Mein Lada 21214

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

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BabuschkasEnkel
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Re: Mein 21214

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Optisch cooler wäre es ja fast, die Klappe genau gegenüber der richtigen nach links zu bauen. Dass sie kopfüber sitzen müsste ist mMn weniger schlimm als der Leitungsaufwand... Der dürfte deine Entscheidung bestätigen;-)
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Links vorne sitzt die Klappe auch kopfüber, das passt sogar ganz gut da der Druckluftanschluß dann gleich nach unten zeigt.
Nach hinten in die Seitenwand muss ich die Leitung nicht unbedingt verlegen und vorne im Kotflügel gibt es mehr doofe Fragen :mrgreen:
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michaniva
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Re: Mein 21214

Beitrag von michaniva »

Die Idee ist Klasse, gefällt mir :thump_up:

Grüße Micha
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Heute war es dann soweit.
An unversehrtem, gut konserviertem, Nivablech skrupellos die Pressluftkarosseriesäge angesetzt :shock:

Tankloch_1.jpg
Tankloch_1.jpg (116.25 KiB) 2652 mal betrachtet
Erst mal nur so viel um das Spenderblech korrekt positionieren zu können - man kommt nicht ganz so hoch wie die originale Position der Tankklappe da man sonst nichts mehr von hinten verschrauben kann. Ist jetzt schon was für Kinderhände.
Vorher in das große Loch für den Tankstutzen ein Blech eingesetzt und die Bohrung für die Druckluftkupplung gleich gebohrt. Von hinten dann noch eine dicke Unterlegscheibe in passender Größe angeschweißt damit das auf jeden Fall hält.

Tankloch_2.jpg
Tankloch_2.jpg (77.63 KiB) 2652 mal betrachtet
Danach durch beide Blechteile gesägt so das nachher zwischen den beiden Teilen nur der Sägeschnitt bleibt.

Tankloch_3.jpg
Tankloch_3.jpg (94.84 KiB) 2652 mal betrachtet
Jetzt Punkt für Punkt, immer an anderer Stelle damit nicht zu viel Wärme rein kommt und dann Wellblech entsteht.

Tankloch_4.jpg
Tankloch_4.jpg (126.32 KiB) 2652 mal betrachtet
Nach dem verschleifen erst mal hinten und vorne "zwischenkonserviert". Vorne wird noch verzinnt und dann gehts zum Lacker meines Vertrauens.
Kotflügel einmal frisch in Nessi.
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Beddong
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Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Da wird der eine oder andere schon kräftig ins grübeln kommen... :lol:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
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Gruß, Andy
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:
29. Mai 2022, 05:53
Da wird der eine oder andere schon kräftig ins grübeln kommen... :lol:
... und dann ganz schön doof dreinschauen ih,,


Tankloch_5.jpg
Tankloch_5.jpg (99.75 KiB) 2530 mal betrachtet
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Bronx.1965
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Re: Mein 21214

Beitrag von Bronx.1965 »

:mrgreen: 8) :thump_up:

Ziemlicher Arschaufriss fürn Luftanschluss. Aber ich finde die Idee sowas von genial. Priceless! üiiii
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Beddong
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Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Ein rotes Überzieherlie noch...damit es nicht verschmutzt... :mrgreen:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
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Gruß, Andy
wikinger
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Re: Mein 21214

Beitrag von wikinger »

Verrückt! Was es alles gibt! Ich bin doch tatsächlich immer wieder erstaunt auf was für Gedanken manch einer kommt und es dann auch noch so geil umsetzt. Auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte, aber genial ist es und sicher praktisch.

Bestimmt gibts das Ganze auch schon irg wie als Regelanlage vom Cockpit aus fürn Niva!

Mega! :thump_up:

Gruß
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

üiiii üiiii

Es geschehen noch Wunder .,.

Heute kam ein Paket aus der Ukraine von LadaPower bei mir an. Am 16.04. abgeschickt - ich hab schon nicht mehr drann geglaubt.
Inhalt die lange ersehnten Achsschenkel und Radnaben von Volgaavtoprom und zwar genau die richtigen :thump_up:

https://volgaavtoprom.ru/catalog/products/1053/

- für ABS Niva
- für "alte" Gelenkwelle - wie ich sie als IZH Ausführung liegen habe (bis 2016)
- dickes Iveco Radlager
- beidseitig vernünftige Abdichtung durch Wellendichtringe
- für außenliegende Bremsscheibe

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IMG_2763_klein.jpg (70.72 KiB) 2347 mal betrachtet
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IMG_2765_klein.jpg (69.56 KiB) 2347 mal betrachtet
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IMG_2767_klein.jpg (72.41 KiB) 2347 mal betrachtet
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IMG_2766_klein.jpg (85.56 KiB) 2347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andreas-bader am 14. August 2022, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Heute nach zwei Wochen Erprobungsfahrt noch meinen Ivan vom Lackierer geholt und
die Tankklappe sowie den Druckluftanschluß und die Leitung zum Tank verbaut.
Sieht aus wie original pl,,

Tankklappe_1.jpg
Tankklappe_1.jpg (101.5 KiB) 2222 mal betrachtet

Tankklappe_2.jpg
Tankklappe_2.jpg (129.14 KiB) 2222 mal betrachtet

Tankklappe_3.jpg
Tankklappe_3.jpg (139.16 KiB) 2222 mal betrachtet
Jetzt brauchts noch einen Gastank mir anderer Position des Multiventils - da ist Stefan Fellmann aus Triptis schon dran;
dann kommt endlich die Achse und das VA Diff mit den Sperren ins Auto.
Ich hoffe das ist alles fertig bevor ich die ersten Durchrostungen schweißen muss .,,.
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Bronx.1965
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Re: Mein 21214

Beitrag von Bronx.1965 »

Ganz großes Kino! 8)
Gefällt mir sehr gut! Die Blicke aufmerksamer Zeitgenossen an der Tanke (und nicht nur dort) dürften Dir gewiss sein.
üiiii
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andreas-bader
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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

auch bei der Hitze geht es weiter.
Nachdem nun für die Vorderachse vermeintlich alle Teile vorhanden sind habe ich meinen Ivan zu Andy Beddong gestellt damit zumindest mal die Vorderachse und das drum herum am vorderen Ende drin ist.

Problem war ja, das meine IZH Antriebswellen nicht zu der Nabe mit außenliegenden Bremsscheiben gepasst haben. Mittlerweile gibt es von IZH zwar Antriebswellen für ABS Nivas nach 2016 aber dann bleibt immer noch das nicht so toll abgedichtete Blocklager der neueren Modelle - nur Dichtdeckel auf dem Lager ohne vorgelagerten Wellendichtring.
Das war der Grund warum wir dann auf die Volga-Avtoprom Achsschenkel gegangen sind.
Da gib es eine recht neue Version für die M Modelle mit ABS und altem Flansch zur Antriebswelle, jedoch außenliegender Bremsscheibe und dickem Iveco Radlager sowie vernünftigem Wellendichtring auf beiden Seiten.
Sollte passen aber natürlich war die Ungewissheit ob letztendlich wirklich alles so zusammenpasst wie im Kopf zusammengesponnen recht groß.

Dann erst mal in die jungfräuliche Radnabe frische Radbolzen rein

VA_1_k.jpg
VA_1_k.jpg (97.77 KiB) 2044 mal betrachtet
Hier das fette Iveco Radlager mit vernünftigem Wellendichtring und auf dem Radträger aufgepressten Schmutzabweisring

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VA_2_k.jpg (116.13 KiB) 2044 mal betrachtet
Dann kommt zusammen was zusammen gehört, Hochzeit von Radnabe und Radträger.

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VA_4_k.jpg (104.53 KiB) 2044 mal betrachtet
Bisher sah alles ganz gut aus, nun kommt das Auto mit ins Spiel und es zeigt sich so langsam dass das im Kopf zusammengesponnene nicht
ganz daneben war .,.
Bremssattel und Bremsscheibe sitzt und hat Luft. Nichts klemmt oder streift :thump_up:

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VA_6_k.jpg (100.27 KiB) 2044 mal betrachtet
Sitzt auch alles schön mittig :D

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VA_7_k.jpg (105.54 KiB) 2044 mal betrachtet
Bis demnächst auf diesem Kanal .......... und trinken nicht vergessen bei der Hitze :mrgreen:
Zuletzt geändert von andreas-bader am 28. März 2023, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
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BabuschkasEnkel
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Re: Mein 21214

Beitrag von BabuschkasEnkel »

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Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

....... und weiter gehts :shock:

Das IZH Stahl-Differentialgehäuse und die IZH Antriebswellen ziehen ein.
Natürlich auch wieder nicht ganz Plug an Play.

Die originalen Anschraublaschen am Achsgeweih passen natürlich nicht ((..

Also ab damit und neue Laschen, gleich mit unverlierbarer Mutter her.

VA_9_k.jpg
VA_9_k.jpg (81.09 KiB) 1910 mal betrachtet

Dann muss das ganze Gerödel auch noch mittig im Fahrzeug ausgerichtet werden.

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VA_16_k.jpg (145.23 KiB) 1910 mal betrachtet

Überall drauf achten das ausreichend Abstände vorhanden sind

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VA_14_k.jpg (148.21 KiB) 1910 mal betrachtet
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VA_15_k.jpg (109.89 KiB) 1910 mal betrachtet
VA_22_k.jpg
VA_22_k.jpg (126.52 KiB) 1910 mal betrachtet
Ist natürlich überall arschknapp und letztendlich muss das Diffgehäuse nochmal raus pl,, um bearbeitet zu werden.
Danach sollte es an der ein oder anderen Engstelle etwas luftiger werden.

Bis demnächst dann wieder ..............
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