Mein Lada 21214

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

........ na dann mal weg mit dem störenden Material.

Um das Differentialgehäuse exakt mittig im Fahrzeug auszurichten muss doch etwas Material an der ein oder anderen Ecke weg. Gibt wohl einen Grund warum IZH mittlerweile ein neues Differentialgehäuse entwickelt hat.

IZH_Gehaeuse_NEU.jpg
IZH_Gehaeuse_NEU.jpg (48.26 KiB) 1837 mal betrachtet


Aber nicht schlimm. Wenn man Andy Beddong in der Hinterhand hat geht das auch mit dem ursprünglichen Differentialgehäuse :D
Die störende Ecke kurz angezeichnet ......

VA_24_k.jpg
VA_24_k.jpg (106.89 KiB) 1837 mal betrachtet

Mal kurz drüber nachgedacht und schon isse weg .,.

VA_25_k.jpg
VA_25_k.jpg (123.65 KiB) 1837 mal betrachtet

Da war ja noch eine Ecke die besser nicht da wäre. Nach kurzer Prüfung ob innen nichts im Weg ist ........


VA_26_k.jpg
VA_26_k.jpg (130.05 KiB) 1837 mal betrachtet

Natürlich wieder fein säuberlich verschlossen, das Öl soll ja drin bleiben

VA_30_k.jpg
VA_30_k.jpg (136.87 KiB) 1837 mal betrachtet

Es bleibt spannend .........
Zuletzt geändert von andreas-bader am 11. Dezember 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

....... bzgl. Ausrichten des Differentialgehäuses im Fahrzeug war Andy unzufrieden und hat sich kurzerhand eine Lehre gebaut die als Referenzpunkt die hinteren Aufnahmen des Achsgeweihs, den Stabi und am Diff die Lagerstellen aufnimmt.

VA_34.jpg
VA_34.jpg (155.85 KiB) 1731 mal betrachtet

Man kann ja echt froh sein das Andy immer so selbstkritisch ist, jeder andere hätte das vorher schon für i.O erklärt.
Jetzt mit Lehre exakt ausgerichtet und die passenden Ecken am Diff zurechtgeschnitzt sieht das ganze noch viel besser aus :D

VA_35_k.jpg
VA_35_k.jpg (143.01 KiB) 1731 mal betrachtet
VA_36_k.jpg
VA_36_k.jpg (126.75 KiB) 1731 mal betrachtet

Die vorherige Engstelle ist nicht mehr, dadurch konnte das Diff das notwendige Stück nach vorne rücken und die Platzsituation an Gelenkwelle und Feder/Dämpfer ist nun völlig in Ordnung.

VA_37_k.jpg
VA_37_k.jpg (119.72 KiB) 1731 mal betrachtet

Damit können nun die Haltelaschen des Differentials final an ihrer neuen Wirkungsstätte befestigt werden :thump_up:

VA_39_k.jpg
VA_39_k.jpg (155.3 KiB) 1731 mal betrachtet

Demnächst mehr ............
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Mein 21214

Beitrag von Bronx.1965 »

Tolle Arbeit! 8) :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

üiiii üiiii

Melde gehorsamst - vorderes Ende fertig bearbeitet .,.

Nach diversen Modifikationen am Differentialgehäuse und neu Positionierung der Halterung dafür ist nun alles am Platz, hat überall mehr als ausreichend Luft und sieht einfach nur gut aus .,.
An der Stelle mal ein riesen Dankeschön an Andy Beddong für den TOP Job :thump_up: :thump_up:

Die Vogaavtoprom Achsschenkel ( https://volgaavtoprom.ru/catalog/products/1053/ ) mit Iveco Radlager und beidseitiger Abdichtung passen hervorragend in Kombination mit den Bremsscheiben und Bremssätteln ab 2016 und Antriebswellen vor 2016. Das ABS-Sensor Halteblech muss auch vor 2016 sein - die neueren passen nicht pl,,

VA_42_k.jpg
VA_42_k.jpg (129.61 KiB) 1582 mal betrachtet

Das Stahldifferentialgehäuse von IZH Techno in Verbindung mit dem jetzt rückwärts laufenden Hinterachsdifferential ist auch bzgl. Platzbedarf eine andere Nummer als das serienmäßige Bauteil.
Mal schauen wie das mit dem Unterfahrschutz von Frickas harmoniert :?

VA_47_k.jpg
VA_47_k.jpg (182.14 KiB) 1582 mal betrachtet
VA_48_k.jpg
VA_48_k.jpg (139.95 KiB) 1582 mal betrachtet

Auch die IZH Techno Antriebswellen ( https://izh-techno.ru/series/usilennye- ... va-sport-/ ) machen einen sehr guten und soliden Eindruck. Ziel war es unter anderem ja auch durch den Umbau (und die die noch anstehen) an den Ecken für immer bzw. für lange Zeit mal Ruhe zu haben mit Reparaturen.
Ich weis nicht den wievielten Satz Achsmanschetten - aktuell hat das Auto ca. 28.000km auf der Uhr - ich dem Auto schon verpasst habe und keiner hat wirklich akzeptabel lange gehalten - ebenso die Innengelenke der Antriebswellen.
Das sieht jetzt schon mal gut aus, mal sehen wie sie sich im Fahrbetrieb schlagen.

VA_49_k.jpg
VA_49_k.jpg (109.48 KiB) 1582 mal betrachtet
VA_50_k.jpg
VA_50_k.jpg (124.22 KiB) 1582 mal betrachtet

Die untere Variante der Antriebswellen auf der IZH Techno Webseite ist die neueste Version für ABS-Nivas ab 2016. Sollte wohl ohne Probleme in ABS-Nivas ab 2016 passen, ihr habt dann aber immer noch die suboptimale Serien-Abdichtung des Radlagers (nur Lagerdeckel, kein Wellendichtring).

Kommende Woche kommt das Auto wieder heim dann kann ich mich wieder um die Druckluftanlage kümmern, da sind diverse Halter aktuell beim Pulverbeschichter. Dann geht's ans verkabeln und verschlauchen der ganzen Geschichte.

Um den Hinterachsumbau zu starten fehlt noch ein anderer Gastank .,,.
An der aktuellen Tankvariante ist das Multiventil im Weg und würde mit dem Wattgestänge kollidieren.
Autogas Triptis hat aber schon den Auftrag bei STEP einen Sondertank bauen zu lassen.

Bis dahin heißt es Geduld haben ....................
Zuletzt geändert von andreas-bader am 13. August 2022, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Mein 21214

Beitrag von Northman »

Ich würde mal Interesse an deinem jetzigen Gastank anmelden, sofern du den nicht mehr brauchst.
Meiner ist doch schon arg rostig pl,,
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Immer langsam mit den jungen Pferden...am WE schau ich erst mal, ob ich nicht doch was fummeln kann...;-)
Zu dem IZH Gehäuse: Hatte eine sehr nette Kommunikation mit Slawa von Lada-Ems. Die haben wohl auch Probleme gehabt, das Diffgehäuse vernünftig einzubauen...also ist es nicht nur meinem Monk zu verdanken, das so ein Gefummel aus der Sache geworden ist! Soll heißen, für all die die das auch verbauen wollen...stellt euch auf ein echtes Abenteuer ein, wenn das ne runde Sache werden soll!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Mein 21214

Beitrag von michaniva »

Beddong hat geschrieben:
12. August 2022, 05:47
Soll heißen, für all die die das auch verbauen wollen...stellt euch auf ein echtes Abenteuer ein, wenn das ne runde Sache werden soll!
Ich wollte das immer mal haben, aber bei der Qualität kann ich auch bei meinem jetzt seit 5 Jahren verbauten Murksstahldings bleiben, funktionieren tut es ja.

Ist übrigens ein eindrucksvoller Bildbericht geworden :thump_up:

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Die Fertigungsqualität ist schon eine andere, hatte ja auch noch son Billigding hier liegen. Da passt aber meine Vorrichtung z.B. gar nicht richtig, weil die Flansche nicht parallel waren...und das mit den nicht verschweißten Nähten kennst Du ja auch. Die einzigen die wirklich richtig gepasst haben, und genau waren, sind die Teile von dem Dreher aus Serbien...aber das hat Rolf ja versaut!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

michaniva hat geschrieben:
12. August 2022, 07:47

Ist übrigens ein eindrucksvoller Bildbericht geworden :thump_up:

Grüße Micha
Das sollte auch so sein. Evtl. kann der ein oder andere ja etwas sinnvolles für sein Projekt ableiten und sich das einmal im Kreis drehen ersparen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Mein 21214

Beitrag von ToSch »

andreas-bader hat geschrieben:
12. August 2022, 07:58
... kann der ein oder andere ja etwas sinnvolles für sein Projekt ableiten und sich das einmal im Kreis drehen ersparen.
:thump_up: Danke!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Der "Meester" hat heute noch eine abschließende Probe-, Setz- und Entspannungsfahrt durchgeführt.

VA_50_k.jpg
VA_50_k.jpg (210.62 KiB) 1321 mal betrachtet
VA_51_k.jpg
VA_51_k.jpg (169.39 KiB) 1321 mal betrachtet

O-Ton: "... schleift nix, klopft nix und bremsen tuts auch". :mrgreen:

VA_52_k.jpg
VA_52_k.jpg (166.55 KiB) 1321 mal betrachtet
VA_54_k.jpg
VA_54_k.jpg (123.83 KiB) 1321 mal betrachtet

Bis dann vom anderen Ende des Autos oder der Verschlauchung/Verdrahtung der Druckluft.
Je nachdem was zuerst erfolgt.

Euch ein schönes Wochenende
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

üiiii üiiii

Heute war es soweit, der Wagen wurde verladen und ist auf dem Weg heim .,. .,.

Natürlich wird auch bei so einem trivialen Thema wie Autotransport gearbeitet wie die Profis und mit Profis.
Ich kann die Jungs und Mädels von Planitzer trans-sporting in Schwieberdingen (www.planitzer.de) nur wärmstens empfehlen.
Die gehen mit meinem Ivan genau so sorgsam um wie mit einem Millionen teuren Prototypen.

VA_59_k.jpg
VA_59_k.jpg (91.77 KiB) 1172 mal betrachtet

VA_61_k.jpg
VA_61_k.jpg (113.75 KiB) 1172 mal betrachtet

VA_62_k.jpg
VA_62_k.jpg (116.91 KiB) 1172 mal betrachtet

VA_63_k.jpg
VA_63_k.jpg (102.43 KiB) 1172 mal betrachtet

Da geht er hin und kommt hoffentlich bald an.
Ick freu mir :mrgreen:
Zuletzt geändert von andreas-bader am 23. März 2023, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Jo, ich hatte den Kollegen fast durchgewunken...kann ja keiner ahnen sowas! :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Mein 21214

Beitrag von andreas-bader »

Beddong hat geschrieben:
16. August 2022, 18:54
...kann ja keiner ahnen sowas! :lol:
Was dachtest Du was da kommt? :?
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mein 21214

Beitrag von Beddong »

Naja, nicht das. Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. War übrigens ein sehr netter Fahrer!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten