Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Peti.Morgen
Beiträge: 82
Registriert: 24. Februar 2016, 18:54

Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von Peti.Morgen »

Hallo zusammen und hier soll es ab jetzt um meinen Niva gehen, welchen ich mir letztes We gekauft habe.
Zu mir: Hatte bereits 2016/2017 einen grünen schönen 2009er Niva mit LPG und habe diesen leider verkauft. Heute noch könnte ich mich dafür Ohrfeigen... Naja in der Zwischenzeit E30 und zuletzt einen 3L E46 gefahren, welcher mich entspannt und zuverlässig von A nach B brachte.
Dieses Jahr beginnt ab August mein Techniker auf Vollzeit und ich benötige nicht immer zwingend ein eigenes Auto.
So entstand die Idee, mir wieder einen Niva zuzulegen, als Projekt und natürlich hoffentlich für lange Zeit.

Gesagt getan, BMW weg, Markt durchforstet und naja.... die Preise sind gestiegen und das was man bekommt nicht immer in einem guten Zustand....

Nun habe ich doch noch einen passablen gefunden und lustigerweise stammt dieser aus meiner Gemeinde :D

Darf ich vorstellen:
IMG_20210419_185838-min.jpg
IMG_20210419_185838-min.jpg (133.26 KiB) 1596 mal betrachtet
Mein blauer Pjotr , Baujahr 2012, Prins LPG Anlage (über Lada Deutschland) und sage und schreibe 221tkm auf dem Tacho :shock:

Der Bügel ist zum Glück schon verkauft und die Trittbretter sollen ebenfalls weg. Was ihm leider fehlt ist eine große AHK, da muss ich noch eine suchen. Er kommt aus erster Hand und ist nur Langstrecke gefahren, daher auch die vielen Kilometer. Ebenfalls hat er kein Gelände gesehen, was ich natürlich nachholen werde :D

Ich muss auch noch was am Auto schweißen, aber alle Bleche und die blauen XXL Radlager sind bestellt. Ist halt ein Projektauto .,,.

Dafür habe ich erstmal direkt den Schaltknauf gegen was griffigeres ausgetauscht, so wie in meinem alten Niva:
IMG_20210421_204857.jpg
IMG_20210421_204857.jpg (63.55 KiB) 1596 mal betrachtet
Desweiteren habe ich noch eine Art To do Liste, welche ich dann Stück für Stück abarbeiten möchte, diese werde ich im nächsten Beitrag vorstellen.


Ich hoffe jetzt schon auf eine gute Diskussionsrunde und viele Kommentare, Tipps und Anregungen.
Ich bin so froh, wieder einen Niva besitzen zu dürfen, auch wenn wir ja alle wissen, das er seine Macken hat :lol:
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe :D

Verkauft:Lada Niva,EZ 2009, BRC Gasanlage, Alltagsauto und Erstwagen :D /
Lada Niva EZ 2012,Prins Gasanlage, Projektauto und Alltagswagen
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von Beddong »

Welcome back!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von Maikel »

Hallo Peti.Morgen,

gut das du wieder zum NIVA
zurückgekehrt bist.

Ich hoffe du wirst uns mit Bildern weiterhin an deinem wirken an und mit dem NIVA
teilhaben lassen.

Dein Beitrag zum wechseln der Zylinderkopfdichtung ist
mir noch gut in Erinnerung. :thump_up:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Peti.Morgen
Beiträge: 82
Registriert: 24. Februar 2016, 18:54

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von Peti.Morgen »

Danke euch beiden :thump_up:

Ja Maikel, bin ebenfalls froh wieder ein Sorgenkind zu haben :D

Ich werde selbstverständlich hier den Beitrag mit vielen Bildern versorgen und meinen Fortschritt dokumentieren, wahrscheinlich auch mit Videos etc.

Heute folgen noch ein paar neue Beiträge, sobald die Post da war ;)
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe :D

Verkauft:Lada Niva,EZ 2009, BRC Gasanlage, Alltagsauto und Erstwagen :D /
Lada Niva EZ 2012,Prins Gasanlage, Projektauto und Alltagswagen
Benutzeravatar
Peti.Morgen
Beiträge: 82
Registriert: 24. Februar 2016, 18:54

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von Peti.Morgen »

So eig sollte der Tag etwas schöner enden aber irgendwie hat man meine Bestellung falsch verstanden:
Screenshot_20210427_140536_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_20210427_140536_com.ebay.mobile.jpg (48.79 KiB) 1381 mal betrachtet
Das wurde bestellt und heute kam das an:
IMG_20210427_140234.jpg
IMG_20210427_140234.jpg (100.66 KiB) 1381 mal betrachtet
Hoffe ich bekomme dann bald den richtigen. Mir gefallen diese F Design Teile nicht, welche Flach auf dem Dach liegen.

Hier mal für alle (und mich) was alles geändert/verbessert/repariert werden soll:

-Rostlöcher entfernen, neue original Bleche einschweißen
-Unterboden Eisstrahlen und dann Mike Sanders versiegeln + generelle Hohlraumversieglung im Vorfeld mit Fluid Film
- grobe AT Reifen in 215/75R15 (bestellt)
-Dotz Felgen sandstrahlen und schwarz lackieren oder pulvern
-XXL Radlager/Achsschenkel verbauen (entweder die blauen oder andere bessere?? )
-Höherlegung (durch einschweiß-Kits o.Ä )
-Winde in Original Stoßstange mit selbstgeschweißtem Halter
-HA Achse verstärken
-Eventuell ein Stahl VA Diff und eine Sperre ( pneumatisch oder Seilzug oder automatisch sperrend?? )
-Funkgerät u. Antenne einbauen

Das mal als grobe Richtung. Bestimmt wird sich noch was an der Liste verändern.

Falls ihr zu den Punkten: XXL Radlager, Höherlegung, Stahl VA Diff und Sperre was erzählen könnt bzw. mir Tipps oder Ratschläge geben möchtet, bin ich für alles offen und lerne gerne dazu.

Gruß Peter
Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe :D

Verkauft:Lada Niva,EZ 2009, BRC Gasanlage, Alltagsauto und Erstwagen :D /
Lada Niva EZ 2012,Prins Gasanlage, Projektauto und Alltagswagen
Benutzeravatar
LadaNiva2131
Beiträge: 46
Registriert: 29. Dezember 2020, 15:57

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von LadaNiva2131 »

Klingt interessant...

Bin auch am überlegen bezüglich bereifung und felgen kannst du mir da tipps geben welche felgen passen?
Lada Niva 2131 - 4x4 - Baujahr 2007 - 1,7i

Лада Нива 2131 - 4x4 - год выпуска 2007 - 1,7i
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Neuer Niva, neues Glück? Mein Projekt "Pjotr"

Beitrag von raven »

Ich hab jetzt seit 5 Jahren und etwa 35tkm die blauen Achsschenkel verbaut. Es war die beste Entscheidung die ich treffen können konnte.
Statt Höherlegung hatte ich lediglich hinten stärkere Federn verbaut. Durch die Gasanlage lag er mir hinten zu tief.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Antworten