Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

... seit gestern bin ich (innen) am Lackieren.

Ziemlich faszinierend: die Adler Grundierung (siehe erstes Bild), verläuft komplett ohne die kleinen Hubbel. Die beige Grundierung ist eine günstige vom Hornbach und verläuft in etwa so, wie man das von gerolltem Lack erwarten würde. Die graue Grundierung sieht halt aus wie gespritzt. Verbrauch ist allerdings recht hoch.
Grundierung.jpeg
Grundierung.jpeg (77.22 KiB) 1601 mal betrachtet
Innenraum-Total.jpeg
Innenraum-Total.jpeg (145.67 KiB) 1601 mal betrachtet
So und jetzt bin ich gespannt, ob dann heute am Nachmittag der Decklack (Adler Express Maschinenlack) auch so schön verläuft.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Kleines Geschenk von mir an mich, damit ich es mal wieder finde:
Carb-Jets.png
Carb-Jets.png (285.21 KiB) 1487 mal betrachtet
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Nach zwei weiteren Anläufen bin ich jetzt endlich WIRKLICH soweit, dass ich mit den Lackiervorbereitungen (außen) beginnen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_LiY01de_RE
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

So mal wieder eine Zusammenfassung, wo ich zuletzt so war. Nachdem der Rost jetzt mal etwas eingedämmt war (hahahaha), gings mit dem Fahrwerk weiter. Da der Vorbesitzer kein großer Fan des Sand/Schlamm rauswaschens war, sind die beiden Schalen für den oberen Achsschenkel-Anschlag gnadenlos davongefault.

Schaut auf dem Bild nicht schlimm aus, war aber Papier-dünn. Dem erfahrenen Lada-Schrauber fällt hier allerdings auch noch ein anderer Fehler auf - die Schrauben sind verkehrtherum drin, also von außen nach innen.

Bild

Offensichtlich war es irgendwem zuviel Arbeit damals die LiMa auszubauen um die Schrauben wieder richtigrum einzubauen. Warum mach ich deswegen so ein Fass auf? Weil, wenn die Muttern außen sind und die Schrauben/Muttern festrosten, man die Flex und einen Durchschlag schwingen und ein paar unflätige Worte sprechen kann und dann ist die Sache wieder erledigt. SO war das einfach nur elendig.

Bild

Aja und die alten Schrauben waren etwas verbogen - wer es braucht, wenn man Stopmuttern nimmt, kommt man auch mit M12x100 durch. (Was man im guten Schraubenhandel auch einfach so über die Theke kaufen kann.

Bild

Nachdem ich schon einige "wilde" Varianten gesehen hab um den Gummi reinzukriegen - etwas Vaseline, eine 30er Nuss und ein Schraubstock haben sich bei mir bewährt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum runterdrücken hab ich dann meinen großen Brecher genommen und das Traggelenk wieder festgeschraubt. (Das rostig braune ist Kupferpaste.)

Bild

Fertig.

Bild

Die Führungsstreben für die Hinterachse waren dann eher eine Fingerübung.

Bild

Und dann wäre da noch die Elektrik. Aus meiner bisherigen Auto-Erfahrung, jener mystische Ort wo sich die Ahnungslosen, die Unbedarften und die vollkommen Furchtlosen ein fröhliches Stelldichein geben. Nur: Hier nicht. Gut die Anhängerkupplung war auf die graulichste Art mit Stromdieben drangepfuscht und die Auswahl der Stecker für den "Audio und HiFi-Genuss" zeigte eine gewisse unbestreitbare Nähe zu agrikulturellen Fachkräften, aber sonst... sprich: AHK-Kabelbaum restlos gestrichen und es ging alles.

Manchesmal auch geht - geht nicht - geht - geht nicht _..,

Bild

Der Scheibenwischer wollte halt einen neuen Motor.

Bild

Und dann waren da noch die Überbleibsel vom Solex-Vergaser. Gefühlt dicker als der eigentliche Kabelbaum.

Bild

Schnipp-Schnapp und bye-bye.

Bild

Ansonsten: die LiMa lädt ab Leerlauf, alles mögliche blinkt, ich glaub mein Tankgeber oder die Tankuhr sind im Streik, genau wie die Wassertemperatur und mein Öldruck erscheint mir etwas gering lt. der Anzeige.

Aber jetzt machen wir mal hybsch und dann kommt der Motor dran.

Originaltext: https://greasygreg.blogspot.com/2023/02 ... n-and.html
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von office@pcss.at »

uuuu ... bin schon sowas von neugierig ... uuuu

Welche Farbe wirz denn werden ? Bleibst bei dem Weinrot ? _..,
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

office@pcss.at hat geschrieben:
20. Februar 2023, 12:26
Bleibst bei dem Weinrot ? _..,
Nein, das muss weg. Ich hoff' ich kann nächste Woche schon Bilder einstellen. So lange musst dich noch gedulden. ih,,
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

office@pcss.at hat geschrieben:
20. Februar 2023, 12:26
Bleibst bei dem Weinrot ? _..,
Das sollte die Frage beantworten - auch wenn das nur die Grundierung ist - das Grau wird ein ganz dunkles Anthrazit und das Schneeweiß wird Creme.
Lada-in-primer-1.jpeg
Lada-in-primer-1.jpeg (190.52 KiB) 1137 mal betrachtet
Lada-in-primer-2.jpeg
Lada-in-primer-2.jpeg (187.92 KiB) 1137 mal betrachtet
Lada-in-primer-3.jpeg
Lada-in-primer-3.jpeg (154.7 KiB) 1137 mal betrachtet
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von jhl »

Sieht so auch schon gut aus
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von office@pcss.at »

:thump_up: Sakrament - des wird ja wirklich was :thump_up:

Das letzte Foto ist ziemlich unscharf
- kann leider nur den Titel "Wolf in Wels-Land erstmals gesichtet" lesen,
den Artikel dazu kann man aber bei bestem Willen nicht entziffern. .,,.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Danke - und ja ich hab gehofft, dass dem Genossen ein zweifarbiger Look gut stehen wird, aber bis heute am Vormittag wars nur eine Theorie. Jetzt bin ich selber schon recht begeistert, wenn ich ehrlich bin.
Frei ist, wer frei denkt.
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Bronx.1965 »

Zweifarbig steht dem Würfel bestens. Könnte ich mir auch bei meinem gut vorstellen.

Viel Erfolg dir weiterhin. Gute Arbeit! 8) :thump_up:
:lada:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Kleine Frage (meiner kam ohne Gurte) wie lang sind denn die Gurtpeitschen für die Rücksitzbank? Ich würde vermuten ca. 40cm von der Bohrung bis zum Gurtschloss?

Und Frage zwei: Wie unschwer zu erkennen ist, ich hab die Frontscheibe ausgebaut. Kleines Geheimnis: Das war das erste Mal in meinem Leben.
Zum Einbau: Dichtung auf die Scheibe drauf und dann mit Haken über den gut gefetteten Rahmen drüber ziehen?

Armaturenbrett absenken, hab ich gelesen, soll hilfreich sein und nachdem was ich bisher gesehen habe, sind das nur ein paar Schrauben, die das Armaturenbrett drin halten. (Außerdem hab ich derzeit so gut wie keine Innenausstattung/Heizungskasten im Auto...)
Frei ist, wer frei denkt.
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von schisser »

Moin,
der Lada ist das Auto wo sich die Scheibe am einfachsten, von allen wo ich das gemacht habe, aus und einbauen lässt. Gummi um die Scheibe, Scheibe in den Ramen stellen, mit Haken von innen den Gummi über die Kante ziehen. Wichtig: der Spreitzkeder muss schon im Gummi sein, den nachher reindrücken macht kein spass.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Kann man den Keder auch ganz weglassen oder wird die Scheibe dann (noch) weniger dicht? An meinem Scheibenrahmen fand sich eine bemerkenswerte Marktübersicht von div. Dichtmassen... ;-)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Beddong »

Du kannst nen Scheibengummi nehmen, der generell ohne Keder ist...die neueren haben so einen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten