Peregrino sein vermutlich letztes Auto

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Zufällig die Waschdüse, die hier im Forum mal empfohlen wurde,gefunden und gleich eingebaut.
Der Chinaböller der drin war erreichte die Scheibe nicht,(geringer Mangel beim TÜV) war aber dicht und das ist die Hauptsache!
Bild

Bild

Die Plastik abdeckung arbeitet gut auf dem Lack! o--.
Bild

Bild

Mit MS behandelt, An der hinteren Nut wo die Abd. einrastet auch. Falze saubergemacht und mit geeigneten Mittel behandelt.
Die Ablauflöcher nicht vergessen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Alle 2 Jahre Hänger Check. 2 kleine Stellen mit Flugrost,Alle Lager und Buchsen i.O.. Bisschen MS und gut. Auf die nächsten 40 Jahre! Der Graukittel schaut nächsten Monat eh nur nach Licht und Radlager.
Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Nebelmaschine omm
So, der erste Prototyp ist erst mal fertig. Schaun wa mal wie es sich entwickelt. o--.
https://youtu.be/awy31U_3zsk
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

Cool. Wofür brauchst du sowas?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
FraggPräsi
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2020, 20:56

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von FraggPräsi »

Moin,
jhl hat geschrieben:Cool. Wofür brauchst du sowas?
Ich behaupte jetzt einfach mal das wird eine nicht-zu-dicht-auffahren-konstruktion, fährt jemand dicht auf wird ein Schalter betätigt der Nebel aus dem Unterboden aufsteigen lässt. Ein Brand wird simuliert und der zu dicht aufgefahrene vergrößert automatisch den Abstand pl,, pl,, pl,,

wobei ich wärend schreibens auf noch ne bessere/dümmere Idee gekommen bin...

man könnte daraus eine Wartungseinheit für Hohlraumkonservierung basteln... ihr versteht? auf Knopfdruck wird frisches FluidFilm in die Hohlräume gedampft omm

jetzt erstmal Kaffee kochen bevor noch mehr Unsinn kommt o--.

grüße
Niva 21214 / Euro 4 / EZ 01/09
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

FraggPräsi hat geschrieben:jetzt erstmal Kaffee kochen bevor noch mehr Unsinn kommt
Wirklich unsinnig? Kommt mir aus einer Filmreihe, die es seit den Sechzigern gibt, bekannt vor.

Kaffee handgefiltert? uuuu
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
FraggPräsi
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2020, 20:56

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von FraggPräsi »

jhl hat geschrieben:Kaffee handgefiltert?
bin zwar großer Freund jeglicher Maschienchen doch beim Kaffee geht nix über Handarbeit .,.

bevor wir jedoch gänzlich abdriften... _::
kommt Peregrino am besten vorbei und verrät uns genauer was er bastelt?

Nachher baut er doch NUR ne Nebelmaschiene für die Jugend?!
Niva 21214 / Euro 4 / EZ 01/09
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

.,. Vorbildlich mit dem Kaffee.

Aber du hast recht, wir schweifen ab. Die Frage ist ja noch offen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Karsten-65 »

FraggPräsi hat geschrieben:Moin,
jhl hat geschrieben:Cool. Wofür brauchst du sowas?
Ich behaupte jetzt einfach mal das wird eine nicht-zu-dicht-auffahren-konstruktion, fährt jemand dicht auf wird ein Schalter betätigt der Nebel aus dem Unterboden aufsteigen lässt. Ein Brand wird simuliert und der zu dicht aufgefahrene vergrößert automatisch den Abstand pl,, pl,, pl,,
Ala oo7 :mrgreen:

Aber dafür qualmt(e) er doch eh schon? *Kopfkratzsmiley


Kaffee selbstverständlich handgefiltert!
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

jhl hat geschrieben:Cool. Wofür brauchst du sowas?
Bei Falschluft Problemen die Leckstelle finden. :idea: Wie gesagt der erste Prototyp!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

Für den Prototyp doch echt klasse geworden. uuuu
Gute Idee mit Nebel. Ich kenne Falschluftermittlung nur mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

So,aus nem Prototyp ist ein Typ geworden! Ich bin zufrieden. omm
https://youtu.be/30LyJcfzHxA
Man muss gar nicht so viel pumpen,nur schön langsam. :idea:
Bei der Aufnahme war der Kippen schon fast verbraucht.

Bild

Bild
Bei zu viel Druck wird es an der Silikontülle undicht,dichte ich noch ab.
So viel Druck braucht es aber nicht,nur leicht raus strömen. :idea:
Bei schlechten Lichtverhältnissen scheint alles dicht zu sein. omm
Bei Interesse stelle ich noch die Materialliste ein, Kosten ca.2€
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Die 49 tsd. Sind geknackt, bei 50.kommt ein ausführlicher Bericht. ioi. omm
Da steht auch Ölwechsel an.(alle 8 tsd).
Ich mache mir gerade Gedanken ob ich eine Öl Analyse zu Ehren der 50tsd bei Redhead Zylinderkopftechnik machen lasse um Rückschlüsse über den Motor zu bekommen. Oder ist das alles nur Gelaber? _..,
Da ich Additiven skeptisch begegne,hoffe ich das keine nötig werden.
Interessant finde ich aber dieses Zeuchs. https://redhead-shop.de/p/keramik-additiv-250-ml
Schaun wa mal.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Kauknochen »

Die Analyse klingt gut, auch im Hinblick auf den Wechselintervall sicher interessant. Wenn ein Additivverkäufer Motoröl testet, wird u.U. dabei herauskommen, dass unbedingt ein Additiv rein soll ö., Aber die Idee finde ich an sich klasse, ich suche hier mal nach einem Prüflabor, wenn es bei mir soweit ist (i.d.R. alle 10.000Km bzw. einmal im Jahr).

Die Wirkung des Additivs würde mich im tribologischen Testaufbau interessieren, bevor das in den Motor kommt.

Ansonsten weiter viel Spaß- auf die nächsten 50.000! Immer knitterfreie Fahrt mit dem guten Stück.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Ich schaue ihre Videos regelmäßig,wirken sehr seriös! Es geht ihnen um die Sache und betonen das Additive nicht heilen können aber eventuelle Probleme verlangsamen,...!
Schaun wa mal. Meistens geht’s ja um die neuen Kisten, meiner sollte ja keine großen Auffälligkeiten zeigen.
Bsp.: min 13.46
https://www.youtube.com/watch?v=DPGpQfYAwGE
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten