Groeni-Mobil 2.0

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
AR105
Beiträge: 16
Registriert: 12. Februar 2022, 08:47

Groeni-Mobil 2.0

Beitrag von AR105 »

Sodele, hier will ich demnächst Auf- und Umbau von unserem Groeni-Mobil dokumentieren.

Vorgeschichte:

Eigentlich hätte der hier
alfa-romeo-105-1 (1).jpg
alfa-romeo-105-1 (1).jpg (109.45 KiB) 1226 mal betrachtet
mein Spaßmobil werden sollen. Der steht seit 91 nebst umfangreicher Teilesammlung in meiner Werkstatt und wartet auf seine Restaurierung. (Alfa Romeo GTV 1750 Spitzname "Bertone" oder "Bertl", Baureihe 105, Bj 73, 1,8l, 120PS)

Wegen den Beiden
IMG_7527.JPG
IMG_7527.JPG (132.74 KiB) 1226 mal betrachtet
(Pastore Belga = Belgischer Schäferhund, Varietät Groenendael)
hat sich das erledigt.

Aktuell ist das
IMG_20220218_112602.jpg
IMG_20220218_112602.jpg (107.1 KiB) 1226 mal betrachtet
(VW T4 2,8i VR6, langer Radstand, SCA-Hochdach, Heck-Silde-Out)
unser Daily-Driver - für längere Strecken perfekt, aber wegen dem langen Radstand unhandlich. Der wird jetzt ergänzt durch den
20220217_121448.jpg
20220217_121448.jpg (147.01 KiB) 1226 mal betrachtet
(Lada Niva 1,7i, Bj. 2006)

Dafür muß er
alfa-romeo-166-936-2002-pictures-313187.jpg
alfa-romeo-166-936-2002-pictures-313187.jpg (96.8 KiB) 1226 mal betrachtet
gehen. "Er" ist ein Alfa 166 3.2 V6 24V, selbstsperrendes Torsen-Diff., 240PS bei 1600Kg, zieht durch von 30-260km/h im 6. Gang und somit unter Jetztzeit-Bedingungen ein Quell steten Frusts, da das Potential bestenfalls zu 10% sozialverträglich genutzt werden kann :cry:

Der Plan:

ab ca. April/Mai geht's los.

Niva strippen, Achsen vuh raus, Wellen raus, Unterbodencheck, Innenraum ausräumen, 4qm Blech einschweißen :shock:
Alle Verschleißteile neu und parallel geeignete Modifikationen durchführen.

Neulack, Faltdach einbauen, Zusammenbau mit weiteren Modifikationen.

geplante Modifikationen:
- maximale straßentaugliche Bodenfreiheit, d. h. maximaler Reifendurchmesser (OHNE Flex!), Fahrwerksparameter in Seriennähe (dazu später mehr)
- besseres Licht
- weniger Geräusch
- diverser Kleinkram, der die Alltagstauglichkeit verbessert.

Fahrwerk wird wohl das "große Ding" werden. Hilfreich ist die Ähnlichkeit zwischen Bertl und Niva, mit dem Bertl beschäftige ich mich seit über 30 Jahren, allerdings ging's da eher um "schneller um die Ecke" auf Asphalt, also eher um Tiefer und Breiter, da muß ich erstmal gedanklich umschalten. Beim Niva ist die Prioritätenliste völlig anders und mir fehlen alle Erfahrungswerte. TÜV und Teilegutachten spielen übrigens keine Rolle. Legalität ist allein eine Frage des richtigen Vorgehens und der Kosten/Nutzen Abwägung. Selbst Gruppe 2 Fahrzeuge lassen sich legal auf die Straße bringen.

Kommentare, Tips, Hinweise, etc.?
Groeni-Mobil 2.0: Niva 1,7, Bj. 2006
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Groeni-Mobil 2.0

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Tip und Hinweis: Dem beddong-Andy sagt man nach, dass er Fahrwerke kann. Also Kontakt aufnehmen. Dann musst Du gemachte Erfahrungen nicht noch einmal machen...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
AR105
Beiträge: 16
Registriert: 12. Februar 2022, 08:47

Re: Groeni-Mobil 2.0

Beitrag von AR105 »

Werd' ich im Hinterkopf behalten, nach intensiver Forumslektüre sieht's aber so aus, als ob ich da ein völlig anderes Konzept verfolge. Dennoch können Erfahrungen sicher nicht schaden.

Das Originalfahrwerk hat ziemlich gute Ansätze und wäre in den 50er schon fast High-End gewesen. Die VA ist in ziemlich ähnlicher Form bis in die 90er im Alfa Spider verbaut worden - ohne nennenswerte Änderungen. Und bei dem war die HA das Problem. Mit dem Alfa-Fahrwerk kenn' ich mich recht gut aus und weiß, welche Änderung was bewirkt. Mal sehn, was beim Niva geht.

Zum Fahrwerk schreib' ich später noch was in Fahrwerke, muß da erst noch den ein oder anderen Gedanken sortieren.
Groeni-Mobil 2.0: Niva 1,7, Bj. 2006
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Re: Groeni-Mobil 2.0

Beitrag von Kaleun »

Na dann mal viel Erfolg! Einen Groenendael hatten wir auch mal, tolle Rasse, würde ich jederzeit wieder nehmen!
Pajero Pinin 2000
Antworten