Taiga 4x4 aus Oberbayern

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

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IFA
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Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Servus,
ich bin ja doch schon eine Zeit im Forum, und habe meine Neuanschaffungen immer hier vorgestellt:
viewtopic.php?t=10956

Jetzt habe ich gerade Lust, mal ein paar Sachen zu meinem neuen zu schreiben.
Fotos mache ich leider immer nur sporadisch pl,,

Frisch gekauft, Baujahr 2015, 36.000km, halbes Jahr TÜV aus Hausmeisterhand:
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Er hatte eine Pfau Schneeschildaufnahme sowie Warn-Salzstreueraufnahme verbaut, die habe ich dann komplett zurückgerüstet und verkauft.
Die Bestandsaufnahme hat dann hinten leider ein fies verrostetes Tankblech zutage gefördert.
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Tank ausgebaut und geschaut, war mir zum entrosten leider schon zu krass. Also Tank neu und das Blech gegen ein anderes ersetzt und nochmal schwarz gemacht.
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Obwohl die Karosse in sehr gutem Zustand ist, waren die Federdome hinten aufgebläht. Komisch, mein alter 2012er hatte das nicht.
So "gut" es ging ausgeschnitten, ohne das ganze Radhaus zersägen zu müssen, Zinkgrundierung reingeschmissen und wieder zugeschweißt. Am Ende habe ich dann in die Sicken Löcher gebohrt und noch Fluid Film reinlaufen lassen.
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So weit fürs erste...
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Dann hat er die Fettbehandlung bekommen, die er braucht. 6kg Mike Sanders und 3l Fluid Film.
Klar, gründlicher geht immer...
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Dazu gab es gebrauchte Lokari Radhausschalen, für sage und schreibe 40€ .v.
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Und weil sie gerade so über den Deister gelobt wurden, hab ich noch die Hella Scheinwerfer eingebaut. Leider ist die LWR am Sack, die muss ich noch reparieren.
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So weit fürs zweite...
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Im Innenraum gab es auch kleine Überarbeitungen, die rostige Konterplatte der AHK, den Schalthebel, die Gurtpeitschen und ein paar Kleinteile entrostet und geschwärzt, die fehlende Sitzbank inkl. Gurte nachgerüstet, die kaputte "Fussablage" ersetzt und leicht verstärkt, das vom vielen Rangieren (Schneepflug denke ich) abgegriffene Lenkrad gegen ein gebrauchtes neues ersetzt (danke an den Kauknochen)
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...und zu guter Letzt
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

War hinten rechts fummelig lackiert, da habe ich Farbe + Spachtel runtergeschliffen und wieder schwarz gemacht. Als ob man sowas spachteln muss.. :lada:
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Zuletzt gab es dann noch einen neuen Kühler und eine neue Deckeldichtung, da beides abgetropft hat. Wobei ich bei den Öltropfen unterm Auto wohl nochmal an die Kardanwellen-SiRis vom VTG-Vorderachse bei muss, da ist ringsum alles Ölverschmiert.
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So steht er jetzt da... wie ein normaler Lada halt pl,,
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Viele Grüße, Martin
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HarryL
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von HarryL »

Hi Martín!
Grüße auch aus Oberbayern! Sieht wieder gut aus.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
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jhl
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von jhl »

Topdeluxe
üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Kauknochen
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von Kauknochen »

Freut mich zu sehen, dass Du fertig bist.

War eine richtig gute Aktion mit dem Lenkrad! üiiii

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Danke,
aber fertig ist man irgendwie nie...
Eigentlich will ich noch einen Unterfahrschutz, die leisen VTG-Hebel und das Radio ordentlich einbauen, das wilde Gebastel vom Vorbesitzer habe ich erstmal alles rausgeschmissen.

Letztes Wochenende hat es geschneit, da habe ich die Gelegenheit für ein paar Fotos genutzt:
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Viele Grüße, Martin
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Fürs Tagebuch...
letztens hatte ich starken Leistungsverlust, nach einem Rundgang war die Bremse vorne rechts als Ursache ausgemacht.

Also mal zerlegt, etwas gelesen und telefonisch bei C&P bestellt, wie gewünscht alles original von Lada bekommen .v.

Ich war kurz davor, zwei komplette Sättel zu kaufen... allerdings haben wir in der Arbeit eine solide Hydraulikpresse, weshalb ich mich fürs Auspressen entschieden habe. Hat wunderbar geklappt.

Werkzeugliste... (okay, beim Ausbau der Sättel war noch Rostlöser und ein längerer Hebel auf dem 17er Schlüssel dabei)
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01.jpg (212.21 KiB) 2059 mal betrachtet
Bei den Bremszylindern waren zwar jeweils die unteren Kolben fest, aber vielleicht war das gar nicht alleine die Ursache... alle Beläge waren so stramm in der Führung, dass man sie überhaupt nicht bewegen konnte.
Ich habe dann an der Rundung der Trägerplatte ca. 1-2mm weggeschliffen (daher die Flex), jetzt sitzen sie passgenau aber leichtgängig drin.
Erneuert habe ich die Beläge nicht, da sie noch ordentlich Stärke haben und die Scheiben auch fast neuwertig sind.
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Fertig zusammengebaut, morgen muss ich noch befüllen und entlüften, hoffentlich ist alles dicht.
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03.jpg (222.2 KiB) 2059 mal betrachtet
So viel zum Reparaturtagebuch...
Viele Grüße, Martin
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omo
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von omo »

Hallo IFA, wenn Du schon Alles so schön freigelegt hast, würde ich ein 5-6mm Loch an der Unterkante der oberen "Schüssel" der Federaufnahme bohren, damit das Wasser ablaufen kann, welches sich gerne dort sammelt. Ich denke, Du weißt, wo ich meine? Dann FF, Seilfett, MS etc. in die Schüssel und an die Federn ballern....kann nicht schaden! Weitermachen, sieht gut aus! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Servus,
im April stand der TÜV an...

Leider war etwas zu machen.
Ich hatte so ein Knacken in der Lenkung, eigentlich dachte ich (naiv wie ich bin) an ein kaputtes Kreuzgelenk in der Lenkung..

Naja, die Karosse war gerissen:
https://youtu.be/5OuxT5K15_U

Ich habe dann das Lenkgetriebe lose geschraubt, eingelenkt bis gut Luft zwischen Lenkgetriebe und Karosse waren, und dann losgelegt.
Aussen habe ich die doppelten Bleche filetiert und etwas verstärkt eingeschweißt, innen habe ich den Riss und die Buchse wieder verschweißt.
Ja, wenn man es 100%ig gemacht hätte, hätte man das Lenkgetriebe ausgebaut und ein großes Blech eingesetzt...
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01.jpg (195.21 KiB) 1697 mal betrachtet
Das neue Blech hat 3mm Stärke...
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02.jpg (149.24 KiB) 1697 mal betrachtet
Und wurde dann mit den Lagen und der Buchse verschweißt:
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03.jpg (185.72 KiB) 1697 mal betrachtet
Leider habe ich dann keine Fotos mehr von später, da wollte ich fertig werden.

Ansonsten habe ich noch eine elektrische LWR eingebaut, da die originale undicht war. Super easy in ca. 1h erledigt. Spannungsversorgung habe ich von Sicherung 12 (das Tagfahrlicht, dass ich eh schon abgeklemmt hatte) geklaut.

Am Ende noch das Öl der ehemal undichten Deckeldichtung abgewaschen, die Auspuffschelle hinterm Kat erneuert und siehe da:
Foto 07.06.22, 19 33 55.jpg
Foto 07.06.22, 19 33 55.jpg (100.85 KiB) 1697 mal betrachtet
Viele Grüße, Martin
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

Nichts besonderes, aber es gab noch ein kleines Upgrade: endlich wieder den klassichen Dachträger .v.

Erstaunlicherweise sogar recht günstig aus Kleinanzeigen, allerdings mit fieser Schichtstärke gestrichen und ohne Halter.
Zuerst von der Farbe befreit und in Brantho Nitrofest schwarz gerollt.
Foto 23.04.22, 09 56 28.jpg
Foto 23.04.22, 09 56 28.jpg (198.62 KiB) 1695 mal betrachtet
Dann noch aus 5mm Flacheisen die Halter gebaut.
Die wurden später natürlich auch noch schwarz lackiert.
Foto 02.05.22, 16 16 27.jpg
Foto 02.05.22, 16 16 27.jpg (136.9 KiB) 1695 mal betrachtet
Foto 02.05.22, 16 16 37.jpg
Foto 02.05.22, 16 16 37.jpg (106.49 KiB) 1695 mal betrachtet
Gehört einfach dazu :thump_up:
Foto 15.05.22, 19 22 48.jpg
Foto 15.05.22, 19 22 48.jpg (152.89 KiB) 1695 mal betrachtet
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BabuschkasEnkel
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Funfact zur der Leuchtweitenregulierung:
Der Lichtschalter hat noch den passenden Anschluss im Stecker frei, damit funktioniert die Lwr immer sobald das Licht an ist;-) muss nur der Flachstecker ins Gehäuse geschoben werden - jedenfalls war es bei mir so.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
wikinger
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von wikinger »

Ich finde es ja immer wieder toll wieviel Liebe, Zeit, Geduld und Wissen einige in ihr "liebstes Stück" stecken. Mega!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
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IFA
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Re: Taiga 4x4 aus Oberbayern

Beitrag von IFA »

@BabuschkasEnkel: vielen Dank, das schaue ich mir nochmal an!
Ich wollte eh noch ein Radio einbauen, dann kommt das ans Zündungsplus.

Oder ich baue gleich ein paar Verteiler ein…

Das schöne am Lada ist doch, dass man alles reparieren kann, also will ich das auch so lang wie möglich machen :lol:

Viele Grüße, Martin
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