Mein Lada 21214
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Mein 21214
phänomenal, das alles. ihr habt wirklich ganze arbeit geleistet!
#auchhabenwill
#auchhabenwill
gruß Torsten
Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
- andreas-bader
Reduziere das wir auf den Andy dann kommts hin.
Weil Ihm so halbseidene Lösungen überhaupt nicht gefallen wirds dann am Ende halt einfach nur perfekt

Am Beispiel Halter für die neuen Sicherungskästen
Der alte Blechhalter hat für die Sicherungskästen mit Stecksicherung nicht mehr gepasst also kurz den Drucker angeworfen und einen neuen, passenden gedruckt

Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
- andreas-bader
Auch kleine Dinge benötigen Aufmerksamkeit.
Diese unmöglichen Gewinde in den Scheinwerferringen haben mich schon ewig aufgeregt.
Nur das Blech aufgetulpt und dann in die Tulpe ein Gewinde reingeschnitten.
Das hält von morgens bis mittags
Jetzt die Blechtulpen weggeschliffen und eine vernünftige Anschweißmutter drann gewiggt.
Die Aretierlöcher für die Scheinwerfereinsätze auch gleich nach innen vergrößert (für Hella und LED).
So gehen die Ringe jetzt zum Chrom 6 Gelbverzinken
Sollte jemand was zum Chrom 6 Gelbverzinken haben dann kurz melden, gebe die Kontaktdaten gerne weiter.
Der Betrieb hat eine Sondergenehmigung und darf das noch.
************************************************************************************************************************************************************************
Nachtrag: Der Betrieb ist auch noch sauschnell.
Heute 25.03. kam schon die Nachricht - Teile fertig
Diese unmöglichen Gewinde in den Scheinwerferringen haben mich schon ewig aufgeregt.
Nur das Blech aufgetulpt und dann in die Tulpe ein Gewinde reingeschnitten.
Das hält von morgens bis mittags

Jetzt die Blechtulpen weggeschliffen und eine vernünftige Anschweißmutter drann gewiggt.
Die Aretierlöcher für die Scheinwerfereinsätze auch gleich nach innen vergrößert (für Hella und LED).
So gehen die Ringe jetzt zum Chrom 6 Gelbverzinken
Sollte jemand was zum Chrom 6 Gelbverzinken haben dann kurz melden, gebe die Kontaktdaten gerne weiter.
Der Betrieb hat eine Sondergenehmigung und darf das noch.
************************************************************************************************************************************************************************
Nachtrag: Der Betrieb ist auch noch sauschnell.
Heute 25.03. kam schon die Nachricht - Teile fertig

- andreas-bader
Re: Mein Lada 21214

Es ist vollbracht

Andy Beddong war heute mit meinem Ivan bei den freundlichen Herren der technische Abnahmestelle und hat sowohl Hinterachse mit allem was dazu gehört sowie Scheibenbremse hinten abnehmen/eintragen lassen

Andy hat sich echt reingekniet und viel Zeit, Nerven und Kohle investiert um diese geniale Hinterachse zu legalisieren.
Danke dafür!
Morgen Abend noch schnell einen Anhänger mieten und dann kommt der Kurze am Samstag wieder heim zu Papa

- andreas-bader
Sooooo,
am Samstag mit Anhänger und Zugfahrzeug zu Andy hoch und nach zwei Tassen Kaffee und diversen Benzingesprächen meinen Ivan aufgeladen.
Abends dann noch zuhause eine ausgiebige Eingewöhnungsrunde gedreht.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich zum positiven gewandelt! Viel zielgenauer und präziser, so kannte ich keinen Niva
Heute früh dann noch die Bürokratie befriedigt und die technischen Änderungen in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Daten twls. geschwärzt da ich hier nicht Andy´s Stückliste veröffentliche, ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis.
Allen die bei dem Projekt unterstützend zur Seite standen möchte ich hier nochmals ein riesen Dankeschön aussprechen.
- Andy Beddong für die tolle Umsetzung der teilweise grenzwertigen Ideen
- AET, Lada-Ems, Pavel von LadaPower, Heinrich von NivaPower und C&P für die immer prompte Teilelieferung und super Beratung.
- Autogas Triptis für die toll funktionierende Gasanlage, und der Geduld bei der Positionierung des Gasstanks
- den Forumsteilnehmern hier für die moralische Unterstützung auch wenn´s mal nicht so lief.
Jetzt bleibt nur noch instand halten und weiter fleissig vor der braunen Pest schützen.
Grüße
Andreas
am Samstag mit Anhänger und Zugfahrzeug zu Andy hoch und nach zwei Tassen Kaffee und diversen Benzingesprächen meinen Ivan aufgeladen.
Abends dann noch zuhause eine ausgiebige Eingewöhnungsrunde gedreht.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich zum positiven gewandelt! Viel zielgenauer und präziser, so kannte ich keinen Niva

Heute früh dann noch die Bürokratie befriedigt und die technischen Änderungen in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Daten twls. geschwärzt da ich hier nicht Andy´s Stückliste veröffentliche, ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis.
Allen die bei dem Projekt unterstützend zur Seite standen möchte ich hier nochmals ein riesen Dankeschön aussprechen.
- Andy Beddong für die tolle Umsetzung der teilweise grenzwertigen Ideen

- AET, Lada-Ems, Pavel von LadaPower, Heinrich von NivaPower und C&P für die immer prompte Teilelieferung und super Beratung.
- Autogas Triptis für die toll funktionierende Gasanlage, und der Geduld bei der Positionierung des Gasstanks

- den Forumsteilnehmern hier für die moralische Unterstützung auch wenn´s mal nicht so lief.
Jetzt bleibt nur noch instand halten und weiter fleissig vor der braunen Pest schützen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 8. Mai 2023, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
- Bronx.1965

Herzlichen Glückwunsch!
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. 
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1

Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
- powdersnow
Gratuliere!
Gruß Jakob

Die artgerechte Haltung zwischen Instandhaltung und Rostumsorge nicht vergessenandreas-bader hat geschrieben: ↑8. Mai 2023, 09:43Jetzt bleibt nur noch instand halten und weiter vor der braunen Pest schützen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- andreas-bader
Gestern den freien Tag genutzt und den neuen Aludachträger montiert.
Da der ursprünglich nicht für den Niva gedacht ist muss man die Füße modifizieren was aber sehr gut geht.
Als der Dachträger dann drauf war noch das Gordigear (140) montiert und das erste mal "aufgebaut".
Plan war ja eigentlich heute zum Niva IG Mitgliedertreffen nach Dietzhausen zu fahren, nur leider haben wir letzten Sonntag ein Findelkind bekommen das wir erst am kommenden Sonntag "los" werden.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dann wird es eben Juli im Mammutpark.
Grüße
Andreas
Da der ursprünglich nicht für den Niva gedacht ist muss man die Füße modifizieren was aber sehr gut geht.
Als der Dachträger dann drauf war noch das Gordigear (140) montiert und das erste mal "aufgebaut".
Plan war ja eigentlich heute zum Niva IG Mitgliedertreffen nach Dietzhausen zu fahren, nur leider haben wir letzten Sonntag ein Findelkind bekommen das wir erst am kommenden Sonntag "los" werden.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dann wird es eben Juli im Mammutpark.
Grüße
Andreas
Wie wäre es jetzt mit Pfingsten im Mammutpark?
Anfrage ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<-
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
X5 3.0d - Meriva 1.6 - Agila 1.0 - Niva E4 - Niva E? - Shiguli - Klappfix
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
X5 3.0d - Meriva 1.6 - Agila 1.0 - Niva E4 - Niva E? - Shiguli - Klappfix
- andreas-bader
Muss ich mit der Regierung abklären ob es da evtl. schon einen Plan gibt von dem ich noch nichts weis

- andreas-bader
Ja, manche Dinge dauern echt lang
Bin erst gestern dazu gekommen endlich den gebauten Alukühler mit vernünftigem Kühlernetz in den 2121 zu verbauen.
Liegend der originale Niva Kühler, stehend der Nachbau mit modernem Hochleistungsnetz.
Über den zusätzlichen Thermoschalter am Ausgangsstutzen wird dann mal die Beddong Lüftersteuerung gefüttert.
Einbau war wie zu erwarten problemlos - ist ja bzgl. der äußeren Maße eine Kopie vom Original.
Ein himmelweiter Unterschied zum Originalkühler.
Standardtemperatur ist jetzt eine bis zwei Strichstärken unter 90°C und bis es mal Richtung Schalttemperatur der Lüfter hoch geht dauert es eine halbe Ewigkeit. Hat sich echt gelohnt!

Bin erst gestern dazu gekommen endlich den gebauten Alukühler mit vernünftigem Kühlernetz in den 2121 zu verbauen.
Liegend der originale Niva Kühler, stehend der Nachbau mit modernem Hochleistungsnetz.
Über den zusätzlichen Thermoschalter am Ausgangsstutzen wird dann mal die Beddong Lüftersteuerung gefüttert.
Einbau war wie zu erwarten problemlos - ist ja bzgl. der äußeren Maße eine Kopie vom Original.
Ein himmelweiter Unterschied zum Originalkühler.
Standardtemperatur ist jetzt eine bis zwei Strichstärken unter 90°C und bis es mal Richtung Schalttemperatur der Lüfter hoch geht dauert es eine halbe Ewigkeit. Hat sich echt gelohnt!

Kann ich nur bestätigen. Macht echt Sinn
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne