Peregrino sein vermutlich letztes Auto

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Ich danke Euch für die Antworten!
Bei den Sperrgut Versandkosten werde ich heute Nachmittag auf n Käffchen zu Frau Jahn fahren und nen neuen holen.
Den alten werde ich wie easyrider110 vorgeschlagen hat schweißen lassen,gleich an beiden Seiten,Hauptsache das Gesamtmaß stimmt! Dann kann er noch ne Weile seinen Dienst tun.
Da noch nicht abgefallen habe ich den Topf mit Spanndraht übers Hitzeschutzblech gesichert.
Gut wenn man alles im Auto hat! Könnte ja auch unterwegs passieren! ---
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

easyrider110 hat geschrieben:Stücken raustrennen, nächstgrößere Rohr nehmen und 50mm als Muffe draufschieben und beidseitig verschweißen. Aber bei den Preisen für neue Endtöpfe kann man sich das natürlich überlegen.
So, neue Endschalldämpfer ist da von C&P! Zwar nicht den billigsten genommen sondern den russ. „EAC“ Preis ist auch super!
Da anscheinend die Schweißnähte am Topf die Schwachstelle sind werde ich den alten mit Edelstahlmuffen schweißen lassen.und wieder einbauen, mal sehen wie lange es hält.
Der neue geht auf Lager,außerdem sind in meiner Umgebung genug Niva mit Bj. wo auch bald der Endschalldämpfer kommen wird!
Zuletzt geändert von peregrino am 2. Juli 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von AET »

peregrino hat geschrieben:Zwar nicht den billigsten genommen sondern den russ. von „EAC“ Preis ist auch super!
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
EAC ist kein Hersteller... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/EAC-Kennzeichnung

Steht (in der Zwischenzeit) eigentlich auf fast jedem russischen Teil / Karton irgendwo. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Meines Wissens ist das entscheidende bei der Ware dieses Piktogramm,oder wie auch immer das heißt.
Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von jenseblümchen »

Spar dir das mit dem Edelstahl, das lohnt nicht.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von BabuschkasEnkel »

AET hat geschrieben:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
EAC ist kein Hersteller... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/EAC-Kennzeichnung

Steht (in der Zwischenzeit) eigentlich auf fast jedem russischen Teil / Karton irgendwo. omm

Gruß
Rainer
Nicht nur auf russischen Teilen / Kartons :wink: Bei Boschteilen und vielen anderen auch.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

jenseblümchen hat geschrieben:Spar dir das mit dem Edelstahl, das lohnt nicht.
Danke für den Hinweis!
Na dann eben mit zusätzlichen Halter der auch von unten schützt. Min 0.40
Das schweißen kostet mich nen Appel und ein Ei, im wahrsten Sinne des Wortes!
Oder???
https://www.youtube.com/watch?v=SZHabk00e-c
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Mal eine kurze Rückmeldung zu der DDR Hebebühne (http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 30#p276483) die ich nun über 2 Jahre habe.
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, macht was sie soll auch wenn man durch die Schere an manche Teile schlecht ran kommt ist es dennoch machbar.
Den Kaufpreis habe ich schon bei weitem wieder drinn,wenn ich nur die Durchsichten ohne Material rechne die ich sonst in einer Werkstatt hätte machen müssen.

Nun noch eine Frage an die „Elektrischen“ !
Das letzte mal hat sie mich ein wenig im Stich gelassen.: Bei knapp 30° die Sonne knallte auf Motor und Pumpe (ist modernes Hy.öl von der Agrar drin). Nach zweimaligen An und absenken hintereinander versagte beim erneutem anheben der Schalter auf halber Höhe, Motor aus. Bild
Absenken ging wie immer,Schalter auf, einen Metallbügel wieder einrasten lassen, und Motor und Pumpe liefen wieder.Es ist nicht wieder aufgetreten es waren auch kühlere Temperaturen.
Ist im Schalter eine Art Überhitzungsschutz?
Hier der Schaltplan vom org. Schalter, sollte ähnlich sein mit dem jetzigen. Seite18. http://www.kruegers-hobby.de/wp-content ... takraf.pdf
Danke schon mal im voraus!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Olitschka »

Das ist ein Motorschutzschalter, der löst bei Überstrom aus.
Da sind so Bimetalle drin die sich bei Überstrom erhitzen und den Schalter ausschalten.
Das sie bei Sonneneinstrahlung schneller auslösen ist mir nicht bekannt.
Hier in der Papierfabrik wo ich arbeite hängen die Dinger auch in heissen Bereichen rum und das geht.
Vielleicht dreht bei deinem Motor was schwerer bei Hitze ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Epicuro »

Kannst ja mal den Nennstrom des Motors auf dem Typenschild ablesen und dann den eingestellten Nennstrom in dem Motorschutzschalter konntrollieren.
Bitte vorher Spannungsfrei schalten!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Maikel »

Verwendeter Motorschutzschalter von
Klöckner Moeller PKZM sollte eigentlich eine Temperaturkompensation haben.
(~ °C. -25 - +55 gekapselt.)
Nur wenn wenn er in der knalligen Sonne steht, und der Nennstrom an selbigen etwas knapp eingestellt ist
kann ich mir schon vorstellen, das
die stromabhängig verzögerte Bimetallaus- Lösung anspricht.

Dein Motor sollte bei 1,5kw Leistung
um die 16 A Anlaufstrom und um 6A Nennstrom ziehen.

Am besten den Motorschutzschalter mit
geeigneten Maßnahmen bei heissen Aussentemperaturen gegen direkte
Sonneneinstrahlung abschatten.

Bzw. nach öffnen des Gehäuse den eingestellten Stromwert überprüfen,
gegebenenfalls leicht anheben.

(Der Motor ist ja kein Dauerläufer, und somit ein für die Wicklung schädliches überhitzen kaum möglich)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Danke für eure kompetenten Antworten!
Gut das ich das Thema angesprochen habe. Der vermeintliche Reserveschalter ,den ich mal wo ab geknipst habe ist wohl ungeeignet!
Die Motorkenndaten sind kaum noch lesbar es sollte aber dieser Motor sein: https://awt-shop.de/de/Takraf-Lunzenau- ... Hebebuehne
Daher brauche ich wenn nötig diesen Schalter:
https://awt-shop.de/de/werkstattbedarf- ... e-e-2-5-4a
Mein verbauter Schalter sieht so aus:
Bild

Bild

Ich denke der Bügel löst aus wenn eine oder mehrere Phasen fehlen. Ne Temperaturkontrolle kann ich nicht erkennen oder kenne sie nicht. Kenndaten kann ich auch nicht finden.

Der Reseveschalter hat nur 1,6 A
Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Olitschka »

Na dann ist es kein Wunder das der auslöst.
Kannst ihn ja jetzt erst mal noch etwas über 1,6A einstellen, bis der neue Schalter da ist.

Ps: Ach der 1,6er ist ein anderer... Dann fehlt ja bei dem eingebauten der Deckel und somit die Einstellbarkeit.
Aber irgend eine Einstellschraube ist da mittig.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von Timmi »

peregrino hat geschrieben: ... Ne Temperaturkontrolle kann ich nicht erkennen oder kenne sie nicht. Kenndaten kann ich auch nicht finden. ...
Gleich auf deinem ersten Bild sind deutlich sichtbar die drei Bimetallstäbe zu sehen, um die die Strom führenden Drähte gewickelt sind. Bei zu hohem Strom erwärmen sich die Stäbe, verbiegen dabei etwas und lösen den Schalter aus...
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto

Beitrag von peregrino »

Ah,ja. Danke! Dann erklärt es auch das Versagen bei hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung.
Der Schalter ist org. so. Über dem Mechanismus kommt noch ne fast durchsichtige Plastik Abdeckung und dann der Deckel.Mit der mittigen Schraube werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten