Mein kleiner Laubfrosch.

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Holgi
Beiträge: 72
Registriert: 14. August 2017, 18:45

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Holgi »

Danke dür die Auflösung!
Holgi
2017er Lada Urban
1998er Golf IV Cabrio
2017er Harley Davidson Road King
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Marek »

Kein Problem!
Und nicht zu vergessen ist die Fahrzeugakkustik. Jedes Fahrzeug ist anders und macht vieles zunichte.
Daher muß eine Anlage fürs jeweilige Fahrzeug entwickelt werden.
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Da es doch den ein oder anderen interessiert was in Bezug auf das Thema Hifi passiert werde ich
ab jetzt hinter all den Abkürzungen das ganze Wort in Klammern dazuschreiben. Zusätzlich
versuche ich auch alles so leicht verständlich wie möglich zu erklären omm . So ausflippen wie ich
tun auch nur die wenigsten, wobei ich mich jetzt echt zusammenreiße damit es nicht ausartet.
Trotzdem hoffe ich das ein paar Leser sich über das gezeigte freuen werden.

Die Fahrzeugakustik schätze ich beim Niva aber recht unproblematisch ein. Bis auf diverse
Geräusche die sich nicht abstellen lassen :mrgreen: . Was vielleicht etwas schwierig ist sind die
doch recht großen und gerade stehenden Scheiben. Da reflektiert mal schnell was das einem dann
ziemlich viel versauen kann. Ansonsten freue ich mich schon tierisch auf's einstellen der Anlage
mit dem Messmikrofon und der passenden Software. Aber das daaaauueeeeert noch........... k..

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Holgi
Beiträge: 72
Registriert: 14. August 2017, 18:45

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Holgi »

Ja, Akustik im Auto ist schon eine nicht ganz so einfache Materie. Ich hatte ja den einfachen Weg gewählt und mir eine JBL Extreme (Bluetooth Box) auf's Armaturenbrett gewerkelt. Das Ding ist echt ein Hammerteil mit nem anständigen Bass....dachte ich....
In Fußraum funktioniert das auch ordentlich aber vor der Windschutzscheibe verliert der Bass echt an Kraft und die Höhen überziehen. Da ich aber sonst echt nicht weiß wohin mit dem Ding bleibt's halt erst mal da. Wenn ich aber mitbekommen sollte, dass hier jemand weiß wie man anständig Mukke in den Russen bekommt und das für mich auch umsetzbar wäre, kööööööönnnnte ich mich breitschlagen lassen das auch mal nachzuahmen...

Aber vielleicht ist das Thema auch einen eigenen Fred wert, falls es den nicht schon gibt.

Gruß,
Holgi
Holgi
2017er Lada Urban
1998er Golf IV Cabrio
2017er Harley Davidson Road King
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Epicuro »

Holgi hat geschrieben:
Aber vielleicht ist das Thema auch einen eigenen Fred wert, falls es den nicht schon gibt.

Gruß,
Holgi
Auf die Schnelle:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... usik+bitte

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Holgi
Beiträge: 72
Registriert: 14. August 2017, 18:45

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Holgi »

Epicuro hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:
Aber vielleicht ist das Thema auch einen eigenen Fred wert, falls es den nicht schon gibt.

Gruß,
Holgi
Auf die Schnelle:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... usik+bitte

Peter
Danke Peter!
Holgi
2017er Lada Urban
1998er Golf IV Cabrio
2017er Harley Davidson Road King
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von nivalex »

Holgi hat geschrieben:anständig Mukke in den Russen bekommt
Ohne die zusätzliche Dämmung (hoffentlich hilft's _..,) die TaigaAlex hier zeigt lohnt sich allzuviel Aufwand nicht. Habe seit diesem Jahr auch anständig Bum-Bum eingebaut (bzw. bin endlich fertig damit). Werde mal Bilder davon machen - alles ist nur in den Türen und unter den Beifahrersitz eingebaut um keinen Platz zu verschwenden.
Außerorts und auf der Autobahn muss man schon aufdrehen wg. den Nivageräuschen, dann hört man aber auch nur noch die Musik k.. Mit DSP und Co brauche ich bei der Geräuschkulisse vom Auto nicht anfangen (und mit MT-Reifen braucht man wahrscheinlich erst garnicht an Musik denken ih,, )

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von nivalex »

Meinen derzeitgen Aufbau gibt es hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 42#p256242
Bild

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Die dunkle Jahreszeit ist im Anmarsch, und seit Monaten liegen im Lager die LED-Scheinwerfer.
Gestern hat mich der Rappel gepackt und sie sind auf's Dach gekommen. Die Kabel sind jetzt
nur provisorisch verlegt, ich werde die noch im Inneren des Vierkantrohres verlegen damit man
später von Außen nichts mehr sieht.

Schalter in der Mitte, Licht ist aus. Ist der Schalter oben geht das Licht an wenn der Motor läuft.
Ist der Schalter in der unteren Position geht das Licht in Verbindung mit dem Fernlicht an :mrgreen: .
1.jpg
1.jpg (87.25 KiB) 22212 mal betrachtet
Der helle Wahnsinn üiiii .
2.jpg
2.jpg (77.35 KiB) 22212 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (149.78 KiB) 22212 mal betrachtet
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

4.jpg
4.jpg (122.72 KiB) 22212 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (141.14 KiB) 22212 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (118.4 KiB) 22212 mal betrachtet
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Das Kabel in der Regenrinne wird noch von Klebeband fixiert, das mach ich noch in schön!
7.jpg
7.jpg (80.86 KiB) 22244 mal betrachtet
Die Linsen der zwei inneren Scheinwerfer haben einen Abstrahlwinkel von 10°. Die zwei
äußeren Scheinwerfer haben Linsen mit einem Abstrahlwinkel von 40°. Passt perfekt
zusammen. Effektive Lumen laut Hersteller sind jetzt gesamt etwas über 16 000. Und der
Wert ist absolut realistisch oder sie kommen sehr nahe dran. Ich besitze Taschenlampen
mit teilweise mehreren tausend Lumen und konnte die direkt vergleichen gestern Nacht.
Die Leistungsaufnahme beträgt gemessen knapp 150W. Also das Licht ist echt brutal!
Verkehrszeichen in 100m Entfernung die gelb oder weiß sind blenden einen regelrecht.
Die Scheinwerfer leuchten weiter als ich schauen kann pl,, . Der absolute Hammer!

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Also die Isolierung mit Armaflex ist der absolute Hammer! Sobald nur ein bisschen Wärme
in dem Auto ist dauert es gefühlt ewig bis sie wieder verschwindet. Am aller besten merkt
man die Isolierung am Fahrzeugboden. Von dort kommt es überhaupt nicht kalt hoch, nicht
mal ein wenig kühl. Wenn jemand sich selbst etwas gutes tun möchte kann ich es total
empfehlen den Boden mit Armaflex auszukleiden. So warme Füße habe ich nicht mal bei
einem neuen Oberklassefahrzeug!

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Lazybees
Beiträge: 424
Registriert: 8. Oktober 2017, 07:52

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Lazybees »

Moin,

Glückwunsch zum beleuchteten Weihnachtsbaum. üiiii
Kannst Du uns verraten, um welche Leuchten es sich handelt?
Hersteller, Bezeichnung, Bezugsquelle ...

viele Grüße
Otto
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor :mrgreen:

Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z

Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS

Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Benutzeravatar
Tzahal Oketz
Beiträge: 83
Registriert: 14. September 2017, 09:57

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Tzahal Oketz »

Sehr schön, an einer Beleuchtungsanlage war ich auch interessiert, habe mir dann aber überlegt, aus Flexibilitätsgründen eher auf einer steuerbare mit Magnetfuss von GoLight zu setzen. Man braucht sie ja nicht ständig, und ich suche eher einen Such- als einen Arbeitsscheinwerfer. Wenn nicht gebraucht, ab in den Transportkoffer, dann versucht mir auch keiner, die Dinger abzuschrauben.
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Lazybees hat geschrieben:Moin,

Glückwunsch zum beleuchteten Weihnachtsbaum. üiiii
Kannst Du uns verraten, um welche Leuchten es sich handelt?
Hersteller, Bezeichnung, Bezugsquelle ...

viele Grüße
Otto
Servus Otto!

Und zwar sind es zwei mal diese hier:

https://www.seilwinden-direkt.de/35W-Su ... Lightpartz

Und dann noch zwei von denen hier:

https://www.seilwinden-direkt.de/35W-Su ... Lightpartz

Viele Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Antworten