Peregrino sein vermutlich letztes Auto

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

IMG_20220427_122347.jpg
IMG_20220427_122347.jpg (105.96 KiB) 1601 mal betrachtet
Heute stand Ölwechsel ,Riemenscheibe WP und Luftfilter Wechsel an.
Als erstes ging die Motorhaube nich auf,kein Problam!
War aber nur verkantet.
IMG_20220427_081101.jpg
IMG_20220427_081101.jpg (181.83 KiB) 1601 mal betrachtet
Dann kleiner Olfleck unterm Auto auf der Pappe untern Auto,kann erst seit gestern sein, passt ja gut. Es kam von der magnetischen Ablassschraube,die ich beim letsten Wechsel benutzte.
IMG_20220427_090038.jpg
IMG_20220427_090038.jpg (202.85 KiB) 1601 mal betrachtet
Das Gewinde gefiel mir gar nich,im Gegensatz zur zur org.
IMG_20220427_094646.jpg
IMG_20220427_094646.jpg (96.21 KiB) 1601 mal betrachtet
Also org. wieder rein.
Das Gefummel mit dem kleinen UFS und den Plastiküopeln, habe ich auch abgeändert
IMG_20220427_140340.jpg
IMG_20220427_140340.jpg (138.97 KiB) 1601 mal betrachtet
Alles gut und schnell geklappt. Nuuuur 1h Vorarbeit 1 h Nacharbeit,sauber machen,wegräumen, alles dezentral bei mir. .,.m. Ich brauch nen Handlanger :lol:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Ein Problem habe ich aber noch gefunden, Lager LM hat ganz schön Spiel! .,,.
https://youtu.be/eF6EGAlKyAY
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Dank der großzügigen Gabe von Jan, heut die LM getauscht. :ntde: üiiii :thump_up:
Zuersz geprüft,
IMG_20220503_075508.jpg
IMG_20220503_075508.jpg (273.9 KiB) 1414 mal betrachtet
Die alte ausgebaut, ganz schön angegangen.Lagerschaden und Regler spinnt,laden mit bis zu 14,V,beim abtouren und kuppeln bis 12,1 abgefallen,dann wieder hoch.
IMG_20220503_084836.jpg
IMG_20220503_084836.jpg (177.23 KiB) 1414 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20220503_100704.jpg
IMG_20220503_100704.jpg (133 KiB) 1414 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Mal gekiekt, wie der einzige neue Regler der in die LM nicht Passt!Passt???
Der Schaft mit den Kohlen ist etwas größer,geht aber und passt.! .,.
Fehlt einfach eine Klemme am Regler das andere könnte man sich zurecht krimpen. .,,.
IMG_20220503_101830.jpg
IMG_20220503_101830.jpg (120.23 KiB) 1412 mal betrachtet
IMG_20220503_101846.jpg
IMG_20220503_101846.jpg (92.12 KiB) 1412 mal betrachtet
IMG_20220503_102017.jpg
IMG_20220503_102017.jpg (212.54 KiB) 1412 mal betrachtet
IMG_20220503_133930.jpg
IMG_20220503_133930.jpg (234.13 KiB) 1412 mal betrachtet
Sogar noch was zum sandern gefunden. _..,
IMG_20220503_103329.jpg
IMG_20220503_103329.jpg (100.54 KiB) 1412 mal betrachtet
Die neue,gebrauchte lädt konstant bei 13,8 V,meine akte um die 14,1
Mit Licht oder ein Kühlerlüfter an fällt die neue auf 13,5, weis ja nicht wie weit es noch runter geht mit Nebler ,Zus. Fernlicht und Lüfter. Bei der alten so um die 13,4.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

peregrino hat geschrieben:
3. Mai 2022, 17:32
Die neue,gebrauchte lädt konstant bei 13,8 V,meine akte um die 14,1
Mit Licht oder ein Kühlerlüfter an fällt die neue auf 13,5, weis ja nicht wie weit es noch runter geht mit Nebler ,Zus. Fernlicht und Lüfter. Bei der alten so um die 13,4
Direkt an der Lima gemessen oder an der Batterie? Bei mir war die Ladespannung bei 14,3V. Hast du zusätzliche Massekabel verlegt? Habe bei mir ein Extra 16mm2 von der Batterie an Karosse gelegt. Ausserdem noch je ein Masseband von der Lima und vom Motor an Karosserie gelegt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

An der Batterie,Die Massekabel habe ich ja bei dir gesehen. Also die nächste Aufgabe.! _..,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Arbeit war geschafft,dann mal eben die LM auseinandernehmen,um mir die Lager anzuschauen.
IMG_20220504_134050.jpg
IMG_20220504_134050.jpg (264.71 KiB) 1302 mal betrachtet
Das vordere SA6220RSL 902 O&U, auf der Welle sitzen noch zwei Halbschalen.
IMG_20220504_111248.jpg
IMG_20220504_111248.jpg (131.84 KiB) 1302 mal betrachtet
SA6303RSM 047 O&U. Von innen noch mit nem Ring gehalten.
IMG_20220504_111016.jpg
IMG_20220504_111016.jpg (187.48 KiB) 1302 mal betrachtet
Alle Schrauben waren fest,die Riemenscheibe ging nur mit Knebel und Verlängerung. Ausgebaut war nur Vorder-und Hinterteil sowie Welle ,die Wicklungen habe ich in Ruhe gelassen.
Nu wieder dat Ding zusammenkloppen. Passt alles. Über Kreuz,leichte Schläge mit Schonhammer...!
Upps WAT DAT??? :shock:
Vorher:
IMG_20220503_075508.jpg
IMG_20220503_075508.jpg (273.9 KiB) 1302 mal betrachtet
Nachher:
IMG_20220504_164122.jpg
IMG_20220504_164122.jpg (176.37 KiB) 1302 mal betrachtet
Spaltmaß stimmt nicht. pl,,
Versuche das Spaltmaß auszugleichen,ohne Erfolg.
Ick pack die Riemenscheibe,kein Spiel, o.. läuft frei und leicht,Bohrmaschine ran ohne Last, läuft lange nach, keine Geräusche von Lagern. ,,..
Testlauf: 14,3 V
Wat dat? :?: Selbstheilung :?: (,..
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Tuppa »

So wie es auf dem Foto aussieht stimmt das Spaltmaß nicht weil die Ständerwicklung im Gehäuse verkantet ist oder täuscht das?

Das nicht mehr vorhandene Lagerspiel resultiert vermutlich aus einer anderen Lage der Kugellager im Bezug zur Welle des Läufers.

Ich würde mich nochmals damit befassen und schauen ob es dir nicht möglich ist die Lichtmaschine in dem Zustand zusammen zu bauen wie sie vorher war.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Jo,das ist mein Plan. vor dem Zusammenbau hatte ich gemessen die Wicklung hatte überall den gleichen Abstand zum Gehäuse.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

jhl hat geschrieben:
3. Mai 2022, 17:46
peregrino hat geschrieben:
3. Mai 2022, 17:32
Die neue,gebrauchte lädt konstant bei 13,8 V,meine akte um die 14,1
Mit Licht oder ein Kühlerlüfter an fällt die neue auf 13,5, weis ja nicht wie weit es noch runter geht mit Nebler ,Zus. Fernlicht und Lüfter. Bei der alten so um die 13,4
Direkt an der Lima gemessen oder an der Batterie? Bei mir war die Ladespannung bei 14,3V. Hast du zusätzliche Massekabel verlegt? Habe bei mir ein Extra 16mm2 von der Batterie an Karosse gelegt. Ausserdem noch je ein Masseband von der Lima und vom Motor an Karosserie gelegt.
Nu mal Überspielkabel an Motor geklemmt vorher 13:4 V mit 13;8V mit einigen Verbrauchern,also alles klar, Karosserie Masse gleich mitbestellt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

peregrino hat geschrieben:
5. Mai 2022, 10:59
Nu mal Überspielkabel an Motor geklemmt vorher 13:4 V mit 13;8V mit einigen Verbrauchern,also alles klar, Karosserie Masse gleich mitbestellt.
Viel hilft viel :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Nu mal das große Kugellager von der LM. ausgepresst. Ohne das ein par Nasen ausgebrochen sind ging es nicht. Sollte aber noch passen für dat neue Lager.
Gedanken mache ich mir über das kleine Lager,da es auf Halbschalen sitzt.(Damit es über die Schleifringe passt.) Bekommt man es mit nem herkömmlichen Abzieher von den Schalen?(konisch scheinen sie nicht zu sein.) Und wie wieder das neue wieder auf die Halbschalen???
Lager sind jedenfalls bestellt, wann sie ankommen??? bei Versandkosten von 12,.. €.
Sollte ich bei der Gelegenheit die Welle in ner großen! Ständerbohrmaschine einspannen und die Riefen an den Schleifringe mit feinem Sandpapier egalisieren.?
IMG_20220505_145244.jpg
IMG_20220505_145244.jpg (258.36 KiB) 1164 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Tuppa »

Die Nasen am Lagersitz kannst du, nachdem das neue Lager eingebaut wurde, mit einem großen, breiten Schraubendreher und einem Hämmerchen nachbilden und so das Lager im Sitz verschränken.

Je nach Zustand der Schleifringe kannst du diese abdrehen oder ein wenig abschleifen. Ich benutze hier meistens, wenn der Grat nicht zu groß ist, lediglich ein feines Schleifvlies.

Ich habe jetzt eine Konstruktion mit zwei Halbschalen nicht vor Augen, kannst du mal ein Bild davon machen?
In meiner Erinnerung hat dieses Lager aber keine Probleme gemacht beim austauschen.
Das neue Lager würde ich mit der Backofen - Gefrierschrank Methode einbauen.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

.
Dateianhänge
IMG_20220504_111248.jpg
IMG_20220504_111248.jpg (125.32 KiB) 1132 mal betrachtet
IMG_20220504_135133.jpg
IMG_20220504_135133.jpg (133.05 KiB) 1132 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Bepone »

Abziehen kann schwierig werden, ggf. das alte Lager aufsägen /-“dremeln“. Das neue drauf zu bringen ist dann weniger schwierig.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten