FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Grawupnik
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2021, 18:05

FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Grawupnik »

Hallo,

ein Paar Eindrücke vom Offroad-Training beim ADAC.
Mein Vater war Beifahrer und hat ein paar Smartphone Fotos gemacht.
ADAC_06.jpg
ADAC_06.jpg (211.81 KiB) 1532 mal betrachtet
ADAC_08.jpg
ADAC_08.jpg (186.56 KiB) 1532 mal betrachtet
ADAC_10.jpg
ADAC_10.jpg (163.12 KiB) 1532 mal betrachtet
ADAC_13.jpg
ADAC_13.jpg (168.53 KiB) 1532 mal betrachtet
ADAC_16.jpg
ADAC_16.jpg (121.12 KiB) 1532 mal betrachtet
Den Hügel mit 100% Steigung auf 100 m habe ich leider nicht geschafft.
Ein paar Meter vor der Spitze war Schluss.
Mit Anlauf im 2. Gang und Vollgas und kurz vor Ende noch runter in den 1.
Ich hätte es noch mal mit der Untersetzung im 1. Gang versuchen sollen.
Aber das ist schon echt steil da hoch.
Runter war auch nicht schlecht.

Gruß Dirk
Es grüßt Euch: Ürgülsatursky Kochomoloskowitsch Riesennasenwarz Vladimir Woblazcek
aus seinem Lada 4x4 vom 27.07.2016, 2121DE, EURO6
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von ToSch »

Grawupnik hat geschrieben:
10. August 2021, 18:00
...hätte es noch mal mit der Untersetzung im 1. Gang versuchen sollen...
:shock:
hätt ich jetzt auch gesagt: 1. gang, untersetzung und dann gemütlich hocheiern ... dann sollte das doch zu machen sein, wenn man nicht grad nen paar säcke zement im kofferraum hat. _..,
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Dirk,

Vater und du hatten da bestimmt einen wunderschönen Tag auf dem ADAC Gelände.

Auf Bildern ist es immer schwer Steigungen einzuschätzen wie auch hier auf deinem Bild.
100 % = 45 Grad Steigung. Kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist bei 45 Grad noch zu schalten!
Solltest du das wirklich mit dem Niva geschafft haben?
Respekt
Benutzeravatar
Ostaya
Beiträge: 46
Registriert: 22. November 2017, 20:38

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Ostaya »

Steigungen unterschätzt man gerne mal, umso mehr Spaß machen sie natürlich.
Allerdings muss ich einwerfen, dass der gezeigte Hügel bei maximal knapp über 30 grad liegt. Es gibt auf dem Gelände eine Steigung mit 40-45 grad, allerdings nicht betoniert und somit nicht machbar.

Keiner meiner niva schafft solch eine Steigung. Bei etwa 40 grad geht die ölkontrollleuchte an und dann ist Feierabend, egal wie griffig der Untergrund und kurz die Achsen und VTG. 30 grad reichen aber allemal und beeindrucken Fahrer und Beifahrer ebenso.

Ich wünsche dir weiterhin viele Gelegenheiten zum ausprobieren und Spaß haben :mrgreen:
Niva 1600 UT, Bj. 82
Niva SPI, Bj. 97, 170t km
Niva M Euro 5, Bj. 11, 100t km
Benutzeravatar
Grawupnik
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2021, 18:05

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Grawupnik »

Hallo zusammen,

laut Instruktor ist der Hügel mit dem ADAC Würfel eine 45 Grad Steigung = 100 %.
Ich kann mich da nur auf die Angaben des langjährigen Instruktors verlassen.
Und als wir davorstanden, so hatte ich keinen Zweifel an dieser Aussage.
Und ja, ich habe vom zweiten in den ersten runtergeschaltet.
Aber dann noch in die Untersetzung. Das ging nicht mehr.
Und bei der Steigung anfahren wollte ich zu dem Zeitpunkt meiner eh schon leicht rubbelnden Kupplung nicht mehr zumuten.
Also wieder rückwärts runter, was auch ein Abenteuer war, da er sich irgendwann anfing quer zu stellen.
Ich habe es aber mit Vorsicht geschafft.
Es gab noch eine zweite extreme Steigung mit felsigem Untergrund.
Da kam ich auch nur mit Untersetzung hoch. Die war aber nicht so lang.

Gruß Dirk
Es grüßt Euch: Ürgülsatursky Kochomoloskowitsch Riesennasenwarz Vladimir Woblazcek
aus seinem Lada 4x4 vom 27.07.2016, 2121DE, EURO6
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Dirk,

45 Grad im zweiten Gang der grossen Gruppe und dann runter geschaltet auf den ersten?
in der Steigung stehen geblieben mit laufendem Motor und die Vierradbremse hat den gehalten?
Rückwärts runter in der kleinen Gruppe?
Hast du eine Trockensumpfschmierung oder Schottwand in der Ölwanne?
Benutzeravatar
Grawupnik
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2021, 18:05

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Grawupnik »

Hallo,

korrekt. Mit Anlauf (der dort leider nicht besonders groß ist) im 2. Gang mit Vollgas da hoch
und kurz vor Ende, als die Drehzahl immer weniger wurde noch in den ersten Gang geschaltet.
Was ist das Problem?
Ja, meine Bremsen haben gehalten, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Und Rückwärts bin ich auch im ersten Gang der 'großen Gruppe' nur mit Hilfe der Bremsen runter.
Edit: "Wobei ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher bin, ob ich eingekuppelt habe oder nicht".
Und dabei fing er an sich quer zu stellen.
Aber mit gefühlvollem Lenken habe ich es nach unten geschafft (jedoch mit der linken Seite schon auf dem Grünstreifen.
Und wegen der Ölwanne kann ich keine Auskunft geben, ich bin kein Schrauber.
Ich habe den normalen Lada Taiga von 2016.
Gruß Dirk

Edit 2: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und der Instruktor hat scheinbar was Falsches erzählt ?!
Denn hier https://fsz-hansa.de/anlagendetails-embsen steht:
"Ein Highlight ist die Auf- und Abfahrt am Berg mit 45% Steigung."
Das wären aber nur 24,23 Grad (°). Das war aber definitiv mehr.
Denn die Schrägfahrt war ca. 35 Grad (°) (nach meinem einfachen Kränkungsmesser).
Und die Steigung zum Berg war steiler als die Schrägfahrt.
Oder die Beschreibung auf der Homepage ist falsch und da müsste statt % Grad stehen.
Wie auch immer: Es war steil :-)
Es grüßt Euch: Ürgülsatursky Kochomoloskowitsch Riesennasenwarz Vladimir Woblazcek
aus seinem Lada 4x4 vom 27.07.2016, 2121DE, EURO6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von jhl »

Moin,

es werden ja gerne Grad und Prozent verwechselt. Eine Steigung von 10m Länge und 10m Höhe wären 100% oder 45° Steigung.

Endlich konnte ich auch mal klugsch…. :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Dirk,

so jetzt sind ein paar entscheidende Fakten geklärt und ich freu mich, dass du diese Herausforderung angenommen und mit deinem Lada gemeistert hast.

Gruss
Lumberjack01
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von peregrino »

Grawupnik hat geschrieben:
13. August 2021, 08:02

Und Rückwärts bin ich auch im ersten Gang der 'großen Gruppe' nur mit Hilfe der Bremsen runter.
Edit: "Wobei ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher bin, ob ich eingekuppelt habe oder nicht".
Und dabei fing er an sich quer zu stellen.
Gruß Dirk
Bei steilen Abfahrten im Gelände, kuppeln und gleichzeitiges bremsen VERBOTEN! Wenn du das bei mir auf der Uckertour gemacht hättest, wärste auf der Seite gelandet.
Ich frage mich nur,wenn ich da Geld löhnen muss um zu lernen . Warum instruiert der Instrukteur nicht? Das man z. Bsp im Geländegang eine Steigung angeht...!
Ungefähr auf diese Höhe kam der Ruf: " Sch... ich trau mir nicht mehr"
Dateianhänge
20201017_144315.jpg
20201017_144315.jpg (102.42 KiB) 1285 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Grawupnik
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2021, 18:05

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Grawupnik »

Hallo Olaf,

zuerst sind wir die Steigung vorwärts runter.
Die anderen Teilnehmer hatte alle Automatik (Tiguan, Mercedes Offroad SUV der Feuerwehr Reinbek, Range Rover Discovery Sport).
Die mussten laut Instruktor gar nichts machen, da hat das Getriebe die Geschwindigkeit alleine gehalten.
Ich sollte im ersten Gang eingekuppelt (wegen Motorbremse) und mit Bremsen da runter. Das ging auch ohne Probleme.
Auch das Hochfahren war für die Automatiker kein Problem, Die haben sogar Mitten am Berg angehalten und sind wieder losgefahren.
Nur zu mir meinte er, dass das der Niva nur schafft, wenn ich mit Anlauf versuche da hoch zu kommen.
Und die haben da reichlich Lada Nivas als Leihfahrzeuge, falls man kein eigenes Offroad-Fahrzeug hat. Müsste er eigentlich Ahnung haben.
Allerdings war er auch der Meinung, das meine Sperre nur auf die Hinterachse geht.
Ich habe ihm dann gesagt, dass das Verteilergetriebe gesperrt wird. Zumindest steht es so in der Betriebsanleitung und bei LadaWiki.

Wie hätte ich Deiner Meinung nach korrekt wieder rückwärts runterkommen sollen?
Ich lerne ja gerne dazu. Besonders wenn es heißt: Da wärste auf der Seite gelandet.

Gruß Dirk
Es grüßt Euch: Ürgülsatursky Kochomoloskowitsch Riesennasenwarz Vladimir Woblazcek
aus seinem Lada 4x4 vom 27.07.2016, 2121DE, EURO6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von peregrino »

Grawupnik hat geschrieben:
13. August 2021, 15:12
Hallo Olaf,

zuerst sind wir die Steigung vorwärts runter.
Die anderen Teilnehmer hatte alle Automatik (Tiguan, Mercedes Offroad SUV der Feuerwehr Reinbek, Range Rover Discovery Sport).
Die mussten laut Instruktor gar nichts machen, da hat das Getriebe die Geschwindigkeit alleine gehalten.
Ich sollte im ersten Gang eingekuppelt (wegen Motorbremse) und mit Bremsen da runter. Das ging auch ohne Probleme.
Auch das Hochfahren war für die Automatiker kein Problem, Die haben sogar Mitten am Berg angehalten und sind wieder losgefahren.
Nur zu mir meinte er, dass das der Niva nur schafft, wenn ich mit Anlauf versuche da hoch zu kommen.
Und die haben da reichlich Lada Nivas als Leihfahrzeuge, falls man kein eigenes Offroad-Fahrzeug hat. Müsste er eigentlich Ahnung haben.
Allerdings war er auch der Meinung, das meine Sperre nur auf die Hinterachse geht.
Ich habe ihm dann gesagt, dass das Verteilergetriebe gesperrt wird. Zumindest steht es so in der Betriebsanleitung und bei LadaWiki.

Wie hätte ich Deiner Meinung nach korrekt wieder rückwärts runterkommen sollen?
Ich lerne ja gerne dazu. Besonders wenn es heißt: Da wärste auf der Seite gelandet.

Gruß Dirk
Runter:
Im Rückwärtsgang, kann nix passieren da die Last vorne ist. Pauschal kann man keine konkreten Tips geben ,am besten selber ausprobieren und von anderen lernen, wie z.Bsp. von Ostaya einer der besten Gelände Fahrer die ich kenne.(Bild)
Wenn Autotester von (Auto Mobil VOX) sich nicht mehr einkriegen, 8) :lada: wie sie mit nem Taiga ne schneebedeckte Skipiste hochfahren und wie beschrieben runter, die anderen im Test weit hinter sich lassen, muss der Instrukteur wohl noch üben!!!! .,,.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Dirk

gerade weil du schreibst: „Ich lerne ja gerne dazu„ melde ich mich nochmal hier.

im 2. Gang mit Vollgas da hoch
und kurz vor Ende, als die Drehzahl immer weniger wurde noch in den ersten Gang geschaltet.
Was ist das Problem?

Die Situation ist die, dass das egal wie kurz die Übersetzung ist auf einer 100% Steigung nicht geht.
Die Fuhre wird da immer beim Versuch des manuellen Schaltvorgangs zum Stehen kommen.

meine Bremsen haben gehalten, wie auf dem Foto zu sehen ist.

klar du weisst das,aber wie sollen wir auf dem Foto sehen, dass die Fuhre steht? Ist doch kein Film und auf nem Foto stehen alle Fahrzeuge 😀 selbst mit abgelassenem Luftdruck und festem Untergrund ist es bei 100% Gefälle sehr schwierig das Fahrzeug mit der Betriebsbremse zu halten.(es rutscht)

Rückwärts bin ich auch im ersten Gang der 'großen Gruppe' nur mit Hilfe der Bremsen runter.
Edit: "Wobei ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher bin, ob ich eingekuppelt habe oder nicht".

Im ersten Gang der grossen Gruppe!! Da musst du ausgekuppelt gerollt sein.
Oder meinst du den Rückwärtsgang?

wegen der Ölwanne kann ich keine Auskunft geben

bei einer derartigen Steigung ist die gesicherte Ölversorgung im Motor oft nicht mehr gewährleistet deshalb die Frage nach der Ölversorgung

Um deine Verhaltensfrage zu beantworten:
schau dir in Zukunft so eine Situation genau an am besten zu Fuss (was ist oben hinter der Kuppe etc.) an
überlege genau was du tust und wie du vorgehst die Verantwortung liegt bei dir als Fahrer.

In deinem Fall:

-Luftdruck auf ca 1 bar absenken
-Fahrzeug gerade vor dem Hindernis ausrichten
-kurze Übersetzung und ersten Gang wählen
-bei der Länge der Steigung beherzt Gas geben (Schwung)

und wenn du abbrechen und zurück musst
-kurze Übersetzung Rückwärtsgang
-einkuppeln und rechten Fuss zur leichten Unterstützung der Motorbremswirkung (Lada) an der Fussbremse halten
-möglichst keine wenn nur gering korrigierende Lenkbewegungen ausführen
-darauf achten,dass die Karre immer gerade in der Fallinie bleibt

Würde mich freuen wenn ich dir ein paar Tips geben konnte und wünsche dir beim ausprobieren viel spass

Lumberjack 01
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: FZA-Hansa ADAC Offroad-Training am 31.07.2021

Beitrag von Beddong »

Und bei sowas Sperre rein...wenn er anfängt vorne zu hüpfen (bei dem kurzen Radstand geht das recht schnell) kommt sonst an den Hinterrädern nix mehr an, und schlimmer, deine Vorderachskomponenten sind in ernster Gefahr!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten