Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Motor samt Getriebe VA und VTG plus HA raus und neu positioniert noch vor dem Früstück... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Jippi...passt, ohne großen Hammer...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Oh man, ich hänge...und zwar gewaltig! Ich bekomme Probleme mit der Mittelkonsole und der Anordnung der Schalthebel. Die seitliche Bewegung des 2123 VTG-Schaltmechanismus stört mich mehr als das er mir hilft. Zurück auf zwei Hebel geht auch nicht. Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten...1. Ich mache es etwas bedienerunfreundlicher (der Arm wird beim Sperre entriegeln immer wieder mit dem Schaltstock kollidieren) oder ich mach die Sperre im VTG pneumatisch. Technisch sehe ich in dem Umbau kein wirklich großes Problem, denn nach vorne ist bei der Sperrenbetätigung genug Platz neben dem Getriebe. Auch die Dämpfung der Schaltstange wäre, zumindest theoretisch, durch die Komprimierbarkeit der Luft gegeben. So könnte ich auf Federn bei der Betätigung verzichten, ohne das mir die Schaltgabel abknickt...wie gesagt, theoretisch. Die Kraft kann ich über den Druck steuern. Sieht da irgend jemand ein Problem, das ich eventuell nicht sehe?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von easyrider110 »

Sollte gehen, wenn man den Weg des Zylinders genau so anpasst dass die Endlagen auch die Endlagen von der Betätigung sind. Wenn da in geschalteter Position immer noch Kraft auf der Betätigung ist dürfte das für Geräusche und Verschleiß sorgen. Oder man sorgt dafür, dass nach dem Schalten der Druck wieder abfällt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Den Hub an die Rastabstände anzupassen war auch meine Idee, zudem man den Rastkugelmechanismus dann auch weg lassen könnte, der nur unnötigen Wiederstand generiert, den man erst überwinden müsste. So könnte man Kraft einsparen, die die Schaltgabel bei nicht sofortigem ein- (aus-) greifen des Sperrenrings aufnehmen müsste. Am liebsten wäre mir ein einfach wirkender Zylinder der unbeaufschlagt ausgefahren ist (natürlich genau falschrum). Dann würde ein 3/2 Wege-Ventil ausreichen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
novydoc
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2018, 20:21

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von novydoc »

365x.jpg
365x.jpg (142.36 KiB) 1344 mal betrachtet
wäre ein elektrisch zu schaltendes VTG hilfreich ?

Gruß
novydoc
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Öhm...jo, könnte auch gehen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von nuse »

novydoc hat geschrieben:
29. September 2021, 19:21
Bildwäre ein elektrisch zu schaltendes VTG hilfreich ?

Gruß
novydoc
Neis
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Letztes Puzzleteil der abnehmbaren Front ist drin...

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Puzzle für Fortgeschrittene :ntde:


üiiii Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Weiß wer, was das für eine AHK das ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Wildsau »

Müßte die kovil 305 sein. Ist soweit ich weiß ne schwedische firma
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Kovil Oris Typ KF013...trozdem Danke!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Endlich, Position ist gefunden und es ist "genug" Platz rundherum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
gregork
Beiträge: 408
Registriert: 20. April 2009, 14:00

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von gregork »

Hat diese Winde permanente Magnete die nur geklebt sind?
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD
Antworten