Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Karsten-65
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Is nich Dein Ernst?
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Auf den Fotos sieht es für mich nach einer mechanischen Einwirkung aus. Vielleicht liegt der Fehler eher bei Spanner oder Schienen. Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir.
Zu diesem Thema bin ich auf eine im allgemeinen interessante Seite gestoßen
https://www.repxpert.de/de/mediadocumen ... ecBr-PC/de
Die Schäden an dem Kettenrad ( ist ja nur das Nockenrad zu sehen ) werden da so erklärt:
Zu diesem Thema bin ich auf eine im allgemeinen interessante Seite gestoßen
https://www.repxpert.de/de/mediadocumen ... ecBr-PC/de
Die Schäden an dem Kettenrad ( ist ja nur das Nockenrad zu sehen ) werden da so erklärt:
- Dateianhänge
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21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Moin Moin @ jhl,
Bingo
das ist doch schon einmal etwas , so stelle ich mir Hilfeleistung vor. Nun fehlt nur noch die Antwort des Betroffenen mit den dazugehörigen Beobachtungen.
* wie und warum aufgefallen
* Geräusche und / oder unruhiger Lauf des Motors
* und, wie sehen die Ergebnisse von
[quote="Tuemmler"]
die Ablagerungen unten, der Zustand der Kettenräder, Dämpfer und Spanner (Anhaftungen, Brüche?) wären interessant zu sehen.
/quote]
Darauf warten wir noch.
Gruß
Bingo
das ist doch schon einmal etwas , so stelle ich mir Hilfeleistung vor. Nun fehlt nur noch die Antwort des Betroffenen mit den dazugehörigen Beobachtungen.
* wie und warum aufgefallen
* Geräusche und / oder unruhiger Lauf des Motors
* und, wie sehen die Ergebnisse von
[quote="Tuemmler"]
die Ablagerungen unten, der Zustand der Kettenräder, Dämpfer und Spanner (Anhaftungen, Brüche?) wären interessant zu sehen.
/quote]
Darauf warten wir noch.
Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
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- Karsten-65
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
- Laufleistung?
- noch die original Kette?
- oder Zubehör?
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Und hierzu fehlen leider die Angaben des Betroffenen, es sei denn, es ist ihm egal seine Beobachtungen an Andere weiterzugeben.Tuemmler hat geschrieben: Ich tippe auf schief laufende (verkantete) Kette verursacht durch verkantet sitzenden Spanner oder Dämpfer, insbesondere, da die Ausbrechungen (zumindest in den beiden Bildern) nur "Motorseitig" entstanden sind.
Stellt sich natürlich noch die Frage nach der Laufleistung der Kette.
Gruß
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Du bist dir schon darüber im Klaren dass Christian nicht der Betroffene ist, sondern nur der jenige dem es vermutlich bei einer Routinekontrolle (also sozusagen zufällig) aufgefallen ist?Tuemmler hat geschrieben:Nun fehlt nur noch die Antwort des Betroffenen mit den dazugehörigen Beobachtungen.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Moin Moin,
Dennoch, bitte weitere Infos zu den bereits oben erbetenen Infors, und genau um diese Informationen handelt es sich (...seine Informationen weitergegeben),
Gruß
Nachtrag: Ich möchte mein Anliegen einmal präzisieren: Nicht alle Niva Fahrer sind auch "Schrauber". Darum erscheint es mir wichtig, "Vorzeichen" eines bevorstehenden Schadens zu erkennen. Im vorliegendem Fall ist die offensichtlich geschehen, dank der richtigen Diagnostik. Insofern erscheint es mir wichtig, dass die Infos wie oben bereits gefordert allen Niva Fahrern zugänglich gemacht werden.
Davon gehe ich allerdings aus, sonst hätte ich nicht vom "Betroffenem" geschrieben. Allerdings, auch der Betroffene hat bestimmt an Christian seine Informationen weitergegeben, sonst wäre eine auf einen Verdachtsmoment (wie in diesem Fall) nicht direkt auf die Kette geschlossen worden. Insofern kann man nur Christian gratulieren, direkt auf die vermutete Ursache zuzugreifen.Pilz hat geschrieben:Du bist dir schon darüber im Klaren dass Christian nicht der Betroffene ist, sondern nur der jenige dem es vermutlich bei einer Routinekontrolle aufgefallen ist?Tuemmler hat geschrieben:Nun fehlt nur noch die Antwort des Betroffenen mit den dazugehörigen Beobachtungen.
Grüsse
Stefan
Dennoch, bitte weitere Infos zu den bereits oben erbetenen Infors, und genau um diese Informationen handelt es sich (...seine Informationen weitergegeben),
Gruß
Nachtrag: Ich möchte mein Anliegen einmal präzisieren: Nicht alle Niva Fahrer sind auch "Schrauber". Darum erscheint es mir wichtig, "Vorzeichen" eines bevorstehenden Schadens zu erkennen. Im vorliegendem Fall ist die offensichtlich geschehen, dank der richtigen Diagnostik. Insofern erscheint es mir wichtig, dass die Infos wie oben bereits gefordert allen Niva Fahrern zugänglich gemacht werden.
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- BabuschkasEnkel
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Burghard, Dein Engagement in Ehren, aber da wird nicht viel kommuniziert worden sein. Wenn Du dich in die Materie ausreichend eingelesen hast, wirst Du gelernt haben, dass alle 10.000 km der Kettenberuhiger zu kontrollieren ist. Wenn bei so einer Routinekontrolle dem Christian* (dem wir die Funktion und den Sinn und Zweck dieses Forums wohl eher nicht erklären brauchen...) so ein Fehler unterkommt, zeigt er ihn hier. Es wundert mich zwar auch das er hier fragt, aber er kann natürlich auch noch nicht alles gesehen haben.Tuemmler hat geschrieben:Allerdings, auch der Betroffene hat bestimmt an Christian seine Informationen weitergegeben, sonst wäre eine auf einen Verdachtsmoment (wie in diesem Fall) nicht direkt auf die Kette geschlossen worden. Insofern kann man nur Christian gratulieren, direkt auf die vermutete Ursache zuzugreifen.
Ich für meinen Teil habe diesen Defekt einer Steuerkette noch nie gesehen! Und einige Ketten-Motoren (MB, VAG, PSA, Amerikaner,...) habe ich jetzt doch auch schon gesehen...
*Das Christian vieles gern telefonisch klärt, sehe ich nicht als Hintergehen des Forums, er bekommt am Telefon (wohl auch berufsbedingt) viel besser mit, mit wem er es zu tun hat und kann so viel besser auf die/den Hilfesuchende/n eingehen
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
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Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Das ist mit Sicherheit ein interessanter Schaden, aber wenn Christian das noch nie beim Lada gesehen hat, gibt es erstmal auch keinen Grund zur Sorge für alle anderen Ladas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Moin Moin,
Nur einmal so am Rande.
Gru0
Nachtrag: Stellen wir uns einmal vor, ein Nivafahrer (Nichtschrauber) findet diese Seiten, er bechreibt sein Problem, erwartet Hilfe und findet => das habe ich auch schon gehabt.
Ist das nicht toll?
Warum "meckere" ich? Es fehlt hier Hilfe zur Sebsthilfe. Das muss sich in diesem Forum ändern, es geht nicht um die Darstellung eigener Probleme, es geht darum, Probleme, die den Niva betreffen erkannt sind und an die Gemeinde weitergegeben werden sollten. Und wenn ein Nivafahrer sich hier "unbedarft" meldet und um Hilfe bittet, erartet er einfach nur Hilfe und nicht den Hinweis, das hatte ich auch schon.
Interessanter Gedanke, aber am Thema vorbei. Christian ist nicht der Helfer, der Bundesweit seine Arbeit macht, also sollte es noch andere interessieren warum, wieso und wie zu erkennen.Hipster hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit ein interessanter Schaden, aber wenn Christian das noch nie beim Lada gesehen hat, gibt es erstmal auch keinen Grund zur Sorge für alle anderen Ladas
Nur einmal so am Rande.
Gru0
Nachtrag: Stellen wir uns einmal vor, ein Nivafahrer (Nichtschrauber) findet diese Seiten, er bechreibt sein Problem, erwartet Hilfe und findet => das habe ich auch schon gehabt.
Ist das nicht toll?
Warum "meckere" ich? Es fehlt hier Hilfe zur Sebsthilfe. Das muss sich in diesem Forum ändern, es geht nicht um die Darstellung eigener Probleme, es geht darum, Probleme, die den Niva betreffen erkannt sind und an die Gemeinde weitergegeben werden sollten. Und wenn ein Nivafahrer sich hier "unbedarft" meldet und um Hilfe bittet, erartet er einfach nur Hilfe und nicht den Hinweis, das hatte ich auch schon.
Zuletzt geändert von Tuemmler am 16. August 2020, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- BabuschkasEnkel
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Ja, dann hau raus!Tuemmler hat geschrieben:Moin Moin,
Interessanter Gedanke, aber am Thema vorbei. Christian ist nicht der Helfer, der Bundesweit seine Arbeit macht, also sollte es noch andere interessieren warum, wieso und wie zu erkennen.Hipster hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit ein interessanter Schaden, aber wenn Christian das noch nie beim Lada gesehen hat, gibt es erstmal auch keinen Grund zur Sorge für alle anderen Ladas
Nur einmal so am Rande.
Gru0
Einen extra Moderator braucht der Thread hier nicht...
Nach meinem Verständnis hat da etwas mit der Wärmebehandlung/Härtung der Rollen in der Kette nicht hingehauen. Der Schaden am NW-Rad könnte dann von den Splittern stammen.
Auch mich interessieren weitere Schadenbilder der Komponenten um diese Kette mit Rad!
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Moin Moin,
[quote="BabuschkasEnkel"]
Ja, dann hau raus!
Einen extra Moderator braucht der Thread hier nicht...
/quote]
wie kommst Du auf die Idee dass ich hier moderieren will? Ich erwarte einfach, das was ich mir vorstelle => Hilfe zur Selbsthilfe in diesem Forum einfach umgesetzt wird. => Anfrage eines Betroffenen => Beschreibung des Problems => Antwort aus dem Forum => Bitte mehr Informationen zum Motor => Auswertung der gegeben Angaben => mögliche Gründe => Nachforderung weiterer Anhaltspunkte, um das Ptoblem einzugrenzen.
Hinweise aus dem Forum werden abgearbeitet, passen sie zum beschriebenem Problem?
Ergebnis: Lösung zu erwarten / Lösung bedarf noch einer Prüfung, ggf. bitte weiter Details
[quote="BabuschkasEnkel"]
Ja, dann hau raus!
Einen extra Moderator braucht der Thread hier nicht...
/quote]
wie kommst Du auf die Idee dass ich hier moderieren will? Ich erwarte einfach, das was ich mir vorstelle => Hilfe zur Selbsthilfe in diesem Forum einfach umgesetzt wird. => Anfrage eines Betroffenen => Beschreibung des Problems => Antwort aus dem Forum => Bitte mehr Informationen zum Motor => Auswertung der gegeben Angaben => mögliche Gründe => Nachforderung weiterer Anhaltspunkte, um das Ptoblem einzugrenzen.
Hinweise aus dem Forum werden abgearbeitet, passen sie zum beschriebenem Problem?
Ergebnis: Lösung zu erwarten / Lösung bedarf noch einer Prüfung, ggf. bitte weiter Details
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Ich antworte mal auf die ursprüngliche Frage hier in diesem Trööt,(die iunter Bilder im Niva,nicht Motor steht! ):
Könnte ja auch in Verbindung mit anderen Ursachen am Öl gelegen haben,zu alt zu wenig...!
Du bist hier nicht im Nobelrestaurant, du rufst,alle anderen springen.
Die Lösung deines Problems ist ganz einfach!:Wenn es dir(oder einen anderen) hier nicht gefällt,dann geh doch!Keiner zwingt dich hierzubleiben.
GUTE REISE
Könnte ja auch in Verbindung mit anderen Ursachen am Öl gelegen haben,zu alt zu wenig...!
Doch und darüber hinaus!Christian ist nicht der Helfer, der Bundesweit seine Arbeit macht
Warum "meckere" ich? Es fehlt hier Hilfe zur Sebsthilfe. Das muss sich in diesem Forum ändern,
Du bist hier nicht im Nobelrestaurant, du rufst,alle anderen springen.
Die Lösung deines Problems ist ganz einfach!:Wenn es dir(oder einen anderen) hier nicht gefällt,dann geh doch!Keiner zwingt dich hierzubleiben.
GUTE REISE
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
Die Möglichkeit das er nichts konkretes sagt, weil er noch nichts sagen kann kommt dir nicht in den Sinn?Tuemmler hat geschrieben: Warum "meckere" ich? Es fehlt hier Hilfe zur Sebsthilfe. Das muss sich in diesem Forum ändern, es geht nicht um die Darstellung eigener Probleme, es geht darum, Probleme, die den Niva betreffen erkannt sind und an die Gemeinde weitergegeben werden sollten. Und wenn ein Nivafahrer sich hier "unbedarft" meldet und um Hilfe bittet, erartet er einfach nur Hilfe und nicht den Hinweis, das hatte ich auch schon.
Das er erst prüfen möchte bevor er Aussagen dazu macht?
Damit es nicht endet wie in vielen anderen threads in anderen Foren wo man versuchen muss die richtigen Antworten zwischen dem ganzen Unsinn zu finden?
Man kann einen solchen thread auch eröffnen um jemanden anderes zu finden der schon mal so etwas hatte und zur Lösung beitragen kann.
Hier kommen immer wieder neue Mitglieder dazu, möglicherweise ist eines dabei das sich bislang noch nicht viel geäußert hat.
Und selbst da funktioniert das heutzutage nicht mehr, man kauft das Personla nicht mit.peregrino hat geschrieben:Du bist hier nicht im Nobelrestaurant, du rufst,alle anderen springen.
Ohne Anstand und Höflichkeit wird man auch mal nach draußen gebeten.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
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- Beiträge: 17891
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Re: Wie kann denn sowas sein? Steuerkette MPI
....das ist schon nahe dranI-T hat geschrieben:Die Möglichkeit das er nichts konkretes sagt, weil er noch nichts sagen kann kommt dir nicht in den Sinn?
Das er erst prüfen möchte bevor er Aussagen dazu macht?
Damit es nicht endet wie in vielen anderen threads in anderen Foren wo man versuchen muss die richtigen Antworten zwischen dem ganzen Unsinn zu finden?
Da ich noch nicht fertig bin, zunächst soviel:
Eine Original-Kette (die (als gebrauchte)zu Vergleichszwecken an der Wand hängt) hat eine max. Breite von 11,2 mm.
Sowohl die schrottige, als auch die neue misst 12mm. Das gefällt mir schon nicht so gut.
Schuld an der verschleißenden Längung scheint ein unzureichend gehärtetes Nockenwellenrad zu sein.
Oben: gebrauchte Original-Kette
Mitte: neu
Unten: die schrottige
Da noch weitere Baustellen an dem Motor sind....nicht ungeduldig werden .... es gibt evtl. auch ein spannendes Updrade (nein, nicht Duplex)
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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