Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Wildsau »

Mit Kat (atrappe) und ohne MSD. Hab ich dann nicht eventuell zu wenig gegendruck ?
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Beddong »

Nö, aber der Endtopf sollte ausreichend dämpfen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Wildsau »

Verdammt. Muss ich mein MSD wohl doch noch wegrationalisieren :mrgreen:
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Mit einem großen Holzkeil (erster Krümmer berührt den Motorblock) und einem langem Rohr sollte sich alles ganz gut hinbiegen lassen. Heute mal an der Unterseite alle bisher nur grundierten (geschweißten) Stellen mattschwarz lackiert - schaut gleich 100 und 1 aus.

Leider dabei noch 2 Löcher gefunden, die ich selber verurchsacht habe, wie ich die Wagenheberaufnahmen (dauerhaft) entfernt habe und beschlossen, das linke Verbindungsstuck zum Unterbodenblech für die Hinterachslängsstange( 2121-5101371) nochmal neu zu machen. Das zweite ist mir schon so dermaßen viel besser gelungen, dass Nr.1 noch mal eine neue Chance bekommt.

Weils Pickerl-relevant ist und die Lenkung schon wesentlich mehr ausgeschlagen ist, als bei anderen 1600ern kommt jetzt vorne rum noch: 1x Lenkung und Umlenkbock neu, Spurstangenköpfe - neu und alle 4 Traggelenke kommen auch mit der Post. Mal schaun, ob das Pickerl dann nicht wirklich im ersten Anlauf klappen wird.

Meine Liebste weiß es zwar noch nicht, aber Mitte Juni steht Möglicherweise die erste 600-700km Rundfahrt an, wo der Genosse schon ran darf. Sonst spätestens ziemlich genau zwei Monate später Mitte August.
Frei ist, wer frei denkt.
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von schisser »

Moin,
es gibt nicht zu wenig "Gegendruck" beim Auspuff. Es gibt schlecht oder falsch (für den Auspuff) abgestimmte Vergaser, eine Einspritzanlage regelt sich -in Grenzen- auf die Gaswechsellage ein. Leicht und schnell ausstömendes Abgas hilft bei der Frischgasfüllung, expandierends Abgas kühlt sich ab. Wenig Staudruck hilft also den Kopf kühlen, bei unsern Autos wichtig.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Wildsau »

Ja das klingt logisch. Merke es bei meinem auch sehr. ( kat atrappe,hitzeschutzband und hosenrohr wieder auf zweirohr) auch den Guss krümmer der dichtung angepasst. Gut hab auch den permanent Lüfter aller Horst verbaut. Und überhaupt keine Probleme was Wassertemperatur angeht. Dachte nur ein gewisser gegendruck wär halt sinnig wegen Drehmoment untenrum (Exup).
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Mal ein großes Lob an CarsundParts - am Donnerstag bestellt und heute ausgeliefert (nach Österreich). Klar, da haben jetzt alle Logistik-Sterne sich richtig ausgerichtet, aber trotzdem super.

(Und ich hab heute und morgen vermutlich was zu tun, um eine Lenkung einzubauen.)
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Joah... 6 Wochen später. (Ich lebe noch) - die Teile liegen gut im Kofferraum vom Genossen. Ich hoffe, dass ich ab morgen mal wieder ein paar Tage am Stück am Genossen schrauben kann, viel wäre es nicht mehr, damit er Pickerl-fertig ist, aber mehrere (Forschungs-)Reisen/Konferenzen haben dazu geführt, dass ich seit Mai jetzt ein bissl über eine Woche zu Hause war.

Schlachtplan:
* Längslenkeraufnahme HA
* Auspuff
* Lenkung
* Unterbodenschutz (klass. Bauernblind i.e. Terroson schwarz) und Radhausschalen
* Scheibenwischer wieder einbaun, Elektrik noch mal checken
* Allfälliges

-> schnellstmöglich zum Pickerl, Mitte/Ende September steht die nächste geplante Fahrt an, die würde ich gern mit dem Genossen machen, dazu sollte er aber zumindest ein paar KM vorher mal hier in der Gegend gelaufen sein.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Das gute:
* Scheibenwischermotor ist drin, Scheibenwischer sind montiert
* Radio-Antenne ist montiert -> damit sind mal alle Löcher von außen zugestoppelt
* Spurstangen sind mit den verstärkten Muttern zusammengebaut, Lenkstange im Innenraum freigelegt
* letzte Überbleibsel der "freifliegenden" Elektrik vom Vorbesitzer (oder noch weiter vorher) beseitig und den einen oder andern halben Meter Schrumpfschlauch verarbeitet.

Weniger gut (Auspuff):
* Keine Ahnung in welchem parallel-Universum die Auspuffanlage passen soll? Krümmer hab ich auf der Motorseite eingedellt, jetzt lässt er sich festziehen, stößt aber immer noch an der Ölwanne an -> hier werd ich einen 4-5mm Spacer und eine zusätliche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmerflansch einbauen denke ich
* der Mitteldämpfer hat im Rohr mind. eine Biegung die bei mir überflüssig ist und hinten Richtung Endtopf ist er viel zu lang, weswegen der Endtopf schief steht und es den Mitteldämpfer runterdrück
* Endtopf passt alles in allem gut
->
Beddong hat geschrieben:
13. Mai 2023, 16:32
Nö, aber der Endtopf sollte ausreichend dämpfen.
Sind wir hier so ca. im Rahmen oder gibts gleich noch Tipps? Ich hab keine Angst hier was zu zerschneiden und neu zusammenzuschweißen, aber mich beschleicht der Verdacht, dass ich was verpasst/übersehen hab.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Fortschritt:
Lada-all-painted-1.jpg
Lada-all-painted-1.jpg (211.86 KiB) 752 mal betrachtet
Lada-all-painted-2.jpg
Lada-all-painted-2.jpg (206.65 KiB) 752 mal betrachtet
Lada-all-painted-3.jpg
Lada-all-painted-3.jpg (223.08 KiB) 752 mal betrachtet
Eigentlich sind wir (fast) Pickerl-fertig.
Frei ist, wer frei denkt.
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von Bronx.1965 »

Na, das hat sich doch gelohnt! :thump_up:
Sehr schön, die Kombi gefällt mir richtig gut.

üiiii

Hast' auch gut konserviert? :wink:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Bronx.1965 hat geschrieben:
14. Juli 2023, 21:57
Hast' auch gut konserviert? :wink:
Hab die letzten Tage (im Prinzip) nix anderes gemacht als Steinschlagschutz und Fett auf dem Auto zu verteilen. An ein paar Stellen muss ich noch mal nacharbeiten, aber ja, das wird schon. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von AET »

der_nanno hat geschrieben:
3. Juli 2023, 08:56
Weniger gut (Auspuff):
* Keine Ahnung in welchem parallel-Universum die Auspuffanlage passen soll? Krümmer hab ich auf der Motorseite eingedellt, jetzt lässt er sich festziehen, stößt aber immer noch an der Ölwanne an -> hier werd ich einen 4-5mm Spacer und eine zusätliche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmerflansch einbauen denke ich
* der Mitteldämpfer hat im Rohr mind. eine Biegung die bei mir überflüssig ist und hinten Richtung Endtopf ist er viel zu lang, weswegen der Endtopf schief steht und es den Mitteldämpfer runterdrück

Sind wir hier so ca. im Rahmen oder gibts gleich noch Tipps? Ich hab keine Angst hier was zu zerschneiden und neu zusammenzuschweißen, aber mich beschleicht der Verdacht, dass ich was verpasst/übersehen hab.
Hast du du Variante mit Unterdruckdose am Abgaskrümmer (AGR) und Lambdasonde?
Ansonsten tippe ich auf Eigenbau bei Nachrüstung des U-Kat. :?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

AET hat geschrieben:
17. Juli 2023, 12:49
Hast du du Variante mit Unterdruckdose am Abgaskrümmer (AGR) und Lambdasonde?
Ansonsten tippe ich auf Eigenbau bei Nachrüstung des U-Kat. :?
Hallo Rainer,

ja genau die hatte ich. Ich hab jetzt mal auf 1600 ohne Kat umgebaut und wenns wirklich ein Problem wird beim Pickerl, kommt ein U-Kat wieder rein.
(Das läuft in Ö etwas anders als in D...)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Nannos Niva 1600 - Genosse Gefährt

Beitrag von der_nanno »

Auspuff anpassen war dann eine Sache von einem Schnitt im Krümmer und um ca. 15mm am Ende kürzen. Unterbodenschutz großzügig aufgetragen. Lenkung tauschen war dann im Prinzip kein großer Akt, genauso wäre es beim Stabi gelaufen, wäre nicht die Aufnahme am Rahmen schon ziemlich verbogen gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=SS76ZbqahyE

Ja und irgendwie ist er jetzt bis auf eine Kontrolle der Rücklichter und Lenkrad noch mal neu ausrichten bereit fürs Pickerl. :shock:

Dem Vergaser darf ich mich bei Zeiten noch mal widmen, der läuft recht fett, dafür ist der Auspuff umso leiser (und ich glaube nicht sehr leistungsfördernd) aber für ein Auto ohne Schalldämmung ist er hingegen so unpackbar leise, das ist schon fast irritierend. Der erste Kilometer zwischen den Feldern (meiner Familie) wurde mittlerweile auch abgespult und was soll ich sagen, er ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt hab. Eigentlich ein genial gutes Auto, das 70ies Ostblock-Romantik versprüht. Der Fahrersitz ist hoffnungslos durchgesessen aber auf die Art wie Omas Ledercouch, wo sie seit 50 Jahren ihren und Opa seinen Platz hat. Der Motor ist recht lebhaft (schneller als 65 war ich noch nicht), die (nicht-)Leichtlauf-Lenkung braucht eine kräftige Hand, aber weil vollkommen neu, ist sie irgendwie so irritierend spielfrei... Bremsen sind... naja. Aber ich hab ja noch nicht mal vorn die neue Beläge drin. (Die alten sollen jetzt mal die Scheiben sauber-schrubben.) Er lädt, er heizt (boah ey und wie), alle Anzeigen gehn. Die Tankuhr zeigt alles an von 1/3 voll bis "dieses gelbe Warnlicht solltest du lieber nicht ignorieren".

... und er ist halt so herrlich geradlinig: wenns nach Blech ausschaut, dann isses Blech. Wenn da ein Griff ist, ist der um die Tür zuzumachen. Kein Firlefanz, kein Schnickschnack.

Es waren jetzt insgesamt übrigens 50 Wochen Arbeit (neben Uni und Job) um aus der Leiche von Seite 1 den Genossen, der sich darin versteckt hat, freizulegen. Ich bin ein bissl stolz auf mich, meine Sturheit und das was da am Ende rausgekommen ist. .v.


Und mir tut nach den Schraubertagen* der letzten Tage alles weh.

* Das war allerdings nicht nur der Lada, sondern grad mal wieder quer durch den Familien-Fuhrpark.
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten