Mein Lada 21214
Moderator: christian@nivatechnik.de
- andreas-bader
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Mein Lada 21214
Hallo zusammen,
seit November 2017 bin ich hier dabei. Da habe ich meinen 21214 beim Händler bestellt und das Warten begann.
Im Februar 2018 war es dann soweit, ich konnte das gute Stück abholen zu einem Preis von dem man heute nur noch träumt.
Ab Händler gleich mit Trail Master Komfort Fahrwerk, Dotz Felgen mit 205/70R15, Horntools Windenträger und Winde sowie GDW Anhängerkupplung (1,9t). Allererste Tat war, das gute Stück mit Fluidfilm und Mike Sanders sowie Radhausschalen vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Die 205/70R15 Yokohama Geolander AT gleich bei Abholung für "nicht meinem Geschmack entsprechend" abgestempelt und auch wenig später gegen BF Goodrich AT´s in 215/75R15 getauscht. Zwischenzeitlich kam auch noch ein Dachgepäckträger hinzu.
Natürlich haben noch viele kleine Verbesserungen und Änderungen Einzug gehalten. Große Alu-Getriebeölwanne, leise VTG Hebel, programmierbares Wischerrelais, Nachrüstung der originalen Klimaanlage Licht auf dem Dachgepäckträger usw. usw.
Die Dotz gingen mit irgendwann mal auf den Senkel. Zu schwer, nicht vernünftig korrosionsgeschützt und eine bescheidene Mittenzentrierung. Also einen Satz der 6Jx16" Alufelgen der neueren Modelle schwarz pulverbeschichtet und mit 215/65R16 kombiniert und geTÜV´t.
Ja, einer dieser F-Design Schnorchel ist auch noch eingezogen. Die Rückbank und die hinteren Gurte wurden aus dem Fzg. verbannt und gegen eine große Kofferraumwanne und großem Trenngitter ersetzt. Ständige Mitfahrer: Zargesbox mit wichtigem Zeugs, ein Eimer Mais und eine bosnische Bracke .
Die hat für ihr Wohlbefinden auch noch einen Satz Schiebefenster bekommen.
Zwischenzeitlich bin ich an Sitzkonsolen dran um künftig auf ledernem und beheiztem BMW e36 Gestühl zu sitzen und
diverse größere technische Eingriffe wird es auch noch geben - darüber werde ich hier berichten.
Um einen Teil der Änderungen dann bedienen zu können wurde schon mal eine "Schaltzentrale" gebastelt.
Demnächst mehr ......
Guss
Andreas
seit November 2017 bin ich hier dabei. Da habe ich meinen 21214 beim Händler bestellt und das Warten begann.
Im Februar 2018 war es dann soweit, ich konnte das gute Stück abholen zu einem Preis von dem man heute nur noch träumt.
Ab Händler gleich mit Trail Master Komfort Fahrwerk, Dotz Felgen mit 205/70R15, Horntools Windenträger und Winde sowie GDW Anhängerkupplung (1,9t). Allererste Tat war, das gute Stück mit Fluidfilm und Mike Sanders sowie Radhausschalen vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Die 205/70R15 Yokohama Geolander AT gleich bei Abholung für "nicht meinem Geschmack entsprechend" abgestempelt und auch wenig später gegen BF Goodrich AT´s in 215/75R15 getauscht. Zwischenzeitlich kam auch noch ein Dachgepäckträger hinzu.
Natürlich haben noch viele kleine Verbesserungen und Änderungen Einzug gehalten. Große Alu-Getriebeölwanne, leise VTG Hebel, programmierbares Wischerrelais, Nachrüstung der originalen Klimaanlage Licht auf dem Dachgepäckträger usw. usw.
Die Dotz gingen mit irgendwann mal auf den Senkel. Zu schwer, nicht vernünftig korrosionsgeschützt und eine bescheidene Mittenzentrierung. Also einen Satz der 6Jx16" Alufelgen der neueren Modelle schwarz pulverbeschichtet und mit 215/65R16 kombiniert und geTÜV´t.
Ja, einer dieser F-Design Schnorchel ist auch noch eingezogen. Die Rückbank und die hinteren Gurte wurden aus dem Fzg. verbannt und gegen eine große Kofferraumwanne und großem Trenngitter ersetzt. Ständige Mitfahrer: Zargesbox mit wichtigem Zeugs, ein Eimer Mais und eine bosnische Bracke .
Die hat für ihr Wohlbefinden auch noch einen Satz Schiebefenster bekommen.
Zwischenzeitlich bin ich an Sitzkonsolen dran um künftig auf ledernem und beheiztem BMW e36 Gestühl zu sitzen und
diverse größere technische Eingriffe wird es auch noch geben - darüber werde ich hier berichten.
Um einen Teil der Änderungen dann bedienen zu können wurde schon mal eine "Schaltzentrale" gebastelt.
Demnächst mehr ......
Guss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 20. Mai 2023, 09:06, insgesamt 14-mal geändert.
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Re: Mein 21214
Schöne Entwicklung und schicke Optik!
Der mit dem "W" tanzt! (ehemals Mr. Tom)
*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W"inter- Sondermodell, €4, BJ 2010, EZ 01/2011
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Re: Mein 21214
Sehr schöner Autowagen! Die "optimierungen" gefallen mir sehr gut und die Idee mit der "Schaltzentrale" unterstreicht den offensichtlichen Anspruch nach Perfektion.
Zuletzt geändert von Bronx.1965 am 6. Dezember 2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
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Re: Mein 21214
Sehr schön und individuell! Ich denke die E36 Sitze kennst und willst Du? Ich hatte insgesamt 3 E36 mit allen Sitz-Zusatzoptionen, aber mit allen nach spätestens 2 Stunden Kreuzschmerzen. Mit Umstieg auf den E39 war das weg, 1.400 km am Stück (mit Tankpause) und entspannt ausgestiegen…E39 Sitze passen natürlich nicht in den Niva!
Pajero Pinin 2000
- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Den Fahrersitz hab ich jetzt schon 2 Wochen drin und dieser ist im Niva gegenüber den originalen 2018er Sitzen eine deutliche Verbesserung. Natürlich gibt es bessere Sitze, auch ein W212 E-Klasse Sitz ist ein wunderbares Langsteckensofa mit mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten.
Aber brauch ich das in einem Niva? Von dem Argument " passt ned rein" mal abgesehen. Und Langstrecke im Niva wird es nie werden.
Ich bin aktuell nur noch am austüfteln der Adapterkonsole. Aktuell mit 30x20 Rohrmaterial würde man sich das Ganze etwas tiefer wünschen. Das wird ein Job für den Weihnachtsurlaub. Am Grundfahrzeug möchte ich nichts ändern sonst wäre es recht einfach.
Gruss
Andreas
Aber brauch ich das in einem Niva? Von dem Argument " passt ned rein" mal abgesehen. Und Langstrecke im Niva wird es nie werden.
Ich bin aktuell nur noch am austüfteln der Adapterkonsole. Aktuell mit 30x20 Rohrmaterial würde man sich das Ganze etwas tiefer wünschen. Das wird ein Job für den Weihnachtsurlaub. Am Grundfahrzeug möchte ich nichts ändern sonst wäre es recht einfach.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. März 2022, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Ja, in die Richtung wird es wohl gehen.
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Re: Mein 21214
Ganz wichtig...Lochbild zur Kimme ausmessen...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Bin Sportschütze und Jäger, fällt mir leicht
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- andreas-bader
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Re: Mein 21214
Wie man an der "Schaltzentrale" unschwer erkennen kann soll mein treuer Jagdbegleiter unter anderem mit pneumatisch schaltbaren Sperren und einem dafür notwendigen Lufterzeuger ausgestattet werden. Damit fing der Rattenschwanz an!
Wenn schon Sperre an der Hinterachse dann auch andere Seitenwellen.
Also passend zur IZH Sperre auch die IZH FullFloater Wellen.
Da damit der originale Achskörper schwer belastet wird, die FullFloater Wellen tragen nichts mehr dazu bei ein
wenig der Traglast zu übernehmen, muss dieser verstärkt werden. Und wo macht man das? Bzw. lässt es machen?
Richtig, bei jemandem der es kann - Andy Beddong
Ich war nicht unerfreut als ich Bilder vom Fortschritt meiner Achse von Andy bekommen habe, weiß man doch das Ihm
Hinz und Kunz Arbeit über den Zaun wirft. An was das wohl liegt?
Man könnte fast meinen dass das Zeug das er so herstellt Hand und Fuß hat
Und wenn schon verstärkt wird dann kommt dieser, die Achse seitlich verschiebende, Panhardstab auch endlich aus dem Auto und wird durch Andy´s Wattgestänge ersetzt
Fortsetzung folgt .........
Wenn schon Sperre an der Hinterachse dann auch andere Seitenwellen.
Also passend zur IZH Sperre auch die IZH FullFloater Wellen.
Da damit der originale Achskörper schwer belastet wird, die FullFloater Wellen tragen nichts mehr dazu bei ein
wenig der Traglast zu übernehmen, muss dieser verstärkt werden. Und wo macht man das? Bzw. lässt es machen?
Richtig, bei jemandem der es kann - Andy Beddong
Ich war nicht unerfreut als ich Bilder vom Fortschritt meiner Achse von Andy bekommen habe, weiß man doch das Ihm
Hinz und Kunz Arbeit über den Zaun wirft. An was das wohl liegt?
Man könnte fast meinen dass das Zeug das er so herstellt Hand und Fuß hat
Und wenn schon verstärkt wird dann kommt dieser, die Achse seitlich verschiebende, Panhardstab auch endlich aus dem Auto und wird durch Andy´s Wattgestänge ersetzt
Fortsetzung folgt .........
Zuletzt geändert von andreas-bader am 3. März 2022, 08:22, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Mein 21214
Du bist auf dem rechten Pfad
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
-
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Re: Mein 21214
Astrein!
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
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- andreas-bader
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- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Mein 21214
Zum Thema Drucklufterzeugung habe ich mir ein Komplettkit der Firma Viair angeschafft.
Leider habe ich den darin enthaltenen 2,5 Gallonen (11,3 Liter) Luftdrucktank in meinem Niva
nicht zu meiner Zufriedenheit unter bekommen. Also musste der nächst kleinere her.
Für den 2 Gallonen (9 Liter) Tank habe ich dann einen schönen Platz gefunden.
Die gammelige Ersatzradauflage wird mit dazu genutzt den Kompressor für die Anlage im Motorraum unter zu bringen.
Bzgl. Kompressor bin ich mir noch unschlüssig. Entweder wird es der Viair 450C:
oder einen Mercedes M-Klasse Luftfederkompressor:
Dieser bringt noch zusätzlich einen Lufttrockner (der schwarze, zylindrische Teil oben) mit was sich aber einfacher anhört als es ist.
Dieser Kompressor schiebt seine angesaugte Luft komplett durch den Trockner der mit Trocknergranulat gefüllt ist.
Da im normalen Einsatz als Luftfederkompressor die komplette Verbrauchsluft auch wieder rückwärts durch das Granulat
geschoben wird wird dieses dadurch regeneriert.
Die "Nutzluft" für Sperre(n) oder die Luft wenn man mal einen Reifen auf- oder nachfüllen will geht natürlich direkt aus
dem Vorratstank raus. D.h. das Trocknergranulat wird dadurch nicht regeneriert und ist relativ schnell gesättigt und trocknet nichts mehr
Mal sehen was es wird ........ demnächst mehr
Leider habe ich den darin enthaltenen 2,5 Gallonen (11,3 Liter) Luftdrucktank in meinem Niva
nicht zu meiner Zufriedenheit unter bekommen. Also musste der nächst kleinere her.
Für den 2 Gallonen (9 Liter) Tank habe ich dann einen schönen Platz gefunden.
Die gammelige Ersatzradauflage wird mit dazu genutzt den Kompressor für die Anlage im Motorraum unter zu bringen.
Bzgl. Kompressor bin ich mir noch unschlüssig. Entweder wird es der Viair 450C:
oder einen Mercedes M-Klasse Luftfederkompressor:
Dieser bringt noch zusätzlich einen Lufttrockner (der schwarze, zylindrische Teil oben) mit was sich aber einfacher anhört als es ist.
Dieser Kompressor schiebt seine angesaugte Luft komplett durch den Trockner der mit Trocknergranulat gefüllt ist.
Da im normalen Einsatz als Luftfederkompressor die komplette Verbrauchsluft auch wieder rückwärts durch das Granulat
geschoben wird wird dieses dadurch regeneriert.
Die "Nutzluft" für Sperre(n) oder die Luft wenn man mal einen Reifen auf- oder nachfüllen will geht natürlich direkt aus
dem Vorratstank raus. D.h. das Trocknergranulat wird dadurch nicht regeneriert und ist relativ schnell gesättigt und trocknet nichts mehr
Mal sehen was es wird ........ demnächst mehr
Zuletzt geändert von andreas-bader am 8. Dezember 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein 21214
Das Problem habe ich zumindest teilweise behoben. Ich steuere über einen Druckschalter mit Wechselrelais das am Kompressor verbaute Entlüftungsventil an, so wird bei jedem Abschalten des Kompressor die Luftleitung vom Tank im Motorraum bis zum Kompressor unter der Rückbank durch den Lufttrockner entlüftet. Das ist zwar bei weitem nicht so viel Luft wie original vorgesehen,aber besser als nix.andreas-bader hat geschrieben: ↑8. Dezember 2021, 11:07D.h. das Trocknergranulat wird dadurch nicht regeneriert und ist relativ schnell gesättigt und trocknet nichts mehr
Ging mir auch soIch war nicht unerfreut als ich Bilder vom Fortschritt meiner Achse von Andy bekommen habe
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
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Re: Mein 21214
Ihr müsst bedenken, das der Kompressor beim LFW im Dauereinsatz ist, und verbrauchen tut sich das Granulat so oder so im laufe der Zeit...auch wenn das Mercedes (oder egal wer das System noch original benutzt, praktisch alle also) verschweigt das es da Wechselintervalle gibt. Wenn man mit Sperren betätigen und Reifen aufblasen dieses Volumen erreichen will, sollte der Niva am besten vorher eine Woche in der Fritteuse geparkt worden sein, um nicht bis dahin weg zu gammeln. Sprich, wenn man etwas mehr Schlauch bis zum Tank nimmt, oder sogar einen kleinen Tank (Gaspatrone) zwischenschaltet, reicht das Granulat sicherlich für mehrere Jahre.
Homo rationalis non contra ventum navigat!