Mein Lada 21214
Moderator: christian@nivatechnik.de
- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Es geht weiter ......
Originales Diff zerlegt, mit den IZH Sperrenteilen und starrer IZH Spannhülse mal alles auf einen Blick.
Originale Spannhülse gegen IZH Spannhülse getauscht und eingemessen.
Hier wird nicht wie im Original die Hülse verformt sondern die starre Hülse ausgescheibt.
Dann noch die Bohrung mit Gewinde für den Druckluftanschluß
Originales Diff zerlegt, mit den IZH Sperrenteilen und starrer IZH Spannhülse mal alles auf einen Blick.
Originale Spannhülse gegen IZH Spannhülse getauscht und eingemessen.
Hier wird nicht wie im Original die Hülse verformt sondern die starre Hülse ausgescheibt.
Dann noch die Bohrung mit Gewinde für den Druckluftanschluß
Zuletzt geändert von andreas-bader am 23. März 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Bronx.1965
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Re: Mein 21214

Wirklich saubere Arbeit! Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag.

Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. 
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1

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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Es geht Schlag auf Schlag weiter
Sperre an ihrem neuen Dauerwohnsitz.
Tragbild Kegel-/Tellerrad passt auch
Das ganze dann im IZH Stahlgehäuse
für die Vorderachse
Demnächst mehr auf diesem Kanal

Sperre an ihrem neuen Dauerwohnsitz.
Tragbild Kegel-/Tellerrad passt auch
Das ganze dann im IZH Stahlgehäuse

Demnächst mehr auf diesem Kanal

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- Bronx.1965
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Re: Mein 21214
Respekt! 

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Re: Mein 21214
Top!
Danke fürs teilen!
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Der mit dem "W" tanzt! (ehemals Mr. Tom)
*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W"inter- Sondermodell, €4, BJ 2010, EZ 01/2011
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Die saubere Arbeit leistet Andy Beddong.Bronx.1965 hat geschrieben: ↑14. Dezember 2021, 10:04
Wirklich saubere Arbeit! Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag.![]()
Ich treib mich derweil irgendwo auf der Welt rum und verdien die Kohle dafür

Aktuell in Spanien
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 15. Dezember 2021, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
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- Bronx.1965
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Re: Mein 21214
Das hab ich mitbekommen. 

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Re: Mein 21214
Mit der Spannhülse das kannte ich noch gar nicht, sieht super aus
Grüße Micha

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Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
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Re: Mein 21214
Hat vor allem den Vorteil: wenn der Simmerring mal aufgibt...Flansch abschrauben...wechseln...Flansch wieder drauf und mit Drehmoment anziehen...Fertig!
Anfrage ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<-
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
X5 3.0d - Meriva 1.6 - Agila 1.0 - Niva E4 - Niva E? - Shiguli - Klappfix
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Andy konnte heute den Achskörper vom Pulverbeschichter abholen
Ich vermute mal das der obere Achskörper bald in einem 2329 seinen Dienst tut und der untere in meinem 21214

Ich vermute mal das der obere Achskörper bald in einem 2329 seinen Dienst tut und der untere in meinem 21214

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Re: Mein 21214
Da bekommt der Ausdruck „breit sein“ eine komplett andere Bedeutung 
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Re: Mein 21214
Feine Sache!

Hochglanzandreas-bader hat geschrieben: ↑15. Dezember 2021, 20:04Andy konnte heute den Achskörper vom Pulverbeschichter abholen![]()
Ich vermute mal das der obere Achskörper bald in einem 2329 seinen Dienst tut und der untere in meinem 21214![]()


Gruss Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Heute hab ich mal das "schöne Wetter" genutzt, mich ins Auto gesetzt und bin zu Andy Beddong gefahren.
Wolle ihm eigentlich nur geschwind (schwäbisch für schnell mal , kurz mal) die vorderen IZH Antriebswellen vorbei bringen. War aber ein Griff ins Klo - dazu später mehr.
Erst mal die erfreulichen Dinge. War fast wie Weihnachten
Achsmontage schon richtig weit fortgeschritten.
IZH Naben und Bremsscheiben schon am richtigen Platz. Der Bremssattel ist ein Platzhalter. Bei den ursprünglich gekauften haben die Sattelträger minimal nicht zur originalen Lada Scheibe gepasst. Korrekter Ersatz ist im Zulauf.
Auch die Rückseite kann hier entzücken
Im Hintergrund Fragmente von Edelrost
Wattgestänge auch am Platz, modellgepflegt mit deutlich größeren Balljoints als die Ursprungsversion.
Und hier in der Mitte der Ärger des Tages. Die IZH Antriebswellen haben Radseitig nicht den korrekten Flansch
Zwar für einen ABS Niva aber eben nicht für einen ab 2016 mit außenliegender Bremsscheibe.
Mal sehen wie hier die Lösung aussieht. Klar kann man am Sonntag niemanden erreichen. Nicht in der EU und auch nicht in RU.
Demnächst mehr auf diesem Kanal. Dann hoffentlich ohne so unnötige Überraschungen wie heute.
Gruss
Andreas
Wolle ihm eigentlich nur geschwind (schwäbisch für schnell mal , kurz mal) die vorderen IZH Antriebswellen vorbei bringen. War aber ein Griff ins Klo - dazu später mehr.
Erst mal die erfreulichen Dinge. War fast wie Weihnachten

Achsmontage schon richtig weit fortgeschritten.
IZH Naben und Bremsscheiben schon am richtigen Platz. Der Bremssattel ist ein Platzhalter. Bei den ursprünglich gekauften haben die Sattelträger minimal nicht zur originalen Lada Scheibe gepasst. Korrekter Ersatz ist im Zulauf.
Auch die Rückseite kann hier entzücken


Wattgestänge auch am Platz, modellgepflegt mit deutlich größeren Balljoints als die Ursprungsversion.
Und hier in der Mitte der Ärger des Tages. Die IZH Antriebswellen haben Radseitig nicht den korrekten Flansch

Mal sehen wie hier die Lösung aussieht. Klar kann man am Sonntag niemanden erreichen. Nicht in der EU und auch nicht in RU.
Demnächst mehr auf diesem Kanal. Dann hoffentlich ohne so unnötige Überraschungen wie heute.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. März 2022, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
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- Beiträge: 68
- Registriert: 29. Mai 2021, 11:40
Re: Mein 21214
Spannender Umbau und saubere Arbeit.
Danke für die umfangreiche Dokumentation.
Danke für die umfangreiche Dokumentation.
Re: Mein 21214
Moin Andreas,
schöner Bericht. Sehr spannend und informativ. Schade um den Ärger, aber du bist ja in guten Händen. Andy macht das schon.
schöner Bericht. Sehr spannend und informativ. Schade um den Ärger, aber du bist ja in guten Händen. Andy macht das schon.
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