Mein kleiner Laubfrosch.

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Nach langer Zeit Mal wieder was zu meinem Niva. Er läuft und läuft und läuft. Ich will es nicht verschreien, aber ich bin absolut glücklich mit dem Auto. Lange Zeit ist nichts passiert, aber jetzt wird dann wieder geschraubt. Das VTG bekam Flüsterhebel von Ladapower, das hat sich echt gelohnt. Der Unterschied ist deutlich.
11.jpg
11.jpg (146.16 KiB) 2934 mal betrachtet
Als nächstes gibt es eine stufenlose Regelung für den Innenraumquirl. Danach gibt es eine schöne Standheizung .v. . Und dann geht es diesen Winter endgültig an die Stereoanlage :mrgreen: .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Frickas »

hast du die Hebel selber gebogen? die von Ladapower sehen gerade aus und das untere Teil ist verzinkt und nicht blau,
die gebogenen mit blauem Unterteil habe ich bei www.autoteile-market.com gesehen
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Anax »

TaigaAlex hat geschrieben: Und dann geht es diesen Winter endgültig an die Stereoanlage :mrgreen: .
Was hast du unter der Schaumstoffmatte drunter? Sieht so aus (und klingt so), als könnte dein Innenraum relativ leise sein.
Seit Getriebeunterfüllung kann ich mich bei Tempo 80 im Auto plötzlich ganz normal Unterhalten, ohne bisher weiter was getan zu haben. Und Musik steht bei mir demnächst auch an, aber etwas gegen das Brummen muss ich noch unternehmen.

Grüße
Jochen
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Also die gebogenen Hebel kamen tatsächlich so von Ladapower, ich hab nichts dran geändert.

Und unter dem Schaumstoff ist wo es nur geht Alubutyl, das hat echt gut was gebracht.

Anlagentechnisch bin ich mit meiner Planung auch schon etwas weiter. An Endstufen kommt zwei mal die Eton Mini ins Auto.
Eine mit vier Kanälen fürs das Frontsystem und die mit zwei Kanälen für den/die Subwoofer. Statt einem großen mit 30cm
sollen es zwei mit je 20cm werden. Vorteil ist in erster Linie der bessere Einbau ohne Platzverschwendung. Und zwei 20er
haben auch mehr Membranfläche als ein 30er. Nur zerbreche ich mir gerade den Kopf bei der Simulation der Woofer in einem
Gehäuse. Bassreflex soll es werden, und die Ampire Bold als 8 Zöller gefallen mir. Ich mache mir aber Sorgen um die
Strömungsgeschwindigkeit im Reflexkanal. Laut Simulation komme ich auf Werte von weit über 35m/s wenn sie tiefer spielen.
Falls hier ein Klangfuzzi mitliest würde mich mal seine Meinung dazu interessieren?! Bei meinem letzten Gehäuse das ich
berechnet habe mit einem 30er, hatte ich in der Spitze weniger wie 25m/s, und das war schon grenzwertig. Aber da habe ich
noch Zeit, erst muss die Standheizung ins Vehikel :mrgreen: .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von nuse »

Anax hat geschrieben: Seit Getriebeunterfüllung kann ich mich bei Tempo 80 im Auto plötzlich ganz normal Unterhalten,

Grüße
Jochen
Unterfüllung??? Hast dich wohl verschrieben!?!



Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Anax »

nuse hat geschrieben: Unterfüllung??? Hast dich wohl verschrieben!?!
ups, ja o--.
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Marek »

Ich habe 2 ESX XE 84 mit denen ich bereits herum probiert habe. Es sind, ähnlich wie der Bold 8de, die typisch-modischen 8er. Viel Hub, anständiger Antrieb. Rest erledigt der DSP/EQ und die Leistung.

Die Berechnung mit der Membranfläche haut ja noch etwa hin.
8er 214mm²
10er 330mm²
12er 460mm²

Allerdings sind die kleinen Woofer oft ein wenig schwächer was den Hub angeht z.B. ein 12er mit xmax 16mm angegeben, der 8er mit 10mm.
Dazu sind die Kleinen vom Wirkungsgrad schwächer.

Auch habe ich das Gefühl, dass 2 Woofer in getrennten Gehäusen re und li sich ein wenig mehr auslöschen, sodass ich eher behaupten würde:
2 8er spielen eher wie ein 10er, ggf mininal mehr.
Aber ein 12er legt da doch schon noch eine Schüppe nach.
Der arc8-Wahn zeigt es ja auch. Schönhörer verbauen 2Stck, alle anderen eher 4 (was ich P/L mäßig unterirdisch finde).

Und so richtig gefallen hat mir bisher kein 8er im BR. Im nicht zu kleinen gg fühlen sie sich ganz wohl. Man kann schauen wie tief er runter und wie laut er spielen soll.
Mit einem so gewählten subsonic machen auch 2 8er schon Spaß.

Btw ich hab mal für wisi einen Sub gebaut, war ein flacher 25er. Das passte vom Volumen ganz gut in das Seitenteil.

LG
Marek
Zuletzt geändert von Marek am 19. November 2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Marek »

Kannst du den Port-Querschnitt nicht einfach etwas vergrößern?
Ein am Gehäuse liegender Port wirkt ha wie ein längerer. Das gesparte Volumen könnte man ja für mehr Querschnitt nutzen.

LG
Marek
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Mit dem Arc8-Wahn muss ich dir voll und ganz recht geben, da ist schon vieles Schwachsinnig. Ich konnte mal einen Arc8 kurz probehören in
einem Jetta, der hatte 14L GG. Für die Größe schon nicht schlecht was da geht. Ein nicht Hifiverrückter wenn das hört und dann sieht was den
Lärm macht ist von den Socken. Aber umgehauen hat es mich nicht das ich mir gleich einen kaufe. Wenn ich den Port-Querschnitt vergrößere
habe ich Angst das er schnell an seine mechanische Belastungsgrenze kommt. Man kann schon mit Subsonic arbeiten, aber dann ist wieder
unten herum tote Hose. An ein Gehäuse im Seitenteil habe ich noch garnicht gedacht, das wäre vielleicht auch was. Zu mächtig soll es nicht
schon wieder werden, etwas Kofferaum darf gerne übrig bleiben :mrgreen: . Ab wenigstens stehen schon die Endstufen fest!

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von phobia »

Hast du dich schon für eine Standheizung entschieden?
Niva M2121
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Ja klar, das gute Stück liegt schon hier :mrgreen: . Eine Webasto Thermo Top mit integriertem
Tank. Ist total leicht zu installieren, man hängt sie einfach in den Kraftstoffrücklauf mit rein
und das war es. Der Rest ist wie bei allen anderen auch. GSM-Modul zum fernsteuern per Anruf
und eine programmierbare Uhr ist auch schon hier. Nächste Woche bin ich noch auf Schulung,
aber danach geht es ans einbauen uuuu .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Marek »

Ach, subsonic heißt ja nicht, dass untenrum wirklich gar nichts los ist. Könnte ja auch bei br hilfreich sein um das Chassis vor zuviel Hub zu schützen.
Ich hab meinen recht häufig bei 25Hz sitzen.

Hast du irgendeinen Sub Zuhause und die Möglichkeit zu messen? Da könntest mal antesten ob man mit den 8ern glücklich wird.

So ähnlich hab ich es jetzt beim Käfer gemacht. Ein richtig spassiges Setup. uuuu

Die eton Minis hätten mir auch gut gefallen, aber ich bin im Gesamten bei unter 300e gelandet.
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von ToSch »

TaigaAlex hat geschrieben:Statt einem großen mit 30cm
sollen es zwei mit je 20cm werden. Vorteil ist in erster Linie der bessere Einbau ohne Platzverschwendung. Und zwei 20er
haben auch mehr Membranfläche als ein 30er.
membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR membranfläche _.., man hat halt normalerweise einbussen im tiefstton mit 2 kleineren chassis, aber ich denke im auto ist die untere grenzfrequenz nicht sooo ausschlaggebend. da kann sich gar kein wirklich tiefer ton im innenraum einstellen (stehende halbwelle die von der länge her reinpasst) und im grunde ist dann mit der eigenfrequenz des niva (kennt die zufällig jmd?) nach unten hin schluß. dann ist aber der niva selbst der lautsprecher :shock:

TaigaAlex hat geschrieben:Statt einem großen mit 30cm
Nur zerbreche ich mir gerade den Kopf bei der Simulation der Woofer in einem
Gehäuse. Bassreflex soll es werden, und die Ampire Bold als 8 Zöller gefallen mir. Ich mache mir aber Sorgen um die
Strömungsgeschwindigkeit im Reflexkanal. Laut Simulation komme ich auf Werte von weit über 35m/s wenn sie tiefer spielen.
Falls hier ein Klangfuzzi mitliest würde mich mal seine Meinung dazu interessieren?!
vorneweg: bin eher ein heim-klangfuzzi, alles selbs gebaut ausser cd-player (den aber modifiziert) pl,,, insofern sorry, falls meine ideen im kfz-bereich nix taugen!
akustik ist aber im wesentlichen akustik ... schon mal über tml nachgedacht (transmissionline für die interessierten outsider)? ist dir wahrscheinlich aber nicht "knackig" genug. oder passivmembran? mit beiden 20ern in einer kiste könnte man auch über push-push oder push-pull nachdenken ...

nur um mal noch ein paar brocken in den raum zu werfen ... hoffe dich damit nicht zu stressen!

aber wie erwähnt. ich denke wenn man davon absieht ultratief druck erzeugen zu wollen, dann müsste das gefühlsmässig auch mit br hinhauen. so ne trompetenartigen br-rohre sind da im grenzbereich auch empfehlenswert, die sind strömungstechnisch viel günstiger (ist bei meiner heim anlage auch so - sim sagt: naja, praxis sagt: no problemo).

bin gespannt wies wird!

gruß torsten
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Hallo zusammen!

Jetzt gibt es Mal wieder ein Update zu meinem geliebten Niva. Viel ist nicht passiert, er läuft, und läuft und läuft einfach. Inzwischen ist der Dachgepäckträger runter gekommen. Ganz einfach weil ich ihn nicht brauche. Und da er schon immer einen leicht hängenden Hintern hat gab es einen Satz Gummis für die Hinterachse. Jetzt passt das omm .
IMG_20200904_195140.jpg
IMG_20200904_195140.jpg (226.87 KiB) 1720 mal betrachtet
Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von ToSch »

was machste denn mit dem gepäckträger? ich such so einen ---
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Antworten