Mein kleiner Laubfrosch.

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von jhl »

TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 12:49
Den Sturz auf der rechten Seite werde ich noch etwas zurücknehmen, dann sollte das passen
Moin Alex,

machst du die Sturzkorrektur bei einer erneuten Vermessung? Weiß ja nicht, ob du es weißt, aber die Spur verändert sich wieder wenn du rechts auf die vordere und hintere Schraube eine 0,5 Scheibe dazulegst oder sonstwie korrigierst.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von jhl »

Ich habe übrigens auch mindestens sechs Messvorgänge und die Unterstützung von Andy gebraucht, um die Achse auf gute Werte einzustellen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von peregrino »

TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 12:49
Ist zwar schon etwas her, aber das Ergebnis wollte ich doch nochmal hier reinstellen. Die Achsvermessung war schon nicht ohne, da brauchte es ein paar Anläufe bis es gepasst hat. Werksseitig war das Auto ja total verstellt wie die Eingangsmessung zeigt:

Bild

Ein paar Messungen später sieht es so aus:

Bild

:thump_up: .
Ich würde jedem empfehlen die Einstellungen zu kontrollieren falls da noch nie was gemacht wurde. Der Niva fährt sich jetzt deutlich entspannter.

Grüße
Alex
Sollte man auf jeden Fall mal machen lassen. Bei meinem Teilehändler kostet es ca. 22 € da sie nur messen und nicht einstellen.Ich sagte noch glaubt mir ,ihr wollt nicht wirklich einstellen. Da die komplette Achsvermessung wohl ein Festpreis ist.
Frühjahr 2017 habe ich nur einen geringen Aufpreis zahlen müssen wegen Mehraufwand, dabbei haben sie 4 Stunden dran eingestellt.
Für einen groben Überblick über die Spur ist die Schnurmethode sehr hilfreich.
Meines Wissens sind die Werte in der Software noch die alten,nicht die ab 2016.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von jhl »

Das sieht bei den Fotos für mich nach einem John Bean Achsmessgerät aus. Wenn der Updates bekommen hat, dann ist der Niva auch nach 2016 eingepflegt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

_::
TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 12:49
Ist zwar schon etwas her, aber das Ergebnis wollte ich doch nochmal hier reinstellen. Die Achsvermessung war schon nicht ohne, da brauchte es ein paar Anläufe bis es gepasst hat. Werksseitig war das Auto ja total verstellt wie die Eingangsmessung zeigt.....
Genau das schreiben wir seit 20 Jahren : Eine vollständige Übergabeinspektion kennzeichnet einen perfekten Händler.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von jhl »

peregrino hat geschrieben:
4. Februar 2022, 13:29
Für einen groben Überblick über die Spur ist die Schnurmethode sehr hilfreich.
Meinst du so? .,.

Bild

Bild

Aber da muss bedacht werden, dass die Spurweite hinten geringer ist als vorne. Zumindest ist es an meinem Niva so. Also taugt es wirklich nur für einen sehr groben Überblick.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von peregrino »

Ja.auf Rampen muss er nicht stehen,nur gerade.
Die Werten von der Vermessung wurden bei mir mit der Schnur bestätigt,das z.Bsp. rechts zu wenig ist.
Das fiese ist ja das man selber kaum merkt, ich wurde durch einen erfahrenen Beifahrer darauf aufmerksam gemach,das ich immer unbewust gegenlenke.Bei nem langen merkte ich sofort das er wegzieht,der Besitzer nicht.mit Schnur eingestellt,dann merkte er es.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Ich habe als erstes den Nachlauf eingestellt, dann den Sturz und zum Schluss die Spur. Nach jeder neuen Einstellung heißt das "einmal messen bitte". Meine Arbeitskollegen haben mich zu Beginn ausgelacht warum ich mich so dämlich anstelle, bis ich ihnen dann erklärte warum man das so machen muss .,. . Das konnte sich keiner vorstellen dass das wirklich so viel Arbeit macht. Und der Achmessstand bei uns im Autohaus ist von John Beam. Ich finde ihn ehrlich gesagt richtig gut, inzwischen bin ich so geübt das eine Eingangsmessung keine zehn Minuten dauert pl,, .
christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
4. Februar 2022, 13:57
_::
TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 12:49
Ist zwar schon etwas her, aber das Ergebnis wollte ich doch nochmal hier reinstellen. Die Achsvermessung war schon nicht ohne, da brauchte es ein paar Anläufe bis es gepasst hat. Werksseitig war das Auto ja total verstellt wie die Eingangsmessung zeigt.....
Genau das schreiben wir seit 20 Jahren : Eine vollständige Übergabeinspektion kennzeichnet einen perfekten Händler.
Nach kurzer Zeit habe ich bei meinem Händler gemerkt das er eigentlich nichts drauf hat. Da war ich doch etwas überrascht weil nach seinem Reden und jahrzehnten an Erfahrung ist er ja der Beste o.. . Gut das ich eh alles selbst mache..........

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von jhl »

TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 15:27
Gut das ich eh alles selbst mache..........
Gut so :thump_up:
TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 15:27
Und der Achmessstand bei uns im Autohaus ist von John Beam. Ich finde ihn ehrlich gesagt richtig gut


Gut, dass wir so günstig vermessen dürfen. Möchte nicht wissen was das offiziell gekostet hätte. War bei mir auch viel Try and Error.
TaigaAlex hat geschrieben:
4. Februar 2022, 15:27
inzwischen bin ich so geübt das eine Eingangsmessung keine zehn Minuten dauert pl,, .
Kenne ich .,. Aber du hast recht, die Beharrlichkeit lohnt sich
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Mal ein kleines Update zu meinem Lada.............

Allzu viel wird er ja nicht bewegt, das meiste macht die Simson .,. . Letztes Jahr bis zum Kundendienst heuer schaffte der Niva nicht mal 2400km, der steht die meiste Zeit in der Garage. Aber ansonsten läuft alles top, keine Ausfälle oder sonst was. Bis auf eines......

....... :thump_down: die REIFEN :x !!!

Meine BF Goodrich AT sind jetzt drei Jahre alt und haben keine 10.000km runter, und fahren sich echt grauenhaft. Vor ein paar Wochen fuhr ich im Regen echt gemütlich auf die Autobahn. Von fahren kann man nicht reden, ich bin quer und im Drift die Autobahnauffahrt entlang. Heute, es regnet schon den ganzen Tag. Notbremsung auf nasser Straße, gefühlt rattert nur das ABS. Ich bremste auf dem Acker weiter sonst hätte es böse gekracht. Es ist nichts passiert, aber erschrocken bin ich gewaltig.
In Bezug auf alles was ich bisher gefahren bin(das ist viel, ich mache die Probefahrten im Autohaus) sind das die mit Abstand schlechtesten Reifen bei Nässe. Nochmal tue ich mir das nicht an und den Winter will ich erst recht mit solchen Reifen erleben. Die Dinger kommen so schnell wie möglich runter. Keine Ahnung wie es den anderen Fahrern geht aber ich kann vor dem Reifen nur warnen.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von NivaFelix »

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach passenden Winterrädern für die kommende Saison.
Die BF Goodrich AT bin ich jetzt zwei Winter gefahren, das war ok, aber der Gummi wird ja nicht gerade weicher.
Noch einen Winter traue ich mich also auch nicht unbedingt.

Und ja... in letzter Zeit bin ich auch viel auf nasser Straße unterwegs, da bin ich auch seeeehr vorsichtig an Gas und Bremse.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von wikinger »

Das sag ich seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten. Aber irg wie interessiert es eh niemanden. Hauptsache sieht toll aus! pl,, pl,, pl,,

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von TaigaAlex »

Eine Ära geht zu Ende, mein geliebter Niva hat heute einen neuen Besitzer gefunden :cry: .

Der Verkauf war aber sehr toll und entspannt. Der neue Besitzer wollte schon lange einen haben und suchte/überlegte schon Jahre. Er war auch gut informiert und man sah während der Probefahrt seine leuchtenden Augen. Der Niva wird keine Baustellen-, Wald- oder Offroadschl....... . Hier weiß ich das er in Liebhaberhände kommt und das Fahrzeug so schätzt und pflegt wie ich es tat. Daher verkaufte ich ihn auch mit einem lachenden Auge :thump_up: . Möge er ihm auch so treue Dienste leisten wie bei mir und auch eine schöne Zeit auf und neben der Straße haben wie ich.

Ich bleibe euch erhalten, denn der Niva bekommt einen ebenbürtigen Nachfolger. Der "neue Alte" steht schon parat, es ist ein 2107 geworden :mrgreen: .
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Christian für das sehr hilfreiche Telefonat üiiii .
Ein neues Thema und Bilder werden bald folgen..................

Viele Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Taigarene
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2023, 12:56

Re: Mein kleiner Laubfrosch.

Beitrag von Taigarene »

Schaut super aus
Antworten