Taiga 4x4 aus Oberbayern
Moderator: christian@nivatechnik.de
Taiga 4x4 aus Oberbayern
Servus,
ich bin ja doch schon eine Zeit im Forum, und habe meine Neuanschaffungen immer hier vorgestellt:
viewtopic.php?t=10956
Jetzt habe ich gerade Lust, mal ein paar Sachen zu meinem neuen zu schreiben.
Fotos mache ich leider immer nur sporadisch
Frisch gekauft, Baujahr 2015, 36.000km, halbes Jahr TÜV aus Hausmeisterhand:
Er hatte eine Pfau Schneeschildaufnahme sowie Warn-Salzstreueraufnahme verbaut, die habe ich dann komplett zurückgerüstet und verkauft.
Die Bestandsaufnahme hat dann hinten leider ein fies verrostetes Tankblech zutage gefördert.
Tank ausgebaut und geschaut, war mir zum entrosten leider schon zu krass. Also Tank neu und das Blech gegen ein anderes ersetzt und nochmal schwarz gemacht.
Obwohl die Karosse in sehr gutem Zustand ist, waren die Federdome hinten aufgebläht. Komisch, mein alter 2012er hatte das nicht.
So "gut" es ging ausgeschnitten, ohne das ganze Radhaus zersägen zu müssen, Zinkgrundierung reingeschmissen und wieder zugeschweißt. Am Ende habe ich dann in die Sicken Löcher gebohrt und noch Fluid Film reinlaufen lassen.
So weit fürs erste...
ich bin ja doch schon eine Zeit im Forum, und habe meine Neuanschaffungen immer hier vorgestellt:
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Jetzt habe ich gerade Lust, mal ein paar Sachen zu meinem neuen zu schreiben.
Fotos mache ich leider immer nur sporadisch
Frisch gekauft, Baujahr 2015, 36.000km, halbes Jahr TÜV aus Hausmeisterhand:
Er hatte eine Pfau Schneeschildaufnahme sowie Warn-Salzstreueraufnahme verbaut, die habe ich dann komplett zurückgerüstet und verkauft.
Die Bestandsaufnahme hat dann hinten leider ein fies verrostetes Tankblech zutage gefördert.
Tank ausgebaut und geschaut, war mir zum entrosten leider schon zu krass. Also Tank neu und das Blech gegen ein anderes ersetzt und nochmal schwarz gemacht.
Obwohl die Karosse in sehr gutem Zustand ist, waren die Federdome hinten aufgebläht. Komisch, mein alter 2012er hatte das nicht.
So "gut" es ging ausgeschnitten, ohne das ganze Radhaus zersägen zu müssen, Zinkgrundierung reingeschmissen und wieder zugeschweißt. Am Ende habe ich dann in die Sicken Löcher gebohrt und noch Fluid Film reinlaufen lassen.
So weit fürs erste...
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Dann hat er die Fettbehandlung bekommen, die er braucht. 6kg Mike Sanders und 3l Fluid Film.
Klar, gründlicher geht immer...
Dazu gab es gebrauchte Lokari Radhausschalen, für sage und schreibe 40€
Und weil sie gerade so über den Deister gelobt wurden, hab ich noch die Hella Scheinwerfer eingebaut. Leider ist die LWR am Sack, die muss ich noch reparieren.
So weit fürs zweite...
Klar, gründlicher geht immer...
Dazu gab es gebrauchte Lokari Radhausschalen, für sage und schreibe 40€
Und weil sie gerade so über den Deister gelobt wurden, hab ich noch die Hella Scheinwerfer eingebaut. Leider ist die LWR am Sack, die muss ich noch reparieren.
So weit fürs zweite...
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Im Innenraum gab es auch kleine Überarbeitungen, die rostige Konterplatte der AHK, den Schalthebel, die Gurtpeitschen und ein paar Kleinteile entrostet und geschwärzt, die fehlende Sitzbank inkl. Gurte nachgerüstet, die kaputte "Fussablage" ersetzt und leicht verstärkt, das vom vielen Rangieren (Schneepflug denke ich) abgegriffene Lenkrad gegen ein gebrauchtes neues ersetzt (danke an den Kauknochen)
...und zu guter Letzt'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
War hinten rechts fummelig lackiert, da habe ich Farbe + Spachtel runtergeschliffen und wieder schwarz gemacht. Als ob man sowas spachteln muss..
Zuletzt gab es dann noch einen neuen Kühler und eine neue Deckeldichtung, da beides abgetropft hat. Wobei ich bei den Öltropfen unterm Auto wohl nochmal an die Kardanwellen-SiRis vom VTG-Vorderachse bei muss, da ist ringsum alles Ölverschmiert.
So steht er jetzt da... wie ein normaler Lada halt Viele Grüße, Martin
Zuletzt gab es dann noch einen neuen Kühler und eine neue Deckeldichtung, da beides abgetropft hat. Wobei ich bei den Öltropfen unterm Auto wohl nochmal an die Kardanwellen-SiRis vom VTG-Vorderachse bei muss, da ist ringsum alles Ölverschmiert.
So steht er jetzt da... wie ein normaler Lada halt Viele Grüße, Martin
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'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Hi Martín!
Grüße auch aus Oberbayern! Sieht wieder gut aus.
Grüße auch aus Oberbayern! Sieht wieder gut aus.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Topdeluxe
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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- Beiträge: 1087
- Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Freut mich zu sehen, dass Du fertig bist.
War eine richtig gute Aktion mit dem Lenkrad!
Gruß
Kauknochen
War eine richtig gute Aktion mit dem Lenkrad!
Gruß
Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Danke,
aber fertig ist man irgendwie nie...
Eigentlich will ich noch einen Unterfahrschutz, die leisen VTG-Hebel und das Radio ordentlich einbauen, das wilde Gebastel vom Vorbesitzer habe ich erstmal alles rausgeschmissen.
Letztes Wochenende hat es geschneit, da habe ich die Gelegenheit für ein paar Fotos genutzt:
Viele Grüße, Martin
aber fertig ist man irgendwie nie...
Eigentlich will ich noch einen Unterfahrschutz, die leisen VTG-Hebel und das Radio ordentlich einbauen, das wilde Gebastel vom Vorbesitzer habe ich erstmal alles rausgeschmissen.
Letztes Wochenende hat es geschneit, da habe ich die Gelegenheit für ein paar Fotos genutzt:
Viele Grüße, Martin
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'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Fürs Tagebuch...
letztens hatte ich starken Leistungsverlust, nach einem Rundgang war die Bremse vorne rechts als Ursache ausgemacht.
Also mal zerlegt, etwas gelesen und telefonisch bei C&P bestellt, wie gewünscht alles original von Lada bekommen
Ich war kurz davor, zwei komplette Sättel zu kaufen... allerdings haben wir in der Arbeit eine solide Hydraulikpresse, weshalb ich mich fürs Auspressen entschieden habe. Hat wunderbar geklappt.
Werkzeugliste... (okay, beim Ausbau der Sättel war noch Rostlöser und ein längerer Hebel auf dem 17er Schlüssel dabei) Bei den Bremszylindern waren zwar jeweils die unteren Kolben fest, aber vielleicht war das gar nicht alleine die Ursache... alle Beläge waren so stramm in der Führung, dass man sie überhaupt nicht bewegen konnte.
Ich habe dann an der Rundung der Trägerplatte ca. 1-2mm weggeschliffen (daher die Flex), jetzt sitzen sie passgenau aber leichtgängig drin.
Erneuert habe ich die Beläge nicht, da sie noch ordentlich Stärke haben und die Scheiben auch fast neuwertig sind. Fertig zusammengebaut, morgen muss ich noch befüllen und entlüften, hoffentlich ist alles dicht. So viel zum Reparaturtagebuch...
Viele Grüße, Martin
letztens hatte ich starken Leistungsverlust, nach einem Rundgang war die Bremse vorne rechts als Ursache ausgemacht.
Also mal zerlegt, etwas gelesen und telefonisch bei C&P bestellt, wie gewünscht alles original von Lada bekommen
Ich war kurz davor, zwei komplette Sättel zu kaufen... allerdings haben wir in der Arbeit eine solide Hydraulikpresse, weshalb ich mich fürs Auspressen entschieden habe. Hat wunderbar geklappt.
Werkzeugliste... (okay, beim Ausbau der Sättel war noch Rostlöser und ein längerer Hebel auf dem 17er Schlüssel dabei) Bei den Bremszylindern waren zwar jeweils die unteren Kolben fest, aber vielleicht war das gar nicht alleine die Ursache... alle Beläge waren so stramm in der Führung, dass man sie überhaupt nicht bewegen konnte.
Ich habe dann an der Rundung der Trägerplatte ca. 1-2mm weggeschliffen (daher die Flex), jetzt sitzen sie passgenau aber leichtgängig drin.
Erneuert habe ich die Beläge nicht, da sie noch ordentlich Stärke haben und die Scheiben auch fast neuwertig sind. Fertig zusammengebaut, morgen muss ich noch befüllen und entlüften, hoffentlich ist alles dicht. So viel zum Reparaturtagebuch...
Viele Grüße, Martin
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'14 VW Crafter 2.0TDI
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Hallo IFA, wenn Du schon Alles so schön freigelegt hast, würde ich ein 5-6mm Loch an der Unterkante der oberen "Schüssel" der Federaufnahme bohren, damit das Wasser ablaufen kann, welches sich gerne dort sammelt. Ich denke, Du weißt, wo ich meine? Dann FF, Seilfett, MS etc. in die Schüssel und an die Federn ballern....kann nicht schaden! Weitermachen, sieht gut aus! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Servus,
im April stand der TÜV an...
Leider war etwas zu machen.
Ich hatte so ein Knacken in der Lenkung, eigentlich dachte ich (naiv wie ich bin) an ein kaputtes Kreuzgelenk in der Lenkung..
Naja, die Karosse war gerissen:
https://youtu.be/5OuxT5K15_U
Ich habe dann das Lenkgetriebe lose geschraubt, eingelenkt bis gut Luft zwischen Lenkgetriebe und Karosse waren, und dann losgelegt.
Aussen habe ich die doppelten Bleche filetiert und etwas verstärkt eingeschweißt, innen habe ich den Riss und die Buchse wieder verschweißt.
Ja, wenn man es 100%ig gemacht hätte, hätte man das Lenkgetriebe ausgebaut und ein großes Blech eingesetzt... Das neue Blech hat 3mm Stärke... Und wurde dann mit den Lagen und der Buchse verschweißt: Leider habe ich dann keine Fotos mehr von später, da wollte ich fertig werden.
Ansonsten habe ich noch eine elektrische LWR eingebaut, da die originale undicht war. Super easy in ca. 1h erledigt. Spannungsversorgung habe ich von Sicherung 12 (das Tagfahrlicht, dass ich eh schon abgeklemmt hatte) geklaut.
Am Ende noch das Öl der ehemal undichten Deckeldichtung abgewaschen, die Auspuffschelle hinterm Kat erneuert und siehe da: Viele Grüße, Martin
im April stand der TÜV an...
Leider war etwas zu machen.
Ich hatte so ein Knacken in der Lenkung, eigentlich dachte ich (naiv wie ich bin) an ein kaputtes Kreuzgelenk in der Lenkung..
Naja, die Karosse war gerissen:
https://youtu.be/5OuxT5K15_U
Ich habe dann das Lenkgetriebe lose geschraubt, eingelenkt bis gut Luft zwischen Lenkgetriebe und Karosse waren, und dann losgelegt.
Aussen habe ich die doppelten Bleche filetiert und etwas verstärkt eingeschweißt, innen habe ich den Riss und die Buchse wieder verschweißt.
Ja, wenn man es 100%ig gemacht hätte, hätte man das Lenkgetriebe ausgebaut und ein großes Blech eingesetzt... Das neue Blech hat 3mm Stärke... Und wurde dann mit den Lagen und der Buchse verschweißt: Leider habe ich dann keine Fotos mehr von später, da wollte ich fertig werden.
Ansonsten habe ich noch eine elektrische LWR eingebaut, da die originale undicht war. Super easy in ca. 1h erledigt. Spannungsversorgung habe ich von Sicherung 12 (das Tagfahrlicht, dass ich eh schon abgeklemmt hatte) geklaut.
Am Ende noch das Öl der ehemal undichten Deckeldichtung abgewaschen, die Auspuffschelle hinterm Kat erneuert und siehe da: Viele Grüße, Martin
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Nichts besonderes, aber es gab noch ein kleines Upgrade: endlich wieder den klassichen Dachträger
Erstaunlicherweise sogar recht günstig aus Kleinanzeigen, allerdings mit fieser Schichtstärke gestrichen und ohne Halter.
Zuerst von der Farbe befreit und in Brantho Nitrofest schwarz gerollt. Dann noch aus 5mm Flacheisen die Halter gebaut.
Die wurden später natürlich auch noch schwarz lackiert. Gehört einfach dazu
Erstaunlicherweise sogar recht günstig aus Kleinanzeigen, allerdings mit fieser Schichtstärke gestrichen und ohne Halter.
Zuerst von der Farbe befreit und in Brantho Nitrofest schwarz gerollt. Dann noch aus 5mm Flacheisen die Halter gebaut.
Die wurden später natürlich auch noch schwarz lackiert. Gehört einfach dazu
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Funfact zur der Leuchtweitenregulierung:
Der Lichtschalter hat noch den passenden Anschluss im Stecker frei, damit funktioniert die Lwr immer sobald das Licht an ist;-) muss nur der Flachstecker ins Gehäuse geschoben werden - jedenfalls war es bei mir so.
Der Lichtschalter hat noch den passenden Anschluss im Stecker frei, damit funktioniert die Lwr immer sobald das Licht an ist;-) muss nur der Flachstecker ins Gehäuse geschoben werden - jedenfalls war es bei mir so.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
Ich finde es ja immer wieder toll wieviel Liebe, Zeit, Geduld und Wissen einige in ihr "liebstes Stück" stecken. Mega!
Gruß
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern
@BabuschkasEnkel: vielen Dank, das schaue ich mir nochmal an!
Ich wollte eh noch ein Radio einbauen, dann kommt das ans Zündungsplus.
Oder ich baue gleich ein paar Verteiler ein…
Das schöne am Lada ist doch, dass man alles reparieren kann, also will ich das auch so lang wie möglich machen
Viele Grüße, Martin
Ich wollte eh noch ein Radio einbauen, dann kommt das ans Zündungsplus.
Oder ich baue gleich ein paar Verteiler ein…
Das schöne am Lada ist doch, dass man alles reparieren kann, also will ich das auch so lang wie möglich machen
Viele Grüße, Martin
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