LADA 4х4 40th Anniversary

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Olitschka »

Ich schätze mal die Stückzahl langt nicht mal für alle Russen die so einen haben möchten.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von michaniva »

FlexiBexi hat geschrieben: @Micha: Was hat die Ausreise mit der Einreise und den Kennzeichen zu tun? Das ist mir nicht klar geworden... Welche Regelungen hierzu kennst Du, auf die Du Dich mit Deiner Aussage beziehst?
Das wird dir klar wenn du am Grenzposten bei der Ausreise stehst. Der möchte von dir dann Pass,Migrationskarte und wenn er dein deutsches Kennzeichen sieht, eben das Zollpapier wo drin steht das du das zeitweilig eingeführte Fahrzeug wieder ausführen möchtest. Das sind nur eigene Erfahrungen vom März 2017.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von csc »

Mal unabhängig von den Fragen der Zulassung in Deutschland und CoC Papier. Wenn ich ein Fahrzeug aus dem Ausland importieren möchte, würde ich mir eine Spedition suchen, die für mich die Zollabwicklung macht (nicht den Transport, transportieren kannst du ja selber auf dem Anhänger.) Für die Schweiz ist das vorgeschrieben, ohne Spedition bekommst du kein Fahrzeug aus der Schweiz exportiert, Privatpersonen können keine Zollabwicklung mehr machen. An der Deutsch-Schweizer Grenze gibt es spezielle Speditionen, die sich darauf spezialisiert haben. In Russland ist das mit Sicherheit noch deutlich komplizierter, außerdem hast du ja mehr als eine Grenze.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die ganzen kyrillischen Dokumente anschließend noch beglaubigt übersetzen lassen musst, beim Strassenverkehrsamt können die auch kein Russisch.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Beddong »

Bis 1000 € Warenwert, incl. Transport, wird die Zollabwicklung noch von den Zöllern erledigt. Alles was Drüber ist mußt Du selber erledigen, vorher!, so der nette Herr am Amt. Auch gab er mir den Tip mit:"Mach das über eine Spedition die das öfter macht, kommt dich günstiger und hast keinen Ärger". Ich hab dem Mann einfach mal geglaubt, denn er war mir definitiv wohl gesonnen, so mein eindruck.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Nun geb ich als altgedienter Logistikheini auch noch meinen Senft dazu ab.

Du schreibst da etwas von Abenteuer - hier sehe ich vollkommen unkalkulierbare Risiken auf Dich zukommen. Dein Abenteuer kann am Abend-teuer werden. In Deinen ganzen Überlegungen gehst Du immer davon aus, daß Recht und Gesetz immer und überall seine Gültigkeit hat. Die Realität sieht aber vollkommen anders aus. Du wärst alleine ( ob mit Russen drin oder nicht ) mit einem dt. Kennzeichen bzw. einer Zollnr. in Rusland unterwegs - das ist eine Einladung für Strauchdiebe und jede Form von Polizei ( wobei hier häufig Deckungsgleichheit besteht ) Dich mit "Wegezoll" zu beglücken. Was nutzt Dir übrigens die allerbeste und korrekteste Dokumentation wenn Du bei der Ausreise ein dezentes "Njet" hörst?! Man ist mit Standardprozeduren schon dem Wohlwollen des Zöllners ausgeliefert, aber das wäre eine Sonderlocke die ich nicht mal ansatzweise probieren wollte.

Es ist durchaus schon vorstellbar, daß Du bei der Einreise unangenehm befragt wirst, wieso, weshalb und warum Du einreisen willst - die Herkunft Deiner Barschaft ganz beiseite gelassen. http://www.russlandjournal.de/russland/ ... n/#bargeld

Selbst bei der Ausreise aus der EU musst Du das Bargeld haarklein begründen.

Abgesehen davon, daß ich mich mit solchen Summen in der Jackentasche gar nicht wohl fühlen würde - und dort ist einfach NUR Bares angesagt. Letztlich bist Du nur ein kleine Privathansel den man nie wieder sehen wird.

Wenn Du im Pass den Stempel eines Flughafens hast und dann an der Grenze mit einem Auto ausreisen willst kannst Du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit einer hochnotpeinlichen Befragung rechnen. Da rede ich aber nicht von ein paar Minuten sondern Tagen wenn es blöde läuft. Die Russen sind nicht mal halb so blöde wie man meinen möchte, denen fällt sowas durchaus auf.

Mir persönlich wären da die Unwägbarkeiten entschieden zu arg - zumal wir hier ja von Totalverlusten sprechen.

Solltest Du dieses "Abenteuer" tatsächlich wagen wollen, dann kann ich Dir nur einen Rat geben - Sofort auf die Autobahn nach St. Petersburg und dann in einem Rutsch durch, dort via Fähre ausreisen. Je größer das Ausfuhrzollamt, desto eher wirst Du jemanden finden der sich sowas exotisches zumindest vorstellen kann. Und wenn es richtig schief geht, dann gibt es dort zumindest ein dt. Konsulat.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von powdersnow »

Nochkeinenhaber hat geschrieben: In Deinen ganzen Überlegungen gehst Du immer davon aus, daß Recht und Gesetz immer und überall seine Gültigkeit hat. Die Realität sieht aber vollkommen anders aus.
Das kann ich nur bestätigen! Im Zuge meiner Reise nach uA Tajikistan heuer wurde dies mal wieder offensichtlich. Unsere Gruppe war mit drei mongolischen Fahrzeugen unterwegs welche von Österreichern gelenkt wurden. Die Fahrt durch unzählige Länder war nur durch enorme Vorarbeit zumindest in der Theorie legal durchführbar. In der Praxis musste an der Mehrheit an Grenzen sowie oftmals auch zwischendurch nicht wenig Bakschisch gezahlt werden, meist schon rein aus dem Grund heraus das es ungewöhnlich ist. Dein Vorhaben ist ebenfalls recht ungewöhnlich, somit offenen Hände von Zöllnern usw. als gewöhnlich zu erwarten.


Abenteuer liebende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Fisch »

@FlexiBexi:
- Erstmal finde ich Deinen Wunsch cool! :-)
- Natürlich ist bei einer solchen Crazy Idee mit Schwierigkeiten zu rechnen.
- Ich möchte nicht auch noch bestätigen, wie es NICHT geht (da finden sich naturgemäß immer mehr Leute :-) )

Mein Rat:
- Wenn die deutschen (bekannten) Händler nicht helfen können -und- ein Direktimport zu schwierig ist,...
- ... dann frag doch mal die coolen Jungs von AMC http://www.madeinrussia.cz
- Wenn es wirklich Dein Traumwagen ist, dann ist es das definitiv Wert!

Warum?:
- Die haben es auch geschafft Jubilieumseditions des UAZ Hunter zu bekommen.
- Sie kümmern sich um Überführung und Erstzulassung im EU Land CZ -und- Exportkennzeichen.
- Und bei Deiner eigenen Überführung von CZ und Zulassung in D haste immer noch genug Abenteuer! :-)

---> Ich hab das so gemacht und das war echt Stress, aber auch großer Spaß und ich hab viel gelernt!

Lieben Abendgruß,
Fisch

Träume verwirklichen macht glücklich! Schon auf dem Weg dorthin! omm
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Gab es, bzw gibt es dieses Sondermodel nicht bei AET oder Dimitri zu kaufen oder wenigstens zu bestellen?

Fährt eventuell jemand aus dem Forum schon einen davon?

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, FlexiBexi ist erfolgreich! omm

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass AMC in der Tat so 'nen geilen "40th Anniversary Lada" im Portfolio hat bzw. hatte!
üiiii
https://www.facebook.com/russianvehicles/

Lieben Mittagsgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
FlexiBexi
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dezember 2017, 22:07

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von FlexiBexi »

@lada-horst: Mittlerweile gibt es einen. ;-)

» https://drive.google.com/open?id=18q-XA ... W4tcFx3ryy (Lettland)
Lada Niva 2131, Bj. 2017, 40th-Anniversary (No. 1565/1977)
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Fisch »

Yeah, FlexiBexi, ich wusste, Du schaffst es!!!
üiiii
Natürlich ist es immer leichter, zu wissen, wie es NICHT geht!
Aber Du beweist uns wie es geht!!!
uuuu uuuu uuuu

Wir freuen uns über Deine Story! omm

Lieben Morgengruß,
Fisch

PS: Geiler "Langer"! .v.
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
ursus arctos
Beiträge: 36
Registriert: 24. Januar 2015, 13:26

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von ursus arctos »

Also beim Dimitri stehen inzwischen einige am Hof, schöne Teile mit Ledeausstattung :-) üiiii
angelascholtz
Beiträge: 27
Registriert: 16. November 2018, 15:27

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von angelascholtz »

Hallo zusammen,

möchte mir auch gerne einen Anschaffen. Mein Geldbeutel ist mittelgroß. Kenne mich leider mit dem Auto wenig aus!
Auf eure Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von Hipster »

Dann würde ich dir aber nicht die Jubiläumsedition empfehlen. Das ist so ziemlich die teuerste Variante mit Voll-Leder-Ausstattung die du kaufen kannst. Ein Besitzer hat mir was von 18000-19000€ erzählt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: LADA 4х4 40th Anniversary

Beitrag von nivalex »

(selbst gelöscht)
Zuletzt geändert von nivalex am 20. Juli 2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten