LADA 4х4 40th Anniversary
Moderator: christian@nivatechnik.de
LADA 4х4 40th Anniversary
https://translate.googleusercontent.com ... LArQX5BSVA
https://translate.googleusercontent.com ... gmuLHLvi0w
LG uwe
https://translate.googleusercontent.com ... gmuLHLvi0w
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Na ob von den 1977 Stück auch einer in Deutschland landet ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
@Olitschka: ... daran würde ich gerne arbeiten.
Aber zunächst Hallo erstmal. Bin neu hier und wollte hier jemanden finden, der ähnlich verrückt ist wie ich.
Ich interessiere mich schon lange für den Lada Niva so als Spaß- und Zweitauto für Gelände und Reisen. Früher gab's den ja auch mal mit Kunstledersitzen, was sehr praktisch ist, wenn man mal schmuddelig aus dem Wald kommt oder dem Kind bei schaukeliger Fahrt schlecht wird und es zu reihern droht oder, oder, oder. Außerdem sehen sie schick aus. Aus dem aktuellen Sortiment sind die jedoch gestrichen - es gibt nur noch Stoffsitze. Außer beim 4x4 40th Anniversary - der hat serienmäßig schon die Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Ledersitze und Lederlenkrad. Damit wird aus dem rauen Sibiren schon fast ein komfortables Reisemobil, in dem sich die Familie wohlfühlt. Zumindest, wenn es der 5-türige VAZ-2131 ist...
Und darum geht's: Ich möchte mir also einen VAZ-2131 der 40-Jahres-Edition besorgen. Diese wird nur in Russland vertrieben, da das Fahrzeug offenbar nur für den Heimatmarkt vorgesehen ist. Recherchen bei Lada Deutschland ergaben, dass die Fahrzeuge technisch aber mit den normalen VAZ-2131 übereinstimmen - es gibt also kein Extra-Band für den Heimatmarkt und eines für den Export oder so. Die russischen Fahrzeuge müssten also in Deutschland auch zulassungsfähig sein. Momentan gibt es immer so etwa fünf Fahrzeuge der limitierten Edition auf dem russischen Markt. Ich bin leider zu jung, hatte kein Russisch mehr in der Schule, habe aber über einen Arbeitskollegen Kontakte nach Russland - jedoch Irkutsk und nicht Toljatti. Er kann mir helfen, zumindest Kontakt zu Händlern aufzunehmen und zu klären, ob die bereit sind, das Fahrzeug gegen Anzahlung für ein paar Wochen zu reservieren. In der Zeit kann ich mir dann Visum, CoC-Papiere und die deutsche Zulassung besorgen. Mit dann schon deutschen Kennzeichen würde es nach Russland gehen, wo ich das Fahrzeug in Empfang nehmen und nach Hause holen könnte. Nach der Tour sind dann auch die 3.000 km um, so dass es dann auch ins Gelände gehen darf.
Das Prozedere ist recht umständlich, sollte aber - sofern man einen kooperierenden Händler findet - funktionieren. Jedoch würde ich mich freuen, wenn mich jemand begleitet, der selbst russisch spricht. Möglicherweise könnte man dann sogar zwei Fahrzeuge kaufen, überführen und dann eines davon an jemanden hier in Deutschland verkaufen, der auch gern das Modell hätte, aber den Aufwand scheut.
Nun seid Ihr dran: Denkt Ihr, dass der Plan funktioniert? Welche Punkte habe ich möglicherweise noch vergessen oder nicht bedacht? Kennt Ihr jemanden, der fließend und verhandlungssicher russisch spricht und mich begleiten könnte? Visum, Flug und Kosten meines Begleiters würde ich selbstverständlich übernehmen.
Beste Grüße,
FlexiBexi
Aber zunächst Hallo erstmal. Bin neu hier und wollte hier jemanden finden, der ähnlich verrückt ist wie ich.
Ich interessiere mich schon lange für den Lada Niva so als Spaß- und Zweitauto für Gelände und Reisen. Früher gab's den ja auch mal mit Kunstledersitzen, was sehr praktisch ist, wenn man mal schmuddelig aus dem Wald kommt oder dem Kind bei schaukeliger Fahrt schlecht wird und es zu reihern droht oder, oder, oder. Außerdem sehen sie schick aus. Aus dem aktuellen Sortiment sind die jedoch gestrichen - es gibt nur noch Stoffsitze. Außer beim 4x4 40th Anniversary - der hat serienmäßig schon die Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Ledersitze und Lederlenkrad. Damit wird aus dem rauen Sibiren schon fast ein komfortables Reisemobil, in dem sich die Familie wohlfühlt. Zumindest, wenn es der 5-türige VAZ-2131 ist...
Und darum geht's: Ich möchte mir also einen VAZ-2131 der 40-Jahres-Edition besorgen. Diese wird nur in Russland vertrieben, da das Fahrzeug offenbar nur für den Heimatmarkt vorgesehen ist. Recherchen bei Lada Deutschland ergaben, dass die Fahrzeuge technisch aber mit den normalen VAZ-2131 übereinstimmen - es gibt also kein Extra-Band für den Heimatmarkt und eines für den Export oder so. Die russischen Fahrzeuge müssten also in Deutschland auch zulassungsfähig sein. Momentan gibt es immer so etwa fünf Fahrzeuge der limitierten Edition auf dem russischen Markt. Ich bin leider zu jung, hatte kein Russisch mehr in der Schule, habe aber über einen Arbeitskollegen Kontakte nach Russland - jedoch Irkutsk und nicht Toljatti. Er kann mir helfen, zumindest Kontakt zu Händlern aufzunehmen und zu klären, ob die bereit sind, das Fahrzeug gegen Anzahlung für ein paar Wochen zu reservieren. In der Zeit kann ich mir dann Visum, CoC-Papiere und die deutsche Zulassung besorgen. Mit dann schon deutschen Kennzeichen würde es nach Russland gehen, wo ich das Fahrzeug in Empfang nehmen und nach Hause holen könnte. Nach der Tour sind dann auch die 3.000 km um, so dass es dann auch ins Gelände gehen darf.
Das Prozedere ist recht umständlich, sollte aber - sofern man einen kooperierenden Händler findet - funktionieren. Jedoch würde ich mich freuen, wenn mich jemand begleitet, der selbst russisch spricht. Möglicherweise könnte man dann sogar zwei Fahrzeuge kaufen, überführen und dann eines davon an jemanden hier in Deutschland verkaufen, der auch gern das Modell hätte, aber den Aufwand scheut.
Nun seid Ihr dran: Denkt Ihr, dass der Plan funktioniert? Welche Punkte habe ich möglicherweise noch vergessen oder nicht bedacht? Kennt Ihr jemanden, der fließend und verhandlungssicher russisch spricht und mich begleiten könnte? Visum, Flug und Kosten meines Begleiters würde ich selbstverständlich übernehmen.
Beste Grüße,
FlexiBexi
Lada Niva 2131, Bj. 2017, 40th-Anniversary (No. 1565/1977)
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Hallo FlexiBexi,
hast Du dich schon mal mit Dimitri http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ofile&u=31 unterhalten?
Er ist Händler in Rosenheim. Vielleicht kann der ja so einen 2131 besorgen.
Peter
hast Du dich schon mal mit Dimitri http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ofile&u=31 unterhalten?
Er ist Händler in Rosenheim. Vielleicht kann der ja so einen 2131 besorgen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Hi Peter - Danke für Deine rasche Antwort. Ich werde ihn auf jeden Fall mal ansprechen.
Mir geht es aber natürlich auch um das Erlebnis, sich so'n Gerät selbst zu besorgen. Insofern wäre das Besorgen über einen Händler eine elegante Lösung, sofern mein Plan nicht funktioniert - aber es ist nicht "dasselbe".
Verstehst Du, wie ich meine?
Mein Händler hier in der Region (AET Müncheberg - auch hier im Forum) sagt übrigens, sie haben keine Chance, an die Dinger ranzukommen.
Beste Grüße, FlexiBexi
Mir geht es aber natürlich auch um das Erlebnis, sich so'n Gerät selbst zu besorgen. Insofern wäre das Besorgen über einen Händler eine elegante Lösung, sofern mein Plan nicht funktioniert - aber es ist nicht "dasselbe".
Verstehst Du, wie ich meine?
Mein Händler hier in der Region (AET Müncheberg - auch hier im Forum) sagt übrigens, sie haben keine Chance, an die Dinger ranzukommen.
Beste Grüße, FlexiBexi
Lada Niva 2131, Bj. 2017, 40th-Anniversary (No. 1565/1977)
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Da du ohne Fahrzeug eingereist bist halte ich das für ausgeschlossen, du kommst einfach nicht durch den Zoll!FlexiBexi hat geschrieben: Mit dann schon deutschen Kennzeichen würde es nach Russland gehen, wo ich das Fahrzeug in Empfang nehmen und nach Hause holen könnte.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Wie soll das auch funktionieren? Glaubst du der Händler reserviert für dich die Kiste wochenlang und schickt dir die Unterlagen, weil du ihm paar euro überwiesen hast? Vor der Anmeldung hast du einiges an Papierkram zu erledigen und musst das Auto auch beim Tüv vorfahren. Das wird sicher nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Wenn du ihn selber holen willst, läuft das wahrscheinlich nur mit russischer Anmeldung oder du fährst mit Trailer selber hin.
Die ganze Sache wäre sicher weniger stressfrei, wenn du einen normalen 2131 holen würdest.
Gruß
Die ganze Sache wäre sicher weniger stressfrei, wenn du einen normalen 2131 holen würdest.
Gruß
NIVA 1600
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Danke für Eure Antworten.
@Micha: Was hat die Ausreise mit der Einreise und den Kennzeichen zu tun? Das ist mir nicht klar geworden... Welche Regelungen hierzu kennst Du, auf die Du Dich mit Deiner Aussage beziehst?
@acer: Dass ich einen kooperierenden Händler finden muss, hatte ich bereits geschrieben. Mit CoC-Dokument gelingt die Zulassung ohne Einzelabnahme allein an Hand des Dokumentes. Dies habe ich bereits mit der Zulassungsstelle geklärt. Diese beiden Probleme sind also bekannt und in dem von mir beschriebenen Ablauf bedacht.
@all: Noch einmal die wichtigste Frage - kennt Ihr jemanden, der fließend und verhandlungssicher russisch spricht und mich begleiten könnte?
Beste Grüße, FlexiBexi
@Micha: Was hat die Ausreise mit der Einreise und den Kennzeichen zu tun? Das ist mir nicht klar geworden... Welche Regelungen hierzu kennst Du, auf die Du Dich mit Deiner Aussage beziehst?
@acer: Dass ich einen kooperierenden Händler finden muss, hatte ich bereits geschrieben. Mit CoC-Dokument gelingt die Zulassung ohne Einzelabnahme allein an Hand des Dokumentes. Dies habe ich bereits mit der Zulassungsstelle geklärt. Diese beiden Probleme sind also bekannt und in dem von mir beschriebenen Ablauf bedacht.
@all: Noch einmal die wichtigste Frage - kennt Ihr jemanden, der fließend und verhandlungssicher russisch spricht und mich begleiten könnte?
Beste Grüße, FlexiBexi
Lada Niva 2131, Bj. 2017, 40th-Anniversary (No. 1565/1977)
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Ich möchte da nocheinmal nachhaken, weil mich das wirklich interessiert. Könntest du nochmal kurz schildern, welche Infos du hast bezüglich der Zulassung?
Nur mit dem coc Zettel einen deutschen Brief bekommen für ein Auto was in Russland steht und nur angezahlt ist? Welche Versicherung gibt dir eine evbNummer? Was ist mit einem Nachweis, dass du der Besitzer bist und mit der Verzollung und der Einfuhrsteuer? Kann man überhaupt was verzollen was noch nicht eingeführt wurde? Und keiner will sich, vor Briefausgabe, die Fahrgestellnummer am Auto anschauen? Ist das wirklich so einfach einen russischen Neuwagen hier anzumelden?
Gruß
Nur mit dem coc Zettel einen deutschen Brief bekommen für ein Auto was in Russland steht und nur angezahlt ist? Welche Versicherung gibt dir eine evbNummer? Was ist mit einem Nachweis, dass du der Besitzer bist und mit der Verzollung und der Einfuhrsteuer? Kann man überhaupt was verzollen was noch nicht eingeführt wurde? Und keiner will sich, vor Briefausgabe, die Fahrgestellnummer am Auto anschauen? Ist das wirklich so einfach einen russischen Neuwagen hier anzumelden?
Gruß
NIVA 1600
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Zulassung ohne Verzollungsnachweis: Nein
Verzollungsnachweis ohne Einfuhr: Nein
COC: Stammt vom Hersteller, aber 2131 hat keine Typschlüsselung in D
Kosten laufen weit über den deutschen Anschaffungspreis, bis der Wagen fährt....
Kannst ja meinen kaufen
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=8&t=18651
Verzollungsnachweis ohne Einfuhr: Nein
COC: Stammt vom Hersteller, aber 2131 hat keine Typschlüsselung in D
Kosten laufen weit über den deutschen Anschaffungspreis, bis der Wagen fährt....
Kannst ja meinen kaufen
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=8&t=18651
Zuletzt geändert von DE2131 am 13. Dezember 2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Habe letztens ein Fahrzeug aus der Schweiz zugelassen. Da es EZ 1981 war sagte die freundliche Dame am Schalter "ah,da brauchen wir ja keine Vorführung". Meines Wissens nach bei neueren Fahrzeugen aus dem Ausland keine Zulassung ohne Vorführung.
Ausserdem brauchst du:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
Zollunbedenklichkeitsbescheinigung bei Einfuhr außerhalb der EU
Einfuhrumsatzsteuererklärung (nur bei Neuwagen) bei EU-Import
Ausländische Fahrzeugpapiere bzw. Kaufvertrag bzw. Importbescheinigung
Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. COC-Papiere / Datenbestätigung des Herstellers
Bei Gebrauchtwagen: Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge
Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/artik ... uchtwagens
Ausserdem brauchst du:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
Zollunbedenklichkeitsbescheinigung bei Einfuhr außerhalb der EU
Einfuhrumsatzsteuererklärung (nur bei Neuwagen) bei EU-Import
Ausländische Fahrzeugpapiere bzw. Kaufvertrag bzw. Importbescheinigung
Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. COC-Papiere / Datenbestätigung des Herstellers
Bei Gebrauchtwagen: Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge
Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/artik ... uchtwagens
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Ich hab im September ein Motorrad zugelassen.
Ich mit den Papieren zum Strassenverkehrsamt, weil ich musste ja mit dem Motorrad zum TÜV, weil es seit 10 Jahren abgemeldet war, davon die letzten 4 Jahre bei mir in meiner Garage.
Die gute Dame beim Strassenverkehrsamt hat mir erst eine Zulassung gegeben, nachdem ich das Motorrad vorgeführt hatte.
Gekauft hatte ich das Motorrad in Wehr D.
Peter
Ich mit den Papieren zum Strassenverkehrsamt, weil ich musste ja mit dem Motorrad zum TÜV, weil es seit 10 Jahren abgemeldet war, davon die letzten 4 Jahre bei mir in meiner Garage.
Die gute Dame beim Strassenverkehrsamt hat mir erst eine Zulassung gegeben, nachdem ich das Motorrad vorgeführt hatte.
Gekauft hatte ich das Motorrad in Wehr D.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
- Ostbock-Jens
- Beiträge: 707
- Registriert: 13. November 2011, 19:46
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Das interessiert hier keine Sau. Ich hab eine IZH angemeldet die 1986 (!) abgemeldet wurde.Epicuro hat geschrieben:weil es seit 10 Jahren abgemeldet war
HU machen und fertig, kein Mehraufwand.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare. Im Moment war leider noch nichts dabei, was mich weitergebracht hätte. Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Ich erinnere noch einmal an die Hauptfrage, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit mir gemeinsam in dieses Abenteuer - das ist es nunmal - stürzen würde und Russisch-Sprachkenntnisse mitbringt.
Beste Grüße, FlexiBexi
Ich erinnere noch einmal an die Hauptfrage, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit mir gemeinsam in dieses Abenteuer - das ist es nunmal - stürzen würde und Russisch-Sprachkenntnisse mitbringt.
Beste Grüße, FlexiBexi
Lada Niva 2131, Bj. 2017, 40th-Anniversary (No. 1565/1977)
Re: LADA 4х4 40th Anniversary
Hast Du Dimitri schon angerufen, er spricht glaube ich russisch.Epicuro hat geschrieben:Hallo FlexiBexi,
hast Du dich schon mal mit Dimitri http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ofile&u=31 unterhalten?
Er ist Händler in Rosenheim. Vielleicht kann der ja so einen 2131 besorgen.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11