Der "Bausatz"

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Werkstattwürfel hat geschrieben: 17. März 2023, 22:12 Das geht ja zügig vorwärts :)
Wieso läßt Du Teile vom alten Kotflügel stehen wo das Ersatzteil doch komplett ist ?
Viele Grüße
Erik
Weil das die vernünftigste Vorgehensweise ist, wenn man ein optimales Verhältnis von Aufwand und sicht/haltbarem Ergebnis haben möchte.

Hat MilleDriver auch genau so erkannt:
MilleDriver hat geschrieben: 20. März 2023, 06:45 Die Kotflügel habe ich ausgeschnitten, weil ich ein wenig bammel vor dem einstellen der Spaltmasse hatte und man an einige Stellen ohne Punktschweißgerät sehr schlecht ran kommt.
Alles richtig gemacht!
Gruß christian@nivatechnik.de

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Werkstattwürfel
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von Werkstattwürfel »

MilleDriver hat geschrieben: 20. März 2023, 06:45
Die Kotflügel habe ich ausgeschnitten, weil ich ein wenig bammel vor dem einstellen der Spaltmasse hatte und man an einige Stellen ohne Punktschweißgerät sehr schlecht ran kommt.
Ohne Punktschweißgerät--daran habe ich nicht gedacht--ist das Vorgehen verständlich den mit ist die obere Blechfalz am Kotflügel blitzschnell zusammen.
Viele Grüße
Erik
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MilleDriver
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von MilleDriver »

Moin,
gestern habe ich den innovativen 1-zellen Kat ausgetauscht
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Gruß
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nuse
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von nuse »

Kommt das flexrohr nicht vor den kat?
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BabuschkasEnkel
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von BabuschkasEnkel »

nuse hat geschrieben: 22. März 2023, 18:04 Kommt das flexrohr nicht vor den kat?
Sinnvoller wäre es, so hängt der schwere Kat nur starr an Krümmer und der Schelle am Getriebe.
Und der hintere Teil hängt zu mobil und kann, wenn das Flexrohr aufgibt, zur Gefahr werden, weil der Flansch bis auf den Boden kann!
Für's Pickerl einmal umbauen, würde ich sagen!
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_Space_Hunter
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von _Space_Hunter »

Da mich das Thema gerade auch beschäftigt: Bei mir ist (wohl aber nachträglich eingebaut) ebenfalls ein kleines Flexrohr vor dem Kat, sicher auch sinnvoll um die Hitze-Spannung durch Materialverzug vom Motor übers Hosenrohr zum Kat zu entkoppeln. Allerdings hatte ich in der Baugruppenzeichnung (glaube ab Euro 4) gesehen, dass im Original das Flexrohr nach dem Kat zwischen Lambdasonde und Dreieckflansch eingesetzt ist (siehe Anhang). Die Position hier ist sicher auch nicht ganz verkehrt, da ansonsten ab der Kat-Befestigung bis zu den Gummis des Endschalldämpfers Spannung und Vibration über eine große Strecke auftreten, und die Gummis des Endschalldämpfers das alles aufnehmen. Macht es also ggf. Sinn ein (kleines) Flexrohr vor- und nach dem Kat zu haben? Auf einem Bild eines Threads zum Thema Abgasanlage meine ich zudem gesehen zu haben, dass bei einem Foristen der Mittelschalldämpfer hinter dem Dreieckflansch zusätzlich mit einem Draht am Unterboden gesichert war - vermutlich um einem Einschlagen eines abgerissenem Flexrohrs in die Strasse entgegen der Fahrtrichtung vorzubeugen. Was meint ihr?

Edit: Kleines Flexrohr passt natürlich nur bei den neueren Modellen mit dem ein- Rohr Hosenrohr. Bei der Version auf dem Bild wird es schwierig was einzusetzen.
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BabuschkasEnkel
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hm, ja speziell.
Mir sind jetzt immer wieder bei EURO 5 und 6 gerissene Schellen untergkommen. Habe das mit einem zusätzlichen Winkel und einem Gummipuffer geregelt, letzterer hält aber nicht ewig und braucht regelmäßigen Blick/Austausch
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von _Space_Hunter »

Aus dem Grund denke ich dass ein "auskoppeln" des Kat mit zwei Flexrohren die mechanisch beste Lösung wäre, wenn es die Bedingungen zulassen. Wollte ich bei mir demnächst so umsetzen.
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nuse
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von nuse »

Ist dann wohl nach Zeichnung euronorm abhängig. Ich kenne das bei zwei Sonden nur vor dem kat...
Naja wird schon funktionieren
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

MilleDriver hat geschrieben: 22. März 2023, 07:31 Bild
Die Distanzhülse für die Vorkat-Sonde ist Unfug. Damit bekommt Sonde 1 zu wenig Abgas.
Solche Hülsen schweißt man hinterm Kat ein um der Kontrollsonde den schlechten/billigen/nicht vorhandenen Kat zu verheimlichen.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von _Space_Hunter »

Meinst du mit Distanzhülse das Flexrohr? Wenn ja, dann heisst das, dass so ein Flexrohr nicht wirklich dicht ist?
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von AET »

Gemeint ist die Metallbuchse, die vor dem Kat auf das Loch der Lambdasonde geschweißt ist.

Gruß
Rainer
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von _Space_Hunter »

:thump_up: Alles klar. Für mich sah das nach einem Schutzblech ähnlich wie bei der Nachkatsonde aus.
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MilleDriver
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von MilleDriver »

.,,. Das habe ich so von dem Kat übernommen, ich habe nur das Rohr vor dem Kat gekürzt.
In der Diagnosesoftware kann man sehen das die Sonde funktioniert. mal schauen was der Prüfingenieur dazu sagt.
Gruß
Mirco
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MilleDriver
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Re: Der "Bausatz"

Beitrag von MilleDriver »

Jetzt sind die lästigen Arbeiten dran, spachteln und schleifen.
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der Besen kam jetzt beim demontieren der Heckklappe doch noch zum Einsatz
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