Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Defence »

Das ist ja der Hammer :), endlich mal wieder was neues voll genial :shock:
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Karsten-65 »

:thump_up:

Dann is da jetzt ja Platz für'n V8 :lol:

Erinnert nen bischen annen Spitfire, wo mit Öffnen der Haube auch die Kotflügel mit hochklappen . . . zum Ventileeinstellen kann man sich dann bequem auf'n Reifen setzen. :thump_up:

So mit ohne Front is auch recht servicefreundlich . . . aber meine nach vorn öffnende Haube möcht ich doch behalten. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von jhl »

Es ist einfach geiler Sch.... Hut ab
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Besten Dank, bin auch ein weng stolz :mrgreen:
Jetzt muß der Haubenverschluss an der Haube noch richtig fest gemacht werden, ist derzeit nur Provisorisch. Auch die Scharniere muß ich noch mal nachpositionieren. Bei der Arretierung der Kotflügel am Frontblech ist auch das letzte Wort nicht gesprochen, dazu muß dann aber die Achse drin sein und die Verbreiterungen sollte auch fertig sein. Ist echt mühselig wenn eins ins andere greift. Aber das war jetzt ein großer Schritt in die richtige Richtung, so langsam geht es jetzt an den Einbau der Komponenten und die Tippelschritchen werden größer.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von AK-79 »

Respekt üiiii
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Wieder mal was für die Tonne...die Scharniere der Motorhaube taugen nicht, super motivierende Erkenntnisse! Aber...lag ja noch was in der Ideenschublade:

Bild

Da klappt es dann auch mit dem Haubenlifter...

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Wildsau »

Schei..... :x ich könnt dann immer den spalthammer kreisen lassen. Aber so ist es doch auch gut gelöst. Durch den Dämpfer ist es doch auch stabil. Deine Ideen find ich eh immer klasse :) . So die Sonne scheint ich bin dann mal im Wald Holz machen und Luft an die kolben lassen :ladal:
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Dummer weise zwingt mich die Lösung zum rumfummeln am Wischermechanatismus...genau das wollte ich vermeiden...aber scheiß drauf, auf das kommt es jetzt auch nicht mehr an. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Wildsau »

:( brauchst du ein wischergestänge zum zerlegen um schweißen? Hab hier eins von nem volvo mit Motor.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Danke, aber hab schon was liegen...4-Stufen, ein Hebel und das ganze mit wenig Spiel und Saft für ne doppelt so großen Scheibe (E36)...wenn dann richtig! k..

Das Volvogestänge würde dem aber in nichts nachstehen...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Wildsau »

Das stimmt. Die volvo scheibe ist ja wie ein scheunentor :lol:
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:
17. April 2021, 07:43
Wieder mal was für die Tonne...die Scharniere der Motorhaube taugen nicht, super motivierende Erkenntnisse!
((.. Woran scheiterts?
Beddong hat geschrieben:
17. April 2021, 07:43
Aber...lag ja noch was in der Ideenschublade:
8) oo..


Gruß aus Bayern (Zug), Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Zwei Sachen: Einmal neigt das Scharnier dazu sich auf zu ziehen, minimales Spiel in den Gelenkpunkten summiert sich durch die vielen selbigen zu einem Maß das ich definitiv unterschätzt habe. Das könnte man zwar durch etwas Vorspannung auf die Dichtung kompensieren, aber ich neige dazu zu glauben, das das nicht lange gut geht.
Dann hat sich etwas ergeben was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte: Die Bewegungslinie (kann man das so nennen?) die das Scharnier so interessant gemacht hat um um die Scheibenwischer rum zu kommen. Die Haube schwenkt beim öffnen nach vorne, was das Haubenschloss überhaupt nicht mag. Die Haube schließt nicht sauber, und neigt sogar zum aufspringen...das K.o.-Kriterium für die Scharniere!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von powdersnow »

Verstehe... schade um schönen Scharniere, aber wer weiß wofür du die noch mal hernimmst omm

Bewegungslinie ist jedenfalls gut verständlich. ,,..


toi toi toi, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Edelrost reloaded - noch edlerrostig?

Beitrag von Beddong »

Na ob das gut aus geht! Ich und Elektronik, das könnte eine Kernschmelze nach sich ziehen pl,,

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten