Mein Lada 21214

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Mein Lada 21214

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

seit November 2017 bin ich hier dabei. Da habe ich meinen 21214 beim Händler bestellt und das Warten begann.
Im Februar 2018 war es dann soweit, ich konnte das gute Stück abholen zu einem Preis von dem man heute nur noch träumt.

Ab Händler gleich mit Trail Master Komfort Fahrwerk, Dotz Felgen mit 205/70R15, Horntools Windenträger und Winde sowie GDW Anhängerkupplung (1,9t). Allererste Tat war, das gute Stück mit Fluidfilm und Mike Sanders sowie Radhausschalen vor äußeren Einflüssen zu schützen.

IMG_5998.JPG
IMG_5998.JPG (123.72 KiB) 4350 mal betrachtet

Die 205/70R15 Yokohama Geolander AT gleich bei Abholung für "nicht meinem Geschmack entsprechend" abgestempelt und auch wenig später gegen BF Goodrich AT´s in 215/75R15 getauscht. Zwischenzeitlich kam auch noch ein Dachgepäckträger hinzu.


IMG_6680.JPG
IMG_6680.JPG (205.68 KiB) 4350 mal betrachtet

Natürlich haben noch viele kleine Verbesserungen und Änderungen Einzug gehalten. Große Alu-Getriebeölwanne, leise VTG Hebel, programmierbares Wischerrelais, Nachrüstung der originalen Klimaanlage pl,, Licht auf dem Dachgepäckträger usw. usw.

Die Dotz gingen mit irgendwann mal auf den Senkel. Zu schwer, nicht vernünftig korrosionsgeschützt und eine bescheidene Mittenzentrierung. Also einen Satz der 6Jx16" Alufelgen der neueren Modelle schwarz pulverbeschichtet und mit 215/65R16 kombiniert und geTÜV´t.
Ja, einer dieser F-Design Schnorchel ist auch noch eingezogen. Die Rückbank und die hinteren Gurte wurden aus dem Fzg. verbannt und gegen eine große Kofferraumwanne und großem Trenngitter ersetzt. Ständige Mitfahrer: Zargesbox mit wichtigem Zeugs, ein Eimer Mais und eine bosnische Bracke .,. .
Die hat für ihr Wohlbefinden auch noch einen Satz Schiebefenster bekommen.

Bild.jpg
Bild.jpg (109.62 KiB) 4350 mal betrachtet

Zwischenzeitlich bin ich an Sitzkonsolen dran um künftig auf ledernem und beheiztem BMW e36 Gestühl zu sitzen und
diverse größere technische Eingriffe wird es auch noch geben - darüber werde ich hier berichten.
Um einen Teil der Änderungen dann bedienen zu können wurde schon mal eine "Schaltzentrale" gebastelt.

Schalter_klein.jpg
Schalter_klein.jpg (36.08 KiB) 4350 mal betrachtet

Demnächst mehr ......

Guss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 20. Mai 2023, 09:06, insgesamt 14-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Mr.Tom
Beiträge: 27
Registriert: 10. November 2021, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von Mr.Tom »

Schöne Entwicklung und schicke Optik!
üiiii
Der mit dem "W" tanzt! (ehemals Mr. Tom)
*** Mr. Tom und seine Katinka ***

Lada M 4x4 "W"inter- Sondermodell, €4, BJ 2010, EZ 01/2011
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Mein 21214

Beitrag von Bronx.1965 »

Sehr schöner Autowagen! 8) Die "optimierungen" gefallen mir sehr gut und die Idee mit der "Schaltzentrale" unterstreicht den offensichtlichen Anspruch nach Perfektion. :thump_up:
Zuletzt geändert von Bronx.1965 am 6. Dezember 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Re: Mein 21214

Beitrag von Kaleun »

Sehr schön und individuell! Ich denke die E36 Sitze kennst und willst Du? Ich hatte insgesamt 3 E36 mit allen Sitz-Zusatzoptionen, aber mit allen nach spätestens 2 Stunden Kreuzschmerzen. Mit Umstieg auf den E39 war das weg, 1.400 km am Stück (mit Tankpause) und entspannt ausgestiegen…E39 Sitze passen natürlich nicht in den Niva!
Pajero Pinin 2000
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Den Fahrersitz hab ich jetzt schon 2 Wochen drin und dieser ist im Niva gegenüber den originalen 2018er Sitzen eine deutliche Verbesserung. Natürlich gibt es bessere Sitze, auch ein W212 E-Klasse Sitz ist ein wunderbares Langsteckensofa mit mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten.
Aber brauch ich das in einem Niva? Von dem Argument " passt ned rein" mal abgesehen. Und Langstrecke im Niva wird es nie werden.

Ich bin aktuell nur noch am austüfteln der Adapterkonsole. Aktuell mit 30x20 Rohrmaterial würde man sich das Ganze etwas tiefer wünschen. Das wird ein Job für den Weihnachtsurlaub. Am Grundfahrzeug möchte ich nichts ändern sonst wäre es recht einfach.

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. März 2022, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Adapter aus 8mm Blech...?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:
7. Dezember 2021, 07:51
Adapter aus 8mm Blech...?
Ja, in die Richtung wird es wohl gehen.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Ganz wichtig...Lochbild zur Kimme ausmessen... .,.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:
7. Dezember 2021, 07:56
Ganz wichtig...Lochbild zur Kimme ausmessen... .,.
Bin Sportschütze und Jäger, fällt mir leicht .,.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Wie man an der "Schaltzentrale" unschwer erkennen kann soll mein treuer Jagdbegleiter unter anderem mit pneumatisch schaltbaren Sperren und einem dafür notwendigen Lufterzeuger ausgestattet werden. Damit fing der Rattenschwanz an!

Wenn schon Sperre an der Hinterachse dann auch andere Seitenwellen.
Also passend zur IZH Sperre auch die IZH FullFloater Wellen.
Da damit der originale Achskörper schwer belastet wird, die FullFloater Wellen tragen nichts mehr dazu bei ein
wenig der Traglast zu übernehmen, muss dieser verstärkt werden. Und wo macht man das? Bzw. lässt es machen?

Richtig, bei jemandem der es kann - Andy Beddong üiiii

Ich war nicht unerfreut als ich Bilder vom Fortschritt meiner Achse von Andy bekommen habe, weiß man doch das Ihm
Hinz und Kunz Arbeit über den Zaun wirft. An was das wohl liegt?
Man könnte fast meinen dass das Zeug das er so herstellt Hand und Fuß hat :mrgreen:

Achse_1.jpg
Achse_1.jpg (90.92 KiB) 4142 mal betrachtet


Achse_2.jpg
Achse_2.jpg (68.23 KiB) 4142 mal betrachtet
Achse_3.jpg
Achse_3.jpg (86.81 KiB) 4142 mal betrachtet

Und wenn schon verstärkt wird dann kommt dieser, die Achse seitlich verschiebende, Panhardstab auch endlich aus dem Auto und wird durch Andy´s Wattgestänge ersetzt .,.

Fortsetzung folgt .........
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. März 2022, 08:22, insgesamt 10-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein 21214

Beitrag von jhl »

Du bist auf dem rechten Pfad :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Mein 21214

Beitrag von Bronx.1965 »

Astrein! 8)
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Zum Thema Drucklufterzeugung habe ich mir ein Komplettkit der Firma Viair angeschafft.
Leider habe ich den darin enthaltenen 2,5 Gallonen (11,3 Liter) Luftdrucktank in meinem Niva
nicht zu meiner Zufriedenheit unter bekommen. Also musste der nächst kleinere her.

Für den 2 Gallonen (9 Liter) Tank habe ich dann einen schönen Platz gefunden.

Lufttank.jpg
Lufttank.jpg (136.29 KiB) 4023 mal betrachtet

Die gammelige Ersatzradauflage wird mit dazu genutzt den Kompressor für die Anlage im Motorraum unter zu bringen.
Bzgl. Kompressor bin ich mir noch unschlüssig. Entweder wird es der Viair 450C:

Viair 450C.JPG
Viair 450C.JPG (48.43 KiB) 4023 mal betrachtet

oder einen Mercedes M-Klasse Luftfederkompressor:

W164.JPG
W164.JPG (43.26 KiB) 4023 mal betrachtet

Dieser bringt noch zusätzlich einen Lufttrockner (der schwarze, zylindrische Teil oben) mit was sich aber einfacher anhört als es ist.
Dieser Kompressor schiebt seine angesaugte Luft komplett durch den Trockner der mit Trocknergranulat gefüllt ist.
Da im normalen Einsatz als Luftfederkompressor die komplette Verbrauchsluft auch wieder rückwärts durch das Granulat
geschoben wird wird dieses dadurch regeneriert.
Die "Nutzluft" für Sperre(n) oder die Luft wenn man mal einen Reifen auf- oder nachfüllen will geht natürlich direkt aus
dem Vorratstank raus. D.h. das Trocknergranulat wird dadurch nicht regeneriert und ist relativ schnell gesättigt und trocknet nichts mehr ((..

Mal sehen was es wird ........ demnächst mehr
Zuletzt geändert von andreas-bader am 8. Dezember 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Mein 21214

Beitrag von michaniva »

andreas-bader hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 11:07
D.h. das Trocknergranulat wird dadurch nicht regeneriert und ist relativ schnell gesättigt und trocknet nichts mehr ((..
Das Problem habe ich zumindest teilweise behoben. Ich steuere über einen Druckschalter mit Wechselrelais das am Kompressor verbaute Entlüftungsventil an, so wird bei jedem Abschalten des Kompressor die Luftleitung vom Tank im Motorraum bis zum Kompressor unter der Rückbank durch den Lufttrockner entlüftet. Das ist zwar bei weitem nicht so viel Luft wie original vorgesehen,aber besser als nix.
Ich war nicht unerfreut als ich Bilder vom Fortschritt meiner Achse von Andy bekommen habe
Ging mir auch so üiiii

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Ihr müsst bedenken, das der Kompressor beim LFW im Dauereinsatz ist, und verbrauchen tut sich das Granulat so oder so im laufe der Zeit...auch wenn das Mercedes (oder egal wer das System noch original benutzt, praktisch alle also) verschweigt das es da Wechselintervalle gibt. Wenn man mit Sperren betätigen und Reifen aufblasen dieses Volumen erreichen will, sollte der Niva am besten vorher eine Woche in der Fritteuse geparkt worden sein, um nicht bis dahin weg zu gammeln. Sprich, wenn man etwas mehr Schlauch bis zum Tank nimmt, oder sogar einen kleinen Tank (Gaspatrone) zwischenschaltet, reicht das Granulat sicherlich für mehrere Jahre.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten