Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Ich danke Euch für die Antworten!
Bei den Sperrgut Versandkosten werde ich heute Nachmittag auf n Käffchen zu Frau Jahn fahren und nen neuen holen.
Den alten werde ich wie easyrider110 vorgeschlagen hat schweißen lassen,gleich an beiden Seiten,Hauptsache das Gesamtmaß stimmt! Dann kann er noch ne Weile seinen Dienst tun.
Da noch nicht abgefallen habe ich den Topf mit Spanndraht übers Hitzeschutzblech gesichert.
Gut wenn man alles im Auto hat! Könnte ja auch unterwegs passieren!
Bei den Sperrgut Versandkosten werde ich heute Nachmittag auf n Käffchen zu Frau Jahn fahren und nen neuen holen.
Den alten werde ich wie easyrider110 vorgeschlagen hat schweißen lassen,gleich an beiden Seiten,Hauptsache das Gesamtmaß stimmt! Dann kann er noch ne Weile seinen Dienst tun.
Da noch nicht abgefallen habe ich den Topf mit Spanndraht übers Hitzeschutzblech gesichert.
Gut wenn man alles im Auto hat! Könnte ja auch unterwegs passieren!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
So, neue Endschalldämpfer ist da von C&P! Zwar nicht den billigsten genommen sondern den russ. „EAC“ Preis ist auch super!easyrider110 hat geschrieben:Stücken raustrennen, nächstgrößere Rohr nehmen und 50mm als Muffe draufschieben und beidseitig verschweißen. Aber bei den Preisen für neue Endtöpfe kann man sich das natürlich überlegen.
Da anscheinend die Schweißnähte am Topf die Schwachstelle sind werde ich den alten mit Edelstahlmuffen schweißen lassen.und wieder einbauen, mal sehen wie lange es hält.
Der neue geht auf Lager,außerdem sind in meiner Umgebung genug Niva mit Bj. wo auch bald der Endschalldämpfer kommen wird!
Zuletzt geändert von peregrino am 2. Juli 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:peregrino hat geschrieben:Zwar nicht den billigsten genommen sondern den russ. von „EAC“ Preis ist auch super!
EAC ist kein Hersteller...
https://de.wikipedia.org/wiki/EAC-Kennzeichnung
Steht (in der Zwischenzeit) eigentlich auf fast jedem russischen Teil / Karton irgendwo.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Meines Wissens ist das entscheidende bei der Ware dieses Piktogramm,oder wie auch immer das heißt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
- jenseblümchen
- Beiträge: 363
- Registriert: 19. Mai 2014, 19:22
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Spar dir das mit dem Edelstahl, das lohnt nicht.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Nicht nur auf russischen Teilen / Kartons Bei Boschteilen und vielen anderen auch.AET hat geschrieben:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
EAC ist kein Hersteller...
https://de.wikipedia.org/wiki/EAC-Kennzeichnung
Steht (in der Zwischenzeit) eigentlich auf fast jedem russischen Teil / Karton irgendwo.
Gruß
Rainer
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Danke für den Hinweis!jenseblümchen hat geschrieben:Spar dir das mit dem Edelstahl, das lohnt nicht.
Na dann eben mit zusätzlichen Halter der auch von unten schützt. Min 0.40
Das schweißen kostet mich nen Appel und ein Ei, im wahrsten Sinne des Wortes!
Oder???
https://www.youtube.com/watch?v=SZHabk00e-c
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Mal eine kurze Rückmeldung zu der DDR Hebebühne (http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 30#p276483) die ich nun über 2 Jahre habe.
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, macht was sie soll auch wenn man durch die Schere an manche Teile schlecht ran kommt ist es dennoch machbar.
Den Kaufpreis habe ich schon bei weitem wieder drinn,wenn ich nur die Durchsichten ohne Material rechne die ich sonst in einer Werkstatt hätte machen müssen.
Nun noch eine Frage an die „Elektrischen“ !
Das letzte mal hat sie mich ein wenig im Stich gelassen.: Bei knapp 30° die Sonne knallte auf Motor und Pumpe (ist modernes Hy.öl von der Agrar drin). Nach zweimaligen An und absenken hintereinander versagte beim erneutem anheben der Schalter auf halber Höhe, Motor aus.
Absenken ging wie immer,Schalter auf, einen Metallbügel wieder einrasten lassen, und Motor und Pumpe liefen wieder.Es ist nicht wieder aufgetreten es waren auch kühlere Temperaturen.
Ist im Schalter eine Art Überhitzungsschutz?
Hier der Schaltplan vom org. Schalter, sollte ähnlich sein mit dem jetzigen. Seite18. http://www.kruegers-hobby.de/wp-content ... takraf.pdf
Danke schon mal im voraus!
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, macht was sie soll auch wenn man durch die Schere an manche Teile schlecht ran kommt ist es dennoch machbar.
Den Kaufpreis habe ich schon bei weitem wieder drinn,wenn ich nur die Durchsichten ohne Material rechne die ich sonst in einer Werkstatt hätte machen müssen.
Nun noch eine Frage an die „Elektrischen“ !
Das letzte mal hat sie mich ein wenig im Stich gelassen.: Bei knapp 30° die Sonne knallte auf Motor und Pumpe (ist modernes Hy.öl von der Agrar drin). Nach zweimaligen An und absenken hintereinander versagte beim erneutem anheben der Schalter auf halber Höhe, Motor aus.
Absenken ging wie immer,Schalter auf, einen Metallbügel wieder einrasten lassen, und Motor und Pumpe liefen wieder.Es ist nicht wieder aufgetreten es waren auch kühlere Temperaturen.
Ist im Schalter eine Art Überhitzungsschutz?
Hier der Schaltplan vom org. Schalter, sollte ähnlich sein mit dem jetzigen. Seite18. http://www.kruegers-hobby.de/wp-content ... takraf.pdf
Danke schon mal im voraus!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Das ist ein Motorschutzschalter, der löst bei Überstrom aus.
Da sind so Bimetalle drin die sich bei Überstrom erhitzen und den Schalter ausschalten.
Das sie bei Sonneneinstrahlung schneller auslösen ist mir nicht bekannt.
Hier in der Papierfabrik wo ich arbeite hängen die Dinger auch in heissen Bereichen rum und das geht.
Vielleicht dreht bei deinem Motor was schwerer bei Hitze ?
Da sind so Bimetalle drin die sich bei Überstrom erhitzen und den Schalter ausschalten.
Das sie bei Sonneneinstrahlung schneller auslösen ist mir nicht bekannt.
Hier in der Papierfabrik wo ich arbeite hängen die Dinger auch in heissen Bereichen rum und das geht.
Vielleicht dreht bei deinem Motor was schwerer bei Hitze ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Kannst ja mal den Nennstrom des Motors auf dem Typenschild ablesen und dann den eingestellten Nennstrom in dem Motorschutzschalter konntrollieren.
Bitte vorher Spannungsfrei schalten!
Peter
Bitte vorher Spannungsfrei schalten!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Verwendeter Motorschutzschalter von
Klöckner Moeller PKZM sollte eigentlich eine Temperaturkompensation haben.
(~ °C. -25 - +55 gekapselt.)
Nur wenn wenn er in der knalligen Sonne steht, und der Nennstrom an selbigen etwas knapp eingestellt ist
kann ich mir schon vorstellen, das
die stromabhängig verzögerte Bimetallaus- Lösung anspricht.
Dein Motor sollte bei 1,5kw Leistung
um die 16 A Anlaufstrom und um 6A Nennstrom ziehen.
Am besten den Motorschutzschalter mit
geeigneten Maßnahmen bei heissen Aussentemperaturen gegen direkte
Sonneneinstrahlung abschatten.
Bzw. nach öffnen des Gehäuse den eingestellten Stromwert überprüfen,
gegebenenfalls leicht anheben.
(Der Motor ist ja kein Dauerläufer, und somit ein für die Wicklung schädliches überhitzen kaum möglich)
Klöckner Moeller PKZM sollte eigentlich eine Temperaturkompensation haben.
(~ °C. -25 - +55 gekapselt.)
Nur wenn wenn er in der knalligen Sonne steht, und der Nennstrom an selbigen etwas knapp eingestellt ist
kann ich mir schon vorstellen, das
die stromabhängig verzögerte Bimetallaus- Lösung anspricht.
Dein Motor sollte bei 1,5kw Leistung
um die 16 A Anlaufstrom und um 6A Nennstrom ziehen.
Am besten den Motorschutzschalter mit
geeigneten Maßnahmen bei heissen Aussentemperaturen gegen direkte
Sonneneinstrahlung abschatten.
Bzw. nach öffnen des Gehäuse den eingestellten Stromwert überprüfen,
gegebenenfalls leicht anheben.
(Der Motor ist ja kein Dauerläufer, und somit ein für die Wicklung schädliches überhitzen kaum möglich)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Danke für eure kompetenten Antworten!
Gut das ich das Thema angesprochen habe. Der vermeintliche Reserveschalter ,den ich mal wo ab geknipst habe ist wohl ungeeignet!
Die Motorkenndaten sind kaum noch lesbar es sollte aber dieser Motor sein: https://awt-shop.de/de/Takraf-Lunzenau- ... Hebebuehne
Daher brauche ich wenn nötig diesen Schalter:
https://awt-shop.de/de/werkstattbedarf- ... e-e-2-5-4a
Mein verbauter Schalter sieht so aus:
Ich denke der Bügel löst aus wenn eine oder mehrere Phasen fehlen. Ne Temperaturkontrolle kann ich nicht erkennen oder kenne sie nicht. Kenndaten kann ich auch nicht finden.
Der Reseveschalter hat nur 1,6 A
Gut das ich das Thema angesprochen habe. Der vermeintliche Reserveschalter ,den ich mal wo ab geknipst habe ist wohl ungeeignet!
Die Motorkenndaten sind kaum noch lesbar es sollte aber dieser Motor sein: https://awt-shop.de/de/Takraf-Lunzenau- ... Hebebuehne
Daher brauche ich wenn nötig diesen Schalter:
https://awt-shop.de/de/werkstattbedarf- ... e-e-2-5-4a
Mein verbauter Schalter sieht so aus:
Ich denke der Bügel löst aus wenn eine oder mehrere Phasen fehlen. Ne Temperaturkontrolle kann ich nicht erkennen oder kenne sie nicht. Kenndaten kann ich auch nicht finden.
Der Reseveschalter hat nur 1,6 A
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Na dann ist es kein Wunder das der auslöst.
Kannst ihn ja jetzt erst mal noch etwas über 1,6A einstellen, bis der neue Schalter da ist.
Ps: Ach der 1,6er ist ein anderer... Dann fehlt ja bei dem eingebauten der Deckel und somit die Einstellbarkeit.
Aber irgend eine Einstellschraube ist da mittig.
Kannst ihn ja jetzt erst mal noch etwas über 1,6A einstellen, bis der neue Schalter da ist.
Ps: Ach der 1,6er ist ein anderer... Dann fehlt ja bei dem eingebauten der Deckel und somit die Einstellbarkeit.
Aber irgend eine Einstellschraube ist da mittig.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Gleich auf deinem ersten Bild sind deutlich sichtbar die drei Bimetallstäbe zu sehen, um die die Strom führenden Drähte gewickelt sind. Bei zu hohem Strom erwärmen sich die Stäbe, verbiegen dabei etwas und lösen den Schalter aus...peregrino hat geschrieben: ... Ne Temperaturkontrolle kann ich nicht erkennen oder kenne sie nicht. Kenndaten kann ich auch nicht finden. ...
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Re: Peregrino sein vermutlich letztes Auto
Ah,ja. Danke! Dann erklärt es auch das Versagen bei hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung.
Der Schalter ist org. so. Über dem Mechanismus kommt noch ne fast durchsichtige Plastik Abdeckung und dann der Deckel.Mit der mittigen Schraube werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
Der Schalter ist org. so. Über dem Mechanismus kommt noch ne fast durchsichtige Plastik Abdeckung und dann der Deckel.Mit der mittigen Schraube werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga