Auf den Spuren der Wölfe

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Rollo »

Er ist der perfekte und gelassene Beifahrer... Sie istr ein totaler Proll. Jeder Hund muss aus dem Wagen raus angepöbeltr werden... Schäm....
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Kauknochen »

Super die beiden! Und mach Dir nihcts aus dem Pöbeln, die DD macht das auch, obwohl sie als Straßenhund eigentlich das Hunde1x1 können sollte. Hast Du eine Platte unten drunter? Sieht etwas danach aus. Wenn ja, wofür?

Gruß

Kauknochen

PS: wie groß sind die beiden?
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Rollo »

Da istz eigentlich nur eine flexible Textilmatte drunter... Mit umschlagen passt sie auch. Wenn die beiden mal dreckig wareen, kann man das leichtr ausklopfen
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
Cobalt
Beiträge: 39
Registriert: 16. Oktober 2020, 21:08

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Cobalt »

Hallo alle miteinander,

Die Datenaufnahme der Untersuchung ist vorerst abgeschlossen. Es wird Zeit sich jetzt endlich wieder intensiver mit dem Russen zu beschäftigen, und diesen nicht immer nur schnell für den nächsten Einsatz gegenzuflicken.

6000 Kilometer später, davon ~ 1000 Geländekilometer: Der Niva muss ins Trockendock. Hier ein kurzer Überblick was in den letzten 3 Monaten bei einem Gebrauchten alles kaputt gehen kann.

Grauimport, Baujahr 2007, mit anfänglich 43000 Km. Jetzt sind wir bei 50100 Km. Alles im Normalzustand, sprich kein Trailmaster und keine DOTZ.

- Leerlaufregler defekt --> getauscht
- Spritzlappenhalterung abgerostet --> irgendwann schweißen
- Griff für den Heckklappenzug abgerissen --> gegen Metall getauscht
- 1x Reifenventil undicht --> getauscht
- Motorhaubenzug gerissen --> getauscht
- Sicherung der Lüfter durchgebrannt weil diese vereist waren --> enteist und Sicherung getauscht
- Sitzanklappung Fahrerseite defekt --> repariert
- Tankuhr und Motortemperatur-Anzeige im KI nun dauerhaft ausgefallen --> muss bei Gelegenheit nachgelötet werden
- Zündspule und/oder Zündkabel defekt --> C&P Exoressversand, getauscht
- Kupplungsspiel war zu gering --> zeigen lassen wie man es gescheit einstellt
- MKL geht ständig an: Katalysator Fehler --> wird erstmal ignoriert
- Rostdurchbruch in beiden "Arschbacken"...mit dem vorsichtigen Stochern hätte ich doch nochmal warten solle pl,, --> ist gerade in Bearbeitung
- Drosselklappenpoti hat sich gelockert, hierdurch wechselhaftes Standgas --> Fehlersuche hat gedauert, die Lösung war aber doch denkbar einfach
- Hydros klemmen teilweise. Die Motorkompresion ist sehr grenzvertig: Z1 10 bar, Z2 11 bar, Z3 9,5 bar, Z4 10 bar --> mit meinen Fähigkeiten eine größere Baustelle. Viel lesen und nachfragen sollte allerdings reichen.
- Ventildeckeldichtung undicht --> wird zusammen mit den Hydros in Angriff genommen
- Gummidichtung des "Luftansaugkastens" undicht. Roch dann etwas eklig im Innenraum --> getauscht
- Bremszylinder links vorne fest. Hierdurch starke Erwärmung der Radnabe und der Bremsscheibe --> war mir zu heiß als absoluter Anfänger selbst Hand anzulegen. Habe ich mir zeigen lassen und dabei viel gelernt. Das nächste mal schaffe ich das auch selbst!
- Flexrohr undicht und kurz vor abfallen --> gegen eines mit Schellen getauscht, da es keinen Flansch zwischen Krümmer und Endtopf gibt (weil Grauimport? .,,. ). Hält aber bis jetzt prima und war schnell getauscht.
- Türfangband rastet nicht mehr ein --> getauscht
- Unterfahrschutz kurz vor abfallen --> mit Karosserieblech erstmal stabilisiert. Muss aber nochmal mit gescheiter Blechstärke nachgebaut werden.
- Außen- oder Innengelenk der vmtl. linken Antriebswelle klackert bei Kurvenfahrt --> hierfür Plane ich auch Hilfe in Anspruch zu nehmen. Linksseitig lasse ich es mir gerne zeigen, dann schaffe ich auch die Rechte Seite, wenn sie denn fällig wird
- Traggelenke vmtl. auch defekt, Klacken beim Nicken der Karosserie --> wird in diesem Aufwasch mitgemacht
- Füllstandssensor des Brems-Kupplungsbehälters spinnt manchmal --> erstmal abwarten ...
- Spiel im Antriebsstrang beim Lastwechsel deutlich größer --> Krümmel-Adapter ausleihen und Gelenke abschmieren. Hoffentlich hilft das.

Alles in Allem habe ich mit Schlimmerem gerechnet. Dass der Achs-Antrieb nun langsam schlapp macht, ist denke ich nach dieser Laufleistung und bei diesem Einsatz nicht verwunderlich. Wer weiß, vielleicht sind es ja noch die ersten Gelenke. Eigentlich waren es fast alles kleinere Defekte, die auch von mir als Anfänger und mit Nachfragen bei den Profis gut zu bewerkstelligen waren. Viele Stunden Recherche und Querlesen in diesem Forum haben ebenso super geholfen! Bei der Ursachenfindung, den möglichen Lösungen usw. An dieser Stelle also schonmal ein großes Dankeschön an alle Beitragenden in diesem Forum und natürlich auch den Helfern vor Ort! üiiii
Auch noch einmal die Aufmunterung für alle Nicht-Schrauber, die gedenken sich einen Niva zuzulegen. Mit diesem Forum, direkten Nachfragen und ab und zu einer helfenden Hand wird das was! Man kann ja nicht alles sofort können ih,,
Das Einzige was wirklich schade ist, ist dass einige Bilder leider nicht mehr angezeigt werden. Gerade wenn man sich als Anfänger in die Materie einarbeitet sind viele Bilder wichtig. Der Gammelthreat ist ein gutes Beispiel dafür. Die Stellen sind gut beschrieben, aber leider fehlen doch viele Bilder. Macht nix, ein kleiner Wehrmutstropfen muss ja sein und der Speicherplatz im Forum ist ja auch begrenzt :P

Anbei noch ein unspektakuläres Bild und eine Pfützendurchfahrt. Hat Spaß gemacht .,.
https://www.youtube.com/watch?v=31_KGrz6NMM

Viele Grüße und vielen Dank, Cobalt
photo_2021-04-02_11-30-23.jpg
photo_2021-04-02_11-30-23.jpg (150.73 KiB) 533 mal betrachtet
_______________________________________
Lada 4x4 2121 Bj. 2007 in TANNENGRÜN!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Kauknochen »

Moin Cobalt,

saug Dir das Werkstatthandbuch runter, druck das beidseitig aus (spart Papier) und zieh es in einzelne Klarsichthüllen. Dann kannst Du immer nachlesen, ohne dass die Seiten gleich verölt sind bzw. beim Blättern einreißen. Dazu kannst Du hier bei Bedarf fragen.
So schaffst Du eigentlich fast alles. Und sonst hilft ein Griff zum Telefon. Hier gibt es jemanden, der kann sehr gut Telefonsupport. Christian hat zum einen ein sehr umfangreiches Wissen und zum zweiten die Ruhe weg beim Erklären. Einfach machen, wird klappen _.., das WHB passt super zum 2007er.

Wie geht es den grauen Hunden derweil?

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Cobalt
Beiträge: 39
Registriert: 16. Oktober 2020, 21:08

Re: Auf den Spuren der Wölfe

Beitrag von Cobalt »

Moin Kauknochen,

Du hast Recht - diese Pflichtlektüre lohnt sich öfters in die Hand zu nehmen. Dieses russische Onlinehandbuch ist auch super. Dort gibt es auch reichlich Bilder.

Um die Wölfe wird es langsam ruhiger. Ich denke die waren mit Ranz und ihrem kommenden Nachwuchs beschäftigt. Vielleicht schaffe ich es morgen noch ein wenig Bildmaterial einzustellen.

Viele Grüße!

Ps: Unser Rauhaarteckel passt prima in den 3-Türer...wahrscheinlich würden auch 7 weitere Platz finden :roll:
_______________________________________
Lada 4x4 2121 Bj. 2007 in TANNENGRÜN!
Antworten