Peregrino sein vermutlich letztes Auto

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Heute mal wieder bisschen 40 tsd-er Durchsicht gemacht.(Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) o--.
So sollten Bremsen nach 40 tsd aussehen, Bremstrommel ist mir entgegen gefallen, nur ausgeblasen! omm
Bild

Dabei gleich aufgefallen das die Stoßdämpfer neu müssen. pl,,
Bild



Getriebeöle sind auch gewechselt, nur noch Schaltgetriebe morgen befüllen, bis dahin grüble ich mir noch ne Konstruktion aus zum schräg stellen aus. :idea:

Bild
Bild
Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von nuse »

Warum schräg stellen wenns auch von oben geht?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Jo, das ist Plan B.
Beim schräg stellen habe ich nur eine Schraube, wenn ich die hoch genug bekomme sollte die schwer zugängliche Schraube auch kein Problem sein.
Die Mittelkonsole hatte ich schon ein par mal ab, ewiges gefummelt...!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Getriebeöle sind gewechselt!
Bild

Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Kauknochen »

Mensch Olaf,

da hast Du aber Gürtel und Hosenträger benutzt .,. Stempel plus Reifen unter der Vorderachse, da kann nichts passieren. ii..
Mach ich auch häufig so, besser einmal mehr gesichtert als ein dummes Gesicht, wenn die Sache aafglitscht ist!

Gruß aus dem Süden

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Kauknochen hat geschrieben:Mensch Olaf,

da hast Du aber Gürtel und Hosenträger benutzt .,. Stempel plus Reifen unter der Vorderachse, da kann nichts passieren. ii..
Mach ich auch häufig so, besser einmal mehr gesichtert als ein dummes Gesicht, wenn die Sache aafglitscht ist!

Gruß aus dem Süden

Kauknochen
--- --- ---


Und Hebebühne als Gegenlager oo..
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Da es zur Zeit mit den Schmerzen auszuhalten ist,kann ich mich dem Taiga widmen.
Die restlichen Arbeiten der 40 tsd-er Durchsicht gemacht,das letzte ist morgen den Benzinfilter wechseln,die meiste Arbeit dabei habe ich schon erledigt! Das Bauernblind an den Leitungen Muttern...entfernt und sauber gemacht.
Heute noch ne neue Leuchtweitenregulierung eingebaut,das gefummel die beiden „Stempel“ durch das Gewirr durch die Spritzwand zu legen, geht super mit so einem Greifer.
Bild
Dann noch neue Scheinwerfereinsätze eingebaut da die alten schon zwei mal Wasser gesehen haben.
Bild
Ich war schon ewig nicht mehr an den Scheinwerfern!!!
Das letzte mal war ein Lada Mechaniker zum einstellen dran,mit Kühlergrill abschrauben und ewig dran rum geschraubt o--. um dann ne Mutter beim rechten unter zulegen. Passte gerade so beim TÜV.War zu weit lins und zu niedrig.
Heute nun sehe ich gleich das die obere linke Schraube für den Ring nicht angezogen war, Gewinde hinüber, kein Wunder das er schief hing. Aber sowas sieht man wohl nicht beim einstellen. pl,,
Eine etwas größere Karosserieschraube erfüllt nun erst mal ihrn Zweck.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

So alles vorbereitet um morgen den Unterboden zu sandern und ein par Stellen die der Sebastian noch empfohlen hat.
Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

So, dat hält wieder 3 Jahre!
Bild

Bild

Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jhl »

Vorbildlich
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von fiorino »

Hey Olaf,

ist das noch der originale Auspuff? Weil mein Endtopf ist mir damals abgefallen weil ein Halter abgerostet war, der sah ähnlich schön rot aus wie Deiner - das dürfte so zwischen 40- 50.000 km gewesen sein.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Jo, ist noch der org, 43 tsd km. Na dann weiß ich ja Bescheid,Danke!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

He Flo,
Warum musst du auch immer Recht haben? omm
Bild

Bild

Ob man das noch geschweißt bekommt? :idea: :?:
Irritieren tut mich die Teilenr. Ich finde nur 21213-...
Bild
Aber ich rufe ja eh an.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von easyrider110 »

Stücken raustrennen, nächstgrößere Rohr nehmen und 50mm als Muffe draufschieben und beidseitig verschweißen. Aber bei den Preisen für neue Endtöpfe kann man sich das natürlich überlegen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von AET »

Die Nummer steht auf vielen Schalldämpfern.
Das ist einfach der russische Einheitstopf, an den dann diverse Rohre passend angeschweißt werden. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten