Mein Lada 21214
Moderator: christian@nivatechnik.de
- BabuschkasEnkel
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Re: Mein 21214
Mal doof gefragt: was kostet so ein Transport?
Ich wollte einfach mal einem alten Anhänger über 15 km transportiert haben (7m lang, rollbar, schrottreif) und sollte dafür bei den örtlichen Spezialisten zwischen 400€ und 600€ löhnen.
Ich wollte einfach mal einem alten Anhänger über 15 km transportiert haben (7m lang, rollbar, schrottreif) und sollte dafür bei den örtlichen Spezialisten zwischen 400€ und 600€ löhnen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Mein 21214
Hab mal hier gelesen: wenn Neuwagenkauf,dann den billigsten in D. Spedition beauftragen,...
Soll immer noch günstiger sein als beim Händler um die Ecke.
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Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Die letzten beiden Tage dazu genutzt um dem Gammel entgegen zu wirken.
Als Neuwagen hat er ja eine ordentliche Fluidfilm und MS Kur incl. Radhausschalen bekommen. Bei der Kontrolle nach 3 Jahren war alles noch schick. Jetzt nach 4,5 Jahren war der Korrosionsschutz an der ein oder anderen Ecke schon etwas dünn. Daher, auch wenn es echt keinen Spaß macht, zu meiner Lieblingstanke ein paar Örtchen weiter die noch eine klassische Waschhalle mit hydraulische Hebebühne und richtig heißem Dampfstrahler haben, die Radhausschalen demontiert und den Unterboden sowie die Radhäuser penibel gereinigt.
Am Freitag dann den Teil von Ivan der kein MS abbekommen soll sauber abgedeckt und danach die MS Sauerei gestartet.
Diese Klecke ist so widerlich!
Die Pfoten verbrannt und über all das Zeug hängen.
Jetzt ist erst mal wieder für einige Zeit Ruhe!
Als Neuwagen hat er ja eine ordentliche Fluidfilm und MS Kur incl. Radhausschalen bekommen. Bei der Kontrolle nach 3 Jahren war alles noch schick. Jetzt nach 4,5 Jahren war der Korrosionsschutz an der ein oder anderen Ecke schon etwas dünn. Daher, auch wenn es echt keinen Spaß macht, zu meiner Lieblingstanke ein paar Örtchen weiter die noch eine klassische Waschhalle mit hydraulische Hebebühne und richtig heißem Dampfstrahler haben, die Radhausschalen demontiert und den Unterboden sowie die Radhäuser penibel gereinigt.
Am Freitag dann den Teil von Ivan der kein MS abbekommen soll sauber abgedeckt und danach die MS Sauerei gestartet.
Diese Klecke ist so widerlich!
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Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
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Re: Mein 21214
Mit welcher Pistole?
An die 120 gewöhnt man sich schnell
Für die 450 Grad im Lehmofen nehme ich Grillhandschuhe. Vielleicht eine Idee für MS.
An die 120 gewöhnt man sich schnell
Für die 450 Grad im Lehmofen nehme ich Grillhandschuhe. Vielleicht eine Idee für MS.
Bis dahin Olaf
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Re: Mein 21214
Du siehst super begeistert aus!
Gegen Aua an den Händen ziehe ich gefütterte Winterarbeitshandschuhe an, die schützen auch prima vor Wärme
Grüße Micha
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2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
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Re: Mein 21214
Na schönen Dank auch...ich darf dann wieder in der Scheiße rumfingern...
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Standard Druckbecherpistole aus dem Korrosionsschutzdepot.
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Ja ist aber auch eine furchtbare Sauerei und diese Papieroveralls sind in unserer Größe nicht Standard in den Baumärkten
Das mit den Winterhandschuhen wäre mal ne Idee.
Grüße
Andreas
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Keine Sorge, den Bereich um die Hinterachse und Gastank ich sehr sparsam mit der Klecke bedacht
Grüße
Andreas
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Re: Mein 21214
super "karre" alle achtung. du willst es aber richtig haben ...
Ich denke das hält nur 1-2 wochen und muss dan regeneriert werden bzw. getauscht.
Aber bei einer durchsichtigen kapsel und granulat mit indikator kann man das gut sehen.
ich habe mir das hier bestellt
da er ja eine klimaanlage hat könnte man die druckluftleitunug ein stück mit der saugleitung führen (metall an metall) und dieses stück isolieren. Umso länger umso besser.
Dadurch kondensiert das wasser und gelangt als flüssigkeit in den druckspeicher.
hier hast du einen dessicant trockner
dem muss einer vorgeschaltet werden der durch gravitation das wasser erst ein mal entfernt.
so ein gravitationsfilter muss der luftmenge angepasst sein weil sonst entweder nichts mehr rauskommt oder weil die geschwindigkeit des vortexes zu klein ist und dann kein wasser separiert wird.
Da hast du unten so ein schraderventil dran und kannst dort das wasser ablassen.
für das trocknen des granulats würde ich ein farbiges granulat wählen welches die farbe ändert wenn es gesättigt ist.
bestell dir ein bratentermometer dazu dann kannst du es im kochtopf oder in der mikrowelle regenerieren.
aber langsam. solange es unter 100°C ist, ist wasser drin. wenn die temperatur dann mal auf 105°C ist, dann ist es trocken.
ich habe mir dann noch diese hupeverbaut. die kann ich wärmstens empfehlen.
das fehlende ersatzrad kann man teilweise mit so einem reifenreparaturkit ausgleichen.
das granulat sättigt sich wirklich nur und verbraucht sich nicht. es kann ganz einfach regeneriert werden.Beddong hat geschrieben: ↑8. Dezember 2021, 17:10Ihr müsst bedenken, das der Kompressor beim LFW im Dauereinsatz ist, und verbrauchen tut sich das Granulat so oder so im laufe der Zeit...auch wenn das Mercedes (oder egal wer das System noch original benutzt, praktisch alle also) verschweigt das es da Wechselintervalle gibt. Wenn man mit Sperren betätigen und Reifen aufblasen dieses Volumen erreichen will, sollte der Niva am besten vorher eine Woche in der Fritteuse geparkt worden sein, um nicht bis dahin weg zu gammeln. Sprich, wenn man etwas mehr Schlauch bis zum Tank nimmt, oder sogar einen kleinen Tank (Gaspatrone) zwischenschaltet, reicht das Granulat sicherlich für mehrere Jahre.
Ich denke das hält nur 1-2 wochen und muss dan regeneriert werden bzw. getauscht.
Aber bei einer durchsichtigen kapsel und granulat mit indikator kann man das gut sehen.
ich habe mir das hier bestellt
da er ja eine klimaanlage hat könnte man die druckluftleitunug ein stück mit der saugleitung führen (metall an metall) und dieses stück isolieren. Umso länger umso besser.
Dadurch kondensiert das wasser und gelangt als flüssigkeit in den druckspeicher.
hier hast du einen dessicant trockner
dem muss einer vorgeschaltet werden der durch gravitation das wasser erst ein mal entfernt.
so ein gravitationsfilter muss der luftmenge angepasst sein weil sonst entweder nichts mehr rauskommt oder weil die geschwindigkeit des vortexes zu klein ist und dann kein wasser separiert wird.
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bestell dir ein bratentermometer dazu dann kannst du es im kochtopf oder in der mikrowelle regenerieren.
aber langsam. solange es unter 100°C ist, ist wasser drin. wenn die temperatur dann mal auf 105°C ist, dann ist es trocken.
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Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
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Re: Mein 21214
Das Granulat ist sicher schon nach dem ersten Probelauf gesättigt...deswegen hat Benz auch heimlich einen 40kg Vorrazsbehälter eingebaut und ne Backröhre um 160.000km durchzuhalten...Alter
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Re: Mein 21214
ich weiss nicht wie der benz das mach mit der rücktrocknung. aber wenn mein granulat nur an der luft herumliegt dann verändert sich schon die farbe.
und in der patrone in der druckleitung dauert es auch nicht länger.
also erkläre wie der benz das trocknet?
das hält eine woche oder zwei wenn man es nicht irgendwie trocknet. ich war auch überrascht.
vielleicht hat der benz eine elektrische heizpatrone zur regenerierung?
weisst du diesbezüglich etwas oder vermutest du nur?
und in der patrone in der druckleitung dauert es auch nicht länger.
also erkläre wie der benz das trocknet?
das hält eine woche oder zwei wenn man es nicht irgendwie trocknet. ich war auch überrascht.
vielleicht hat der benz eine elektrische heizpatrone zur regenerierung?
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Wir wissen es wie Benz es macht und vermuten nicht
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Es geht mal wieder ein Stück voran.
Mittlerweile wurde die 30.000km Inspektion und die Erstinspektion der Gasanlage durchgeführt.
Wenn das Wetter die Tage schrauberfreundlicher wird kommt noch in die Differentiale vorne und hinten sowie in die Getriebe frisches Öl rein.
Mittlerweile wurden zur Dachkonsole ...
.. vom Sicherungskasten hoch Kabel gezogen und von dort durch die A-Säule in den Motorraum links.
Dort wartet nur noch die Steuerung der Druckluftanlage und die Magnetventile der Sperren aufs verkabeln.
Zuerst werden aber beide Sicherungskästen gegen modernere getauscht.
Torpedosicherungen raus, Stecksicherungen rein und gleich mehr Steckplätze.
Bis demnächst
Andreas
Mittlerweile wurde die 30.000km Inspektion und die Erstinspektion der Gasanlage durchgeführt.
Wenn das Wetter die Tage schrauberfreundlicher wird kommt noch in die Differentiale vorne und hinten sowie in die Getriebe frisches Öl rein.
Mittlerweile wurden zur Dachkonsole ...
.. vom Sicherungskasten hoch Kabel gezogen und von dort durch die A-Säule in den Motorraum links.
Dort wartet nur noch die Steuerung der Druckluftanlage und die Magnetventile der Sperren aufs verkabeln.
Zuerst werden aber beide Sicherungskästen gegen modernere getauscht.
Torpedosicherungen raus, Stecksicherungen rein und gleich mehr Steckplätze.
Bis demnächst
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Re: Mein 21214
Klasse
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne