Mein Lada 21214
Moderator: christian@nivatechnik.de
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2845
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Mein 21214
Optisch cooler wäre es ja fast, die Klappe genau gegenüber der richtigen nach links zu bauen. Dass sie kopfüber sitzen müsste ist mMn weniger schlimm als der Leitungsaufwand... Der dürfte deine Entscheidung bestätigen;-)
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Links vorne sitzt die Klappe auch kopfüber, das passt sogar ganz gut da der Druckluftanschluß dann gleich nach unten zeigt.
Nach hinten in die Seitenwand muss ich die Leitung nicht unbedingt verlegen und vorne im Kotflügel gibt es mehr doofe Fragen
Nach hinten in die Seitenwand muss ich die Leitung nicht unbedingt verlegen und vorne im Kotflügel gibt es mehr doofe Fragen
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Re: Mein 21214
Die Idee ist Klasse, gefällt mir
Grüße Micha
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Heute war es dann soweit.
An unversehrtem, gut konserviertem, Nivablech skrupellos die Pressluftkarosseriesäge angesetzt
Erst mal nur so viel um das Spenderblech korrekt positionieren zu können - man kommt nicht ganz so hoch wie die originale Position der Tankklappe da man sonst nichts mehr von hinten verschrauben kann. Ist jetzt schon was für Kinderhände.
Vorher in das große Loch für den Tankstutzen ein Blech eingesetzt und die Bohrung für die Druckluftkupplung gleich gebohrt. Von hinten dann noch eine dicke Unterlegscheibe in passender Größe angeschweißt damit das auf jeden Fall hält.
Danach durch beide Blechteile gesägt so das nachher zwischen den beiden Teilen nur der Sägeschnitt bleibt.
Jetzt Punkt für Punkt, immer an anderer Stelle damit nicht zu viel Wärme rein kommt und dann Wellblech entsteht.
Nach dem verschleifen erst mal hinten und vorne "zwischenkonserviert". Vorne wird noch verzinnt und dann gehts zum Lacker meines Vertrauens.
Kotflügel einmal frisch in Nessi.
An unversehrtem, gut konserviertem, Nivablech skrupellos die Pressluftkarosseriesäge angesetzt
Erst mal nur so viel um das Spenderblech korrekt positionieren zu können - man kommt nicht ganz so hoch wie die originale Position der Tankklappe da man sonst nichts mehr von hinten verschrauben kann. Ist jetzt schon was für Kinderhände.
Vorher in das große Loch für den Tankstutzen ein Blech eingesetzt und die Bohrung für die Druckluftkupplung gleich gebohrt. Von hinten dann noch eine dicke Unterlegscheibe in passender Größe angeschweißt damit das auf jeden Fall hält.
Danach durch beide Blechteile gesägt so das nachher zwischen den beiden Teilen nur der Sägeschnitt bleibt.
Jetzt Punkt für Punkt, immer an anderer Stelle damit nicht zu viel Wärme rein kommt und dann Wellblech entsteht.
Nach dem verschleifen erst mal hinten und vorne "zwischenkonserviert". Vorne wird noch verzinnt und dann gehts zum Lacker meines Vertrauens.
Kotflügel einmal frisch in Nessi.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Re: Mein 21214
Da wird der eine oder andere schon kräftig ins grübeln kommen...
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
... und dann ganz schön doof dreinschauen
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
-
- Beiträge: 508
- Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48
Re: Mein 21214
Ziemlicher Arschaufriss fürn Luftanschluss. Aber ich finde die Idee sowas von genial. Priceless!
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
Re: Mein 21214
Ein rotes Überzieherlie noch...damit es nicht verschmutzt...
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Re: Mein 21214
Verrückt! Was es alles gibt! Ich bin doch tatsächlich immer wieder erstaunt auf was für Gedanken manch einer kommt und es dann auch noch so geil umsetzt. Auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte, aber genial ist es und sicher praktisch.
Bestimmt gibts das Ganze auch schon irg wie als Regelanlage vom Cockpit aus fürn Niva!
Mega!
Gruß
Bestimmt gibts das Ganze auch schon irg wie als Regelanlage vom Cockpit aus fürn Niva!
Mega!
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Es geschehen noch Wunder
Heute kam ein Paket aus der Ukraine von LadaPower bei mir an. Am 16.04. abgeschickt - ich hab schon nicht mehr drann geglaubt.
Inhalt die lange ersehnten Achsschenkel und Radnaben von Volgaavtoprom und zwar genau die richtigen
https://volgaavtoprom.ru/catalog/products/1053/
- für ABS Niva
- für "alte" Gelenkwelle - wie ich sie als IZH Ausführung liegen habe (bis 2016)
- dickes Iveco Radlager
- beidseitig vernünftige Abdichtung durch Wellendichtringe
- für außenliegende Bremsscheibe
Zuletzt geändert von andreas-bader am 14. August 2022, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Heute nach zwei Wochen Erprobungsfahrt noch meinen Ivan vom Lackierer geholt und
die Tankklappe sowie den Druckluftanschluß und die Leitung zum Tank verbaut.
Sieht aus wie original
Jetzt brauchts noch einen Gastank mir anderer Position des Multiventils - da ist Stefan Fellmann aus Triptis schon dran;
dann kommt endlich die Achse und das VA Diff mit den Sperren ins Auto.
Ich hoffe das ist alles fertig bevor ich die ersten Durchrostungen schweißen muss
die Tankklappe sowie den Druckluftanschluß und die Leitung zum Tank verbaut.
Sieht aus wie original
Jetzt brauchts noch einen Gastank mir anderer Position des Multiventils - da ist Stefan Fellmann aus Triptis schon dran;
dann kommt endlich die Achse und das VA Diff mit den Sperren ins Auto.
Ich hoffe das ist alles fertig bevor ich die ersten Durchrostungen schweißen muss
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
-
- Beiträge: 508
- Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48
Re: Mein 21214
Ganz großes Kino!
Gefällt mir sehr gut! Die Blicke aufmerksamer Zeitgenossen an der Tanke (und nicht nur dort) dürften Dir gewiss sein.
Gefällt mir sehr gut! Die Blicke aufmerksamer Zeitgenossen an der Tanke (und nicht nur dort) dürften Dir gewiss sein.
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Hallo zusammen,
auch bei der Hitze geht es weiter.
Nachdem nun für die Vorderachse vermeintlich alle Teile vorhanden sind habe ich meinen Ivan zu Andy Beddong gestellt damit zumindest mal die Vorderachse und das drum herum am vorderen Ende drin ist.
Problem war ja, das meine IZH Antriebswellen nicht zu der Nabe mit außenliegenden Bremsscheiben gepasst haben. Mittlerweile gibt es von IZH zwar Antriebswellen für ABS Nivas nach 2016 aber dann bleibt immer noch das nicht so toll abgedichtete Blocklager der neueren Modelle - nur Dichtdeckel auf dem Lager ohne vorgelagerten Wellendichtring.
Das war der Grund warum wir dann auf die Volga-Avtoprom Achsschenkel gegangen sind.
Da gib es eine recht neue Version für die M Modelle mit ABS und altem Flansch zur Antriebswelle, jedoch außenliegender Bremsscheibe und dickem Iveco Radlager sowie vernünftigem Wellendichtring auf beiden Seiten.
Sollte passen aber natürlich war die Ungewissheit ob letztendlich wirklich alles so zusammenpasst wie im Kopf zusammengesponnen recht groß.
Dann erst mal in die jungfräuliche Radnabe frische Radbolzen rein
Hier das fette Iveco Radlager mit vernünftigem Wellendichtring und auf dem Radträger aufgepressten Schmutzabweisring
Dann kommt zusammen was zusammen gehört, Hochzeit von Radnabe und Radträger.
Bisher sah alles ganz gut aus, nun kommt das Auto mit ins Spiel und es zeigt sich so langsam dass das im Kopf zusammengesponnene nicht
ganz daneben war
Bremssattel und Bremsscheibe sitzt und hat Luft. Nichts klemmt oder streift
Sitzt auch alles schön mittig
Bis demnächst auf diesem Kanal .......... und trinken nicht vergessen bei der Hitze
auch bei der Hitze geht es weiter.
Nachdem nun für die Vorderachse vermeintlich alle Teile vorhanden sind habe ich meinen Ivan zu Andy Beddong gestellt damit zumindest mal die Vorderachse und das drum herum am vorderen Ende drin ist.
Problem war ja, das meine IZH Antriebswellen nicht zu der Nabe mit außenliegenden Bremsscheiben gepasst haben. Mittlerweile gibt es von IZH zwar Antriebswellen für ABS Nivas nach 2016 aber dann bleibt immer noch das nicht so toll abgedichtete Blocklager der neueren Modelle - nur Dichtdeckel auf dem Lager ohne vorgelagerten Wellendichtring.
Das war der Grund warum wir dann auf die Volga-Avtoprom Achsschenkel gegangen sind.
Da gib es eine recht neue Version für die M Modelle mit ABS und altem Flansch zur Antriebswelle, jedoch außenliegender Bremsscheibe und dickem Iveco Radlager sowie vernünftigem Wellendichtring auf beiden Seiten.
Sollte passen aber natürlich war die Ungewissheit ob letztendlich wirklich alles so zusammenpasst wie im Kopf zusammengesponnen recht groß.
Dann erst mal in die jungfräuliche Radnabe frische Radbolzen rein
Hier das fette Iveco Radlager mit vernünftigem Wellendichtring und auf dem Radträger aufgepressten Schmutzabweisring
Dann kommt zusammen was zusammen gehört, Hochzeit von Radnabe und Radträger.
Bisher sah alles ganz gut aus, nun kommt das Auto mit ins Spiel und es zeigt sich so langsam dass das im Kopf zusammengesponnene nicht
ganz daneben war
Bremssattel und Bremsscheibe sitzt und hat Luft. Nichts klemmt oder streift
Sitzt auch alles schön mittig
Bis demnächst auf diesem Kanal .......... und trinken nicht vergessen bei der Hitze
Zuletzt geändert von andreas-bader am 28. März 2023, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2845
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Mein 21214
Sieht gut durchdacht aus!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
- andreas-bader
- Beiträge: 429
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
....... und weiter gehts
Das IZH Stahl-Differentialgehäuse und die IZH Antriebswellen ziehen ein.
Natürlich auch wieder nicht ganz Plug an Play.
Die originalen Anschraublaschen am Achsgeweih passen natürlich nicht
Also ab damit und neue Laschen, gleich mit unverlierbarer Mutter her.
Dann muss das ganze Gerödel auch noch mittig im Fahrzeug ausgerichtet werden.
Überall drauf achten das ausreichend Abstände vorhanden sind
Ist natürlich überall arschknapp und letztendlich muss das Diffgehäuse nochmal raus um bearbeitet zu werden.
Danach sollte es an der ein oder anderen Engstelle etwas luftiger werden.
Bis demnächst dann wieder ..............
Das IZH Stahl-Differentialgehäuse und die IZH Antriebswellen ziehen ein.
Natürlich auch wieder nicht ganz Plug an Play.
Die originalen Anschraublaschen am Achsgeweih passen natürlich nicht
Also ab damit und neue Laschen, gleich mit unverlierbarer Mutter her.
Dann muss das ganze Gerödel auch noch mittig im Fahrzeug ausgerichtet werden.
Überall drauf achten das ausreichend Abstände vorhanden sind
Ist natürlich überall arschknapp und letztendlich muss das Diffgehäuse nochmal raus um bearbeitet zu werden.
Danach sollte es an der ein oder anderen Engstelle etwas luftiger werden.
Bis demnächst dann wieder ..............
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104