Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Super...ja sind sie!

Dachte ich mir fast, das das nicht mit zwei neien Löchern getan ist...also bleibt alt.

Danke!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

1600er Tür und M-Verkleidung...passt super
Ein paar Löcher, den Öffner versetzen und zwei Gewindenieten für den Griff...feddisch.

Danke noch mal an AET, die den ganzen Kleinsch... rausgesucht haben...und als Rückmeldung: der Vollmetallöffner passt auch vorne!

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von jhl »

👍👍👍
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Kurzes einfaches Zeitrafferfilmchen zum Aufbau bis zum derzeitigen Zwischenstand: :ntde:

Youtube



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Bronx.1965 »

Einfach MEGA!!! 8) üiiii
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von jhl »

Ich spreche mal das Offensichtliche aus: das wird ein Monster. Genial
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Nicht das wer glaubt Edelrost schläft, gut Ding braucht einfach bissl :ntde:

Letzte Löcher an der Front sind nun zu:

Bild

Bild

Die Front lässt sich in wenigen Minuten alleine ab- und anbauen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute ging es ans erste Radhaus, die letzte (?) große Baustelle an der Karosse:

Bild

Dumm wir wir sind haben wir die größt möglichen Reifen gewählt, und Federweg sowie Lenkeinschlag soll nicht verloren gehen, kurzum es braucht einiges mehr an Platz:

Bild

Bild

Bild

Mustervorlage steht praktischer Weise nebenan ,,..

Bild

Andi bearbeitet Blech schneller als ich weichen Teig, nach etwas Ausrollen und Hammerbearbeitung:

Bild

Bild

Bild

Voll auf Block, soll ja kein Bronto werden :wink:

Bild


Erholte Grüße aus der therapeutischen Schrauberauszeit, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Heute war Andy mal wieder mehr als fleißig üiiii

Zweiter Tankdeckel ist eingebraten, auf der Fahrerseite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Platz für E- Anschluß (Standheizung, usw) und Druckluftausgang :)

Bild

Beide Kotflügel vorne sind nun ausgeklopft und gewalgt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Platz selbst für die größt möglichen Reifen :ntde:

Bild

Auch wenn im Betrieb hoffentlich nie der Fall- selbst auf Anschlag eingefedert und voll eingeschlagen:

Bild

Da ich weiß wie eng es selbst im Raumwunder Niva werden kann, also heute mal versucht ob man den ungenützten Hohlraum hinter den Dreiecksblechen nutzen könnte...

Bild

Weiß noch nicht was an dieser eher bescheiden zugänglichen Position verstaut werden soll, jedenfalls gar nicht so wenig Stauraum:

Bild

Bild


Nach meinen guten Erfahrungen mit BMW Sitzen letztens einen Satz Ledersitze geschossen und jetzt mal Leder eingelassen:

Bild



Grüße aus der Therapie, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Die beiden 1600-er Türen von Christian wurden abgebeizt, dann mechanisch Nachgearbeitet. Das bisschen Rost entfernt und zur Sicherheit auch noch mit Rostumwandler behandelt. Noch ein paar kleine Änderungen und sie können grundiert werden :ntde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrertür ist offensichtlich älter, hier gibt es die Ladatypisch sehr ungleich aufgetragene beigen Grundierung, mit recht dicker Farbschicht darüber:

Bild

Beifahrertüre wohl ein spätes Exemplar, mit nur hauchdünnem Decklack in Rot, darunter ebenso dünne weiße Grundierung, und am Metall eine sehr gut haftende dünne EKL Beschichtung:

Bild

Bild

Bild


Beide Kotflügel hinten sind nun auch ausgedengelt, mit reichlich Platz für Reifen:

Bild

Bild

Innen ist noch offen, trotzdem schon erstaunlich stabil:

Bild


Therapierte Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von andreas-bader »

Na so langsam aber sicher nähert sich das Projekt doch auch der Zielgerade!

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Ja, die großen Baustellen nähern sich dem Ende, bleiben noch unzählige kleine... .,.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

andreas-bader hat geschrieben:
18. April 2023, 21:07
so langsam aber sicher nähert sich das Projekt doch auch der Zielgerade!
Um etwas Zeit zu gewinnen muss man manchmal Kompromisse eingehen. So passiert es jetzt bei den Kotflügeln. Statt aufwändiger Vollmetallausführung wird der äußere Bereich flexibel ausgeführt. Erfüllt auch den geforderten Zweck... seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Voll auf Block eingefedert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten muss noch ein kleiner Spalt geschweißt werden:

Bild

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Das mit dem Klebeband als Endlösung geht natürlich überhaupt nicht.

Das besser

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von michaniva »

Es sieht einfach nur super aus! üiiii

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von jhl »

So eine Gummilippe wäre mMn im Gelände gar nicht so verkehrt. Gerade im unteren Bereich vom Radlauf. HeavyMetal ist natürlich richtig chic.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten