern _..,
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von wLADAmir »

*freu*

Au ja!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Heisseluft »

Ich habe selbst einige Jahre Disco gefahren...jo...(relativ) zuverlässig, aber man muss Landy mögen, sonst wird das nichts.

Wenn z.B. die Längstzähne(Splines) der Verbindungswelle zwischen SG und VTG plötzlich nicht mehr Existent sind, Antriebswellen oder Achsmitnehmer beim fast nur anschauen abdrehen, VA-Ausgleichkegelräder ihre Zähne einbüßen...und das ohne Geländeeinsatz ist das doch ärgerlich, und unerwartet. Sitze werden durchs Bodenblech geschraubt, mit einer Mutter von unten! Bekomme das mal wieder ab...
Wie gesagt, Landy muss man lieben.

Die Probleme sind übrigens "von der Stange"... k..

Viel Glück!
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

Beim mir ist ja wie gesagt fast alles am Antriebsstrang verstärkt. Getriebe und VTG kommen auch noch irgendwann. Bisher läuft alles gut. Defender ist wie niva, nie richtig ganz und auch nie richtig kaputt. k..
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

t-34 hat geschrieben:hoert sich doch alles ganz gut an,spielt aber wohl vom preiss her in einer ganz anderen liga.
gruss rolf

Das stimmt natürlich leider. Ich hatte mich ja markenoffen umgesehen, auch nach Suzuki, Mitsubishi, Toyota, Mercedes... Humphrey habe ich per Zufall 3 Orte weiter gefunden und nach der Probefahrt war ich doch recht überzeugt.
er brauch nur dringend neuen Lack, aber da muss ich noch auf bessere Temperaturen warten.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von Marcel1505 »

Wie gern würde ich das...
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von jenseblümchen »

https://www.youtube.com/watch?v=1w_AfMY ... e=youtu.be

das bei etwa 1:49 ist interessant o_O
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von wLADAmir »

Fremdfabrikatbergung einmal anders: Klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von powdersnow »

Faszinierend auf jeden Fall... aber für mich irgendwo schon auch bisschen bedrohlich... seht selbst: voll geländegängig


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:Faszinierend auf jeden Fall... aber für mich irgendwo schon auch bisschen bedrohlich... seht selbst: voll geländegängig


Gruß Jakob
Hey, sowas hab ich, nur schicker, mit Fellüberzug! k.. Meins tritt sogar zurück, wenn man ihm so eins in die Seite verpasst k.. k.. k..
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Off-Road Sammelthread

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Faszinierend auf jeden Fall... aber für mich irgendwo schon auch bisschen bedrohlich... seht selbst: voll geländegängig


Gruß Jakob
Vor ca 5 Jahren gab es den Big Dog nur mit nem Kabel hinten dran, an dem ein Rechenzentrum hing... die Söhne sind autonom, und den Enkeln werden wir im nächsten LAndkrieg der Amerikaner begegnen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Off-Road Sammelthread

Beitrag von tulpinchen »

Wie beknackt ist das denn? Da kannste ja auch mit'nem Tamagotchi laufen. k..


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Antworten