Der Blaue
Moderator: christian@nivatechnik.de
Der Blaue
Nu hab ich mich doch dazu entschlossen den Blauen noch ein wenig in Richtung Straße zu optimieren...
Da mir die Hinterachse noch etwas zu holprig ist, werde ich etwas weichere Federn verbauen...das ist natürlich in Sachen Fahrstabilität in Kurven nicht so prickelnd...das könnte da etwas Abhilfe schaffen:
Da mir die Hinterachse noch etwas zu holprig ist, werde ich etwas weichere Federn verbauen...das ist natürlich in Sachen Fahrstabilität in Kurven nicht so prickelnd...das könnte da etwas Abhilfe schaffen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
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Re: Der Blaue
Astrein!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Der Blaue
Das Gelb passt hervorragend zum Blau
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Der Blaue
Hab das Ding schon öfters mal im Netz gesehen aber mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig. Wie wird der den verbaut und was bewirkt er dann?
2009er Lada 4x4 - 1999er Golf 4 Cabrio
Re: Der Blaue
@Eminus: Stabi sorgt dafür, dass wenn ein Rad einfedert, das gegenüberliegende ein wenig mit einfedert. Somit wird die Wankneigung reduziert. Bzw umgekehrt, das eine bedingt das andere: Das Rad, das eintauchen will, wird über den Stabi ein wenig daran gehindert, weil das andere Rad eben nicht eintauchen will.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Der Blaue
Genau, also fürs Gelände kontraproduktiv! Während es durchaus Sinn macht den Stabi vorne zu entfernen, wenn man den Niva abseits der Straße nutzt...mehr Verschränkung in der VA, und im "normalen" Gebrauch in Verbindung mit guten Stoßdämpfern auch nicht wirklich schlimm...ist ein Stabi sonst ne wirklich feine Sache. Ohne das Fahrwerk wesentlich strammer machen zu müssen, was sowohl auf Material am Auto als auch das am Fahrer geht, kann man mit den Teilen einen Kompromiss zwischen Härte und Komfort erzielen...zumindest erhoffe ich mir das bei dem Nachrüststabi für hinten. Das Ziel: Mehr Komfort bei gleicher oder höherer Kurvenstabilität...werd ja auch nicht jünger!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Der Blaue
Jetzt willst Du doch Slalom fahren.....
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11