Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Super...ja sind sie!
Dachte ich mir fast, das das nicht mit zwei neien Löchern getan ist...also bleibt alt.
Danke!
Dachte ich mir fast, das das nicht mit zwei neien Löchern getan ist...also bleibt alt.
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Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
1600er Tür und M-Verkleidung...passt super
Ein paar Löcher, den Öffner versetzen und zwei Gewindenieten für den Griff...feddisch.
Danke noch mal an AET, die den ganzen Kleinsch... rausgesucht haben...und als Rückmeldung: der Vollmetallöffner passt auch vorne!
Ein paar Löcher, den Öffner versetzen und zwei Gewindenieten für den Griff...feddisch.
Danke noch mal an AET, die den ganzen Kleinsch... rausgesucht haben...und als Rückmeldung: der Vollmetallöffner passt auch vorne!
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- powdersnow
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Kurzes einfaches Zeitrafferfilmchen zum Aufbau bis zum derzeitigen Zwischenstand:
Youtube
Gruß Jakob
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Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Einfach MEGA!!!
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Ich spreche mal das Offensichtliche aus: das wird ein Monster. Genial
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- powdersnow
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Nicht das wer glaubt Edelrost schläft, gut Ding braucht einfach bissl
Letzte Löcher an der Front sind nun zu:
Die Front lässt sich in wenigen Minuten alleine ab- und anbauen:
Heute ging es ans erste Radhaus, die letzte (?) große Baustelle an der Karosse:
Dumm wir wir sind haben wir die größt möglichen Reifen gewählt, und Federweg sowie Lenkeinschlag soll nicht verloren gehen, kurzum es braucht einiges mehr an Platz:
Mustervorlage steht praktischer Weise nebenan
Andi bearbeitet Blech schneller als ich weichen Teig, nach etwas Ausrollen und Hammerbearbeitung:
Voll auf Block, soll ja kein Bronto werden
Erholte Grüße aus der therapeutischen Schrauberauszeit, Jakob
Letzte Löcher an der Front sind nun zu:
Die Front lässt sich in wenigen Minuten alleine ab- und anbauen:
Heute ging es ans erste Radhaus, die letzte (?) große Baustelle an der Karosse:
Dumm wir wir sind haben wir die größt möglichen Reifen gewählt, und Federweg sowie Lenkeinschlag soll nicht verloren gehen, kurzum es braucht einiges mehr an Platz:
Mustervorlage steht praktischer Weise nebenan
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Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Heute war Andy mal wieder mehr als fleißig
Zweiter Tankdeckel ist eingebraten, auf der Fahrerseite:
Platz für E- Anschluß (Standheizung, usw) und Druckluftausgang
Beide Kotflügel vorne sind nun ausgeklopft und gewalgt:
Platz selbst für die größt möglichen Reifen
Auch wenn im Betrieb hoffentlich nie der Fall- selbst auf Anschlag eingefedert und voll eingeschlagen:
Da ich weiß wie eng es selbst im Raumwunder Niva werden kann, also heute mal versucht ob man den ungenützten Hohlraum hinter den Dreiecksblechen nutzen könnte...
Weiß noch nicht was an dieser eher bescheiden zugänglichen Position verstaut werden soll, jedenfalls gar nicht so wenig Stauraum:
Nach meinen guten Erfahrungen mit BMW Sitzen letztens einen Satz Ledersitze geschossen und jetzt mal Leder eingelassen:
Grüße aus der Therapie, Jakob
Zweiter Tankdeckel ist eingebraten, auf der Fahrerseite:
Platz für E- Anschluß (Standheizung, usw) und Druckluftausgang
Beide Kotflügel vorne sind nun ausgeklopft und gewalgt:
Platz selbst für die größt möglichen Reifen
Auch wenn im Betrieb hoffentlich nie der Fall- selbst auf Anschlag eingefedert und voll eingeschlagen:
Da ich weiß wie eng es selbst im Raumwunder Niva werden kann, also heute mal versucht ob man den ungenützten Hohlraum hinter den Dreiecksblechen nutzen könnte...
Weiß noch nicht was an dieser eher bescheiden zugänglichen Position verstaut werden soll, jedenfalls gar nicht so wenig Stauraum:
Nach meinen guten Erfahrungen mit BMW Sitzen letztens einen Satz Ledersitze geschossen und jetzt mal Leder eingelassen:
Grüße aus der Therapie, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Die beiden 1600-er Türen von Christian wurden abgebeizt, dann mechanisch Nachgearbeitet. Das bisschen Rost entfernt und zur Sicherheit auch noch mit Rostumwandler behandelt. Noch ein paar kleine Änderungen und sie können grundiert werden
Fahrertür ist offensichtlich älter, hier gibt es die Ladatypisch sehr ungleich aufgetragene beigen Grundierung, mit recht dicker Farbschicht darüber:
Beifahrertüre wohl ein spätes Exemplar, mit nur hauchdünnem Decklack in Rot, darunter ebenso dünne weiße Grundierung, und am Metall eine sehr gut haftende dünne EKL Beschichtung:
Beide Kotflügel hinten sind nun auch ausgedengelt, mit reichlich Platz für Reifen:
Innen ist noch offen, trotzdem schon erstaunlich stabil:
Therapierte Grüße Jakob
Fahrertür ist offensichtlich älter, hier gibt es die Ladatypisch sehr ungleich aufgetragene beigen Grundierung, mit recht dicker Farbschicht darüber:
Beifahrertüre wohl ein spätes Exemplar, mit nur hauchdünnem Decklack in Rot, darunter ebenso dünne weiße Grundierung, und am Metall eine sehr gut haftende dünne EKL Beschichtung:
Beide Kotflügel hinten sind nun auch ausgedengelt, mit reichlich Platz für Reifen:
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- andreas-bader
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Na so langsam aber sicher nähert sich das Projekt doch auch der Zielgerade!
Grüße
Andreas
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Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Ja, die großen Baustellen nähern sich dem Ende, bleiben noch unzählige kleine...
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- powdersnow
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- Registriert: 5. Januar 2008, 16:16
Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Um etwas Zeit zu gewinnen muss man manchmal Kompromisse eingehen. So passiert es jetzt bei den Kotflügeln. Statt aufwändiger Vollmetallausführung wird der äußere Bereich flexibel ausgeführt. Erfüllt auch den geforderten Zweck... seht selbst:andreas-bader hat geschrieben: ↑18. April 2023, 21:07so langsam aber sicher nähert sich das Projekt doch auch der Zielgerade!
Voll auf Block eingefedert:
Hinten muss noch ein kleiner Spalt geschweißt werden:
Gruß Jakob
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Das mit dem Klebeband als Endlösung geht natürlich überhaupt nicht.
Das besser
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
Es sieht einfach nur super aus!
Grüße Micha
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2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?
So eine Gummilippe wäre mMn im Gelände gar nicht so verkehrt. Gerade im unteren Bereich vom Radlauf. HeavyMetal ist natürlich richtig chic.
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